Microsoft-Konto 'kapert' lokales Benutzerkonto; Trennen/Rückkehr nicht mehr möglich

Captain_Falafel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
76
Hallo im Forum!

Meine Schwester und mein Schwager nutzen Windows 10 Home (64Bit, alle aktuellen Updates) mit einem lokalen Konto (Administrator). Seit Kurzem hat meine Schwester ein Lumia 550 und wollte sich dann damit zum ersten mal eine App runterladen. Aus Komfort-Gründen hat sie ihr Microsoft-Konto erstmal am PC über den Microsoft Store erstellt (und nicht direkt auf dem Handy). Seitdem ist Windows 10 mit diesem Microsoft-Konto verknüpft, bzw. wurde das alte lokale Konto mit allen Einstellungen von dem Microsoft-Konto "übernommen" (ich will damit sagen, dass kein neues, zusätzliches Konto erstellt wurde). Das Windows-Passwort ist nun auch das gleiche, wie das für den Microsoft Store auf ihrem Handy.

Nun wollen die beiden ihr lokales Konto zurück und die Verknüpfung wieder aufheben. Allerdings fehlt unter "Einstellungen -> Konten -> Ihre E-Mail-Adresse und Konten" unter dem Kontonamen "'Name' - 'E-Mail-Adresse' - Administrator - 'XYZ' - Mein Microsoft-Konto verwalten" die Zeile "Konto trennen" und/oder die Zeile "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden". Diese Option existiert einfach nicht, sie fehlt!

Einen Screenshot habe ich jetzt leider keinen da, aber es sieht wie hier http://www.wintotal.de/images/tipps/2193.Konto.trennen.png
2193.Konto.trennen.png
aus, nur dass die hervorgehobene, rot umrahmte Zeile fehlt.

Ich habe stundenlang gegoogelt und alles mögliche ausprobiert, aber es hat letztlich alles nichts geholfen und zu dem Problem habe ich auch kaum etwas gefunden.

Ich habe in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" vorübergehend mal die UAC ausgestellt und sonstige Spielereien ausprobiert. Dann habe ich mit netplwiz unter "Benutzerkonten" rumgespielt (nebenbei gibt es dort nur dieses eine Administrator-Konto das gerade in Benutzung ist). Wenn ich dort den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" rausgenommen, komme ich soweit, dass ich beim Hochfahren zwei Konten (oder zumindest zwei Anmeldeoptionen) angezeigt bekam - mit dem gleichen Namen. Ich kann das jetzt nur aus dem Kopf rekonstruieren... beim zweiten Konto stand keine E-Mail-Adresse dabei und es hieß da nichts von Microsoft-Konto. Es sah für mich aus, wie ein lokales Konto. Mit diesem zweiten Konto konnte ich mich aber nicht anmelden. Passwörter hatte ich ja deaktiviert, also habe ich einfach Enter gedrückt. Aber das funktioniert nicht. Wenn ich dann sowas wie "Passwort zurücksetzen"(?) gemacht habe, kam dann eine Art Fehlermeldung, dass ich einen Wechseldatenträger/USB-Stick einlegen soll. Also habe ich wieder das erste Konto genommen, da ging das Anmelden - mit Passwort (ohne ging es auch nicht).

Dann habe ich noch versucht einen zweiten lokalen Benutzer anzulegen, diesem Administratoren-Rechte zu geben (ging nicht) und wollte damit das Originalkonto vorübergehend in ein Standardkonto verwandeln und dann sehen, ob das Trennen vom Microsoft-Konto irgendwie geht. Dann habe ich noch geschaut, ob es was bringt, wenn man sich auf dem PC im Microsoft Store abmeldet (war schon abgemeldet) und so weiter und sofort.

Vielleicht weiß ja hier noch jemand etwas, was uns weiterhelfen könnte? Oder weiß jemand, warum die oben genannte Option, das Microsoft-Konto zu trennen bzw. wieder auf ein lokales Konto zu wechseln fehlen könnte?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen das MS Konto? Wenn man es einfacher bei der Anmeldung will, dann einfach einen PIN einrichten (Anmeldeoptionen).
 
Gegen das MS Konto spricht viel. Das lokale sollte schon funktionieren.

Ist schon komisch, daß die Option fehlt.
 
@M@rsupil@mi

Das sind ja letztlich private Präferenzen ;-) Sie wollen es eben zurück wie es vorher war, nicht nur wegen diversen Datenschutzgründen, sondern auch, weil das so einfach nicht intendiert war.

@miac

Ich frage mich halt die ganze Zeit, ob das nicht nur irgendein Fehler sein könnte, sondern ob ich vielleicht IRGENDETWAS übersehen habe, an irgendetwas nicht gedacht habe und ob es eben einen Grund dafür gibt, warum es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain_Falafel Ich habe nun zum zweiten Mal genau dieselbe Sch***** wie du. Niemand kann einem helfen. Und alles nur, wegen einem Haken zu viel. Damals musste ich Windows neuinstallieren. Heute fehlt mir alleine schon die Zeit dazu. Es kann doch nicht sein, dass diese inkompetenten Microsoft Fachidioten einem nicht helfen können und diese Schaltfläche einfach nicht da ist. Wenn ich wenigstens das Passwort nicht eingeben müsste, wäre es ja in Ordnung!
 
Windows starten ohne jedes mal das Passwort einzugeben kann man doch einstellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe

Es kann doch nicht sein, dass diese inkompetenten Microsoft Fachidioten einem nicht helfen können und diese Schaltfläche einfach nicht da ist.

Neu Installieren mit Microsoft Konto und danach ist die Schaltfläche zum Lokalen Konto wechseln auch da.
Wenn man ohne Microsoft Konto installiert steht da zum Microsoft Konto wechseln.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_lokales_Konto_in_ein_Microsoft_Konto_umwandeln
Ansonsten habt Ihr noch nie clean Neuinstalliert und keine Schaltfläche vorhanden kommt vom Upgraden.
 
Zurück
Oben