News Microsoft: Im Surface Book steckt eine angepasste GT 940M

Lustig wie die einen sagen, Microsoft hätte die "Krüppel-Grafikkarte" lieber weglassen und mehr Akku einbauen sollen, andere meinen, es sollte eine größere Grafik rein und lieber weniger Akku.
Es haben halt immer welche was zu meckern... :rolleyes:
Ich finde das eigentlich ganz nett, dass man in so einem Formfaktor überhaupt eine dedizierte GPU bekommt. MacBooks etc. in der Größe verwenden seit Jahren nur die Intel iGPUs.
 
Die 940m ist nur deshalb nicht schneller als ne Iris Pro weil sie auf DDR3 beschränkt ist.
Da die 940m aber an 64bit GDDR5 angebunden ist, ist die Speicheranbindung doppelt so hoch wie bei üblichen 64bit DDR3 anbindung.
Sie sollte also durchaus ne Iris Pro wieder abhängen. Mal davon ab bräuchte eine Iris Pro CPU deutlich bessere Kühlung als es so ein Tablet hergibt.
Trotz alledem hätte eine dickere GPU sicher sinn gemacht das ganze Tastatur dock muss nur mit GPU, Kühlung und Akku ausgerüstet sein für die 3 Sachen hätte wäre mehr als genug platz gewesen ohne es größer zu machen. Allerdings wäre es wohl nochmal deutlich schwerer geworden.
 
Was erwartet ihr alle von einem 13" Hybridtablet? GTX 960? Hallo? Das ist kein Alienware :D
Bei 13" Geräten ist vorallem die Mobilität wichtig und da sollte schon stromsparende Hardware eingesetzt werden.

Im übrigen ist die 940m schon spürbar schneller als eine HD 5500, erzeugt aber auch mal gut 80+°C Abwärme und drückt bei Voll-last auch schön auf den Akku.
 
nex86 schrieb:
Selbst fürs zocken reicht sie aus wenn man die Grafik und Auflösung nicht bis zum Anschlag aufdreht ;)
Die 840M in meinem Asus UX303LN Ultrabook reicht sogar für GTA V auf mittel unter 1280x720 oder 1366x768, habe Durchschnittlich 30fps, manchmal sogar mehr.
Die Grafik sieht somit immer noch besser aus als auf der PS3.
Letztens noch Amnesia gezockt, auf mittelhoch unter 720p. Auch kein Problem.

Dedizierte Grafik in einem Tablet ist schon toll, aber denke dass dort auch integrierte Grafik gereicht hätte da dedizierte Grafik auch wieder gekühlt werden muss und Kühlung in Tablets ein Problem ist.

Das mag ja durchaus sein, aber die Ansprüche dürften beim Surface Book etwas höher liegen, nicht nur wegen der 2000p Auflösung. Zudem ist der Mehrwert gegenüber der integrierten Grafik nicht gerade groß und eine 960m hatte ich schon erhofft, eine 950m mit 2GB erwartet bei dem Aufpreis.

Natürlich wurde dreist bei der Präsentation gelogen und dafür gibt es auch Feedback meinerseits an MS. Dass das Surface Book nicht gegen das Alienware 13" oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller würde anstinken können war ja irgendwie zu erwarten und dass es 50% schneller als das Macbook Pro sein wird, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, angesichts der Tatsache, dass das letztere mit dem Tonga-Chip-Ausbau läuft.
Tja, leider einen Kunden vorerst verloren MS, das wird das bei mir dann nichts mit der ersten Generation des Surface Book (zumal ich sowieso kein Fan davon bin, Erst-Produkt-Generationen zu kaufen), vielleicht kommt eines der zweiten Generation in Frage, wenn ein 14/16nm Grafikchip mit mindestens 2GB auf Leistungshöhe einer 960m (oder noch besser 970m oder vorzugsweise eines AMD Pendants) verbaut wird (worauf man aktuelle Spiele wie Fallout 4 oder Fable Legends von MS (und nicht das uralte League of Legends) vielleicht auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen kann), aber das ist natürlich sehr fraglich. Lohnend scheint somit momentan dann nur die i5 "Billigversion" des Surface Book für 1499 USD.
 
