News Microsoft Office App: Word, Excel und PowerPoint fusionieren

Stunrise schrieb:
JEDER mit Ahnung aus der Branche weiß, dass diese ganzen "OEM" Lizenzen bei Ebay, Amazon, PCFritz und co. Fälschungen sind. Eine Office Pro Plus Lizenz kann man gar nicht im Groß/Einzelhandel kaufen, sondern nur als Verträge bei Microsoft (oder im Rahmen von Schulungs/Partnerprogramme). Bereits die Version Office Pro (ohne Plus) kostet selbst bei Abnahme von 1000 Lizenzen weit über 300€ pro Stück. Wer da an eine originale Lizenz für 7,95€ (brutto) glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Ja, mir ist das schon klar, aber ich vermute mal solche Lizenzen werden eher von Leuten gekauft, die eben keine Ahnung haben.

Fürs mobile Office bringt das ja eh nix, da braucht man scheinbar das Abo.
 
ich denke auch mal, das ist wirklich was für Leute die damit auch richtig arbeiten. Kostet monatlich 10€ oder jährlich 99€.
 
Wird die iOS (iPad/iPhone) App jetzt für alle Bildschirmgrößen kostenpflichtig?
Bisher war die komplette MS Office Suite ja als einzelne Apps kostenlos für Geräte unter 10 Zoll.

Bin deswegen am überlegen die Apps beizubehalten und nicht zu aktualisieren.
 
xexex schrieb:
Auf dem Smartphone war es noch nie möglich.
@Stunrise Also mobile (auf dem iPad) gibt es gar keine Variante zum einmaligen Kaufen?
Ich hatte nämlich etwas mit dem Gedanken gespielt (ganz lose) das zu machen...
 
Marcel55 schrieb:
Bist du einer von denen die sich immer darüber beschweren dass Smartphones alle viel zu groß seien und unter 5" haben möchten? :D
Ich sehe bei über 6" kein Problem damit mal ein Dokument zu bearbeiten. Besser natürlich auf dem Tablet.
4 Zoll wären klasse :d
Dokumente werden selbstverständlich am Desktop bearbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
DenMCX schrieb:
Ich hatte nämlich etwas mit dem Gedanken gespielt (ganz lose) das zu machen...

Die Mietlizenz kostet wenn man schlau kauft. pro Nutzer nicht einmal einen Euro im Monat. Wer da mit dem Gedanken spielt ein Office zu kaufen der hat sie eigentlich nicht alle.
1582201439081.png


Ich kaufe regelmäßig für ca 50€ zum Prime Day ein Jahr Office 365 Home, das wird dann bei mir und in der Familie eingesetzt und lässt sich auf unbegrenzt vielen Geräten betreiben - 6x 1TB OneDrive inklusive.

Die Mietlizenz lässt sich bis zu 5 Jahre im Voraus kaufen, wer also ein gutes Angebot sieht (unter 50€) kann getrost zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Sun_set_1 und new Account()
Mal eine andere Frage, die Android- und iOS-App ist doch jeweils kostenlos, oder? (Weil viele nach einer kostenlosen App von Libre Office usw. fragen.)
Ich sehe die App eher als mobiler Betrachter. Für die Erstellung von Excel-Diagrammen sitzt man immer noch am Schreibtisch mit großem Monitor.
 
Vet schrieb:
ich denke auch mal, das ist wirklich was für Leute die damit auch richtig arbeiten. Kostet monatlich 10€ oder jährlich 99€.
Regulär 99€, aber bei sehr vielen Online-Händlern gibt es immer wieder Aktionen für die 6-User-Version teilweise schon unter 50€/Jahr. Hab mich damit vor 2 Jahren für 4 Jahre eingedeckt und bin vor kurzen hochgestuft worden auf die 2019-Version....

edit : Typo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Vet
Können die jetzt auch endlich mal ihre alten Formate lesen?
Die bisherigen Excel/Word für Android wollen dann die alte .xls in eine Klaut laden zum konvertieren.
Nee danke...
(Man hat eben noch viele ältere Dokumente rumliegen)
Google Tabellen kanns übrigens.
 
Ist ja ganz nett, aber irgendwie wünschte ich, dass sie die Ressourcen lieber darin investieren sollten endlich mal ne Office Version zu bringen die unter Linux lauffähig ist (ohne sich dafür verbiegen zu müssen).
Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, nachdem das hier ja auch auf Android läuft...
 
Zornica schrieb:
Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, nachdem das hier ja auch auf Android läuft...

Android = >2Mrd Geräte
Linux = wieviele Clients?

Jeder der ab und zu Office braucht, kann sich abgesehen davon auch ein Office 365 Abo buchen und die Web Version nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Wilhelm14
Lieber sollten die Entwickler endlich eine vollumfängliche iPad Version entwickeln. Wer einmal wissenschaftlich Arbeiten musste, weiß, dass die Microsoft App der absolute Graus dafür ist. Neben Formatierungsproblemen gibt es keine vernünftigen Zitier-Plugins. Tatsächlich ist LateX auf dem iPad weiter als eine Consumer-App wie Word und co.
Wer Student ist und gerne soviel wie möglich mit dem iPad arbeiten möchte kann mich gerne via PN nach meinem Workflow fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Heisenberg_ und Homoioteleuton
Ich bin gespannt wie die Entwicklung da weitergeht. Bisher bin ich ganz zufrieden mit der App.
iPad Version optimiert ist soweit ich das gelesen habe zumindest "in Arbeit". Hoffe das kommt dann auch zeitig und nicht erst nächstes Jahr oder so...
Es gibt schon genug Apps die auf dem iPhone passen, aber auf dem iPad nicht, das nervt tierisch...
Zumal man mit den Office Apps auf dem iPad schon etwas produktiver Arbeit kann ( natürlich dennoch meilenweit weg vom normalen PC mit Windows, Maus und Tastatur ). Die iPhone-Versionen nutze ich lediglich um gewisse Dokumente schon mal anzusehen, zu überfliegen oder ein paar Sachen in letzter Not nochmal zu ändern. Aber erstellt werden solche Dateien immer auf dem PC

Warum gehen denn eigentlich alle davon aus, dass die einzelnen Apps eingestellt werden?
also ich habe heute nochmal den Microsoft Office Blog-Eintrag und den passenden Artikel auf Medium gelesen. Erstens steht da sogar explizit, dass die einzelnen Apps bis auf weiteres vorgeführt werden und auch noch Updates bekommen und zweitens steht da nirgendwo, dass die sogar eingestellt werden.
 
Stunrise schrieb:
JEDER mit Ahnung aus der Branche weiß, dass diese ganzen "OEM" Lizenzen bei Ebay, Amazon, PCFritz und co. Fälschungen sind. Eine Office Pro Plus Lizenz kann man gar nicht im Groß/Einzelhandel kaufen, sondern nur als Verträge bei Microsoft (oder im Rahmen von Schulungs/Partnerprogramme). Bereits die Version Office Pro (ohne Plus) kostet selbst bei Abnahme von 1000 Lizenzen weit über 300€ pro Stück. Wer da an eine originale Lizenz für 7,95€ (brutto) glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Neue c't lesen, post korrigieren. Es gibt keine Fälschungen.
 
xexex schrieb:
Android = >2Mrd Geräte
Linux = wieviele Clients?
[...]

Linux = > 2Mrd Geräte, würde ich sagen. Android ist schließlich auch eine Linux Distribution - und genau darum kann eine Umsetzung für den Desktop nicht sonderlich aufwendig sein.
Nachdem MS ja laut eigenen Aussagen mehr Fokus auf Linux legen will, und selbst auch dinge wie eine Offizielle Skype Version und sogar Minecraft zur verfügung stellt wäre das eigentlich der nächste logische Schritt - dafür reichen ja offenbar die Nutzerzahlen die du scheinbar als Währung ansiehst.
 
xexex schrieb:
Die Mietlizenz kostet wenn man schlau kauft. pro Nutzer nicht einmal einen Euro im Monat. Wer da mit dem Gedanken spielt ein Office zu kaufen der hat sie eigentlich nicht alle.
Ich kaufe regelmäßig für ca 50€ zum Prime Day ein Jahr Office 365 Home, das wird dann bei mir und in der Familie eingesetzt und lässt sich auf unbegrenzt vielen Geräten betreiben - 6x 1TB OneDrive inklusive.
Das sehe ich überhaupt nicht so, als Abo zahlt man über die Laufzeit immer drauf. Ich habe 11/2015 Office 2016 Home&Student bei Mindfactory für 141,54€ gekauft. Ich brauche nur Word und Excel und das Abo hätte mich im günstisten Fall rund 50€ (Normalpreis eher 60-70€) im Jahr gekostet, bis jetzt also schon rund 250€. Die Lizenz gehört beim Kauf aber dauerhaft mir und wird auch bis zum Supportende 10/2025 verwendet, weil ich privat überhaupt keine Notwendigkeit neuerer Versionen habe. 10 Jahre Abo kosten mich - selbst im Special Sale - 500€ über die Laufzeit, anstatt der 141,54€ des Einmalkaufs - 3,5x so viel. Obendrein muss ich kein MS Konto mit Windows verknüpfen (ist mir wichtig!) und so ein Cloud Datenleck wie Onedrive will ich grundsätzlich nicht, das wird mit dem Windows Debloater direkt nach der W10 Installation deinstalliert. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass eure Daten bei Microsoft in guten Händen sind?

Was bringt es mir, dass ich die Lizenz an mehreren PCs nutzen darf? Meine Frau hat noch nie Office gebraucht, nichtmal LibreOffice - die macht maximal ein paar Zeilen Notizen im Text Editor. Ein Kauf macht unabhängig, wenn MS nächstes Jahr den Abopreis von 69€ auf 99€ anhebt und im Black Friday das Abo dann mit 70€ zu Buche schlägt, kostet dich dein Abo von Heute auf Morgen 40% mehr und du kannst nichts dagegen tun. Ich habe mein Office gekauft und kann es so lange nutzen, wie ich möchte (Realistisch ist am Supportende aber Feierabend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
PP_cl schrieb:
leider ja, also bei mir sind 4,7" die grenze :freak:

Brauche nicht viel am Handy (nur Anrufe, iMessage, Navi, tethering, Kalender und E-Mail). Lade keine Spiele oder andere Apps.
Zu S2 Zeiten gab es eine Alpha Version von Andropen Office die selbst mit den 4,2' einigermaßen gut nutzbar war.
MS Office war da noch nicht aktuell.
Keine Ahnung wie es damit aktuell aussieht, aber dies war damals eine Android Variante von Open Office.
 
Zornica schrieb:
Linux = > 2Mrd Geräte, würde ich sagen. Android ist schließlich auch eine Linux Distribution - und genau darum kann eine Umsetzung für den Desktop nicht sonderlich aufwendig sein.
Naja dann haben von ungefähr 2 Mrd Linux-Geräten schon ungefähr 2 Mrd Linux-Geräte Office :D
(Die Differenz zwischen den "Linux-Nutzer" (ob man das überhaupt so sagen kann?), welche Linux durch Android nutzen und denen, welche Linux als Linux nutzen, geht gegen 0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und 3dfx_Voodoo5
Zornica schrieb:
Android ist schließlich auch eine Linux Distribution

Ach! Und Mac ist auch nur ein BSD Distro oder? Dumm nur das selbst unter diversen aktuellen Linux Distributionen es keine Binärkompatibilität gibt, keine einheitliche UI an der man sich orientieren könnte und nicht einmal einen einheitlichen Paketmanager den alle Distributionen verwenden würden.

Android ist ein geschlossenes System mit einer fest definierten Umgebung, Linux Clients bis heute ein Bastelbude für die sich eine solche Entwicklung letztlich nicht lohnt.

Abgesehen davon, was glaubst du wer kauft sich dann ein Office 365 Abo für sein Linux?
Ergänzung ()

Stunrise schrieb:
Das sehe ich überhaupt nicht so, als Abo zahlt man über die Laufzeit immer drauf. Ich habe 11/2015 Office 2016 Home&Student bei Mindfactory für 141,54€ gekauft. Ich brauche nur Word und Excel und das Abo hätte mich im günstisten Fall rund 50€ (Normalpreis eher 60-70€) im Jahr gekostet,

Du vergisst dabei einen wichtigen Punkt!
1582249247256.png


Dein Office kannst du auf einem einzelnen Gerät betreiben und nur mit einem einzelnen Nutzer. Das gemietete Office kannst du auch auf 100 Geräten betreiben und hast auch dazu immer eine aktuelle Version, ganz abgesehen von 6x1TB OneDrive, 6 Outlook Konten mit je 50GB Speicher und 6x 60 Min Skype Guthaben.

Dein Office Home & Student beinhaltet außerdem nur Word, Excel und Powerpoint, während du mit dem Office 365 noch zusätzlich Access, Publisher und Outlook bekommst.

Stunrise schrieb:
Ein Kauf macht unabhängig, wenn MS nächstes Jahr den Abopreis von 69€ auf 99€ anhebt und im Black Friday das Abo dann mit 70€ zu Buche schlägt, kostet dich dein Abo von Heute auf Morgen 40% mehr und du kannst nichts dagegen tun.

Ich habe Office für die kommenden 5 Jahre gekauft, wenn Microsoft im kommenden Jahr die Preise erhöht und es kein Angebot gibt, werde ich noch immer 4 Jahre haben um mich nach Alternativen umzusehen. Gekostet hat es mich 80€, weil ich es mir mit meinem Schwager und meiner Schwester teile, da wirken deine 141€ für deine fast schon veraltete Version wie rausgeschmissenes Geld.

Wenn du damit glücklicher bist, dann ist es so. Ich würde bei den aktuellen Preisen als Privatkunde jedenfalls kein Geld mehr für ein offline Office zum Fenster herauswerfen. Wem 1€-2€ im Monat für ein Office mit all den Beigaben zuviel sind, der braucht zudem letztlich sowieso kein Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du vergisst dabei einen wichtigen Punkt!
Anhang anzeigen 880317

Dein Office kannst du auf einem einzelnen Gerät betreiben und nur mit einem einzelnen Nutzer. Das gemietete Office kannst du auch auf 100 Geräten betreiben und hast auch dazu immer eine aktuelle Version, ganz abgesehen von 6x1TB OneDrive, 6 Outlook Konten mit je 50GB Speicher und 6x 60 Min Skype Guthaben.

Dein Office Home & Student beinhaltet außerdem nur Word, Excel und Powerpoint, während du mit dem Office 365 noch zusätzlich Access, Publisher und Outlook bekommst.

Den hat er nicht vergessen, der bringt einem nur nichts wenn man die Software auf genau einem Gerät mit einem Nutzer nutzen will.
Cloud, Mail, Skype, Access, Publisher und Outlook braucht/will er auch nicht.

Das hört sich so an wie:
A: "Kauf dir lieber einen Kleintransporter statt deinem VW Polo."
B: "Der ist ja viel teurer und bietet mir nichts das ich brauche."
A: "Du vergisst, dass der viel mehr Ladefläche hat."
 
Zurück
Oben