News Microsoft Office App: Word, Excel und PowerPoint fusionieren

Hinweis: Neben Word, Excel und PowerPoint wird auch die App Office Lense hinfällig. Man kann die Funktion "Lense" auch direkt in der neuen Office App nutzen, um z.B. Whiteboards zu fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, seluce, Neutra und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Gibt es eigentlich eine brauchbare kostenlose Alternative für Mobilgeräte?

Ich bräuchte eigentlich sowas wie Libre Office für Android, mit angepasster Oberfläche und Kompatibilität dazu. Was man so im Play Store findet sind meist nur irgendwelche Apps aus Fernost die versuchen MS Office zu kopieren.


Bist du einer von denen die sich immer darüber beschweren dass Smartphones alle viel zu groß seien und unter 5" haben möchten? :D
Ich sehe bei über 6" kein Problem damit mal ein Dokument zu bearbeiten. Besser natürlich auf dem Tablet.
leider ja, also bei mir sind 4,7" die grenze :freak:

Brauche nicht viel am Handy (nur Anrufe, iMessage, Navi, tethering, Kalender und E-Mail). Lade keine Spiele oder andere Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht wieso man nicht schon vorher dran gedacht hat, dass man alles in einem hinzufügt und die jeweilige Oberfläche dann angezeigt wird, wenn man Word/Excel etc auswählt. Wäre wesentlich angenehmer.
 
Bei Samsung waren die Apps zwangsweise vorinstalliert und sind demzufolge auch nicht deinstallierbar.

Weiss jemand was da passiert?
 
SV3N schrieb:
Doch, aktuell ist das noch möglich.

Office 2019 gibt es für den PC und Mac noch als klassische Version zu kaufen, welche abgesehen von der Aktivierung keine Onlineverbindung benötigt.
Es ist wahr, dass man die Office Produkte einzeln kaufen kann. Aber Microsoft versucht mit allen Mitteln die lokale Offline-Nutzung für Privatkunden zu verhindern. Wenn man ein originales Office 2019 von einem autorisierten Partner kauft (also keine 5€ Fälschung von Ebay), dann ist in der Box nur eine Keycard mit einem Key. Der Witz ist, dass man diesen Key erst mit einem Microsoft Account verknüpfen muss und dort in einem seeeeeehr tiefen Untermenü im Microsoft Account (Online) findet man dann den eigentlichen Installationskey. Mit dem Key auf der Keycard kann ich Office nicht aktivieren und obendrein kann ich den Installer auch nicht herunterladen.

Das wird absichtlich so versteckt, damit man sich in Office mit dem MS Account anmeldet, anstatt es offline zu nutzen mit Hilfe des Installationsschlüssels. Man ist damit aber nicht nur in Office angemeldet, sondern verknüpft Windows 10 gleich komplett mit dem MS Account - inkl. Onedrive und Browser Anmeldung von IE/Edge.

Wer also (wie ich) eine echte Kopie der Office Suite bei einem autorisierten Partner kauft - in der günstigsten Variante für rund 115€ - der darf sich mit diesem Kack rumärgern. Wer dagegen die 0815 Fälschung auf Ebay für 7,95€ kauft, bekommt ohne Umwege einen Downloadlink zum Installer sowie einen funktionierenden Aktivierungsschlüssel.

Ich habe rund eine halbe Stunde gebraucht, bis Office korrekt aktiviert und installiert war, ohne gleichzeitig das MS Konto mit Windows oder Office zu verbinden. Dabei arbeite ich in der IT und bin mehrfach bei Microsoft zertifiziert (3x MCSE, 2x MCSA, 2015 - 2019). Einem normalen Anwender ist es de facto nicht mehr möglich, Microsoft Office ohne MS Konto Verknüpfung lokal zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, kevlar, Fliz und 3 andere
Na also Powerpoint nutze ich ja auf dem Handy und iPad nie, selbst Excel war bissl zu frickelig auf dem Handydisplay... vielleicht wird es ja nun besser
 
Stunrise schrieb:
Wer dagegen die 0815 Raubkopie auf Ebay für 7,95€ kauft, bekommt ohne Umwege einen Downloadlink zum Installer sowie einen funktionierenden Aktivierungsschlüssel.
Wie kommst du da rauf dass das eine Raubkopie wäre? Dann dürfte die bei eBay gar nicht verkauft werden.
Da sie es aber wird muss die Lizenz auch legal sein. Zumindest als Käufer weiß man weder dass da was nicht richtig ist noch kann man davon ausgehen. Also kann man es auch kaufen.
 
Ich beziehe Microsoft Office Professional Plus immer über das Microsoft Partnerprogramm. Immer die aktuellsten Versionen von Word, Excel, Access, PowerPoint, Publisher und Outlook und immer mit gültigem Aktivierungsschlüssel und ohne Microsoft Account.

Unter Linux nutze ich mittlerweile sehr oft LibreOffice und auf mobilen Geräte hatte ich nie Bedarf an einer Office Suite.

Marcel55 schrieb:
Zumindest als Käufer weiß man weder dass da was nicht richtig ist noch kann man davon ausgehen. Also kann man es auch kaufen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du darfst auch keinen Ferrari für 1.000 Euro an der Ecke kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Daniel D., twrz und eine weitere Person
MIWA P3D schrieb:
Aber auch das nerft mit eigener Cloud-Werbung, man muss erstmal wieder sämtliche Datenschnüffeleien abschalten, Werbung für Premiumversion mit mehr Schriftwarten und all dem Quatsch.

Es fehlt einfach sowas wie Libre Office. Runterladen, bei gefallen eine Spende da lassen und es läuft.
 
Marcel55 schrieb:
Wie kommst du da rauf dass das eine Raubkopie wäre? Dann dürfte die bei eBay gar nicht verkauft werden.
Da sie es aber wird muss die Lizenz auch legal sein. Zumindest als Käufer weiß man weder dass da was nicht richtig ist noch kann man davon ausgehen. Also kann man es auch kaufen.
JEDER mit Ahnung aus der Branche weiß, dass diese ganzen "OEM" Lizenzen bei Ebay, Amazon, PCFritz und co. Fälschungen sind. Eine Office Pro Plus Lizenz kann man gar nicht im Groß/Einzelhandel kaufen, sondern nur als Verträge bei Microsoft (oder im Rahmen von Schulungs/Partnerprogramme). Bereits die Version Office Pro (ohne Plus) kostet selbst bei Abnahme von 1000 Lizenzen weit über 300€ pro Stück. Wer da an eine originale Lizenz für 7,95€ (brutto) glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Valeria, SVΞN und eine weitere Person
Also ich muss schon sagen. Das Fluent Design von MS gefällt mir richtig gut.
Da haben sie die guten Dinge vom Material Design übernommen und noch mal eins oben drauf gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k
Stunrise schrieb:
Es ist wahr, dass man die Office Produkte einzeln kaufen kann. Aber Microsoft versucht mit allen Mitteln die lokale Offline-Nutzung für Privatkunden zu verhindern. Wenn man ein originales Office 2019 von einem autorisierten Partner kauft (also keine 5€ Fälschung von Ebay), dann ist in der Box nur eine Keycard mit einem Key. Der Witz ist, dass man diesen Key erst mit einem Microsoft Account verknüpfen muss und dort in einem seeeeeehr tiefen Untermenü im Microsoft Account (Online) findet man dann den eigentlichen Installationskey. Mit dem Key auf der Keycard kann ich Office nicht aktivieren und obendrein kann ich den Installer auch nicht herunterladen.
Könntest Du mir mal sagen, wo in welchem Menü das ist? Habs bisher noch nicht gefunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Fliz schrieb:
Könntest Du mir mal sagen, wo in welchem Menü das ist? Habs bisher noch nicht gefunden..

Anbei die gewünschte Anleitung

https://account.microsoft.com/
1582223515849.png


1582223528069.png


Rückwirkend ist es recht leicht zu finden, wenn man weiß, wo man hinzuklicken hat. Als ich das erste mal gesucht habe, war nirgends eine Info, dass es diesen Key überhaupt gibt und wo ich ihn finde. Wie alle anderen auch habe ich es mit dem Key auf der Keycard versucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Fliz
Libre Office ist aber leider kein wirklicher Ersatz für MS Office, gerade wenn es um das Bearbeiten zwischen beiden Programmen geht. Dann lieber doch MS Office und volle Kompatibilität.
 
Zumindest zum Anzeigen von Microsoftformaten nutze ich auf meinem Android Smartphone und Tablet gerne den Libre Office Viewer:
https://f-droid.org/en/packages/org.documentfoundation.libreoffice/

Bearbeiten kann man damit nichts, aber die Anzeige reicht mir mobil völlig. Außerdem hängt keine Cloud dahinter. Leider wurde der Viewer zuletzt Ende 2018 aktualisiert. Auf der FOSDEM wurde Anfang des Jahres allerdings angedeutet, dass sich das bald ändern könnte:
"Auch Mobilgeräte mit Android oder iOS bekommen als Zielplattform wieder mehr Aufmerksamkeit, nachdem die Verkaufszahlen dieser Geräte dem traditionellen PC schon längst den Rang abgelaufen haben."
https://www.heise.de/newsticker/meldung/FOSDEM-LibreOffice-skizziert-seine-Zukunft-4651450.html
 
Finde ich doof, brauche nur Word als "Diktiergerät" in Verbindung mit meiner Spracheingabe. Jetzt wird also auch der Rest Platz fressen, Danke dafür.
Schade, dass es von LO noch keine brauchbare App mit Bearbeitungsfunktion gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Zurück
Oben