News Microsoft LightSpace: Multi-Touch-Computing im Raum

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Nach „Surface“ gehen die Forscher von Microsoft Research noch einen Schritt weiter und zeigen das Projekt „LightSpace“. Dabei soll praktisch ein kompletter Raum als interaktive Benutzeroberfläche dienen, wobei virtuelle Objekte auf nahezu beliebige Oberflächen projiziert werden und sich per Handgesten steuern lassen.

Zur News: Microsoft LightSpace: Multi-Touch-Computing im Raum
 
Habe das Video gestern schon gesehen, interessante Geschichte, frage mich aber ob und wenn, dann wann sowas auch privat nutzbar ist (zu einem humanen Preis).
 
Dabei soll praktisch ein kompletter Raum als interaktive Benutzeroberfläche dienen, wobei virtuelle Objekte auf nahezu beliebige Oberflächen projiziert werden und sich per Handgesten steuern lassen.
Das ist fast genau das, was Tony Stark in den "Iron Man" - Filmen macht. Wenn das mal möglich wird: Genial!
 
Das will ich haben !

Bin ich ja mal sehr gespannt was sie sich da noch einfallen lassen, ist auf jeden Fall eine sehr nette Idee !
 
Gelbsucht schrieb:
Das ist fast genau das, was Tony Stark in den "Iron Man" - Filmen macht. Wenn das mal möglich wird: Genial!

GRRR das war genau das, woran ich als erstes denken musste :)

Aber spinn den Gedanken mal weiter.. dann kansnte schonmal guggn, wie die Hose aus dem Onlineshop an dir aussieht. Ob sie dann passt is ne andre Frage....

Finde alleine die Vorstellung echt Hammer!
 
Cool! Will ich auch. ^^

Ich denke das wäre eine wirklich nützliche sache für den medizinischen Bereich oder für Präsentationen. Wenn die es jetzt noch schaffen 3-Dimensíonale Hologramme darzustellen, dann wirds richtig spannend. :D
 
Finds eigentlich nicht dolle, paar computergesteuerte Projektoren mit Motoren + Sensoren... Glaub das kriegt jede mittelmäßige Bastelstube hin wenn sie einen fähigen Programmierer hat.

Wärs ein "holografischer" Raum, DAS wär mal was Interessantes!
 
"funktioniert" zumindest schonmal ohne Eingabegeräte(Handschuhe etc.). Nur die Kameras zur Erfassung der Hand(Lage, Bewegung, usw.) kosten bestimmt schon ein Vermögen. Sobald mehr Bewegung oder schlechtes Licht im Raum ist wird es sicherlich eine ziemliche Geduldsprobe. Trotzdem interessant.
 
Sehr interessant mal wieder. :)
Warte nur leider auf ein richtiges Hologramm...

Das Surface Projekt von MS gefiel mir auch, nur ist das nichts neues mehr da immer mehr Geräte mit Touchflächen kommen.
 
IRON MAN, sowie Minority Report lassen Grüßen :)
 
naja Forschung schön und gut(würde auch gerne an so was forschen)
aber für Zuhause wohl kaum sinnvoll ;)
 
kenn noch so ne alten scifi filme mit irgendwelchen riesigen Super Computern, aber das hebt sich voll davon ab. Krass einfach nur.

Ich würde mal sagen da ist man den alten SCi-Fi Filmen soagr noch nen Stück voraus.

(Was haben die eigentlich genommen um auf sowas zu kommen?)

Gruß LAsh20
 
Auf den Holo-Raum aus Star Trek müssen wir wohl noch warten :D
 
@gelbsucht @n3vur


da verwechselt ihr aber was. Hier ist die rede von auf beliebige "objekte" projezieren und nicht wie bei iron man hologramme in der luft.

Ein vergleich zum film minority report ist da eher passender. Denn da wird alles auf einen riesigen durchsichtigen bildschirm projeziert wodurch er dies dann alles mit der/dem hand(schuh) verschieben kann wie er will.
 
panopticum schrieb:
"funktioniert" zumindest schonmal ohne Eingabegeräte(Handschuhe etc.). Nur die Kameras zur Erfassung der Hand(Lage, Bewegung, usw.) kosten bestimmt schon ein Vermögen.
Tut sie sicherlich nicht. In einem Video auf Channel 9 zu dem Thema wird gesagt, dass es sich bei der Kamera um eine frühe Version der Kinnect Kamera handelt. Das ist also nichts besonderes.

Die Kosten des Ganzen halten sich also in Grenzen.
 
Taigabaer schrieb:
Finds eigentlich nicht dolle, paar computergesteuerte Projektoren mit Motoren + Sensoren... Glaub das kriegt jede mittelmäßige Bastelstube hin wenn sie einen fähigen Programmierer hat.

Ich bezweifle das ein fähiger Programmierer auch nur im entferntesten genügt um die Software noch zu unseren Lebzeiten fertig zu bekommen ;) Da steckt weitaus mehr dahinter.

Die Hardware ansich dürfte aber in der Tat garnicht so exklusiv und besonders sein. Umso besser.
 
lash20;8592345(Was haben die eigentlich genommen um auf sowas zu kommen?) Gruß LAsh20[/QUOTE schrieb:
die idee ist doch schon nen jahrzehnt oder mehr alt und schon vor MS research in entwicklung und demonstriert gewesen. es gab da diverses unis die schon funktionierende systeme hatten.
 
wär man doch 100 Jahre später geboren. Dann müsst man sich um sowas kein Kopf machen :)
 
Finds eigentlich nicht dolle, paar computergesteuerte Projektoren mit Motoren + Sensoren... Glaub das kriegt jede mittelmäßige Bastelstube hin wenn sie einen fähigen Programmierer hat.

Ja nee, is klar.
Gut das du soviel Ahnung davon hast.
 
Ich denke im (schrott) Film "Gamer" hat Simon das vergleichbarste System aus einem Film, finde leider keinen Videoausschnitt dazu (http://www.youtube.com/watch?v=mYrFGRLi-IY) in Sekunde 31-43 sieht man es ganz kurz, naja egal. Wenn das irgendwann wirklich ausgereift und für jeden nuzbar wäre, wärs sicher interessant für bestimmte Anwendungen (und eine Gefahr total in der Virtualität zu versinken...)

http://cdn.buzznet.com/media/jjr/headlines/2009/08/logan-lerman-simon-gamer.jpg Hier sieht man den Raum, Simon liegt in der Mitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben