News Microsoft: Meilenstein bei Entwicklung zuverlässiger Quanten­computer erreicht

LamaMitHut schrieb:
Bei beiden Themen (Kernfusion und Quantencomputer) gibt es in den letzten Jahren massive Fortschritte, was soll das getrolle?

Wieso getrolle? @iPat1337 hat doch nur einen (wie ich finde sehr passenden) Vergleich gezogen. Beides sind Zukunftstechnologien, von denen man schon seit Jahrzehnten schwärmt, die bisher aber einfach noch nicht das Level an Machbarkeit erreicht haben das benötigt wird. Beides ist als "heiliger Gral" seiner Wissenschaft (Energiegewinnung und Datenverarbeitung) zu sehen. Es wurde von @iPat1337 doch nie behauptet dass das ein unerreichbarer Hoax ist oder sowas...?
Ergänzung ()

MDM schrieb:
"die zuverlässigsten Qubits aller Zeiten"

Aller Zeiten… wirklich?

Ich finde die Aussage so auch schwachsinnig - "aller Zeiten" würde ja heißen, dass es auch in Zukunft nie zuverlässigere Qubits geben wird. 🥴 Richtig wäre: Die zuverlässigsten Quibits BISHER (so far).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, iPat1337, MDM und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Fusion als auch Quantencomputer sind noch sehr sehr weit weg vom kommerziellen Einsatz.
"Microsofts Kunden sollen schon in den kommenden Monaten auf die logischen Qubit-Funktionen in einer privaten Vorschau in Azure Quantum Elements (AQE) zugreifen können."

Willkommen im Quantenzeitaler
 
Bin ja wirklich auf die nächsten 10-15 Jahre gespannt.
Da wird wohl noch einiges passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
LamaMitHut schrieb:
Plasmainstabilität
Ich habe das so verstanden das es kein Problem wäre das Plasma 'bei Laune' zu halten.
Das Problem ist viel mehr das ganze drum herum daran zu hindern auseinanderzufallen während das Plasma da ist.

Hier scheint es eher so zu sein das man dat ding zwar dazu bringt etwas zu tun man aber mit dem Ergebnis nichts anfangen kann.
 
flug_rosetto schrieb:
schade ist nur das der mensch die nächste entwicklunsstufe vielleicht gar nicht erreichen wird!
Stimmt aber vielleicht bringen wir vorher noch synthetisches Leben auf den Weg. Das wäre doch dann ein cooler Weg gewesen (besser als bei den Dinos 🤭)!
 
CCIBS schrieb:
ich den Kernreaktor als wichtiger erachte.
Ich sehe den Quantencomputer als wichtiger an, da dieser die erforderlichen Berechnungen für die Materialforschung derart beschleunigt, dass bestehende Probleme beim Bau eines Fusionsreaktors schneller gelöst werden können.

Aber das ist nur mein Verständnis … vielleicht übersehe ich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Septem und bandchef
@=dantE=
Kann sein. Würde denen aber nach 50 Jahren ziemlich früh einfallen, dass es immer daran scheitert.
 
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber wäre es möglich in einer fernen Zukunft darauf ne KI laufen zu lassen die für uns viele Probleme löst?
Endlose und saubere Energie? Herstellung von Materialien welche so robust und nachhaltig sind dass die folgenden Generationen die Erde nicht mehr ausbeuten müssten.
 
DragonScience schrieb:
Wenn sie die 2 Baustellen auf die Reihe kriegen dann glaube ich könnte es die Menscheit nochmal richtig nach vorne bringen.(Fortschritt, Wohlstand, Gesundheit für alle.)
Das wäre alles jetzt schon machbar, allein es fehlt der Wille und ich sehe nicht, wie sich das bei Fusion und Quantencomputern ändern soll. Auch da gehts dann wieder darum, wer damit wie am meisten Geld machen kann. Man sieht es ja in Teilen aktuell schon an KI.

So lange Geld dermaßen wichtig ist, wird sich auf der Welt rein gar nichts ändern. So lange einzelne Personen Milliardäre sein müssen. Und so lange die Werte (also die Ansichten) der Menschen so dermaßen unterschiedlich sind.

Trotzdem sind das beides sehr interessante und faszinierende Themen und ich bin gespannt, ob ich zu meinen Lebzeiten, mit Glück noch 50 Jahre, da noch größere Durchbrüche erleben werde. Mir wurde ja als Kind schon immer erzählt, wenn ich groß bin fliegen Autos nur noch durch die Luft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl
=dantE= schrieb:
Ich sehe den Quantencomputer als wichtiger an, da dieser die erforderlichen Berechnungen für die Materialforschung derart beschleunigt, dass bestehende Probleme beim Bau eines Fusionsreaktors schneller gelöst werden können.

Aber das ist nur mein Verständnis … vielleicht übersehe ich etwas.
In der Realität: Sie installieren Doom und entschlüsseln Russland : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
HansDetflefAndi schrieb:
"Microsofts Kunden sollen schon in den kommenden Monaten auf die logischen Qubit-Funktionen in einer privaten Vorschau in Azure Quantum Elements (AQE) zugreifen können."

Willkommen im Quantenzeitaler

Nur weil etwas passieren soll muss es das nicht... Zumal kaum jemand hat Programme für Quanten Computer und nur weil etwas angeboten werden könnte bedeutet es noch lange nicht, dass es auch ein Erfolg wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
ovanix schrieb:
ne KI laufen zu lassen die für uns viele Probleme löst?
eine KI, bestimmte Algorithmen ... was auch immer, wird durch das Prinzip des Quantencomputers nahezu ohne Zeitverlust berechnet. Das kann zur Lösung vieler, womöglich auch aller Probleme beitragen.

ovanix schrieb:
Endlose und saubere Energie?
Endlos eher nicht, sauberer vielleicht. Irgendwoher muss die Energie ja kommen. Und da wo Energie abgegeben wird bleibt bekanntlich etwas "übrig". Was das dann ist, entspricht dann dem Müll ... wenn der strahlt oder giftig für uns bekanntes Leben ist ... blöd, wenn nicht, schön.
Das kann durch einen Quantencomputer vorher besser verstanden bzw. berechnet werden.


habla2k schrieb:
So lange Geld dermaßen wichtig ist, wird sich auf der Welt rein gar nichts ändern. So lange einzelne Personen Milliardäre sein müssen. Und so lange die Werte (also die Ansichten) der Menschen so dermaßen unterschiedlich sind.
Da gebe ich dir völlig recht.

Nicht die technologische Entwicklung bringt die Gesellschaft auf das nächste Level, sondern die gesellschaftliche Entwicklung. Und momentan hindert die technologische Entwicklung (zumindest im marktwirtschaftlichen Raum) in vielen Bereichen die gesellschaftliche Entwicklung da der Focus immer mehr auf Ablenkung und Individualisierung gelegt wird, was wiederum negative Auswirkungen auf das gesamtgesellschaftliche Gefüge und das Verständnis als Gesellschaft hat.

Meine Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl, derlorenz und ovanix
Liest sich super spannend...

im Detail verstehe ich jedoch kaum was aus dem Artikel 😂 ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
=dantE= schrieb:
sondern die gesellschaftliche Entwicklung.
Solange Psychopathen und Soziopathen das Ruder steuern wird das alles nichts.
Diese kontrollieren überwiegend Technologien wie Quantencomputer oder KI und können diese monetarisieren.

RobZ- schrieb:
entschlüsseln Russland : )
Da geht es wieder los. Das man dabei auch gleich EU entschlüsselt um Wirtschaftsspionage zu treiben, darauf kommt keiner, ist ja nie passiert, "Spionage unter Freunden, das geht gar nicht"-.-
DE ist nicht mal Mitglied der "five eyes".
Das China etc. sich dann sich das selbe Recht rausnehmen ist auch zu weit gedacht?^^
Welches Recht hätten wir "Russland" oder irgend ein anderes Land zu entschlüsseln?

habla2k schrieb:
Und so lange die Werte (also die Ansichten) der Menschen so dermaßen unterschiedlich sind.
Das werden Sie wohl immer bleiben. Eine Kultur die tausende Kilometer entfernt ist, hat ganz andere Geschichte und Ansichten als wir. Völlig Normal. Toleranz ist gefragt. Nicht "wir sind besser also tu was wir sagen und ändere dein System". Wenn wir besser sind, wird sich "unser" System eh durchsetzen.
(oder es setzt sich dank Entwicklungsvorsprung von 500 Jahren Sklaverei und Kolonialismus durch xD)

habla2k schrieb:
So lange Geld dermaßen wichtig ist, wird sich auf der Welt rein gar nichts ändern. So lange einzelne Personen Milliardäre sein müssen.
Milliardäre werden mit KI feststellen das man >50% der Menschheit nicht mehr braucht.
Deren Arbeitsleistung wird nicht mit KI mithalten und daher werden diese überflüssig.
Da Entscheider oftmals Psychopathen sind, per Studie bewiesen und seit > 10 Jahren bekannt, kann man gespannt sein wozu das führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Draco Nobilis schrieb:
Nicht "wir sind besser also tu was wir sagen und ändere dein System"
Naja, wenn die Werte so unterschiedlich sind, dass sie sich nicht vereinen lassen wird es schwierig. Auf eine gemeinsame Basis muss man sich schon einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Restart001, Anti-Monitor und eine weitere Person
flug_rosetto schrieb:
schade ist nur das der mensch die nächste entwicklunsstufe vielleicht gar nicht erreichen wird!
Was wäre den die nächste Entwicklungsstufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
habla2k schrieb:
Naja, wenn die Werte so unterschiedlich sind, dass sie sich nicht vereinen lassen wird es schwierig. Auf eine gemeinsame Basis muss man sich schon einigen.
Ist "Vereinigung" der Welt realistisch oder gar wünschenswert?
Wenn ja wieso und unter "wem"? Aktuell soll es Multipolar werden, wäre ja mal ein Anfang und Fortschritt auf dem wohl noch 100 Jahre andauernden Vorgang der Annäherung.

Aktuell schafft es niemand die eigens propagierten Werte oder Ansichten selbst einzuhalten.
Maybe noch die Schweiz...
 
Skudrinka schrieb:
Solche Maschinen dürfen keinen falls in Händen von Politik oder Privatpersonen kommen und müssten unter strengsten Auflagen betrieben werden. Eigentlich gar nicht.
Dies kannst Du Dir zwar wünschen, aber mehr als ein Wunschtraum wird das nie sein.
JEDES Werkzeuge oder Technologie - angefangen von einer einfachen Steinspitze - wird sofort auch negativ eingesetzt werden.
Und wenn eine Erfindung erst mal das ist, kannst Du die Verbreitung allerhöchstens verlangsamen, aber nie verhindern. Beispiel Atomwaffen.
 
Zurück
Oben