News Microsoft Ignite: Windows als Betriebssystem für Menschen und KI-Agenten

SVΞN schrieb:
Windows 11 ist es im aktuellen Zustand schlicht und ergreifend nicht mehr.
Wenn du immer schön den ganzen Rotz deinstaliert, deaktivierst und immer brav mit O&O ShutUp bügelst geht es doch.
W11 ist wie ein Hemd, gut waschen und bügeln. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brandkanne, Lump87, aid0nex und 5 andere
Ironischerweise höre ich gerade die aktuelle Folge von Destination Linux während ich dies hier schreibe, wo A. I. auch großes Thema ist.

Es gibt gute Einsatzzwecke für Sprachmodelle.
Einer der Gastgeber im Podcast hat ein lokales Modell so trainiert, dass dieses spezifisch beim Punkten und Themen zusammentragen hilft, für den Podcast.

Aber diese Modelle laufen lokal ohne Internetzugriff, kommuniziert wird über ollama oder GPT4ALL.
Und die Modelle laufen nur wenn man es selbst will.

SO(!) akzeptiere ich das ganze auch im Betriebssystem, dann ist es sehr hilfreich.
Doch haltet es fern von mir, wenn ich kein Interesse habe, besonders wenn Daten abfließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, Erenxbo, Slim.Shady und 8 andere
Aber... warum...!?

Braucht kein Mensch. Microsoft will Windows wohl zwanghaft loswerden, wie mir scheint...
 
Scirca schrieb:
Ekelhaft. Will wieder ein Windows 10 oder Windows 7 schön clean. Ohne diesen ganzen Telemetry Käse wo am Ende nur bei rumkommt, das wir mehr Ki brauchen. Spoiler brauchen wir nicht, eine Webseite damit man damit schreiben kann reicht.
Dir würde eine KI, die deine Rechtschreibfehler korrigiert, eigentlich schon sehr helfen. 😂


Zum Thema:

Ich nutze in der Heimat exzessiv die neuen Copilot+ Features, die hier in der EU ausgesperrt wurden. Und ich finde es vereinfacht alles Mögliche sehr.

Man muss sich halt dann Gedanken machen, dass ein zweites, privates System, dass physisch vom ersten getrennt ist, eine Option darstellt. Windows zum Arbeiten, iPhone und iPad fürs Private.
 
Das ist doch die Chance, mit einem schönen, flexiblen aber komfortablen Linux in die sich öffnende Lücke zu hopsen... 😉 Insbesondere für Privat-Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, aluis, ILoveShooter132 und eine weitere Person
Die Entwicklung ergibt IMHO Sinn. Privatanwender zählen für Windows ohnehin kein Geld mehr. Im professionellen Bereich spielt KI eine innere größere Rolle. Da kann man auf OS-Ebene viel machen.
Als Dev nutze ich beruflich primär MacOS. Ich denke, dass Apple da irgendwann nachziehen muss.
 
der vorteil wir leben in der eu und da wird das flott unterbunden :) da mache ich mir keine sorgen und freue mich dann doch-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, iSight2TheBlind und Gullveig
Yakomo schrieb:
150+ "ich wechsel zu xyz"-Kommentare incoming.
Tatsächlich habe ich meine seit W7 mitgeschleifte 256GB SATA- Systemfestplatte letzte Woche gegen eine M2 2TB getauscht und das erste Mal seither Windows komplett neu aufgesetzt.
Ausschlaggebend war die Hoffnung, dass ich dann nächstes Jahr entweder Steam OS als Dualboot einrichte oder ein vergleichbares Linux wie Mint, um sachte den Absprung zu schaffen, bevor es komplett zu spät ist.

(Übrigens immer noch mit meiner seit W7 retail für 50€ im Angebot im MM 2009 gekauften Lizens. Hardwarewechsel M2 konnte über die Problembehebung quittiert werden und "Hardwarewechsel" CPU samt zerschossenem TPM wegen BIOS- Update, das ich dummerweise erst danach gemacht habe. Dachte das sollte nicht mehr gehen bei von W7 geupgradeten Versionen? Oder wirklich nur beim Mainboardwechsel? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das was sich jeder von einem Windows wünscht.... Nicht! Nur aus Zeitgründen läuft mein Haupt-PC noch mit Windows, alles Andere wurde bereits auf Linux (Bazzite + Ubuntu) umgestellt. Auf dem Haupt-PC werde ich nicht komplett wegkommen von Microsoft, weil einige Programme benötigt werden. Läuft dann hier wohl auf eine VM oder etwas wie Winboat hinaus... Aber zumindest Cachy-OS ist schon mal gesetzt :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo und .fF
Das Problem ist nur, ist die KI einmal vorhanden und im System Installiert, wird die auch irgendwas tun, egal, ob sie deaktiviert oder Abgeschaltet ist.
Letztendlich wird Microsoft einiges an Privatkundschaft verlieren, was den aber eigentlich egal ist, weil Privat Usern war, denen die letzten Jahre sowieso egal.
Microsoft sollte sich mal an der Vergangenheit Orientieren, den ohne diese Milliarden Privat User wären, die nicht das was sie heute sind.
Das wird denen zwar auch egal sein, weil es genügend Leute gibt, die sich Windows inkl. Hardware Kaufen und keine eigene Meinung Bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, ILoveShooter132 und iSight2TheBlind
Anders gesagt, wir können nun alle Daten die Du speicherst sofort und komplett durchleuchten und analysieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, konkretor und Kuristina
Heutzutage kann man nicht nur im Yps Heft Geheimagent sein, sondern auch in Windows. :evillol:
 