Würde die Grafikkarte direkt im Tablet stecken, wäre das Surface Book eine wahre Wundermaschine, aber so ... nicht wirklich was Besonderes und schon gar nicht das schnellste 13" Laptop. Es gibt genug Geräte im 13"-Bereich, welche wesentlich leistungsstärkere Komponenten beeinhalten, mein Alienware 13 aus 2014 beispielsweise mit GTX 860M lacht sich auch heute noch über eine modifizierte GT 940M kaputt.

Aber naja, die zusätzliche Grafikkarte ist ja optional, wem sie nicht passt, der kann auch ein Gerät ohne bestellen. Schön wäre dann nur gewesen, wenn der gewonnene Platz in Akkukapazität oder andere Mobilitätsvorteile gesteckt würde.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber ist das Surface Book nicht für eine komplett andere Zielgruppe als Gamer gedacht?

Ist es nicht ein Arbeits (!) Notebook und die dGPU nur als Bonus für Enthusiasten gedacht, die etwas mehr Grafikleistung in speziellen Programmen (Video/Grafikbearbeitung) benötigt?

Dann würde die modifizierte GT940M passen. Vorallem unter Berücksichtigung der Größe/Kühlung und Akkulaufzeit.
 
Es gibt jetzt auch die i5 / 128gb Variante mit dgpu. Für 1699 ziemlich verlockend
Ergänzung ()

CaptainCrazy schrieb:
Da hat Microsoft den Mund mal wieder ordentlich voll genommen. Wenn man es genau nimmt, hat Microsoft in der Präsentation nicht nur übertrieben, sondern sogar dreist gelogen. Von wegen das schnellste 13 Zoll-Notebook aller Zeiten...

Ganz ehrlich, statt so eine Krüppel-Grafikkarte zu verbauen, hätte man den vorhandenen Platz auch für einen weiteren/größeren Akku nutzen können.

Zeig mir ein 13 zoll Gerät, mit3lbs, welches schneller als das Surface Book ist, bevor du hier Microsoft so dreist lügen unterstellst
 
von dem Teil wird man nicht viele verkaufen, da muss der Preis hoch sein, damit wenigstens die Entwicklungskosten reinkommen. Da hat ja so manches Handy mehr Dampf unter dem Deckel und kostet zwei Drittel weniger. Bei dem Preis hätte man doch den Speicher auf 2GB mit 128 Bit bestimmen sollen, dann hätte auch die 940M zum gelegentlichen Zocken gereicht. Bei 128 Bit hätte man sogar den GPU Takt senken können , um Abwärme zu reduzieren. Hardware, wo der Preis und auch die Leistung stimmen, war noch nie die Stärke von MS.
Das man auf die 940M setzte hat sicherlich was mit der super Video Leistung zu tun. Am Preis kann es nicht liegen, denn Nvidia ist kein Billiganbieter. In weniger als einem Jahr kostet das Teil die Hälfte- war bei der XBox damals auch so, weil das Teil für den Preis nicht weggeht, wie warme Semmeln.
 
Siegfriedphirit schrieb:
von dem Teil wird man nicht viele verkaufen, da muss der Preis hoch sein, damit wenigstens die Entwicklungskosten reinkommen. Da hat ja so manches Handy mehr Dampf unter dem Deckel und kostet zwei Drittel weniger. Bei dem Preis hätte man doch den Speicher auf 2GB mit 128 Bit bestimmen sollen, dann hätte auch die 940M zum gelegentlichen Zocken gereicht. Bei 128 Bit hätte man sogar den GPU Takt senken können , um Abwärme zu reduzieren. Hardware, wo der Preis und auch die Leistung stimmen, war noch nie die Stärke von MS.
Das man auf die 940M setzte hat sicherlich was mit der super Video Leistung zu tun. Am Preis kann es nicht liegen, denn Nvidia ist kein Billiganbieter. In weniger als einem Jahr kostet das Teil die Hälfte- war bei der XBox damals auch so, weil das Teil für den Preis nicht weggeht, wie warme Semmeln.

