News Microsoft Ignite: Windows als Betriebssystem für Menschen und KI-Agenten

Gullveig schrieb:
ich hab (wieder) nicht daran gedacht
Ich würde eher vermuten, dass du mal wieder nicht an dein fehlerhaftes Schubladendenken gedacht hast. Sofern der Äußerung überhaupt Denken zugrunde lag 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur, charmin, MonteDrago und 7 andere
HaZu schrieb:
…ne im Ernst, ich bekomme auch das Gruseln bei der News….

Daher empfehler ich JEDEM(!) den Film "Her".

Der Film müsste jetzt 12 Jahre alt sein. Damals hatte ich nahezu jede Emotion während und vor allem nach dem Schauen beim Thema OS + AI.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, FLCL und 4 andere
SVΞN schrieb:
Die Fahren das Ding mit voller Wucht an die Wand.

Das kann mitunter aber auch selbstheilende Kräfte haben und irgendwann besinnt sich Microsoft darauf, ein Betriebssystem abzuliefern.

Windows 11 ist es im aktuellen Zustand schlicht und ergreifend nicht mehr.
Sven, ich würde es voll begrüssen, sollte das so eintreffen! Aber ich glaube 0.0% daran!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und SVΞN
1763492211084.png

https://www.windowscentral.com/micr...rity-risks-agentic-os-windows-11-xpia-malware Den DAU freuts... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und adnigcx
Gullveig schrieb:
Entschuldige, ich hab (wieder) nicht daran gedacht dass hier ja alle Ü40 und Fortschrittsverweigerer sind.

Die meisten sind hier recht hardcore Ki und Windows Hater und dazu fanatische Linux Anhänger.

Ziemlich toxische Mischung, wenn du mich fragst… so kommt man nämlich zu nichts außer endlose Diskussionen über nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris103, Col. Jessep und Trent
Scirca schrieb:
Ekelhaft. Will wieder ein Windows 10 oder Windows 7 schön clean. Ohne diesen ganzen Telemetry Käse wo am Ende nur bei rumkommt, das wir mehr Ki brauchen.
Ich kann dir Windows 11 Enterprise 2024 LTSC empfehlen. Keine Zwang-Feature-Updates, keine KI, kein Cortana, kein TPM-Zwang, kein Online-Account notwendig, keine vorinstallierten Apps, 10 Jahre Sicherheitsupdates. 🙂

Läuft bei mir auf meiner privaten Workstation. Werde ich wohl auf dem Surface Pro auch noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Was hier wieder los ist. 🥴

Wenn ich das deaktivieren kann, dann ist doch alles okay. Aber wenn das Teil bei Bedarf angeworfen werden kann und mir dann lokal was excelt oder so, insbesondere während ich arbeite, dann ist das doch super. Ich war in den ersten 30%-50% des Artikels eher skeptisch, aber beim Rest des Artikels gleich Use-Cases auch für mich gesehen. Letztendlich würde es mich nicht wundern wenn dank verschiedener Gründe der Kram erst ordentlich in Win 13 funktioniert.

K3ks schrieb:
OT: LOL wie Gemini einfach lügt, die "AIs" fabulieren häufiger:
AI Overview
Eine AMD Radeon RX 9060 XT ist mit PCIe 3.0 nicht kompatibel; sie unterstützt nur PCIe 5.0. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, aber die 9060 XT ist für eine neuere Schnittstelle konzipiert und kann nicht mit der älteren PCIe 3.0-Technologie arbeiten.