Kommt zu Linux, wir haben Kekse :freak:
SVΞN schrieb:
Das kann mitunter aber auch selbstheilende Kräfte haben und irgendwann besinnt sich Microsoft darauf, ein Betriebssystem abzuliefern.
Guter Witz, dass würde aber voraussetzen, das die Nutzer Windows (im aktuellen Zustand) den Rücken kehren. Der durchschnittliche Nutzer ist zu faul um über den Tellerrand zu gucken. Zu faul um sich überhaupt damit zu befassen. Das muss man einfach mal so klar sagen. Knöpfchen drücken und das Ding tut was es soll. Wenn es das nicht tut wird gemeckert und geschimpft, nur geändert wird nicht. Ist man ja gewohnt. Wir sehen es doch bei jeder neuen Windowsversion. Es wird gejammert, geschimpft, gemeckert ... und trotzdem genutzt. Druckerverwaltung aus der Hölle, Windows 8 UI, Onlinekontenzwang, Zwei Systemsteuerungen, zunehmende verDAUung aller Menüs, Secureboot, TPM, Untermenüs die aussehen wie zu XP Zeiten, Datenklau eh "Nutzerdatenanalyse", Cortana und der gesamte KI Müll.... Es wird gemeckert, gejammert und am ende des Tages....? wird trotzdem gefressen was Microsoft auftischt. ist ja schließlich vorinstalliert und man brauch sich um nichts kümmern. Microsoft kann die Daumenschrauben noch viel, viel mehr anziehen und trotzdem werden die Menschen den Müll weiter fressen. Ich glaube viele werden mir zustimmen wenn ich sage, das sich Windows seit W8 zunehmend in die falsche Richtung entwickelt. Und? was ist passiert? Nichts! Wo sind die 20%Linux User? Wo sind die 20% Mac User? Wo sind die 20% BSD und Co? So wie über Windows immer gejammert wird dürfte es nur noch 5% Marktanteil haben.... Aber dafür müssten die Nutzer den Hintern hoch kriegen und Alternativen suchen. Sich mit dem Thema befassen. Etwas neues Lernen. Klingt doch nach Arbeit oder nicht? Da ist es doch viel bequemer bei dem Müll zu bleiben den man kennt. Microsoft wird nen Teufel tun um DAS Windows zu bringen, das sich die Nutzer wünschen. Da könnte man ja nur einmal abkassieren so wie früher. Microsoft hat doch überhaupt kein Interesse daran auf die Nutzer zu hören,wozu denn auch? Die fressen was man ihnen vorsetzt. Selbst hier im Forum gibt es doch User die immer noch Jubeln würden, wenn Microsoft Fingerabdrücke, Geburtsurkunden und Bankverbindung zur Kontoerstellung verlangt und als Begründung irgendwas mit Sicherheit oder Jugendschutz plappern würde. Microsoft macht was Microsoft will, Wird der Aufschrei zu groß, wird zurück gerudert und es den Nutzern in kleineren Häppchen untergejubelt. Solange die EU da nicht mal Richtig fest draufhaut und mit verkaufsverbot droht steht die Entwicklung von Windows in meinen Augen fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und WauWauWau
@Der Puritaner
Ach du denkst, Privatanwender wollen alle keine KI? Komischerweise sind in meinem privaten Umfeld fast alle happy über die Copilot Integration, bzw. haben die den Copilot auf Fremdsystemen nachinstalliert. Copilot auf iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LuxSkywalker
Gullveig schrieb:
Komischerweise sind in meinem privaten Umfeld fast alle happy über die Copilot Integration, bzw. haben die den Copilot auf Fremdsystemen nachinstalliert.
Du kannst von Deinem Umfeld auf sein Umfeld schließen?
Selbst bei Durchschnittsanwendern?

Faszinierend, ich kann das mangels Leuten im Umfeld weniger, jene mit denen ich spreche, finden es zwar interessant, bleiben aber desweiteren sehr skeptisch.

Den meisten ist es entweder unbewusst, oder sie nutzen es wie Siri 5 Minuten, blöde Fragen stellen und das wars.
 
Entschuldige, ich hab (wieder) nicht daran gedacht dass hier ja alle Ü40 und Fortschrittsverweigerer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, chris103, Trent und 2 andere
@ILoveShooter132 Nimm es mit einem Lächeln!
Ich habe mir gerade gewünscht, Dein System hätte einen „Absatz-Agenten“ oder ist Deine Entertaste defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Alphanerd, Trent und 4 andere
Zurück
Oben