• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

Xbox and Mr. Musk und sein X verkaufen, das wärs

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Christian1976B
pookpook schrieb:
Mit Matt Booty wird auch nix ändern ich könnte Sponge Bob und Patrick Star einsetzten =gleicher ergebeniss . Einfach trauig was bei Xbox abgeht!
100% tig meine Meinung.

Die sollen einfach gute Games für PC,PS und Nintendo machen !
Die Abkehr von der Exklusivität hat den "Weg von Sega" geebnet...

Die Marke X Box können sie in die Tonne treten - aber MS hat einfach zu viel Geld und leidet an der "Holländischen Krankheit"

Ich hatte bisher jede X Box - zb. Fallout nur für X Box hätte der PS große Kopfschmerzen machen können.
Aber was macht man ? Kein Fallout 5 , stattdessen eigentlich nur Scheiße.

Habe gerade meine Series X verkauft - denn meine Pro und dann die PS6 sind ja "XBox" :daumen:
Nur der Gamepass rechtfertigt noch die XBox...dafür werden aber in Masse nur Dreckspiele rausgehauen und keine Qualität.

Aber immer machen lassen...:freak:

Krass das der in dem Bereich so lange arbeiten durfte, eigentlich ist man ja ab Mitte/Ende 30 nicht mehr cool und jung genug für den Bereich.

Ich mochte bisher meine Xbox Konsolen, aber der Laden ist fertig.

Wird mal Zeit für neue Namen, wenn AI auch bei Xbox wichtiger wird. MicroSlop, XSlop und SlopPass 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wagga schrieb:
Wäre die Xbox Series X maximal für mich das 4K Bluraylaufwerk interessant.
Vincent von HDTVTest hat das mal getestet vs normale 4K Player und rät nicht eine Xbox als Player zu holen, glaub da war alles schlechter, nicht nur wie laut sie ist mit Discs und viel mehr verbraucht, sondern vorallem die Video Qualität ist nicht gut. Lass es lieber und hol dir den billigen Sony Player wenn dann, solenge es den noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Und damit ist XBOX tot.
Wer meint, die A.I. Chefin kann da was retten, ist auch überzeugt, dass es gut ist, dass sich das Office Team um die Produktpflege von Windows kümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger, SweetOhm, Gohma und eine weitere Person
mdf/markus schrieb:
Die Schließung von Bluepoint Games

Sehe ich nicht als schlimm an. Das Demons Souls Remake war stylistisch eine Katastrophe. Als ob Leute dort gesessen haben, die nicht wussten wieso etwas im Spiel ist wie es ist.

Was könnte eine bessere Referenz sein und Empfehlung für den Bereich GAMING Business als eine KI Managerin?

😂😂😂😂😂😂

"Where were you when XBox died?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Schade, fand die Entwicklung unter Phil Spencer gerade nach dem Xbox One Flop schon sehr gut.
1.) Mit Xbox Game Pass verbinde ich viele schöne Erinnerungen
2.) Die Übernahmen von Mojang, Zenimax und Activision Blizzard verliefen für heutige Standards relativ Human; die Unternehmen existieren heute noch eigenständig; andere Übernahmen durch Microsoft verliefen da bei weitem nicht so.
3.) Auch "Xbox Play Anywhere" sehe ich für meine Nutzung Positiv, der Markt hat sich dadurch massivst verändert. Gerade PC Gaming konnte massivst profitieren, auch Marktbegleiter wie Sony wurden zum umdenken gezwungen.
4.) Als größten Verdienst seh ich immer noch die Abwärtskompatibilität. Das ich auch heute noch alte Xbox 360 und Xbox Spiele auf aktueller Hardware spielen kann ohne immer wieder teure Remasters zu kaufen wäre ohne Phil so wohl nie passiert.
5.) Daraus ist der aktuell mächtigste Publisher entstanden.
Andersrum bedeutet der Rücktritt von Spencer das für Microsoft wohl das Projekt Xbox in seiner jetzigen Form gescheitert ist und Gaming in Zukunft strenger den übergeordneten Konzernzielen (KI, Cloud, Plattform-Skalierung, Profitabilität usw.) untergeordnet wird
Ich seh da aktuell wenig positives, Sharma passt genau in das KI & Cloud Konzern Konzept-> Xbox wird dann wohl zum reinen Service-Ökosystem und der ganze Gaming Sektor wird bereitwillig folgen. Ich freu mich natürlich wenn ich mich da Irre; sehe aber eine Person die ich kannte und die sich in Streams/vor das Publikum gestellt hatte gegen ein Namenloses Hemd ausgetauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Seven2758 und 9t3ndo
@ComputerBase: Es ist kein Rassismus, darauf hinzuweisen, dass in US-Softwareunternehmen der Anteil indischer Fachkräfte stetig steigt. Kritisch zu betrachten ist dabei jedoch die Tendenz, dass teils gezielt nicht-indische Mitarbeiter durch indische Kollegen ersetzt werden. Zudem gibt es Berichte darüber, dass innerhalb dieser Belegschaften soziale Hierarchien des indischen Kastensystems fortbestehen und zur Diskriminierung führen:

https://www.wired.com/story/trapped-in-silicon-valleys-hidden-caste-system/
https://www.nbcnews.com/news/asian-...st-kept-secret-caste-discrimination-rcna33692
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-66736708

Bei Google oder amerikanischen Newspapers findet man mehr als genug zu diesen Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, B.L. Swagger, Averomoe und 2 andere
@Vitche Danke für den guten Artikel!

Das ist mal ein (positiver?, negativer?) Pauckenschlag!

Erinnnert mich gerade an das Themenvideo von Maurice Weber zu X-Box

Besitze bzw. besaß bisher keine Konsole aus dem Hause (auch nicht von Sony, außer PSP & PS Vita) und frage
mich ernsthaft wie MS dafür sorgen wollen (und in welche Form).

- das die X-Box als Konsole (oder PC-Verschnitt) wieder echte Konkurrenz zu Sony ist

- das Spiele die der Spieler mit der X-Box identifiziert (wie damals Halo, Gears of War ec) auch außerhalb des Game-Passes zum Kauf einer X-Box-Konsole ud Spiel führen.

Was z. B. an den X-Box Spielen die auch unter Steam verfügbar sind mich persönlich "nervt" z. B. bei der Gears of War-Reihe teilweise Drittanbieteracccounnt und dann wieder nicht (WTF!). Dann scheinbar lieblos hingeklatscht. Ähnlich wie bei der MasterChief Collection unter Steam.

Da lasse ich dann trotz "Kaufinteresse" die Finger davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Dante2000 schrieb:
Ein Gamer zu sein aber nie als einer zu agieren macht es nicht besser.
Kaufmannsladen schrieb:
Es war sein Job, dafür zu sorgen, dass Nadella (und Hood) ihm die entsprechenden Ressourcen und Möglichkeiten gibt.
Dem Leiter einer Sparte bleiben nur die Möglichkeiten offen, die letztlich der CEO ihm zugesteht. Alex Kipman (Hololens) ging, Joe Belfiore (Windows Mobile) ging, Panos Panay (Windows+Devices) ging und nun geht Spencer ebenfalls, weil sie alle ihren Job nicht richtig gemacht haben?

Es sollte jedem klar sein was seitens Nadella als die einzig relevante Sparte von Microsoft angesehen wird und jeder Manager der für andere Sparten stand hat mittlerweile aufgegeben. Spencer stand immerhin für etwas, für die Dame ist es ein Management Posten wie jeder andere, der perfekte "Lakai" für Nadellas Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp und steirerblut
Danke an Phil, dass er den Weg für fast alle Exklusivtitel (am Ende auch von Sony) auf dem PC geebnet hat.
So hat jeder die Wahl was er möchte und "muss" sich keine Konsole kaufen.
Gaming/Hardware ist schon teuer genug geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia, GoJiRa_2 und 9t3ndo
xbox gamerpass und pc ist schon cool. play anywhere, quick resume, gamepass etc.pp finde ich super. mir taugt der kosmos deutlich mehr als playstation oder sonst was.

neue xbox kaufe ich definitiv. exklusiv brauche ich nicht mehr. kommt eh nur noch müll raus. third party games auf pc und xbox, je nachdem wo man zocken will, reicht mir dicke.
playstation hat bei mir in gen 5 komplett versagt und ich kann bei der nächsten gen drauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und 9t3ndo
wagga schrieb:
Wäre die Xbox Series X maximal für mich das 4K Bluraylaufwerk interessant.
Wie damals die PS2 für DVD könnte ich mir eine Xbox Series X maximal als 4K Blurayplayer vorstellen sollte diese auf einmal günstiger sein als 4K Blurayplay und PS5 Disk. Das man ggf. ein Xbox SPiel darauf spielen kann würde ich als Bonus mitnehmen wäre aber nicht Kaufauschlaggebend und entscheidend.

Nur wenn Du auch tatsächlich an der Xbox als Konsole interessiert bist.
Die Xbox oder PS können kein HDR oder Dolby Vision. Mit einem richtigen Blu-Ray Player bist Du besser bedient. Siehe auch die Gegenüberstellungen:
PS5 vs Xbox Series X 4K Blu-ray Player Comparison
Der Vergleich: UHD Blu-Ray-Player vs. Xbox Series X vs. PlayStation 5!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Floorp schrieb:
. Als ob Leute dort gesessen haben, die nicht wussten wieso etwas im Spiel ist wie es ist.
Richtig gute Spiele können meiner Meinung nach sowieso nur dann enstehen wenn die Köpfe dahinter selber Zocker sind und nicht vorher 100 Seiten political correctness und 200 Seiten "Toleranter Umgang mit Menschen" gelesen haben..

Mit dieser KI Tante werden weiterhin Spiele aus der Woke-Kiste entstehen.

Ich nehme da immer gerne Hideo Kojema, der ist selbst Zocker. Und Gewinn ist bei dem zweitrangig. An erster Stelle stehen die Spiele. Und das merkt man sofort wenn man eins seiner Spiele kennt. Und das Metal Gear Solid Remake ist auch ein gutes Beispiel, denn das wurde ohne Hideo gemacht. Da merkt man sofort dass es ohne ihn einfach in die Hose gegangen ist.

Deshalb können in der westlichen Turbokapitalistischen Blase keine Meisterwerke enstehen, weil eben auf Gewinn gearbeitet wird.

Spiele sind für Nerds, und sollten von Nerds kommen. Was anderes funktioniert nur so halb... und das Ergebnis sind dann so Spiele wie Mafia 4, Avowed, das neue Vampire bloodlines zb und dieser ganze Scheiß.
Es ist ein großer Fehler dass die Branche so kommerziell wurde. Dadurch leidet die Qualitä.t

Und dein Beispiel mit Demon Souls Remake ist gut,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und n0ti
Warum existiert die Playstation noch? Die PS5 war ebenso eine miese Konsole und die Spiele erst recht.

Ganz schlecht, das ist klar eine politische Besetzung von Sharma, die jegliche Qualifikation dafür vermissen lässt, aber Nadella (der sich dadurch einmal wieder zeigt, dass er als Konzerlenker in dem Bereich Kompetenz vermissen lässt) kann wohl mit Sharma gut wegen ebenfalls US-indischer Herkunft und paritätische/DEI Quoten-Besetzung (als Gegengewicht zur Booty Beförderung) ist wohl wichtiger als Kompetenz in ihrem zukünftigen Arbeitsbereich (wie in der heutigen Arbeitswelt leider immer öfter).

Vermutlich wird Sharma auch als zukünftige Konzernlenkerin von Microsoft vorbereitet (wundern würde mich das jedenfalls nicht), auch wenn Ihr Erfolg im Gamingbereich deutlich schwieriger werden dürfte als im KI-Bereich während der KI-Blase, wo einem die Mittel (und Erfolge) vergleichsweise nur noch zufliegen bei einem Konzerngiganten wie Microsoft.

Nun waren Bond und Spencer sicherlich keine Idealbesetzungen, letzterer aber - obwohl primär ein "Anzug" - war auch immer noch ein Gamer und somit emotionaler wohl verbunden (was zur Leitung der Gaming-Sparte bei XBOX nicht unwichtig ist) als es die junge Sharma vermutlich je sein wird.

Gut, von Microsofts Konzernlernker Nadella und seinen Untergeordneten/Spartenbesetzungen erwarte ich als Endkunde auch nicht mehr wirklich viel, ob es die Windows 11 Weiterentwicklung (und ein ebenso KI-datensammelverseuchtes, möglicherweise abo-basiertes Windows 12 - oder wie man es sonst nennen wird - in Zukunft angeht) oder die XBOX Sparte zukünftig angeht.

Da dachte man, die könnten sich kaum noch mehr von der Kernklientel im Gaming-Bereich entfernen und jetzt kommt ein neuer, noch deutlich weniger gaming-bewanderter (als Spencer) "Anzug" daher, der alles andere als repräsentativ wirkt.

Ich bin gespannt wie es Sharma (natürlich in Absprache mit Nadella) mit dem "Köpferollen" in der XBOX Sparte (inkl. Entwicklungsstudios) halten wird, denn Ihr KI Hintergrund deutet schon eher auf Kahlschlag bei den Entwicklern hin mit "Ersatz" durch KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und xexex
Christian1976B schrieb:
Achso - na dann wir die PS6 meine "nächste X Box" . :daumen:
Wenn Sony mit der Studioschließung so weitermacht, haben die zum PS6 Release noch 3 Studios, die dann 2 Live Service Games bringen und dazu ein Naughty Dog Spiel.
Da kaufe ich lieber die Xbox und bin nicht Plattformbeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und SweetOhm
Zurück
Oben