Spezifikationen: Die RX 9060 XT ist für die Verwendung mit der neuen PCI Express Gen 5-Schnittstelle optimiert, um die volle Leistung zu ermöglichen.
Abwärtskompatibilität: PCIe 3.0 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel mit PCIe 5.0-Steckplätzen, aber die umgekehrte Situation (eine PCIe 5.0-Karte in einem PCIe 3.0-Steckplatz) führt zu Kompatibilitätsproblemen, da die Karte nicht mit der älteren Schnittstelle arbeiten kann.
🥴 ## Just "AI" Things

E:
Halema schrieb:
Windows 11 Enterprise 2024 LTSC
Hmm. 3s "Recherche": Ca. 360€ für eine legale Lizenz? 200€ für Idk? Und weniger sind bestimmt... 👀
Und Bedingungen hab ich mir auch nicht durchgelesen. Hmja. 🤔
EE: "Fertig" bzw. weniger Bugs, ohne Schnüffelei und Werbung wäre ich bereit für Pro das Doppelte zu zahlen, bin dann ja so bei grob 320€, ist ja nichts bei 10 Jahren Nutzung auf das Jahr gesehen. 🤔 Aber ist ja nicht, Baustelle hier, Bugs da, usw.

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Anders gesagt, wir können nun alle Daten die Du speicherst sofort und komplett durchleuchten und analysieren...
...auf deine Kosten, weil du die Hardware kaufen musst und den Strom bezahlst sowie den Internetanschluss (der nun zwingend vorausgesetzt wird) um uns die Ergebnisse zu übersenden...

[Und wehe dir, ein Foto von deinen Kindern, wie sie im Sommer im Planschbecken spielen, wird in die falsche Kategorie eingeordnet! Oder ähnliche Probleme die weitreichende Folgen haben können]

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, KitKat::new(), coral81 und 8 andere
K3ks schrieb:
Was hier wieder los ist. 🥴

Wenn ich das deaktivieren kann, dann ist doch alles okay. Aber wenn das Teil bei Bedarf angeworfen werden kann und mir dann lokal was excelt oder so, insbesondere während ich arbeite, dann ist das doch super. Ich war in den ersten 30%-50% des Artikels eher skeptisch, aber beim Rest des Artikels gleich Use-Cases auch für mich gesehen. Letztendlich würde es mich nicht wundern wenn dank verschiedener Gründe der Kram erst ordentlich in Win 13 funktioniert.

E:

Hmm. 3s "Recherche": Ca. 360€ für eine legale Lizenz? 200€ für Idk? Und weniger sind bestimmt... 👀
EE: "Fertig" bzw. weniger Bugs, ohne Schnüffelei und Werbung wäre ich bereit für Pro das Doppelte zu zahlen, bin dann ja so bei grob 320€, ist ja nichts bei 10 Jahren Nutzung auf das Jahr gesehen. 🤔 Aber ist ja nicht, Baustelle hier, Bugs da, usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-und-ki-agenten.2258196/page-2#post-31088967

Oho Microsoft schafft es wirklich noch mich zu Linux zu treiben und ich würde mich wirklich als absoluten Casual bezeichnen, also bisher den typischen Windows Nutzer 😂

Aber wenn ich der KI im Betriebssystem nicht mehr aktiv aus dem Weg gehen kann, dann werde ich mir die Arbeit machen alles umzuziehen.

Niemand braucht eine BS KI (ob Betriebssystem oder die andere Bedeutung dürft ihr euch aussuchen) und versteht mich nicht falsch, was KI eventuell mal leisten kann, will ich gar nicht verneinen oder mich dem Fortschritt verweigern, aber das ist einfach nur zum Daten sammeln und den letzten Profit ausquetschen. Ich kann wirklich kein KI generiertes Bild mehr sehen 🤮

"Toxisch", "Hater", "Fortschrittsverweigerer" aber auch "KI- Müll" usw.
Da wird es sich, wie leider so oft, sehr einfach gemacht und alles nur schwarz weiß gesehen. Schön Leuten vor den Kopf zu stoßen und sie von Anfang an zu verunglimpfen. Dann muss man sich nicht mit Argumenten auseinandersetzen. (Leider über alle Altersgruppen hinweg immer mehr verbreitet.)