Interessant den Preisverlauf einer Spielekonsole, die sich nur durch die Spiele rentiert, mit einem Notebook/Surface book zu vergleichen. Das Surface Pro 3 war bis zuletzt, bis auf einzelne Rabattaktionen ziemlich preisstabil
 
onkel_axel schrieb:
Es gibt jetzt auch die i5 / 128gb Variante mit dgpu. Für 1699 ziemlich verlockend
Ergänzung ()

Zeig mir ein 13 zoll Gerät, mit3lbs, welches schneller als das Surface Book ist, bevor du hier Microsoft so dreist lügen unterstellst

Es ist de facto eine dreiste Lüge (habe eben einen kritischen Artikel in das Microsoft Community Forum gesetzt, wobei ich diplomatischerweise auf das Wort "Lüge" verzichtet habe, jedoch angemahnt habe lieber beim nächsten Mal im eigenen Interesse die Wahrheit bei der Präsentation zu erzählen), denn Herr Panay hat bei seiner großspurigen Präsentation es eben nicht auf 3 Pfund Notebooks eingegrenzt und das Alienware 13" wischt mit dem Surface Book in Sachen Grafik- und somit Gesamtleistung ohne Frage den Boden.

Interessant ist für Leute, die auf Leistung und nicht Design/Mobilität wert legen (im Vergleich zum direkten Konkurrenten Macbook Pro mit R9 M370X Tonga Chip und 2GB VRAM, welches laut Herrn Panay angeblich 50% wenig leistungsfähig sein soll, was ich ebenfalls für wenig glaubwürdig halte), das Surface Book mit GPU bei den veranschlagten Preisen leider nicht (da ist das schwerere, weniger mobile Alienware Produkt klar vorne und vermutlich auf das oben erwähnte, ebenfalls schwere Macbook Pro), das Basismodel (ohne GPU) ist hingegen aber immer noch interessant und m.M.n. die bessere/wertigere Alternative zu all den Surface 4 Pro Modellen wegen besserer (im Preis enthaltener) Tastatur (Stift ist ja auch mit dabei) und größerem Bildschirm bspw.

Wenn man - im Gegensatz zu Herrn Panay - das Surface Book nicht für Gamer beworben hätte, dann würde sich die Kritik in Grenzen halten, aber wenn man so groß aufschneidet wie bei der Präsentation, braucht man sich über den Spott von Leuten die Ahnung haben, und sich nicht für blöd verkaufen lassen, nicht zu beschweren ;).
 
Chismon schrieb:
Es ist de facto eine dreiste Lüge

"ounce for ounce the fastest 13'' laptop ever made"
also ich warte immer noch auf ein 13 zoll laptop unter 3lbs, welcher stärker / schneller ist

dein macbook pro in 13'' wiegt 3.7 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war es von MS ein Fehler, die Behauptung nur auf die 13 Zoll zu beziehen.

Was ist mit dem Rest? Dicke, Gewicht, Akkulaufzeit (ebenfalls in der Gewichtsklasse)? Die Eigenschaft es auch als Tablett zu benützten? usw.

Die anderen Notebook, welche hier als "Schneller" betitelt wurden, scheinen alle von den Abmessungen und Gewicht größer und schwerer zu sein.

​Aber MS hat nun mal 13 Zoll gesagt und da kann man nun unreflektiert darauf eindreschen...
 
onkel_axel schrieb:
also ich warte immer noch auf ein 13 zoll laptop unter 3lbs, welcher stärker / schneller ist

14 Zoll XMG mit 1,67Kg oder in 13 Zoll mit 2Kg. Beide haben deutlich mehr Leistung und sind gleichzeitig deutlich billiger, wer also auf dem abnehmbaren Bildschirm verzichten kann, ist hier mMn besser bedient.
Skylake Updates sollen laut XMG Kundenservice übrigens noch diesen November kommen.

