News Microsoft: Das Surface Book kommt nach Deutschland

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Ja aber bestimmt nicht zu den Preisen, das kann sich Microsoft sonst wo hinstecken :rolleyes:
Gleicher Mist wie beim Surface...

2000€ für ne ULV-CPU und einer kleinen dedizierten GPU, ja ne...das Konzept ist nicht schlecht aber, zu dem Preis muss das Gerät dann auch perfekt sein und das ist es den Tests nach auch nicht.
 
Die sinnvollste Konfiguration bietet man in Deutschland erst gar nicht an. Sehr gut. Somit muss man die überflüssige Billo-GeForce mitkaufen. Nein danke Microsoft...
 
CaptainCrazy schrieb:
Die sinnvollste Konfiguration bietet man in Deutschland erst gar nicht an. Sehr gut. Somit muss man die überflüssige Billo-GeForce mitkaufen. Nein danke Microsoft...

Genau das dachte ich mir auch sofort.
Was machen die von Microsoft jedes mal mit der Verfügbarkeit von Geräten?

Immer noch kein Band 2 für deutsche Stores und jetzt nur das Model mit 128GB ohne GF?!
 
In den USA ist das High-End-Notebook mit abnehmbarer Tastatur seit Oktober verfügbar.

Also hats nur knapp 4 Monate gedauert, verglichen mit dem ersten Surface Pro ja eh flott...Microsoft ist eine dieser Firmen, die sich mal anschauen sollten, wie z.B. Apple das macht, wenn neue Produkte auf den Markt gebracht werden, da ist eine Woche nach Release weltweit alles erhältlich (bis auf wenige Ausnahmen).
 
Eins muss man Apple lassen. Man bekommt zumindest aktuelle Technik zum Premiumpreis. Etwas das man von Microsoft Surface nicht behaupten kann.

Kein USB Typ C, Thunderbolt auch nicht in der aktuellen Generation...
 
@bogey: thunderbolt... wahnsinnig wichtig (in der Windows welt).

​schade, hoffentlich kommt bei der nächsten Generation eine Version mit core m. nie wieder aktiv gekühlte Notebooks/tablets/hybride.
 
Ohne dedizierte Grafikkarte ist der Unterschied zum Surface Pro 4 mit Type Cover doch eh marginal, einzig die dedizierte GPU macht es zu was besonderem da ja doch deutlich stärker als Intel.
Also sehr hohe mobilität verbunden mit Gaming-Möglichleiten.
 
Es geht nicht darum ob es wichtig ist sondern dass es nicht drin ist bei dem Preis. Wenn ich 1500euro aufen Tisch lege kann ich wohl aktuelle Hardware erwarten. Ist ja schön wenn du das anders siehst und dich mit veralteter Technik zufrieden gibst.
 
Mal schauen wie schlimm die Preisgestaltung wird.
Das bei fast allen verfügbaren Modellen die GPU mit dabei ist, ist aber nicht so doll :/

Marcel55 schrieb:
Ohne dedizierte Grafikkarte ist der Unterschied zum Surface Pro 4 mit Type Cover doch eh marginal, einzig die dedizierte GPU macht es zu was besonderem da ja doch deutlich stärker als Intel.
Also sehr hohe mobilität verbunden mit Gaming-Möglichleiten.

Stimmt nicht ganz, die Surface Book hat eine signifikant längere Akkulaufzeit da es immerhin 80% höhere Akkukapazität hat.

CaptainCrazy schrieb:
Die sinnvollste Konfiguration bietet man in Deutschland erst gar nicht an. Sehr gut. Somit muss man die überflüssige Billo-GeForce mitkaufen. Nein danke Microsoft...

Die unnötige Einschränkung der Modellauswahl stört mich auch, aber billo-Geforce?
Ja die 940M ist nicht die schnellste, aber was schnelleres lässt sich bei dem Formfaktor nun wirklich nicht kühlen und immerhin wird GDDR5 verbaut.
 
Marcel55 schrieb:
Ohne dedizierte Grafikkarte ist der Unterschied zum Surface Pro 4 mit Type Cover doch eh marginal,....

Für mich persönlich ersetzt das Type Cover aber keine richtige Tastatur.

Rickmer schrieb:
...
Die unnötige Einschränkung der Modellauswahl stört mich auch, aber billo-Geforce?
Ja die 940M ist nicht die schnellste, aber was schnelleres lässt sich bei dem Formfaktor nun wirklich nicht kühlen und immerhin wird GDDR5 verbaut.

Ich persönlich wüsste aber nicht, was ich mit so einer langsamen Grafikkarte anfangen soll. Es mag Menschen geben, die es freut wenn sie dann LoL in 60 FPS mit ihrem Surface Book spielen können. Aber ich will dafür keine 200 $ Aufpreis zahlen. Anspruchsvolle Titel laufen damit jedenfalls nicht vernünftig. Deshalb verzichte ich lieber ganz auf eine separate Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
Es mag Menschen geben, die es freut wenn sie dann LoL in 60 FPS mit ihrem Surface Book spielen können.

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass die Grafikkarte auch keine Spiele, sondern Anwendungen beschleunigen soll?! Tellerrand und so...
 
theOH schrieb:

Kann. Kann für leichte (leicht im Sinne von jede Kartoffel kann das mit 60FPS laufen lassen) Spiele gut sein, kann für Anwendungen (wie z.B. PhotoShop) gut sein.

"Soll" hört sich auch so nach "Tellerrand und so..." an...
 
Teuer aber das Konzept find ich gut :)
 
CaptainCrazy schrieb:
Für mich persönlich ersetzt das Type Cover aber keine richtige Tastatur.



Ich persönlich wüsste aber nicht, was ich mit so einer langsamen Grafikkarte anfangen soll. Es mag Menschen geben, die es freut wenn sie dann LoL in 60 FPS mit ihrem Surface Book spielen können. Aber ich will dafür keine 200 $ Aufpreis zahlen. Anspruchsvolle Titel laufen damit jedenfalls nicht vernünftig. Deshalb verzichte ich lieber ganz auf eine separate Grafikkarte.

Die 940M schafft League of Legends mit 120fps glatt in 1080p und maxxed settings.
Hab das Ding im Asus Zenbook UX303.

Für viele hier ist das Ding doch garnicht gedacht / gemacht, bzw. sind die garnicht das angedachte Clientel.

N Kumpel der 3D-Animationen / Texturen / Rendering und Modelle als Arbeitsfeld hat, benutzt das neuste Surface Pro und kann das Surface Book kaum erwarten. Für die kleinen und mittleren Dinge reicht das Ding allemal und wirklich relevante große Datenmengen werden nicht mal mehr live im Büro berechnet, sondern von Serverfarmen.

Da ist eben der bekannte Tellerand und nur die eigene Geldbörse im Auge.
Gibts genug, die auf das Teil warten und es auch kaufen.

Bei Apple gibts aber auch immer das Rumgeheule über den Preis etc. - gekauft wirds dennoch.

Es heulen immer die, die es sich nicht leisten können, oder 3 mal nachdenken oder auf viel dafür verzichten müssen.

Entweder man braucht es / will es und kauft's oder eben nicht.
 
Was meint ihr, wird es das direkt mit Studentenrabatt zu kaufen geben? Stehe nun vor der Entscheidung Surface 4 Pro oder Book fürs Studium.
 
blizzy schrieb:
Was meint ihr, wird es das direkt mit Studentenrabatt zu kaufen geben? Stehe nun vor der Entscheidung Surface 4 Pro oder Book fürs Studium.

Nicht so leicht zu beantworten. Hängt davon ab was Du wirklich alles machen willst.
Das Surface Pro 4 ist etwas leichter, handlicher und dazu je nach Ausstattung n paar hundert €günstiger (bei der gleichen Hardware).
Nachteil vom Pro 4 ist dass die Akkulaufzeit wohl 'ne ganze Ecke kleiner ist, ~5 statt ~10 Stunden (wobei ich hier unterschiedliche Quellen gelesen hab).
Wenn Du kleinere Sachen zocken willst, fängts außerdem recht schnell an zu throttlen... tritt aber anscheinend nur auf wenn gleichzeitig CPU und GPU beansprucht werden... Sachen die LoL sind hier jedoch wohl auch problemlos möglich... gibt jedoch auf Youtube zig Videos von Leuten die 'nen extra Ventilator auf Ihr Pro 4 richten um das ganze etwas zu minimieren...

Steh derzeit auch vor der selben Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i5, 8 GB, 128 GB 1.499 USD 1.649 Euro
Core i5, 8 GB, 256 GB 1.699 USD nicht verfügbar
Core i5, 8 GB, 256 GB, GeForce 1.899 USD 2.069 Euro
Core i7, 8 GB, 256 GB, GeForce 2.099 USD 2.319 Euro
Core i7, 16 GB, 512 GB, GeForce 2.699 USD 2.919 Euro
Core i7, 16 GB, 1 TB, GeForce 3.199 USD nicht verfügbar

Das heißt, dass ich für eine brauchbare Version 2069€ zahlen darf?
Danke, aber nein danke.

Naja, man kann ja auf Generation 2 hoffen, dann sind hoffentlich alle größeren Fehler behoben, 1x USB-C ist dabei, der Preis kommt ein wenig runter und es kommen alle Versionen zum Release nach Europa.
1500€ für i5, 8 GB, 256 GB, keine dedizierte Grafik und das wird ein Kassenschlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kleinere Sachen zocken willst, fängts außerdem recht schnell an zu throttlen... tritt aber anscheinend nur auf wenn gleichzeitig CPU und GPU beansprucht werden... Sachen die LoL sind hier jedoch wohl auch problemlos möglich... gibt jedoch auf Youtube zig Videos von Leuten die 'nen extra Ventilator auf Ihr Pro 4 richten um das ganze etwas zu minimieren...
Ich dachte das wär beim SP3 der Fall, aber nicht beim SP4?
 
Bogeyman schrieb:
Eins muss man Apple lassen. Man bekommt zumindest aktuelle Technik zum Premiumpreis. Etwas das man von Microsoft Surface nicht behaupten kann.

Kein USB Typ C, Thunderbolt auch nicht in der aktuellen Generation...

Also ich kenne noch kein Gerät von Apple, das bereits Thunderbolt 3 besitzt? Macbook noch auf Broadwell Core M, Air mit low res Display. Und USB C bisher nur beim MacBook?
Wo ist da die "aktuelle" Technik?
 
Zurück
Oben