Selbst mag ich eigentlich Windows. Es gibt aber eben auch Vieles zu kritisieren. Gerade dafür, dass Microsoft so groß ist, bewegt es sich (allerdings aber auch gerade deswegen) mittlerweile sehr langsam, verschlimmbessert teilweise Dinge über die sich nie jemand beschwert hat und vernachlässigt berechtigte Kritik an anderer Stelle.

Die KI- Integration würde ich auch wesentlich unkritische sehen, wenn das ganze Betriebssystem nicht immer verbauter und geschlossener würde. Es kann immer weniger angepasst werden oder wander in die Regestry. Viele Dinge, die man früher einfach selbst ändern oder ersetzen konnte, sind heute weggesperrt.
Das mag teilweise aus berechtigtem Schutz der Nutzer vor sich selbst geschehen sein, ist aber meiner Meinung nach eine schlechte Kombination, wenn es um Vertrauen geht.
Dass man heute faktisch fast gar nicht mehr für Windows bezahlen muss oder, wie in meinem Fall, das 16. Jahr in Folge kostenlos updaten kann, ist auch kein Argument dafür, deshalb alles gut finden zu müssen. Ich würde lieber alle 3 Jahre 100€ für eine neue Version bezahlen, als dass Microsoft versuchen müsste ihr Geld über Umwege mit mir indirekt zu verdienen.

KI nutze ich mittlerweile in gewissem Umpfang auch. Möchte aber selbst darüber entscheiden für was und ob sie aktiv werden soll und auf welche Daten von mir zugegriffen werden darf. Und Ü40 muss man nicht sein, um da skeptisch zu bleiben (z.B. Copilot mit Recall zunächst als opt- out projektiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], ILoveShooter132, Locutus2002 und 7 andere
Gullveig schrieb:
@Der Puritaner
Ach du denkst, Privatanwender wollen alle keine KI? Komischerweise sind in meinem privaten Umfeld fast alle happy über die Copilot Integration, bzw. haben die den Copilot auf Fremdsystemen nachinstalliert. Copilot auf iPhone.

Glaube ich sofort.

Wir haben auch solche Leute im erweiterten Bekanntenkreis, die mittlerweile zu jedem Mist das Orakel befragen und ihr Gehirn kaum noch anstrengen mögen.

Das ist alles so ein Fiebertraum.

Ein bisschen wie der Computer aus Star Trek.

Nur halt in sehr schlecht und voller Fehler. Und natürlich der Gier nach Nutzerdaten.

Man muss sich echt nicht jeden Scheiss schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, NoNameNoHonor, mutze13 und 4 andere
BloodGod schrieb:
Die meisten sind hier recht hardcore Ki und Windows Hater und dazu fanatische Linux Anhänger.

Ziemlich toxische Mischung, wenn du mich fragst… so kommt man nämlich zu nichts außer endlose Diskussionen über nichts.
Das beschränkt sich doch nicht nur auf dieses Forum. Zumindest viele die sich im Internet äußern, oder zumindest die Lautesten davon, scheinen immer mehr nur noch schwarz / weiß Denken zu können. Und das egal bei welchem Thema. Dazu kommen noch die nicht-(selbstständig)-denkenden die alles nachplappern, und dazu gehört zu weiten teilen auch KI. Wenn diese mit scheiße gefüttert wird kommt auch selbige raus, auch wenn sie "schöner" formatiert ist 😅.
Ja, Microsoft ist wo falsch abgebogen, sicher. Aber manche machen da Fässer auf, die zum Teil keine sind und wohl auch keine werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raul99
@K3ks Bugs sind bei einer LTSC Version recht unwahrscheinlich. Diese Version ist für kritische Systeme gemacht.

Die günstigen LTSC Lizenzen sind Volumenlizenzen für Systemanbieter, die Produkte wie Maschinen mit Rechnern ausliefern. Bei uns im Unternehmen haben wir einen Key für 50.000 Rechner. Wenn MS der Meinung ist, dass das so OK ist, dann sollen die sich nicht beschweren, wenn diese verkauft, kopiert oder als gebraucht weiterverkauft werden. LTSC Office 2024 läuft genauso.

Hier wird wohl verzweifelt nach möglichen Anwendungen für die KI gesucht. Verstehe das Gesagte als eine Art von Brainstorming mit lauschendem Publikum. Bin mal gespannt, was am Ende dabei herumkommt.

Also erst mal abwarten, was kommt, weglaufen kann man dann später immer noch. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Jaco_E schrieb:
(Leider über alle Altersgruppen hinweg immer mehr verbreitet.)
War früher auch so. Gut Naja, die letzten Jahre gibt es mehr Spaltung in der Gesellschaft... Mal gucken ob wir so wie die Amis enden in 10 Jahren. 👀
Jaco_E schrieb:
Ich würde lieber alle 3 Jahre 100€ für eine neue Version bezahlen
Amen. Wenn dafür alles tutti ist: Warum nicht? Jaaa, mir ist klar dass es Leute gibt die das nicht wollen oder können.
Jaco_E schrieb:
Möchte aber selbst darüber entscheiden für was und ob sie aktiv werden soll und auf welche Daten von mir zugegriffen werden darf.
👍 Normal und vernünftig ist das, würde ich meinen.

SchwabiSabi schrieb:
Nur halt in sehr schlecht und voller Fehler. Und natürlich der Gier nach Nutzerdaten.
^^

Halema schrieb:
Bugs sind bei einer LTSC Version recht unwahrscheinlich.
😅 no comment
Halema schrieb:
Wenn MS der Meinung ist, dass das so OK ist, dann sollen die sich nicht beschweren, wenn diese verkauft, kopiert oder als gebraucht weiterverkauft werden.
😓

SchwabiSabi schrieb:
Wir haben auch solche Leute im erweiterten Bekanntenkreis, die mittlerweile zu jedem Mist das Orakel befragen und ihr Gehirn kaum noch anstrengen mögen.

Das ist alles so ein Fiebertraum.
Demletzt an einer Fertigungsmaschine, die mit Störung gemeldet war:
a: "Was habt ihr denn für ein Problem? Die soll ja gestört sein. Aber die läuft ja."
b: "Ja, da ging gar nichts mehr. Haben jetzt aber paar Parameter angepasst."
a: "Was für Parameter? Wie kommt ihr darauf?"
b: "Haben die KI gefragt, was man in so einem Fall macht. Hersteller sagt, xY anpassen..." usw.
a: "Ihr habt Sicherheitsfunktionen außer Kraft gesetzt & Antriebsparameter geändert, die der Anlage schaden!"
b: "???"
a: altes Backup aufgespielt, Sicherheit wiederhergestellt und dann das ursprüngliche Problem behoben

KI kann ein nützliches Werkzeug sein, verleitet aber so manche dazu sich weit über ihren Fähigkeitenhorizont hinaus zu strecken und durchaus auch hart zu fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, MonteDrago, Alphanerd und 3 andere
Halema schrieb:
Ich kann dir Windows 11 Enterprise 2024 LTSC empfehlen. Keine Zwang-Feature-Updates, keine KI, kein Cortana, kein TPM-Zwang, kein Online-Account notwendig, keine vorinstallierten Apps, 10 Jahre Sicherheitsupdates. 🙂

Läuft bei mir auf meiner privaten Workstation. Werde ich wohl auf dem Surface Pro auch noch machen.
K3ks schrieb:
E:

0s recherchiert, aber 0,1s nachgedacht: W11 Enterprise LTSC hat gar keine 10 Jahre Support. Es hat nur 5.
Mal ab davon, dass einfach so "auf meiner privaten Workstation" installieren nicht ist. Betonung auf "einfach"... Gehen tut natürlich alles, aber Falschinfos sind hier nicht zielführend.

Zurück
Oben