microsoft konto behauptet ich habe keine internet verbindung obwohl diese bästens funktioniert, anmeldung unmöglich

kmed

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hallo. Seit ein paar wochen habe ich ein sehr nerviges problem mit so ziemlich allen diensten, die in irgenteiner form auf einem microsoft konto basieren. Zum ersten mal fiel mir das in skype auf, wo ich manchmal zwischen 2 konten wechseln muss. Ich hab mich also wie immer aus dem einen konto abgemeldet und da das andere konto auf meinem pc registriert ist musste ich nur draufklicken damit er sich neu anmeldet. Statt der anmeldung bekam ich aber nur ein feld mit paar links, einem Abbrechen Schalter und dem hinweis: "sie benötigen dazu eine internet verbindung." Bei skype lies sich das allerdings recht einfach umgehen, indem ich anstatt auf das konto auf anderes konto verwenden geklicht und die daten einfach neu eingegeben habe. Jetzt paßiert mir das aber noch dazu bei ms office365 und im microsoft store, und da gibt es keine möglichkeit das einfach zu umgehen. Ich habe internet durch eine fritz box und das funktioniert auch stabiel, der post wird grad auch darüber geschrieben wärent noch youtube läuft und speedtest sagt 70 mbps und kein datenverlust. Dementsprechend kann ich mir kkeinen reim darauf machen, besonders weil es so wirkt als gäbe es nichtmal einen richtigen verbindungs versuch sondern die meldung kommt sofort nachdem ich auf eine app klicke die das benötigt. Erinnert ein bisschen an einen fehler, den ich mal in einer windows10 arm preview hatte, aber bei stabieler software erwartet man sowas eigentlich nicht. Mein pc ist ein hp zbook 15 mit intel i7, 16 gb ram und 512 gb ssd. Ich habe auch auf google nichts dazu gefunden, fremde firewall außer die windows eigene ist ebenfalls nicht vorhanden, außer die der fritzbox, aber dann dürfte es ja auf meinen anderen geräten auch probleme mit diesen Diensten geben, was nicht der Fall ist. Hat noch jemand von euch eine idee, was das problem sein könnte? Danke.
 
Anpassung für den Rest des Forums.

Hallo.


Seit ein paar Wochen habe ich ein sehr nerviges Problem, mit so ziemlich allen Diensten, die in irgendeiner Form auf einem Microsoft-Konto basieren.

Zum ersten Mal fiel mir das in Skype auf, wo ich manchmal zwischen zwei Konten wechseln muss. Ich habe mich also wie immer von dem einen Konto abgemeldet und, da das andere Konto auf meinem PC registriert ist, musste ich nur draufklicken, damit er sich neu anmeldet.

Statt der Anmeldung bekam ich aber nur ein Feld mit paar Links, einem Abbrechen-Schalter und dem Hinweis: "Sie benötigen dazu eine Internetverbindung."

Bei Skype ließ sich das allerdings recht einfach umgehen, indem ich anstatt auf das Konto, auf anderes Konto verwenden geklickt und die Daten einfach neu eingegeben habe.

Jetzt passiert mir das aber noch bei MS Office 365 und im Microsoft Store, und da gibt es keine Möglichkeit, das einfach zu umgehen. Ich habe Internet durch eine Fritzbox und das funktioniert auch stabil, der Post wird gerade auch darübergeschrieben, während noch YouTube läuft.

Der Speedtest sagt 70 mbps und kein Datenverlust.

Dementsprechend kann ich mir keinen Reim darauf machen, besonders weil es so wirkt, als gäbe es nicht Mal einen richtigen Verbindungsversuch, sondern die Meldung kommt sofort nachdem ich auf eine APP klicke, die das benötigt.

Erinnert ein bisschen an einen Fehler, den ich mal in einer Windows10 Arm Preview hatte, aber bei stabiler Software erwartet man sowas eigentlich nicht.

Mein PC:
  • HP Zbook 15 mit Intel i7
  • 16 GB RAM
  • 512 GM SSD
Ich habe auch auf Google nichts dazu gefunden. Eine fremde Firewall, außer die Windows eigene ist ebenfalls nicht vorhanden, außer die der Fritzbox, aber dann dürfte es ja auf meinen anderen Geräten auch Probleme mit diesen Diensten geben, was nicht der Fall ist.

Hat noch jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, VoodooMax, Gurkenwasser und 50 andere
Ich verstehe nichts von Netzwerk, IP und Internet, da bei Windows 10 alles fast automatisch läuft.
Haben ja auch einen Router und kein Modem mehr.

Aber solche Threads gab es schon.
Post 4 und 5
https://www.computerbase.de/forum/t...et-kein-internetzugriff.1970376/post-24646388
Danke - das war es wohl. Der Wert EnableActiveProbing war bei mir auf 0 gesetzt warum auch immer. Habe es auf 1 geändert,
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Ich habe auch auf Google nichts dazu gefunden.
Na ja, ich habe meine Bing Suche noch geöffnet und Google schmeißt bestimmt noch mehr Infos.
"microsoft konto behauptet ich habe keine internet"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, cyberpirate, Wolfpac und eine weitere Person
Und wie verbindet sich rein logisch dein Router mit dem Knoten außerhalb? Er muss eine ID übertragen, sich logische einwählen, und das ist ein logisches Modem.
Dass da keine Töne mehr moduliert und demoduliert werden ist klar. Genauso wie eine M.2 auch keine Festplatte mehr ist aber den Namen wohl nie mehr los wird.
CN8
 
Mir entgleitet gnaz allgemein Platte 😉. Und SSD ist für mich immer noch dieses 2,5“ Dingens.
Man ist halt (ver)alt(et).
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und wie verbindet sich rein logisch dein Router mit dem Knoten außerhalb?
Über einen Ethernetport und PPPoE als Protokoll (+dem Medienkonverter zur Glasfaser == vermutlich für dich das Modem).
cumulonimbus8 schrieb:
Er muss eine ID übertragen, sich logische einwählen, und das ist ein logisches Modem.
Ein Protokoll und/oder Routing Funktionen sind erst recht kein Modem. Wenn Router per Kupfer verbundene Ethernet (Sub)Netze routen dann ist da auch kein "logisches" Modem beteiligt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eine Modem ist eine Logische Instanz die dem Gegenstück im WWW verklickert, dass ich Kontakt aufnehmen will.
Dass damalige Technik dabei rein zufällig selbst auf Kupferleitung Töne rausgegeben hat hat nichts damit zu tun, dass eine logische Kontaktaufnahme erfolgen muss. Und hier wurde der eine Begriff für gewisse Teile des des Apparats unscharf für seine eigentliche Funktion durchgeschleift.
’n Laserdrucker druckt schließlich auch nicht, heißt aber trotzdem noch so; dito der Tintenspritzer.
CN8
 
Zurück
Oben