News Microsoft Office 2024: Neue Stand-Alone-Version der Office-Apps erscheint dieses Jahr

lorpel schrieb:
Notitz an mich:Ich rate mir von einem Update auf die neue Version dringenst ab. Denn bei mir läuft schon die 2019er Version so grottig langsam, im Vergleich zur 2007, dass es in einigen Fällen unbenutzbar ist.
Notiz an Dich: Du brauchst einen neuen PC, wenn der selbst mit einem einfachen Office Paket nicht klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
lorpel schrieb:
Das selber Dokument lässt Office 2019 fast einfrieren. Auf 2007 geöffnet kein Problem. Und ich rede hier von 4 DIN A4 Seiten!
Das Programm heißt ja auch "Word". Würde es mir längeren Texten umgehen können, würde es ja entsprechend anders heißen, oder? =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Was ist denn mit Microsoft los? Ich dachte alles Cloud only? :-)

Privat hab ich aber LibreOffice, das reicht völlig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
Pinguin1 schrieb:
Zu Office.
Wie lange nutzt ihr Office?
Nutze das 2019er, wann gibt es einen Grund zum wechseln?
Ich habe Office 2021 und hätte nicht gedacht, dass ich die nächsten Jahre überhaupt ans Wechseln denke. Aber wenn ich auf Arbeit die neuesten Excel Updates sehe, dann stelle ich tatsächlich das erste Mal nach gefühlt 20 Jahren fest, es gibt neue Funktionen in Office, die echt sinnvoll sind.
Ich meine damit nicht nur, dass man in Excel einzelne Zellen per Strg+Klick auch wieder deaktvieren kann (wie lange hat MS dafür gebraucht?!), sondern auch dass man bei fest vorgebenen Zellwerten einfach lostippen kann und ohne Maus die Zellwerte auswählen kann oder die neuen Excel-Formeln wie Textteilen etc.
Also, wann gibt es einen Grund zum Wechseln? Sobald einem etwas fehlt und man weiß, es ist jetzt eingebaut. Ist das nicht der Fall, würde ich nicht wechseln.
 
Micha- schrieb:
Notiz an Dich: Du brauchst einen neuen PC, wenn der selbst mit einem einfachen Office Paket nicht klar kommt.
Dummes Zeug. Es ist auf hochperformanten Laptops reproduzierbar.
Problemdatei angehängt. Teste selbst. Öffnen, nach unten scrollen und weiteren Text eingeben.
 

Anhänge

  • test.docx
    14 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der glücklichen Lage für meine private Office bedürfnisse den Firmenlogin dafür nutzen zu können.
Früher gabs da sogarmal so eine "home use licence" die man für 25.- holen konnte. Von daher erfreulich das es die "standalone" Versionen immer noch gibt, ich hatte eigentlich gedacht die hat MS vor Jahren eingestellt... und viele meiner Kollegen auch. Sowas wür dich mir dann holen hätt ich den Firmenlogin nicht mehr.
Bin halt Systemwechselfaul aber notfalls würds sicher auch mit einer OpenSource-Lösung gehen.
 
Microsoft Office ist nach wie vor sehr verbreitet und dies ist der einzige Grund, warum ich bei diesem Office bleibe.

Habe schon viele Open Office-Programme durch und stelle immer wieder fest, dass wenn man mir ein Worddokument schickt, diese Open Source Office-Programme das Layout völlig verreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boombastic und lorpel
Dann liegt der Fehler aber beim Versender der Office-Dateien. Schließlich könnte er seinen Text mit einem Klick auch als PDF exportieren und somit sicherstellen, dass es überall gleich aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
lorpel schrieb:
Dummes Zeug. Es ist auf hochperformanten Laptops reproduzierbar.
Problemdatei angehängt. Teste selbst. Öffnen, nach unten scrollen und weiteren Text eingeben.
Also der Start dauert tatsächlich ne Sekunde länger, wenn das Dokument aber geladen ist, lässt es sich ganz normal und ohne Verzögerung bearbeiten. Das Scrollen durch die Seiten läuft flüssig und auch weiteren, beliebigen Text hinzufügen ist absolut kein Problem und funktioniert ohne Probleme oder Verzögerung.

Das habe ich gerade an meinem PC mit Office 2019 getestet und am Laptop mit Office 365. Das Notebook braucht nochmal ne Sekunde länger bei Öffnen, danach verhalten sich PC und Laptop aber identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und lorpel
SakuraMagic schrieb:
Ich dachte, Microsoft hätte aufgehört, eigenständige Versionen von Office herauszubringen. Ich mag diese eigenständige Version, die ich einmalig für die dauerhafte Nutzung bezahlen kann.
Ich liebe eigenständige Versionen, die man unbegrenzt und kostenlos nutzen kann.
Danke, LibeOffice.
Wer nicht professionell darauf angewiesen oder verpflichtet dazu ist, der fährt mit kostenlosen Alternativen eindeutig besser - und spart extrem viel Geld. :-)
 
flaphoschi schrieb:
Oracle hat OpenOffice 2012 - nach der Übernahme von Sun - töten lassen. Ausrede war der „Apache Incubator“. Ist leider eher kein Brutkasten, eher Leichenhalle.
Ich finde es lustig wie das Team seit 2019 ankündigen das irgendwann 4.2 Version erscheint, aber irgendwann haben die das Erscheinungsdatum nicht mehr angeben, weil sie immer wieder es verschoben haben.

Seit 2017/2018 testen sie schon 4.2 und da war große Stille. Jetzt haben die im Januar dieses Jahres die AOO 4.2.0 DEV 5 rausgebracht und diskutieren die ODF 1.3 zu implementieren damit 4.2 irgendwas nennenwertes hat. Libre Office hatte es nach 2 Monaten wo es offiziel verabschiedet wurde (Version 7.2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
@Elderian,

nützt mir aber nichts, da ich dann mit dem PDF nicht arbeiten kann und wenn ich es mit einem Programm in Word oder in ein anderes Open-Office konvertiere, dann verzerrt sich das Layout wieder.
 
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt hier aus dem Thread was über das neue Office rauszulesen versucht, das ist heuer echt schwierig.🙄

Für mich - ich nutze noch Office 2010 - wäre das das erste Mal ein Grund zum wechseln, weil ich mir die aktuellen Sicherheitsupdates vielleicht nicht mehr mit einem Datenschutzproblem erkaufen würde.

Aber - so gut dieses Stand-Alone klingt, kann man wirklich davon ausgehen, das Microsoft nicht mehr mitliest? Oder ist nur die KI etwas schweigsamer?

Was mich auch irritiert - bereits mit meinem Office 2010 kann ich im OneDrive gemeinsam Dokumente bearbeiten. Sollte das wirklich "abgeschaltet" sein?

Arbeitet Microsoft beim Outlook auch hier direkt mit meinen E-Mail-Zugangsdaten oder kann man davon ausgehen, dass die dieses Mal lokal bleiben?

Interessant wäre auch, wie oft man die Version im eigenen Netzwerk installieren kann. Bei Office 2010 waren es immerhin 5x.

Und zu guter Letzt - wie schnell ist die Stand-Alone-Version? Mein Word 2010 brauch auf meinem i7-8565U System 6s zum Starten mit leerem Dokument. Das finde ich schon recht viel.

Ich hoffe, dass ich in ein paar Wochen wenigstens ein paar dieser Fragen beantworten kann...
 
AvenDexx schrieb:
Also der Start dauert tatsächlich ne Sekunde länger, wenn das Dokument aber geladen ist, lässt es sich ganz normal und ohne Verzögerung bearbeiten. Das Scrollen durch die Seiten läuft flüssig und auch weiteren, beliebigen Text hinzufügen ist absolut kein Problem und funktioniert ohne Probleme oder Verzögerung.

Das habe ich gerade an meinem PC mit Office 2019 getestet und am Laptop mit Office 365. Das Notebook braucht nochmal ne Sekunde länger bei Öffnen, danach verhalten sich PC und Laptop aber identisch.
Laut Intel-Marketingfolie startest du MS-Office-Winword-Dokumente mit deren Prozessoren besonders schnell, falls es auf die letzte Millisekunde drauf an kommt.
Den Strombedarf dafür hat man aber wohl aus gutem Grund weggelassen. ^^ ;-)
Ergänzung ()

halwe schrieb:
Interessant wäre auch, wie oft man die Version im eigenen Netzwerk installieren kann. Bei Office 2010 waren es immerhin 5x.
Welche Version hattest du denn gekauft?
Wenn du nur einen Lizenzkey erworben hattest (oder es war schon vorinstalliert), dann hast du nur eine Lizenz für 1 Rechner.
Es soll aber Retailversionen (die teure Variante) geben, wo man bis zu 3 x privat installieren darf.
Oder geht es um die Frage, wann Microsoft es merkt, dass du die Lizenz in kürzester Zeit irregulär viel zu oft verwendest und deshalb nur noch per Telefon eine Freigabe bekommst (Kopierschutzmechanismus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Also der Start dauert tatsächlich ne Sekunde länger, wenn das Dokument aber geladen ist, lässt es sich ganz normal und ohne Verzögerung bearbeiten. Das Scrollen durch die Seiten läuft flüssig und auch weiteren, beliebigen Text hinzufügen ist absolut kein Problem und funktioniert ohne Probleme oder Verzögerung.

Das habe ich gerade an meinem PC mit Office 2019 getestet und am Laptop mit Office 365. Das Notebook braucht nochmal ne Sekunde länger bei Öffnen, danach verhalten sich PC und Laptop aber identisch.
Danke für's Testen. Versuch mal bitte den Seitenzoom auf 50% zu stellen.
Dann scrolle hin und her und setze den Curser irgendwo auf der ersten Seite zwischen den Symbolen und tippe weiteren Text. Alles flüssig?
 
Fliz schrieb:
Was ist denn mit Microsoft los? Ich dachte alles Cloud only? :-)

Privat hab ich aber LibreOffice, das reicht völlig..
Jaa-ha, aber die wollen, dass du 365 nutzt, was auch mehr Geld bringt.
Dafür bekommst du dann auch den besagten (und gewünschten?) allumfänglichen Datenzugriff auf deinen Rechner und deine persönlichen Daten. ;-)
 
AvenDexx schrieb:
Also der Start dauert tatsächlich ne Sekunde länger, wenn das Dokument aber geladen ist, lässt es sich ganz normal und ohne Verzögerung bearbeiten.
LibreOffice 24.2.1.2 verhält sich auf meiner Linux-Büchse (i7-10700, 8GB RAM, 512 GB NVMe-SSD) exakt genauso. Das Laden dauert einen Moment länger als gewohnt, danach kann man ganz normal mit dem Dokument arbeiten.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Danke für's Testen. Versuch mal bitte den Seitenzoom auf 50% zu stellen.
Dann scrolle hin und her und setze den Curser irgendwo auf der ersten Seite zwischen den Symbolen und tippe weiteren Text. Alles flüssig?
Wenn ich das mit LibreOffice mache, stockt es für über zehn Sekunden bevor es weitergeht. Das Scrollen auf der Seite geht auch nur ruckelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
lorpel schrieb:
Dann scrolle hin und her und setze den Curser irgendwo auf der ersten Seite zwischen den Symbolen und tippe weiteren Text. Alles flüssig?
Ob da jetzt wirklich Word dran "Schuld" ist, wenn Du so ein seltsames ﷻ (Unicode 65019) nutzt?
Mach mal Strg+h → Suchen nach ﷻ → ersetzen durch x
Wie das heiße Messer durch die weiche Butter.
 
Na gut, wenn man mit MS Office nur x verwenden darf und Unicode seltsam sein soll :)

Das komische ist aber, dass das mit mit meinem Office 2007 gar kein Problem ist und mit Office 2019 derart ruckelt, dass es fast unbenutzbar wird. Nun stelle Dir ein 100 Seiten Dokument dieser Art vor.
Das kann doch wohl nicht wahr sein?
 
douggy schrieb:
... benutzt einfach gängiges Hochdeutsch, was auch nördlich des Weißwurschtäquators geläufig ist.
Bin Norddeutscher mit "Migrationshintergrund" - eigentlich Aussiedler, aber hier kennt man das ja kaum - und trotzdem kenne ich dieses Wort.

Weiterbildung scheint den "Deutschen" nicht ganz geHEUER zu sein. ;)

Ich finde es gut - ruhig weiterso, ich erweitere gerne meinen Wortschatz. :)

@Topic
Finde ich gut! Ich brauche Office eher selten, deshalb ist mir eine Standalone Version deutlich lieber, als 365.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben