News Microsoft Office 2024: Neue Stand-Alone-Version der Office-Apps erscheint dieses Jahr

Kleiner69 schrieb:
Eben...ganz normales Wort in Bayern - sogar in Franken :)
Bi mir i dĂ€ Schwiiz au! 🇹🇭👍

Ich begrĂŒsse den Schritt von MS.
ErgÀnzung ()

His.Instance schrieb:
Ist nur fraglich, ob sich die Leser ausgerechnet hier von dieser Art Bildung beglĂŒcken lassen möchten und wo nun genau der Mehrwert besteht.
Schaden tut es nicht.
Wenn ich als Schweizer z.B. Sauce schreibe, weisst du auch was gemeint ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: romeon
estros schrieb:
Die Nachteile mit nicht gemeinsam arbeiten sind ja schon nervig.

In Kombination mit einem SharePoint Server geht das schon seit vielen Jahren. Da können dann auch X viele Leute gleichzeitig in einem Dokument schreiben und Dinge tun ;). Das ist aber nichts, was man mal so nebenbei kauft/installiert fĂŒr lediglich diese eine Funktion.
 
icetom schrieb:
Windows und Office sind so gut wie noch nie.
Naja wĂ€re auch schwierig wenn Microsoft die Milliarden die sie den Leuten fĂŒr die Minderwertige Software abnimmt nutzen wĂŒrden um die Software zu verschlechtern.
Wer nicht komplett Schmerzfrei vor TotalĂŒberwachung und Onlinekontenzwang, Zwangsreboots ist, ja fĂŒr den ists tatsĂ€chlich schlechter geworden.
Und selbst wenn es 1-5% besser geworden ist, ist in der selben Zeit Linux alleine wegen SpielekompatibilitÀt um Faktor 100 besser geworden.

Auch steigt der Marktanteil grad bei Linux selbst wenn in der RealitÀt der Anstieg kleiner ist ist wohl ein wahrer Kern dran, alle Statistiken zeigen nach oben sowohl Steam als auch die anderen Marktzahlen und spezifische Zahlen in Indien.

https://arstechnica.com/gadgets/2024/03/linux-continues-growing-market-share-reaches-4-of-desktops/

Wie gesagt genaue Zahlen hat keiner aber es scheint hoch zu gehen.

Zu libreoffice, ja und nein ich denke die meisten Kids werden Google Office benutzen das sind also noch Ă€ltere Menschen die diese Office Pakete benutzen, wenn da lange genug MS nichts anbietet mĂŒssten die Office 20xx Leute irgendwann auf was umsteigen und ich glaube fĂŒr viele ist die Abo-Cloud version keine Option, Angst wĂŒrde ich daher nicht sagen, aber ja die Konkurrenzlage reicht um solche Office Versionen zu erzwingen.
WĂ€re das fast-Monopol absolut Wasserdicht wĂŒrden sie sicher nur die teure Cloudangebote anbieten.
 
flaphoschi schrieb:
Wenn Ihr einfach nur schönen Text wohlt?
Latex. Es macht es direkt richtig, ohne nervigen Grafikeditor. Einarbeitung in die Basis etwa halber Tag. Ihr schreibt, Textsatzsystem macht den Rest.

Ja. Ne. Zu komplex?
Markdown. Ich schreibe damit Dokumentation und kurze Briefe. Editor nach Wahl, wie bei Latex am besten mit Side-by-Side View.
Typst ist fĂŒr beides (und mehr) geeignet, und weit weniger schlimm als Latex.
 
pseudopseudonym schrieb:
@Ichthys Weil wir auch immer dĂŒmmer geworden sind, seitdem wir Klamotten nicht mehr von Hand weben...
Wenn zwischen Weben und Nachdenken FĂŒr Dich kein Unterschied ist...
Das eine ist eine praktische TĂ€tigkeit, das andere eine kognitive. Ich denke, dass das tatsĂ€chlich dazu fĂŒhren kann. Wir werden es sehen.
 
Irgendwann bleib nur noch Office 365 ĂŒbrig.

OnlyOffice kommt Russland.

Softmaker ist unbekannt.
Und Libreoffice ist im Wartungsmodus.

Das Highlight der neues Version ist das standardmĂ€ĂŸig Aktivieren der Wiederherstellungfunktion. Neue Funktionen gibt es seit Jahren keine, Bugs bleiben offen. Firmen welche viel zur Entwicklung beigetragen haben, ziehen sich zurĂŒck. Zuletzt Redhat.



"..IT IS INCREASINGLY DIFFICULT TO DEVELOP ENTIRELY NEW FEATURES, SO MOST OF THEM ARE REFINEMENTS OR IMPROVEMENTS OF EXISTING ONES..."
https://blog.documentfoundation.org/blog/2023/08/21/libreoffice-7-6-community/

MS, OnlyOffice, Softmaker bringen seltsamerweise neue Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichthys schrieb:
Wir sind ja noch am Anfang der Entwicklung. Was macht es mit uns, wenn wir das Denken und Arbeiten diesen GerĂ€ten ĂŒberlassen?
So lange Excel sich beim kopieren von Zellen beschwert, das dies "mit verbundenen Zellen" nicht möglich ist, ist KI unser kleinstes Problem.
 
Schön, dass es zwischen dem ganzen OT auch ein paar Zeilen zu MS Office zu lesen gibt, obwohl schon vom Mod dazu aufgerufen wurde, das Thema sein zu lassen... :pcangry:

Ich mag leider das Abo-Modell nicht, ansonsten finde ich Office gut, nutze aber momentan auch LibreOffice, weil es mir ausreicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mordi
Libreoffice ist vollkommen in Ordnung so wie es ist. Es reicht fĂŒr eine Privatperson aus und bietet fast alles was MS auch anbietet. Und das Beste man sendet keine Daten an MS bzw. in irgendeine Cloud. Ich hatte mit der Software in den letzten 5 Jahren nie ein Problem. Aber vielleicht sind meine AnsprĂŒche auch zu gering oder vom Mainstream abweichend.
 
xammu schrieb:
Neue Funktionen gibt es seit Jahren keine
Oha!
Wenn ich hier aufzĂ€hlen wĂŒrde, welche sinnvollen Neuerungen (vor allem in Excel) in den letzten 5 Jahren implementiert wurden, wĂ€re meine Bildschirmtinte alle.
Aber klar:
Wer eine EÜR mit einer TK erstellen will, braucht dafĂŒr kein Excel.
 
Ja, das nehm ich wieder mit, nachdem der Support fĂŒr Office 2016 ja bereits zu Ende ging.

Freut mich das ich nicht auf ein Abo wechseln muss. Das wĂ€re es mir fĂŒr meine einfach Anwendung einfach nicht wert.
 
Ich muss sagen, dass die neue Version an mich vorbei geht. Mittlerweile habe ich eh das GefĂŒhl, dass MS Win11 und Office einen hinterherwirft. Von meiner alten Uni gab es Office 365 und die Lizenz wurde bis heute nicht deaktiviert, auch von meinem alten Arbeitgeber gibt es Office 365 immer noch und bei meinen neuen Arbeitgeber kann ich es mir wieder holen, zudem gab es irgendwann im Studium eine Version von Office geschenkt, mĂŒsste 2016 gewesen sein. Ich bin also versorgt.

Was mich nur stört ist, dass die Installationen von Office alle unterschiedlich sind. Wenn man Office 365 ĂŒber die Uni bezieht, ist das eine ganz andere Installation als ĂŒber den MS Store, hier gibt es nĂ€mlich auch unterschiedliche Abos, wo die Desktop-Apps vorhanden sind. MS sollte das mal standardisieren und vereinheitlichen.

LibreOffice habe ich damals ausprobiert, reicht auch vollkommen aus, da es mittlerweile aber die Webvarianten von Office gibt, wĂŒrde mir auch das reichen.
 
Ich bin ĂŒber die UVP echt erstaunt. Ich hatte mir das letzte Office (Vers. 2019) vor knapp 2 Jahren fĂŒr weit unter 10 Euro als Download gekauft. ProduktschlĂŒssel eingegeben. MS hat sich bedankt.
Ich brauche keine mehrfach-arbeiten an einem Dokument. Wenn ich mich tagsĂŒber entscheide ins HomeOffice zu gehen, ziehe ich mir die benötigten Dinge auf einen Stick und bringe diesen am nĂ€chsten Tag wieder mit.

Ich persönlich, wĂŒrde in keinem Fall 99€ im Jahr ausgeben.

Zum Offtopic: Habt ihr nie Formel 1 geschaut - Tag Heuer als Zeitmesser und euch gefragt was das heißt? Ich habe es zwar noch nie jemand sagen hören, aber "RindfleischetikettierungsĂŒberwachungsaufgabenĂŒbertragungsgesetz" sagt auch niemand und ich weiß was gemeint ist. :freaky:
 
Slim.Shady schrieb:
Ich hatte mir das letzte Office (Vers. 2019) vor knapp 2 Jahren fĂŒr weit unter 10 Euro als Download gekauft.
Nö, Du hast einen Key gekauft, der durchaus auch ungĂŒltig hĂ€tte sein können oder (bei Neuinstallation) abgewiesen wird.
Als Beispiel:
Du kaufst ein Auto extrem preiswert auf dem Trödelmarkt.
KFZ-Schein vorhanden, der Brief "leider" nicht.
Das Auto funktioniert einwandfrei.
Dennoch könnte es passieren, dass Du nach einer Verkehrskontrolle plötzlich ohne dastehst 

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: schneeland
Als leidgeplagter Google Workspace Zwangsuser bei einem großen Unternehmen werd ich echt melancholisch bei solchen Meldungen.
 
RPP63 schrieb:
Du kaufst ein Auto extrem preiswert auf dem Trödelmarkt.
KFZ-Schein vorhanden, der Brief "leider" nicht.
Das Auto funktioniert einwandfrei.
Dennoch könnte es passieren, dass Du nach einer Verkehrskontrolle plötzlich ohne dastehst 

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Tobi-S.
Krik schrieb:
Privat nutze ich OnlyOffice. Das ist nicht so fett wie LibreOffice und und flutscht dadurch besser. Sieht und fĂŒhlt sich wie das MS-Pendant an.

Meiner Meinung nach auch die beste Alternative zu MS Office. Alles Wichtige drin, Formatierung zu Word sehr Àhnlich, schlankes Programm, kostenlos.
 
RPP63 schrieb:
Nö, Du hast einen Key gekauft, der durchaus auch ungĂŒltig hĂ€tte sein können oder (bei Neuinstallation) abgewiesen wird.
Als Beispiel:
Du kaufst ein Auto extrem preiswert auf dem Trödelmarkt.
Das Auto funktioniert einwandfrei.
HĂ€tte sein können, bei unter 10€ kann man dies in meinen Augen als Lehrgeld verbuchen.

Ein Auto ohne Brief ist aber wie eine Software ohne LizenzschlĂŒssel. Und bitte mal ehrlich, wer kauft ein Auto ohne Brief? Am besten noch von einem "FĂ€hnchenhĂ€ndler".
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie die Suche in Outlook verbessert wurde, ist ja schon fast eine Beleidigung fĂŒr das Wort...
 
Notitz an mich:Ich rate mir von einem Update auf die neue Version dringenst ab. Denn bei mir lÀuft schon die 2019er Version so grottig langsam, im Vergleich zur 2007, dass es in einigen FÀllen unbenutzbar ist.
Das ist reproduzierbar.
Das selber Dokument lÀsst Office 2019 fast einfrieren. Auf 2007 geöffnet kein Problem. Und ich rede hier von 4 DIN A4 Seiten!
Auf einem zweiten Laptop, den ich nicht aufgesetzt habe reproduzierbar.

Bestimmte Sonderzeichen finde ich auch nicht mehr wieder sondern kann diese nur noch mit Alt-Zahlenkombinationen einfĂŒgen. Schlimm 😹
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pinguin1
ZurĂŒck
Oben