"Microsoft Intune" deinstalliert täglich Firefox

Srefanius

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. "Microsoft Intune" macht seltsame Dinge und dabei weiß ich gar nicht, was das genau ist. Das nervigste daran ist, dass ich Firefox quasi täglich neu installiere. Das ganze ist mein privater Rechner, auch wenn ich mich ab und an über den Internet Browser für die Arbeit bei office 365 von der Firma anmelde (so ganz wissen tue ich nicht, was Intune ist, scheint aber von Firmen zur Installation von Software auf allen Rechner benutzt zu werden?). Könnte das Malware sein? Jemand Erfahrungen mit sowas?

1608675835837.png

Zuletzt bearbeitet:
"Ihre IT-Abteilung fordert Änderungen an der S..." Klingelt es da nicht bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, K3ks und AB´solut SiD
Wer hat den PC eingerichtet? Welche Windows Version benutzt du? Mit welchem Browser hast du dich mit deinem Arbeitsprofil in Office angemeldet? Und gab es das auch schon vor der ersten Anmeldung mit dem Arbeitsprofil?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Offenbar ein Dienstrechner den du da hast. Finger weg vom wilden Heruminstallieren.
Und bei Problemen wende dich an den IT-Verantwortlichen in deiner Firma, nicht an uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und K3ks
Das ist mein privater Rechner, den habe ich ganz normal eingerichtet, d.h. vor langer Zeit mal Windows 10 installiert. ;)

Wie kann denn die IT-Abteilung meiner Firma, was mit meinem Rechner zu Hause machen?
Angemeldet bei office 365 habe ich mich über Firefox mit Firmenemail, wir haben nach Passwort noch so eine authentifizierungsnummer als zweiten PIN (mein privates Windows ist auf privatem E-Mail-Konto, office 365 von der Arbeit ist auf Firmen-Mail).

Aber wenn ihr meint kann ich meinen IT-Support fragen, die dann wahrscheinlich sagen, dass sie nix mit meinem privaten Rechner zu tun haben. Ganz davon ab haben wir auf allen Firmenrechnern/Laptops Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
1608677695173.png

Das Installationsdatum ist aber das Update von Windows 10, weil die richtige Neuinstallation ist länger her.

Wo ich die Version nachgeschaut habe, sehe ich lustigerweise das:

1608677724358.png

1608677859846.png

Ich bezweifle, dass ich bei 365 irgendwas machen kann, weil das ja nur der Firmenaccount ist, auf den ich remote vom browser zugreife.

Hm..... habe es unter Programme gefunden und es wurde erst kürzlich installiert, aber nicht durch mich? Könnte Windows Update gewesen sein, wenn ich es mir recht überlege... Ich habe es mal deinstalliert, mal gucken, ob es was bringt die nächsten Tage.

1608678136587.png

Srefanius schrieb:
Aber wenn ihr meint kann ich meinen IT-Support fragen, die dann wahrscheinlich sagen, dass sie nix mit meinem privaten Rechner zu tun haben
Dann frag doch bitte bevor wir hier alle weiter nur raten. Dein Screenshot sagt doch eigentlich alles...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Deinstallation hat nicht geholfen, weil es heute einfach wieder da war. Ja, ich frage dann. Sorry, es war nicht meine Intention irgendwen zu nerven. Ich kenne mich damit nicht aus und bin dankbar für die Antworten. ;)

Konnte/Kann mir halt nicht vorstellen, dass die Firma irgendwie Zugriff auf meinen privaten Rechner hat, nur weil ich mich online bei Office anmelde.
Ergänzung ()

Ich bin auch alleine noch einen Schritt weiter gekommen Hier war ein Konto von meiner Arbeit gelistet. Ich habe das entfernt. Ich schreibe das nur hier rein, damit es vielleicht in Zukunft wem hilft. ;)

1608726239307.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben