News Microsoft Monad heißt PowerShell

Moment .... "PowerShell" .... *grübel* .... der Name iss doch geklaut ... heist so nich auch ne Shell aus der Linux-Welt ?
 
hoschieee schrieb:
15 Jahre bis Microsoft mal begreift das Klick-Bunti sich nicht zur Administration so wirklich perfekt eignet?

Eine grafische Darstellung eignet sich für viele Dinge deutlich besser als eine Textkonsole, auch wenn es manchen schwer fällt, das zuzugeben...

hoschieee schrieb:
Was wollen die Ueberhaupt, der durchschnittliche Windows-Admin kann ja hoechsten noch "fixmbr" eingeben...

Auch wenn ich auf solche niveauvollen Sprüche eigentlich nicht eingehen sollte - ohne Konsolen-Tools wie dsget, dsmod oder csvde u.ä. sind Windows-Admins in größeren Umgebungen schnell aufgeschmissen... Aber der durchschnittliche Linux-Admin wird nichtmal wissen, dass es soetwas gibt :evillol:
 
Ich rede von den Leute die sich als "Windows-Admin" bezeichnen, nicht von richtigen Windows-Admins ;)

Es gibt die Leute die nur die grafische Oberflaeche kennen und alle anderen vor Rueckstaendig halten die lieber mit der Shell Dateien verschieben, oder sich mal schnell ein Bild in der Shell anschauen. Genauso gibt es die Leute, die sogar noch Bilder in der Shell malen wuerden wenn sie koennten, und "Klicker" fuer generell dumm halten.

Irgendwo dazwischen halte ich mich hoffentlich auf. Mir macht die Shell spass, und kann meine Arbeit da auch schlicht und ergreifend effektiver erledigen, aber eine schnuckliger Desktop a' MacOS X ist auch nicht zu verachten.

Nur muss man ueber Windows nicht reden, solange nicht jede Funktion zuerst mal per Shell ausfuehrbar ist, das wird Anfangs sicher nichts Halbes und nicht Ganzes sein. Weil das nur per Shell geht, und dieses nur per GUI - und dafuer gibts nur ein Shell Programm, aber verwalten geht nur mit der GUI usw.

Und da wirds happern, da bin ich mir sicher. Schon alleine weil es am OS selbst fehlen wird, von der Shell und den Programmen muss man nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähem...
"grep" heisst unter Windows "findstr".
Aber das nur nebenbei...

Die Powershell hört sich EXTREM interessant an, weil man aus ihr heraus
auf das komplette .net-Framework zugreifen kann. Damit sehen alle
anderen Shells alt aus. Bin schon sehr gespannt.
 
Ich denke auch dass die Shell sehr interessant und mächtig werden kann. Viele verstehen glaube ich nicht, dass es nicht einfach ein neues cmd.exe ist. Ich kann charly-tokic nur zustimmen.
 
Ich weiß nicht, ob die PowerShell nicht zuviel Power hat! Was Ich bis jetzt z.B in der c't gelesen habe, lässt mich als alten Batch-Hasen erschauern!
Man kann damit ja wirklich jede Systemkomponente ansprechen, und anders als WSH kann man die Shell IMO ja nicht einfach so abschalten, weil ja die normale Cmd-Shell dort auch integriert ist. Ist dann eine Alles-oder-Nichts Entscheidung, wobei viele Server dann die Shell aktiviert halten, um keine Einschränkungen haben!

Und das öffnet bösen "Absichten" Tür und Tor!:(

BTW: Warum wird die Shell nicht mit Vista ausgeliefert ? Will MS ihr jüngstes Kind vor der ach so mächtigen Shell bewahren ?

Lang lebe die Batch! :evillol:
Und auch wenn MS davon weg will, haben die im 2003er Reskit über 120 Kommadozeilen-Tools dafür geliefert, passt doch alles irgendwie nicht zusammen!
 
PCB schrieb:
...
Und das öffnet bösen "Absichten" Tür und Tor!:(
Nur, wenn der aktuelle Benutzer Adminrechte hat - genau wie bspw. auf Linux halt.

PCB schrieb:
...BTW: Warum wird die Shell nicht mit Vista ausgeliefert ? Will MS ihr jüngstes Kind vor der ach so mächtigen Shell bewahren ?
Hatte ich bereits gesagt: Ja genau das will Microsoft damit bezwecken, die neue Shell bei Desktop-Windows' ausschließlich online verfügbar zu machen. Typische Desktop.-User gefährden sich nur selbst, weil sie auch in der Vista-Ära weiterhin nicht bereit sein werden mit einem eingeschränklten Konto zu arbeiten, was man ja heute schon deutlich bei Linux-Distros sehen kann, wo mittlerweile auch Unmengen Neu-User alle Konten außer Root abschaffen und ständig mit dem gesamten Desktop als Root im Netz surfen.

Vielleicht sollte mal jemand einen hochkarätigen Kinofilm mit dem Titel "Die Passion Dummii" (in Analogie auf "Computer für Dummies" und "Die Passion Christi") produzieren. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und die Analogie des Begriffs wurde sicherlich auch bei der Namensgebung angewendet - ganz aus heiterem Himmel kommen Computer-Begriffe nicht. Wobei hier vermutlich nicht die Hülle gemeint ist, die den Anwender vom System trennt, sondern das Gerippe und damit das Grundgerüst für Software. Das erklährt übrigens auch, warum es bei Windows auch eine grafische "Shell" gibt, denn diese Analogie legt sich ja nicht auf Texteingabe fest - deswegen nennt man Dinge wie Bash, Zsh, Ksh oder auch die PowerShell eine Command Shell, wobei Command für einen wörtlichen Befehl steht.
 
Zurück
Oben