• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft gibt technische Daten zur Xbox One an

363mm² ist mal ne Ansage.

2 Jaguar Compute Units (2 mal 4 Kerne + L2 + L2 Interface) kommen auf 52,4mm²
32 MB eSRAM kommen auf ~22mm²
12 GCN CUs kommen auf ~66mm²
UNB/SB ~10mm²

Macht ~150mm² hauen wir da noch den selben Platzbedarf für z.B. Uncore-Bereich drauf hätte ich mit rund 300mm² gerechnet. Rund 60mm² weniger als es jetzt tatsächlich werden.

Was hat denn da MS noch alles in den Chip gepackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
heisst das es liefen richtige spiele unter win7 hardware oder lief da nur ein video und man hat so getan als wenn man spielt?
Demnach ist es ja keine schwierigkeit die ps4 am pc zu emulieren.
Naja das die neuen konsolen es immer noch nicht gebacken kriegen 1080p darzustellen war iwie klar. In den kisten steckt ja auch laptop hardware
Ich warte einfach mal ab wie das ganze sich entwickelt und die steam box soll ja auch still und heimlich irgendwann released werden.

Sony wird garantiert wissen, wie man die PS4 einfach auf einem PC emulieren kann... Weil die halt das gesamte System kennen und wissen, wie alles funktioniert...

Hab mich ja auch schon gefragt, ob es tatstächlich PS4-Versionen waren oder einfach nur PC-Demos die so getan haben als ob...
 
Hier wird sich immer und immer wieder daran hochgegeilt, dass die Demos auf PCs liefen.

Warum denn auch nicht, ein Vorteil der neuen Hardwarearchitektur ist die Portierbarkeit der Spiele auf alle Plattformen.

Wo ist das Problem?
 
Vielleicht war man bei EA und Ubisoft auch der Ansicht, dass der Arbeitsaufwand für drei Demo-Versionen eines Spiels nicht gerechtfertigt ist, wenn man mit den passenden Einstellungen der PC-Demo an die angestrebte Grafikqualität die XBO- und PS4-Version repräsentieren kann... Jede Demo-Version kostet Zeit und Geld. Rückschlüsse auf den Stand der Konsolenversionen würde ich daraus nicht ziehen.

Natürlich wären entsprechende deutliche Hinweise wünschenswert gewesen, aber für die meisten Spieler vollkommen irrelevant. Die wollen nur sehen, wie das Spiel auf Konsole X ungefähr aussehen wird und wie es sich mit dem dazugehörigen Eingabegerät spielt.
Wenn das Endresultat später nur minimal von der PC-Simulation abweicht, wird sich keiner beschweren. Falls wider erwarten dann doch größere Abweichungen vorhanden sind, haben die Spielehersteller ein Erklärungsproblem, siehe Aliens: Colonial Marines.
 
Suma schrieb:
Sony wird garantiert wissen, wie man die PS4 einfach auf einem PC emulieren kann... Weil die halt das gesamte System kennen und wissen, wie alles funktioniert...

Hab mich ja auch schon gefragt, ob es tatstächlich PS4-Versionen waren oder einfach nur PC-Demos die so getan haben als ob...

Was heißt, dass man unter Umständen seine eigene PS4 zusammenstellen kann, nur braucht man dazu einen EA Mitarbeiter der Dir sagt was Du brauchst, umgekehrt dasselbe wenn es tatsächlich PC Demos waren/sind? Egal, hier geht es aber um MS und aktuell nicht um SONY oder irre ich mich?
 
Es ist kein Problem...

Es ist einfach nur lächerlich, wenn man den Kunden bzw. die Besucher derart versucht zu täuschen...

Viel wichtiger ist ja: wie haben die das angestellt? PS4-Emulator oder PC-Versionen, die als PS4-Demos angepriesen werden?

PS4-Demos mit geiler PC Grafik puschen wäre echt das letzte :D
Ergänzung ()

Nein es geht um PS4-Games...

Bei MS fänd ich das gar nicht so schlimm, weil es ist ja halt MS :D also Windows von MS etc...
 
domian schrieb:
Denke eher weniger, da der PS4 Chip doch keinen ESRAM bereithält?!

Richtig. Alleine der eSRAM macht >1.5 Milliarden Transistoren aus.
 
Der SoC der PS4 soll 1,85 TFLOPs haben, steht jedenfalls überall. Die CPU müsste fast gleich sein und die GPU ist eben schneller (angeblich 40% bis 50%). Dazu kommt jetzt noch die hUMA-Technik.

Da die Architektur fast gleich ist, würde ich sagen, dass in Sache der Grafik die PS4 immer um ein bestimmten Grad besser ist. (Vermute ich einfach mal, war z.B. bei der XBOX und der PS2 genau so. XBOX war stärker und dadurch paar Effekte mehr, ein wenig größere Sichtweite usw.)

Die PS3 ist deutlich Leistungsstärker als die 360. Aber richtig schwer zu Programmieren. Die 360 war deutlich einfacher zu programmieren und kam einen PC recht nahe. Dadurch wurde oft einfach für die 360 programmiert und auf die PS3 wurde es "einfach draufgepackt" und ein wenig optimiert, ohne die wirkliche Stärke der PS3 auszunutzen. Wie eben oben gesagt, die Programmierung der PS3 deutlich aufweniger war. Deswegen sehe die Games, welche auf beiden Konsolen erschienen sind, nicht direkt besser oder schlechter. Dieses sieht man besonders an inklusive Titel, wie z.B. Uncharted 3, da ist die Grafik deutlich besser als auf jedem 360-Game.

Aber wir diskutieren jetzt nur über die Grafik..... ich denke bei diesen 2 Konsolen wird der entscheidene Faktor inklusive Games und Innovation sein. Und da ist soweit ich weiß die XBOX One vorne. Kann sich natürlich schnell ändern, wenn die PS4 z.B. deutlich mehr verkauft wird.

Fazit: Da man sich nicht auf die deutlich bessere Leistung der Konsole nur verlassen kann. Und die beiden Konzerne jetzt inklusive Games, inklusive andere Dinge und auch Innovation zeigen müssen. Bin ich total gespannt auf die NextGen. :D

Ich kauf mir die PS4 wahrscheinlich als erstes und später die XBOX One, wenn die wirklich viele gute inklusive Games haben sollte. Da früher/jetzt dabei die PS3 deutlich die Nase vorne hatte. Außerdem möchte ich nicht auf Uncharted 4 und God of War 4 verzichten. ;)
 
Hab die presentation gestern im GAF verfolgt, und es hat sich nichts zu den leaks geändert (bis auf die 6% takt erhöhung), nur das man jetzt halt mehr daten hat.
Die PS4 bleibt klar vorne bei der performance mehr Tflops doppelte fillrate usw.
Die One wird mal für 299,- gekauft
 
Krautmaster schrieb:
so ganz wayne ist es nicht, es wird nur einfacher sein da die Entwicklungsumgebung naheliegenderweise aus einem X86 PC bestehen wird ;)

Würde es auf PS4 HW bereits wundertoll laufen hätte man das großflächiger eingesetzt. Man präsentiert sich gern von der golden Seite, und ja, seit Jahren hat man das wohl gern so gemacht da man oft grafisch mit einem PC im Rücken mehr rausholen kann ^^

Aber moment, hast du nen Link dazu dass bei PS3 und XBOX 360 X86 Windows Rechner eingesetzt wurden?

@echoDave

naja, was da Sony von sich gibt ist erstmal ... schon MS hat bewiesen dass bei der E3 massenweise PCs mit sogar Nvidia GPU zum Einsatz kamen - dabei kann ich es da noch eher verstehen da die Xbox One ja Quasi auf dieselbe Plattform setzt (Windows Kernel + DirectX).

Bei Sony is das etwas anders. X86 + Linux System - und dann einen Windows PC heranziehen um Demos zu zeigen. Ob NSF da ein Einzelfall war...

Naja die Linux Versionen werden OpenGL /CL nutzen. Die gleichen Renderpaths finden sich ja ebenfalls unter Windows wieder. Der einzige Unterschied ist halt die Anpassung auf den Windowskernel. Die ist aber durch XBox One / PC's sowieso gegeben (genauso wie die DX Renderpaths). Insofern sehe ich da kein Problem. UND es besteht auch immer noch die Möglichkeit das Linux-OS der PS4 auf einem PC zu installieren und zu booten, der Aufwand dafür (aufgrund ähnlicher / gleicher Architektur - skalierbarer Linuxkernel) sollten sich für einen Konzern wie Sony in Grenzen halten.

Wundern würde mich eher wenn ein PS4 Exklusivtitel auf einem Windows PC gezeigt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
War alles schon bekannt. PS4 weiterhin fast doppelt so schnell und das wird man auch sehn.
Bzgl Auflösung ist die Meinung hier natürlich Blödsinn, zu etwaigen 720p ist nichts sicher.
 
Ich finds erstaunlich dass die One nochmal größer wird als die erste 360, obwohl diese einen dedizierten Grafikchip hatte. Vielleicht hat man endlich begriffen, dass auch Konsolen in haushaltsübliche Racks passen müssen. Oder Microsoft wollte diesmal bei der Kühlung kein Risiko mehr eingehen.
 
Ich kann mich nur an 50% mehr Grafik-Leistung erinnern bzw. vermutliche 50%

das ist noch lange nicht das Doppelte... wird im Endeffekt vllt 10-20% ausmachen, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen...
 
nirgends is da das Problem, nur dahingehend, dass man die Grafikpracht stand heute 0 vergleichen kann...

@Sun_set_1

danke =)

Du hast schon recht, wenn man schnell Demohardware braucht für beides XB One und PS4, dann macht PC Sinn.

Bei PS4 only Titel wärs komisch ein Windows zu nutzen, viel eher würde man doch ein PS4 Linux auf einem X86 PC booten oder?

Außer der Aufwand PS4 OS auf Win Emulieren is noch geringer als direkt das Linux aufzusetzen ^^

Edit: Die PS4 is nich doppelt so schnell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks schrieb:
Wie bitte? Killzone Shadow Fall übertrifft alles was auf Konsole kommt, auch BF4. Da man schon bewegte Bilder spielen und deswegen vergleichen konnte.

Aber noch besser, selbst die so kritische Meinung 4Players erlischt bei KZ4, warum wohl?

http://www.4players.de/4players.php...schau/34422/79951/0/Killzone_Shadow_Fall.html

Edit: Was Du da von Dir lässt von wegen "das Spiel hat das, dieses jenes etc." -___- bis vor paar Tagen wurde gemunkelt, dass BF4 nur in 720p daherkommt... Nix 1080p...

Wie Du siehst, alles Bullshit, Werbung und sonst nichts. Warte auf Digital Foundry und schreib dann nochmal.

Mein Eindruck von dem was ich sehen konnte ist ein anderer. Aber Du scheinst Dich ja auch nicht zurückzunehmen mit Dingen die faktisch bereits so sein sollen, bevor sie final erscheinen. Entschuldige, möglicherweise kommt BF4 auch mit 1080p mit 30FPS. Aber 1080p mit mehr als 30FPS wäre schon sehr überraschend, da in der Alpha selbst PC's weit jenseits der 1000€ dies kaum hinbekommen.
In deinem verlinkten Test sehe ich keinen Vergleich zu dem XBox One Titel Ryse, sondern lediglich zu BF4. Und bei BF4 werden im MP 64 Spieler + große Zerstörung mit eingerechnet, was dazu führt, dass BF4 auf Konsole deutlich schlechter aussehen wird, als es möglich ist, vor allem wenn auf den großen Karten wirklich 60FPS angestrebt werden sollten.

http://www.bf4blog.com/battlefield-4-alpha-gpu-and-cpu-benchmarks/
 
Das ist vollkommen unrealistisch sorry...

Vllt is der Benchmark so, aber das fertige Game wird garantiert nicht so hohe Anforderungen haben...

Habe BF3 mit einer 5850 auf mittleren Details in 1080p zocken können und die Karte ist 3 Jahre alt bzw. wir dieses Jahr 4 Jahre alt...

habe einen Freund der BF3 auf Ultra mit ner GTX285 zocken konnte...

Da glaubst du doch wohl selber nicht, dass es keine Graka schafft BF4 in 1080p darzustellen... egal auf welchen Details

Dann wäre ja BF4 nur mit einer 9970 in 1080p Spielbar... soll sich jetzt die Ganze Welt eine neue Graka kaufen, um BF4 in 1080p zocken zu können? Wers glaubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@CB: AMD hat das hUMA-Statement zurückgenommen. Das liest sich hier immer noch, als ob exakt das stimmt was zuerst von einer Einzelperson "inaccurately" gesagt wurde...
 
Felixxz21 schrieb:
War alles schon bekannt. PS4 weiterhin fast doppelt so schnell und das wird man auch sehn.
Bzgl Auflösung ist die Meinung hier natürlich Blödsinn, zu etwaigen 720p ist nichts sicher.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig bis die ersten Multiplattform-Titel vorliegen und getestet werden können. Ich bezweifel mal sehr stark das die PS4 doppelt so schnell ist.
Da spielen noch ganz andere Dinge mit rein, wie z.B. die Softwareanbindung usw..
Bis jetzt hat man bei den vorgestellten Demos zumindest noch nichts von doppelt so schnell oder doppelt so guter Grafik gesehen. Ich fand manche Titel auf der XBox One wie z.B. Ryse besser als das was PS4 gezeigt hat.

Finde die Größe der XBox One und der große Kühler sehr sympathisch, das bedeutet weniger Lautstärke, längere Haltbarkeit. Das Netzteil ist dabei noch nicht mal eingebaut. (Einfacher auszutauschen, weniger Probleme mit EMV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben