News Microsoft Office 2024: Neue Stand-Alone-Version der Office-Apps erscheint dieses Jahr

Ich bin überrascht - in zweierlei Hinsicht.

Zum einen, weil ich dachte, dass Office 2021 das letzte "standalone" Paket gewesen sei, weil MS auch für Privatnutzer doch angeblich nur noch auf das Abo gehen wollte. Schön, dass man sich dann doch anders entschieden hat und der Kunde weiterhin die Wahl zwischen Abo und Kaufversion hat.

Zum anderen, dass offenbar viele Leute nicht in der Lage sind, die Bedeutung eines ihnen unbekannten Wortes kurz per Suchmaschine zu recherchieren.
 
lorpel schrieb:
Nun stelle Dir ein 100 Seiten Dokument dieser Art vor.
Das kann doch wohl nicht wahr sein?
Da es mit mit LibreOffice genauso auftritt, scheint es ein Problem mit der Datei an sich zu sein. Office 2007 unterstützt nicht alle Features des aktuellen Dateiformats, vielleicht hat es daher keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Davon ab, ist das Dokument auch alles andere als praxisnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
BxBender schrieb:
Laut Intel-Marketingfolie startest du MS-Office-Winword-Dokumente mit deren Prozessoren besonders schnell, falls es auf die letzte Millisekunde drauf an kommt.
Nur dass ich ein AMD System besitze, wie man in meiner Signatur auch erkennt.

Mir kommt es nicht auf die letzte Millisekunde beim Start an, ich habe lediglich versucht zu reproduzieren, was der Ersteller anprangerte.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Danke für's Testen. Versuch mal bitte den Seitenzoom auf 50% zu stellen.
Dann scrolle hin und her und setze den Curser irgendwo auf der ersten Seite zwischen den Symbolen und tippe weiteren Text. Alles flüssig?
Abgesehen davon, dass ich bei 50% Zoom auf meinem Monitor im Grunde nichts mehr klar erkenne, es wird einfach unfassbar klein, ist das Scrollen flüssig, das Schreiben dann allerdings verzögert.

Aber hier muss auch zugegeben werden, dass dies kein Dokument ist, was der Regel entspricht. Ich hätte da gerne ein praxisnäheres Beispiel, um zu sehen, inwiefern dieses Problem auch dort auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Welche Version hattest du denn gekauft?
Wenn du nur einen Lizenzkey erworben hattest (oder es war schon vorinstalliert), dann hast du nur eine Lizenz für 1 Rechner.
Ich hatte damals das ganz normal Office Professionell 2010 gekauft. Mit DVD für mehrere hundert Euro. Das läuft wie gesagt noch wie eine Eins auf 2 Rechnern im Netzwerk. Wie viele PCs sind's beim neuen Office?

Ich frage mich auch, ob dieses "kann nicht mehr auf Online-Dokumente zugreifen" nun eine Verschlechterung für mich bedeuten würde. An sich sehe ich ja keinen Widerspruch zwischen einer Stand-Alone-Version und der Fähigkeit, auch mal ein Dokument in der MS Cloud zu öffnen, selbst wenn der OneDrive nicht der Standard-Speicherort ist. Aber hier wird dann wohl das Kind mit dem Bade ausgekippt.
 
Danke @AvenDexx und @Evil E-Lex.
Die Performance-Probleme sind also jetzt bestätigt.
Ich teste sowas nichts aus Spass. Das Dokument ist (in der Art) in der Praxis bei mir entstanden und nur durch diesen Praxiseinsatz habe ich es bemerkt.
Um die Aufgabe zu erledigen, musste ich dann auf meinen alten Laptop mit Office 2007 wechseln.

Was immer da bei Office 2019 dazu gekommen ist: Ich brauche das bisher nicht und es macht meine echte Arbeit zu einer Nervenprobe bis unmöglich.

Würde mich aber schon interessieren, was an einem 4 Seiten Word Dokument so schwierig sein kann, dass es moderne Rechner in die Knie zwingt.
 
Ichthys schrieb:
Wenn zwischen Weben und Nachdenken Für Dich kein Unterschied ist...
Das eine ist eine praktische Tätigkeit, das andere eine kognitive. Ich denke, dass das tatsächlich dazu führen kann. Wir werden es sehen.
Auch beim Weben musst du ein wenig Denken. Wir können auch das Bücherabschreiben vs Kopieren/Drucken nehmen. Etwas Denken muss man auch beim Abschreiben.

In meiner Arbeit fällt bisher durch KI Arbeit weg, für die man zwar denken muss, die irgendwo aber doch etwas stumpf ist, wenn man Erfahrung hat. Die freie Zeit geht dann in Arbeit, bei der ich mehr denken muss und mehr Kreativität brauche.
 
Wohl dem, der in jungen Jahren (C64) Kaiser gespielt hat:
1000001259.jpg


Zu Office, das dürfte für viele Firmen IT's bedeuten, ihren 2019 Exchange Om-Prem 2025 nach Support Ende (für teuer Geld) noch einmal updaten zu müssen? Auch ein Geschäftsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und romeon
lorpel schrieb:
Dummes Zeug. Es ist auf hochperformanten Laptops reproduzierbar.
Problemdatei angehängt. Teste selbst. Öffnen, nach unten scrollen und weiteren Text eingeben.
Das Problem scheint die automatisch Spracherkennung zu sein.
in deinem Dokument sind die ersten 6 Seiten Arabisch. es lässt sich aber irgendwie nicht umstellen.

wenn ich das Unicode Symbol nehme und es in einem neuen Dokument über 10 Seiten einfüge und auf Deutsch lasse, ist alles i.O. - sobald ich den Arabischen Text einfüge, hakt das Dokument...

evtl. kommt Word nicht damit zurecht, dass Arabisch von Rechts nach Links und lateinische Schriften von Links nach Rechts gelesen/geschrieben werden? Beides in einem Dokument...da läuft vermutlich permanent die Spracherkennung im Hintergrund???

P.S. ich habe mir gerade mal die Sprache "Arabisch (Saudi-Arabien)" installiert.

Die Cursor Position scheint entscheidend zu sein.
Wenn der Cursor auf deutschen Text steht, hakt das Scrollen durch arabischen text, dafür kann man Deutsch flüssig schreiben.

klickt man in den arabischen Text, kann ich flüssig scrollen, klicke ich dann in den deutschen Text und tippe, nimmt sich mein PC eine Gedenksekunde - danach kann ich flüssig tippen.

lateinische Buchstaben mitten im arabischen Text sind ein Krampf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, lorpel, AvenDexx und eine weitere Person
Was ändert sich in Bezug auf Excel den von 2021 auf 2024? Welche neuen Funktionen werden aus 365 übernommen?
 
2021 war fuer mich schon eine Katastrophe, pausenlos und vorallem ungefragt Veraenderungen, da wird wohl v2024 noch schlimmer die User drangsalieren.

Ich bleibe, solange es geht bei 2016 bzw 2019, da kann ich in Ruhe arbeiten...
___

achja,
ich vermisse den w11-Zwang, MS macht doch nie was, um Gutes zu tun.
 
Ich bin heuer von LIbreoffice auf Onlyoffice gewechselt. MS brauch ich diesbezüglich gar nicht mehr.
 
Gestern bei Expert nen Schnapper gemacht für knapp 30 € > Microsoft Office 2021 Home & Business <,
Preisfehler oder so... keine Ahnung - kostet jetzt wieder knapp 300 €..

Frage mich ob es da Aktionen geben wird, um wenn man schon z.B. ein 2021er Paket hat,
vergünstigt auf eine entsprechende 2024er Version upgraden zu können.
 
Lan_Party94 schrieb:
ich erweitere gerne meinen Wortschatz. :)

Darfst du gerne. Das muss nicht zwangsläufig via CB geschehen.

Nebenbei ist heuer nicht eindeutig, weswegen ich den Beitrag hier geschrieben hab.

Reicht aber auch nun .. CB hat es geändert und gut ist.

===

Ontopic:
Verstehe nicht, warum es das Office-Paket nicht langsam für Linux gibt ..
 
WulfmanGER schrieb:
Was ändert sich in Bezug auf Excel den von 2021 auf 2024? Welche neuen Funktionen werden aus 365 übernommen?
Ich nehme an, alle die zwischen dem Release vom 2021 und 2024 hinzugekommen sind. Die Kaufversionen von Office sind ja nichts anderes als Snapshots von Microsoft 365.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Was immer da bei Office 2019 dazu gekommen ist: Ich brauche das bisher nicht und es macht meine echte Arbeit zu einer Nervenprobe bis unmöglich.
Da es nicht nur MS Office betrifft, scheint da ja mehr geändert worden zu sein. Und nur weil du es nicht brauchst, heißt es nicht, das Produkt wäre unnötig. Ich bin zum Beispiel sehr froh, dass Excel endlich einen vernünftigen Import aus CSV-Dateien über PowerQuery anbietet. Bis Office 2013 war das so rudimentär, dass es eigentlich unbenutzbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Ich habe das eher auch Im Kontext Textverarbeitung gelesen
Und da läuft es in meiner beschränkten Welt schon erstaunlich gut.
Gerade dabei sollte es auf gute Recherche ankommen, und die ist nach meiner Erfahrung nicht gegeben. Im "Selbstversuch" erfuhr ich, dass ich Science Fiction schreibe und mit Frau und zwei Töchtern in einem Kaff in Brandenburg wohne. Das ist ja unseriöser als Yellow Press, multipliziert mit der BLÖD-Zeitung.
Am Wege: Bei Amazon sind schon lieferbare und bereits rezensierte Bücher zu Word, Excel und PP 2024 gelistet. Hat vermutlich auch eine KI zusammenphantasiert.
 
Nur am Rande, ich benutze zwar auch Office Pakete, aber ich habe auch schon Google Office wie Docs und Co benutzt. Und das alles kostenlos und es funktioniert einwandfrei, ich wüsste nicht warum man MS365 abonnieren sollte (Privatanwender). Klar, wenn man lokal offline arbeiten will, führt kein Weg daran vorbei, aber wenn man webbasiert arbeitet und ehhh immer Internet hat, finde ich Google Docs bzw. das ganze Paket was die anbieten einfach super.
 
Ich sehe auch keinen Grund, im privatem Umfeld unbedingt auf MS Office zu setzen. All das, was der Otto-Normal-Verbraucher mit Word, Excel, usw. macht, kann man auch in einem beliebigen kostenlosen und quelloffenen Office machen.

LibreOffice - Genauso "mächtig" wie MS Office, kostenlos
OnlyOffice - MS Office lookalike, kostenlos

Mit allen kann man Briefe und Bewerbungen schreiben. Mit allen kann man seine Urlaubsbilder in einer Slideshow arrangieren. Warum jemand unbedingt Geld dafür ausgeben will, wenn man das auch kostenlos bekommt, ist mir unbegreiflich. Statt 150 € auszugeben, ist es besser, einfach mal 10 € an die quelloffenen Alternativen zu spenden.

Ich würde jetzt aber nicht unbedingt auf Google zurück greifen wie @Thares . Die spionieren zu viel aus. Wenn's unbedingt webbasierend sein muss, ist ein NAS mit Nextcloud vermutlich das beste, was man in der Hinsicht besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thares
+1
Google Docs oder die kostenfreie MS Version auf office.com, gehupft wie gesprungen für den Privatanwender sollte beides völlig ausreichend sein.

@G.O.Tuhls
Die Diskussion über die Qualität der einschlägigen LLM gibt es immer wieder. Ich bekomme da meistens qualitativ gute Antworten raus, letztendlich liegt es immer am Nutzer/Prompt.
Ich habe Arbeitskollegen die scheinbar nicht verstehen das man die Teile halbwegs menschlich bedienen/anschreiben sollte, darunter leidet dann auch der output.
Die Teile sind ein wenig zu komplex um sie mit einem simplen "Selbstversuch" als unseriös abzuschreiben.
 
AlanK schrieb:
heuer ist in den meisten Wortschätzen von den meisten Menschen nicht vorhanden, oder man kennt die Bedeutung nicht.
Sieht man auch an den ersten Kommentaren hier.
Im Süden kennt das Wort jeder, in Österreich sowieso. Wer nur einmal etwas weiter im Süden Urlaub gemacht hat, sollte die Vokabel eigentlich kennen und das sage ich als Sachse.

Zum Thema "Stand Alone Installation": Einerseits steht "5 Jahre Support", aber wie sieht es anderseits mit dem Support des Betriebssystems aus? Wird man es noch auf Windows 12 und gegebenenfalls auf Windows 13 installieren können? Wenn man Pech hat, gelten die 5 Jahre dann nämlich nur, wenn man den alten PC samt altem Betriebssystem behält.

Ich habe zuletzt für eine 6-er Lizenz / 30 Rechner (Microsoft 365 Family) für 12 Monate 55 € auf Amazon gezahlt (direkt vom Microsoft-Shop) und somit schon mal 45 Prozent günstiger, als wenn man es offiziell über die Microsoft-Seite kauft. Eine "Stand Alone Installation" mit der gleichen Funktionalität für 6 Personen dürfte über 5 Jahre gesehen teurer als die hochgerechneten 275 € werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Zurück
Oben