News Microsoft Office 15 erreicht Technical-Preview Status

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Gut eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von Office 2010 – Arbeitstitel Office 14.0 – hat die nächste Version der Office-Suite den ersten wichtigen Meilenstein erreicht. Wie das Entwicklerteam in seinem Blog mitteilt, hat man heute das Technical Preview Program gestartet.

Zur News: Microsoft Office 15 erreicht Technical-Preview Status
 
Ich finds richtig richtig schlecht dass Microsoft, Windows, Office usw an Metro bzw an Touchscreen anpasst.

Das kann für den normalen PC User nur schlecht sein...
 
touchscreens werden irgendwann nicht mehr wegzudenken sein (siehe telefone) - und es wäre fata von MS, wenn sie das auch verschlafen würden - gerade weil Bill Gates schon seit mehr als 10 Jahren windows auf den touchscreen bringen will.

Damals war die technik jedoch noch nicht so weit, und MS wollte immer ein vollständiges windows über den touchscreen verwendbar machen.
Das geht jedoch schlecht, da man auf einem touchscreen einfach weniger elemente unter bekommt.

ich finde sie sollten biedes puschen, und auch metro für den normalen desktop find ich garnicht mal schlecht - damit mein ich nicht die touchscreenoberfläche, sondern das design als solches.
Denn das würde etwas gegen den trend vom "klicki-bunti" wirken.
 
Ich seh den Tag kommen, da MS sein de facto-Monopol in Office-Anwendungen verliert, weil es viel zu viele Änderungen in viel zu kurzer Zeit gab, sich kein Mensch mehr auskennt und nichts mehr kompatibel ist. Bei solchen Programmen sind Zeiträume von mindestens 5 Jahren pro Entwicklungsstufe angebracht.
 
Ist das so, ja? Was kamen denn alles für Änderungen in den letzten Jahren?

XShocker22
 
Also ich fände ein Office für Touchscreen/Mobile Geräte super, dann könnte man endlich mal auch mobil anständige Texte schreiben.
Und wieso soll das schlecht für den PC Nutzer sein, statt mit dem Finger wird dann halt mit dem Mauszeiger auf das jeweilige Symbol geklickt. Sliden kann man ja auch, einfach Maustaste halten, rüberziehen, loslassen.
 
Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, die Verbindung von Touch und Officebetrieb. Für PowerPoint reicht meine Fantasie noch, aber Texte schreiben oder Tabellenkalkulation per Touchscreen ist einfach nur Spielerei und da kann mir keiner erzählen er würde ernsthaft so "arbeiten".

Ich habe diese Metro-Geschichte nicht so verfolgt. Ist diese ganze Touch-Optimierung für OS (und nun auch Office) optional und kann man das auf eine konventionelle Desktopumgebung für den PC umstellen?
 
Ellenlange Texte verfassen konnte man auch schon mit den PDAs vor ein paar Jahren. Dass das leider nicht das Handy konnte, das dafür auch gar nicht gedacht war, sei mal dahingestellt. Dass das das Smartphone ebenfalls nicht kann, weil es dafür ebenfalls gar nicht gedacht ist, nebst Komfort, ebenso. Dass es für so etwas das Ipad mit Funktastatur oder ganz einfach Netbooks gibt, ist auch so eine Sache. Aber lieber mit dem Markt mitziehen und das neue Nokia LumiaSuperNovaAmoledAdvancedSP-teil damit ausstatten. Am Ende liege ich ja sowieso falsch und es wird der absolute Welterfolg auf Minitouchscreengeräten mit 3d-Brillen-Kompitabilität. Wenn es nicht vorher patentrechtlich geschützt wird.
 
Mit der neuen Office-Version wird es bestimmt viel besser sein, Texte zu schreiben und Tabellen anzulegen. Aber wartet erstmal auf die Version, die danach kommt. Da wird es nochmal viel besser sein, Texte zu schreiben und Tabellen anzulegen.
 
Tumbleweed schrieb:
Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, die Verbindung von Touch und Officebetrieb. Für PowerPoint reicht meine Fantasie noch, aber Texte schreiben oder Tabellenkalkulation per Touchscreen ist einfach nur Spielerei und da kann mir keiner erzählen er würde ernsthaft so "arbeiten".

Ich habe diese Metro-Geschichte nicht so verfolgt. Ist diese ganze Touch-Optimierung für OS (und nun auch Office) optional und kann man das auf eine konventionelle Desktopumgebung für den PC umstellen?


ein kumpel hat ein thinkpad x220 tablet - one note ist für handschriftliche geschichten ziemlich gut - wenn er jedoch dann etwas in word oder excel machen will, muss er den screen wieder in die aufrechte position bringen..... bis jetzt ist das nicht toll gelöst, er würde es toll finden, wenn man beides mittels stift bedienen könnte ;)
 
Bestseller schrieb:
hauptsache das ribbon bleibt!

Davon würde ich auch ausgehen. Grade bei Anpassung auf einen Touchscreen ist das eigentlich schon gut vorbereitet (vorallem wenn man mal an diese ehlendigen Menü-Zeilen von früher denkt). Auch wenn eine Touch-Version sicher nochmal anders skaliert werden müsste, aber ich denke Microsoft denkt da mit, und gestaltet die Metro-Apps (die sicher neben der Hauptversion kommen werden) einfach entsprechend so um, dass die wichtigen Funktionen da nochmal präsenter sind.
 
Also ich hab das erste mal mit Office 2000 gearbeitet, mich aber nie wirklich damit anfreunden können. 2003 war ein leichter Aufputz, aber 2007 dann das Office, dass ich seit der Beta-Version verwende. 2010 war leider wieder etwas überladen und ein Platzverschwender. Office 2007 brachte in vieler Hinsicht Verbesserungen auch abseits des Interfaces. Die KI zur Erkennung von Formatierungen wurde zB drastisch verbessert, das Dateiformat optimiert und das Arbeitstempo verbessert. Wenn man mit dem Ribbon Interface umgehen kann ist es ein extrem effizientes Interface mit dem mit wenigen Klicks die gewünschte Aktion durchführen kann. Ich bezweilfe, dass MS es schafft mit dem neuen Office nochmal nachzulegen.
Ich mag den Metro-Style zwar prinzipiell. Wurde auch schon beim Messenger und Windows Live Mail schön umgesetzt, aber das alleine reicht nicht für eine neue Office-Version. Ich hoffe MS bringt irgendwelche Neuerungen abseits von Touch-Optimierung und Cloud-orientierten Diensten.

Meiner Meinung nach sollte MS sich lieber auf die Server konzentrieren und versuchen dort effizienter/smarter zu werden. Das gibt's noch viel Nachbesserungsbedarf...

MfG, Thomas
 
Ich fände es sehr schade wenn Microsoft das Ribbon Interface abschafft. Es ist die beste Oberfläche meiner Meinung nach und mit Metro kann und will ich mich nicht unbedingt anfreunden.
Übrigens ist Office 2010 auch für normal Sterbliche leistbar geworden. Hoffe dass das so bleibt. :)
 
Sie sollten endlich mal etwas an ein paar Usability-Bugs bzw. -Unzulänglichkeiten machen, die sich seit über 10 Jahren in Office finden. Ernsthaft, das würde pro Programm einen einzigen Programmierer vielleicht jeweils eine Woche beschäftigen und so viel wäre gewonnen! Eine kleine Auswahl.:
- Allgemein: Tastaturkürzel vereinheitlichen (und es wählbar machen, ob man die vereinheitlichten Kürzel oder die alten will). Die bescheuerten Ribbon-Shortcuts wieder abschaffen, dafür *jede* Funktion mit einem Shortcut ansteuerbar machen.
- Allgemein: Viel, viel einfacheres Anpassen der Farb-Layouts mit vernünftigen Erklären, welche Farbe wo überall zum Einsatz kommt, besserer Speicher- und Lademöglichkeiten usw.
- Allgemein: Endlich das imperialistische System bei nicht US-Systemen vergessen! 1,63cm Einzug?! Wer hat sich das ausgedacht?!
- Allgemein: Versionsmanagement innerhalb eines Dokuments mit der Möglichkeit, zwischen den Versionen zu springen
- Allgemein: Nicht größenveränderbare Dialogboxen...
- Word: Einfacheres Verwenden von gegliederten und nummerierten Überschriften
- Word: Das Wort "Inhaltsverzeichnis" nicht pflichtmäßig ins Inhaltsverzeichnis
- Word: Ob im Blocksatz Zeilenumbrüche erweitert werden oder nicht in die Formatvorlage statt ins erweiterte Optionen-Menü
- Word: Möglichkeit, vor/nach Slashes (/) einen Zeichenumbruch einzufügen
- Word: Möglichkeit, den "Abstand vor" zu ignorieren, wenn es die erste Zeile auf der Seite ist
- Word: Von der Seite "gesprungene" grafische Element sichtbar machen
- Word: Wörter mit geschütztem Trennstrich nicht als unbekannt darstellen bzw. allgemein Wörter, die mit einem Trennstrich anfangen, nicht am Trennstrich trennen (da hat die deutsche Sprache zugegebenermaßen aber auch eine grundverschiedene und -merkwürdige Eigenart im Vergleich zu den meisten anderen Sprachen)
- Excel: Bedingte Formatierungen auch auf Namen anwendbar (damit sie nicht kaputtgehen, wenn man mal ne Zeile einfügt)
- Excel: Kein automatisches Erweitern der Formatierung auf benachbarte Zellen
- Excel: Bedingte Formatierungen im Optionen-Dialog kopieren
- Excel: Navigieren mit Cursortasten, Pos1 und Ende in Formel-Dialogboxen (z.B. Diagrammbereich wählen) anstatt unverständliche Formelinhalte einfügen(!!!)
- Excel: Diagramme mit mehreren, unabhängigen Achsen
- Excel: Schmalere Icons für Filter
- Excel: Formatierungen wie Fett und Schriftgröße über Formel (z.B. TEXT-Formel)
- PowerPoint: Tabellen spalten- oder zeilenweise (am besten auch zellenweise) ein- und ausblendbar
- PowerPoint: Einfacheres Anpassen der Master-Vorlagen (z.B. Wizard oder Übersicht aller Einstellungen wie Textfarben, Standardlinienformat usw.)
- PowerPoint: vernünftige Timeline für Animationen (insbesondere bei Audio- und Videobenutzung)

Ich würde sagen, wenn ich ein paar Arbeitstage lang alle kleine Nervigkeiten aufschreiben würde, käme ich auf ca. 100 solcher Sachen, die total einfach zu beheben sind, im Arbeitsalltag aber einen großen Unterschied machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die Vorteile von Office 2010 (welches meiner Meinung nach dem 2007er um einige Schritte in der einfachen Bedienung und was die Funktionen angeht vorraus ist) erhalten bleiben und nicht plötzlich nur noch (übertrieben...) fünf buttons pro Menü zur Verfügung stehen. Insgesamt finde ich, dass mit dem 2010er Office schon sehr effizient gearbeitet werden kann und diese Version als Erste einen deutlichen Vorteil gegenüber OpenOffice ausspielt. Besonders das Importieren von Tabellen von Excel nach Word ist intuitiv einfacher geworden. Was immernoch fehlt ist das auf der obersten Menüebene vorhandene hoch-/tiefstellen von Zeichen. Gerade in der Tabellenkalkulation, wo Indizes alltäglich sind sollte man nicht mher drei klicks mehr brauchen als im für Fließtexte außgelegten Word.
Ich lasse mich überraschen ;)
 
Vom Metro Zeug halte ich nicht viel. Ich will einfach auf dem Desktop PC kein Handy Betriebssystem und Anwendungen.
Jetzt hab ich mich grad etwas an das Ribbon Menü gewöhnt (nutze ich allerdings bis jetzt auch nur in Outlook) jetzt kommt wieder was völlig anderes.

Hoffendlich schießt sich MS damit nicht selber ins Bein, denn die Stärke aller MS Produkte ist ja die intuitive Bedienung.

Wenn dann kostenlose Officeprogramme nähe an Office 2003 sind und sich besser bedienen lassen als Office 15 könnten echt einige zu Opensource greifen.
 
Schön schön, ich bleibe erstmal bei 2010. Vielleicht bringt mein Arbeitgeber ja wieder eine Möglichkeit für 25 Euro incl. CD und die Professionel Version. Dann würde ich wechseln.

An sich gefällt mir die 2010 Version ganz gut. Warten wir mal ab wie die neue wird. Vorallem bin ich auf die Cloud Dienste gespannt und wie weit ich damit gegängelt werde. An sich lege ich keinen Wert darauf wie meine Daten online gespeichert werden denn ich speichere die an sich lokal. Mit dem was ich so gelesen habe erwarte ich das neue jetzt nicht mit Spannung.
 
Microsoft verrennt sich ganz heftig mit dem Metro-Quascht.

Aber wenn man sich die Historie von MS anschaut, dann ist es ganz klar, dass Windows 8 floppen wird:

Windows 95: War super.
Windows 98: Richtig schlecht!.
Windows 98 SE: War super.
Windows Millenium: Richtig schlecht.
Windows XP: War super.
Windows Vista: Richtig schlecht.
Windows 7: Ist super.
Windows 8: ......


Der ganze Touch-Wahnsinn wird hoffentlich ein kurzer Trend bleiben. Ich möchte nänlich nicht mit den Fingern auf meinen Monitoren herumfuhrwerken. Die Maus ist ein tolles Eingebaegerätm bequem und extrrem präzise. Und so möge es bitte bleiben. Danke.
 
Geht irgendwie alles ziemlich schnell.

Kaum gewöhnt man sich an Win7 und Office 2010 kommt schon das nächste (In der Firma!)

Zuhause ist z.B. Win7 länger im Einsatz, dennoch will ich gar nicht wechseln, da es so gut rennt <3
 
Zurück
Oben