MfG
V_ossi
 
Hat der i7 in der u bzw y Version nicht ne Iris pro mit eram? Vielleicht hat nvidea/microsoft was am direct x 12 geschraubt, ala beide Gpus arbeiten zusammen ,um im Benchmark zu betrügen.
Ich glaube schon, das Microsoft eine Disziplin/Benchmarktest hat, In der das Book alles leistungstechnisch schlägt im 13". Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Information finde ich dann ein Surface Pro 4 interessanter als das Book. Hatte auch gehofft, dass hier mind. eine 960M drin steckt. Bei den Preisen war das aber auch eigentlich zu erwarten. So ist für mich das Surface Pro wieder viel interessanter und auch günstiger.
Was bringt 1 GB GDDR bei 3000x2000 Auflösung? Da gibts doch die Fausformel, 2gb für FHD und 8 GB für 4K, oder irre ich da?
 
CaptainCrazy schrieb:
...

Ganz ehrlich, statt so eine Krüppel-Grafikkarte zu verbauen, hätte man den vorhandenen Platz auch für einen weiteren/größeren Akku nutzen können.

This.

Die Kriterien nach denen die meisten Geräte zusammengestellt werden sind mir unverständlich.

Man will heute ein Notebook kaufen, das man zum Arbeiten braucht und hätte gern folgendes:

- SSD (weil nichts steigert die Systemgeschwindigkeit so drastisch)
- HDD (die üblicherweise verbauten 250 GB SSDs sind einfach zu klein und Cloudspeicher klingt in der Theorie gut, aber wenn man unterwegs ist oder in einer Gegend wohnt in der das Internet langsam ist, kann man produktives Arbeiten damit vergessen, speziell beim "Speichern")
- 14" -16" FULL HD Display (matt! alles andere ist ein Scherz)
- lange Akkulaufzeit
- 4+GB RAM
- CPU der neuesten Generation (6er Reihe) oder zumindeste 5er Reihe (4er Reihe will ich 2015 nicht mehr kaufen)
- KEINE dedizierte GPU (frisst nur Platz, Strom, kostete unnötig Geld und produziert Abwärme), ich brauche das Ding zum Arbeiten und da reicht jede IGP locker aus
- WLAN (AC Standard)
- HDMI Anschluss
- ein paar USB Anschlüsse (3)
- einigermaßen flaches Design
- kein exorbitanter Preis (jenseits der 1,500€)

Da würde man doch meinen findet man leicht. Falsch gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Pressekonferenz noch vage im Kopf, kann mich aber nicht daran entsinnen, dass Microsoft vom "schnellsten 13" Notebook aller Zeiten" sprach. Eher war die Rede vom schnellsten "kleinsten" Notebook aller Zeiten - was man sogesehen durchaus stehen lassen kann, da Schenker, Alienware etc. allesamt mit deutlich größeren Abmessungen daherkommen.

Dennoch bleibt das komplett abnehmbare Display ein absolutes Killerfeature und hebt den "wanna have"-Faktor immens.

Cya, Mäxl
 
@oldboyx Yoga 3 pro ? Trifft nicht alle deine Punkte aber dennoch einige.

Ich habe es und bin mehr als zufrieden damit! Es ist ein sehr tolles Gerät mit ausreichend Performance um alle Alltagsaufgaben zu meistern. Sogar zocken kann man damit einigermaßen. Games wie League of Legends, World of Warcraft und co laufen auf 1280x768 mit Mittleren Details bei 40-60 FPS.
 
Precide schrieb:
Joar die Broadwell IGP hätte ich aber lieber gesehen als eine GT 940M. 48EU und eDRAM. Haben die Tests ja gezeigt, dass die alles in Grund und Boden stampft und ist bestimmt auf dem Nivau einer GT 940M.

Hier widerspricht sich Notebookcheck. Die Skylake 550 GPU soll auf dem Niveau einer 930M sein, aber die Broadwell iGP (6200) auf dem Niveau einer 940M.. Das halte ich für kompletten Unfug. Die Broadwell GPU wird etwa auf dem Niveau einer 920M sein.
 
Zurück
Oben