-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte
Dirk aus F.
Lieutenant
Ich finde, dass MS die Gaming-Sparte mal richtig an die Wand gefahren hat. Mit Spencer am Steuer! Kann die Nachfolgerin nu nicht einschätzen, aber da hat sie sich was aufgehalst.....
Was die da an Kohle reingebuttert haben um Studios zu schliessen (Kopfschüttelanfall)
Was die da an Kohle reingebuttert haben um Studios zu schliessen (Kopfschüttelanfall)
Zensored
Lt. Junior Grade
Der alte Controller war gut.Chrisos schrieb:Ich habe seit damals einen xbox 360 Controller für den PC.
Wolte was neues, hab mir den Xbox One Controller gekauft, "" In der Hand gehabt und es hat sich billig angefühlt. Wurde nicht warm damit, ging wieder zurück.
Danach hat Microslop (mich) größtenteils verloren.
Aktuell warte ich auf den neuen Steam Controller.
Euphoria
Admiral
Was soll schon schiefgehen?
Damit ist die Gamingsparte imho tot. Jemand der von dem Gamingbereich keine Ahnung hat.
Schade eigentlich, aber was will man von Microslop erwarten.
Damit wird das Ziel noch schneller verfolgt, dass alles nur noch in der Cloud stattfindet. Keiner soll sich einen Rechner leisten können und nur noch in Abos leben. You will own nothing und so.
So eine Personalie sagt eigentlich alles über die Strategie/Richtung aus.
Damit ist die Gamingsparte imho tot. Jemand der von dem Gamingbereich keine Ahnung hat.
Schade eigentlich, aber was will man von Microslop erwarten.
Damit wird das Ziel noch schneller verfolgt, dass alles nur noch in der Cloud stattfindet. Keiner soll sich einen Rechner leisten können und nur noch in Abos leben. You will own nothing und so.
So eine Personalie sagt eigentlich alles über die Strategie/Richtung aus.
Funktioniert bei Nintendo bestens.Christi schrieb:alles der gleiche einheitsbrei und nur fortsetzungen, remasterd oder spiele die auch nach vielen jahren entwicklung 1zu1 die gleichen games sind.
Floorp
Lieutenant
Atnam schrieb:In dem Kontext aber komplett überflüssig weil sie in den USA geboren wurde und auch dort ihre komplette Ausbildung durchlaufen hat. Ihr erster Job war übrigens bei Microsoft im Marketing vor 14 Jahren.
Süß wie du dich jetzt versuchst rauszureden nach dem man deinen rassistischen Müllpost gelöscht hat. Informier dich vielleicht das nächste mal vorher woher die Menschen kommen bevor du einfach mal irgendwas unterstellst.
Nettes Ablenkungsmanöver, aber du verwechselst hier eine individuelle Biografie mit einer systemischen Analyse. Dass die betreffende person in den USA geboren wurde, ändert absolut nichts an den dokumentierten Dynamiken innerhalb der US-Tech-Giganten, bei denen soziale Netzwerke und mitgebrachte Hierarchien (wie das Kastensystem) eine massive Rolle bei der Rekrutierung und Beförderung spielen.
Wer glaubt, dass ein US Pass kulturelle Importe oder die Bevorzugung eigener In-Groups innerhalb der Unternehmen und des Managements neutralisiert, ist entweder naiv oder betreibt bewusste Themenverfehlung. Meine Quellen beziehen sich auf die Branche, nicht auf ein einzelnes LinkedIn-Profil.
Deine Versuche, eine sachliche Debatte über Machtstrukturen und Diskriminierung durch moralisierende Attacken zu ersticken, sind genau das, was die Online-Kultur so toxisch macht: Emotionale Empörung als Ersatz für das Lesen von Quellen. Wenn du die Wired oder BBC Berichte als "rassistischen müll" bezeichnest, sagt das mehr über dein Verständnis von Journalismus aus als über meinen Post.
Genau wegen solchen Sachen haben wir doch erst den Salat, das wir Trumps, AfDs, etc. uberall aufploppen haben. Da wird eine unangehme Thematik angesprochen, und man zieht es direkt auf eine emotionale und sozial vernichtende Ebene: DER musst ein Rassist sein.
Die ist ja heute schon nahezu von der bildfläche verschwunden.Salzferkel schrieb:Wetten, dass es die Marke Xbox in 5 Jahren nicht mehr gibt?
Zuletzt bearbeitet:
LuciusVorenus
Ensign
Phil Spencer habe ich eigentlich in guter Erinnerung. Er musste mithelfen, den Scherbenhaufen "XBOX One" mit auf zu fegen. Die PK zur Vorstellung selbiger ist legendär. Er hat den Fokus wieder aufs Gaming gelegt und viele versöhnliche Töne im Konsolenkrieg versendet. Das fand ich immer sympathisch.
Die Ausrichtung auf AI erinnert mich an den Angriff Steiners aus 'Der Untergang'. Wird sicher den selben Erfolg haben.
Die Ausrichtung auf AI erinnert mich an den Angriff Steiners aus 'Der Untergang'. Wird sicher den selben Erfolg haben.
Mircosfot schrieb:Warum existiert die Playstation noch? Die PS5 war ebenso eine miese Konsole und die Spiele erst recht.
Ich habe tatsächlich nach über 30 Jahren PC mit mit der PS5 Pro meine erste Konsole geholt.
Da für mich das Wohnzimmer mittlerweile das Hauptaugenmerk ist, habe ich in den letzten 10 Jahren viel probiert. Vom ersten SteamOS über Dualboot mit Windows, ChimeraOS und jetzt Bazzite.
Grundsätzlich ist das alles ok. Aber es gibt halt immer Situationen wo auf einmal irgendwas nicht geht.
Gerade mit Kindern, hab ich dann auch immer weniger Lust auf Basteln und Troubleshooting.
Das Erlebnis ist schon ziemlich gut und alles geht einfach.
Die Xbox habe ich nicht mal in Betracht gezogen, weil mich die Sony Spiele son sehr viel mehr interessieren als das was MS da macht.
Und ich muss gestehen mir gefällt es wieder physische Spiele zu kaufen, tauschen und zu verkaufen. Und das ganze Teil hat dazu noch weniger als meine letzte Grafikkarte gekostet...
Zuletzt bearbeitet:
Christi
Fleet Admiral
Die klammer ich mal aus. Die Kundschaft kauft eh jeden scheiß.Abrexxes schrieb:Funktioniert bei Nintendo bestens.![]()
Krazee
Lieutenant
Dante2000 schrieb:Tatsächlich ist ein Führungswechsel bei der Xbox dringend erforderlich. Genau genommen war das Management seit Spencer ein absolutes Desaster, geprägt von einer Fehlentscheidung nach der anderen und ohne klare Vision.
Die "Vision" dieses trägen Behemoths ist es Unternehmen aufzukaufen. Das ziehen sie seit Jahrzehnten durch und tun sie auch weiter.
Am Ende müssen sie ja noch nicht mal Geld verdienen, so lang sie Investoren davon überzeugen, kannst ja auch die Reise zum Mars oder selbstfahrende Autos versprechen.
KI-Tante in Führungsposition ist auch wieder nur Signalisierung an (potentielle) Aktionäre. Bis zum nächsten Shareholder Meeting muss da irgendwas da sein.
Solang Leute denken, dass da was passiert, und sich irgendwas von versprechen, bleibt die Aktie auch stabil oder geht im besten Fall sogar leicht nach oben.
Bei X-Box muss sich was tun, also haben sie was getan. Einer der Läden, wo sich immer erst etwas tut, wenn es für andere schon 10 Mal zu spät wäre. Doch die Größe gibt Ihnen die Möglichkeit was auch immer zu machen. Und da wollen alle irgendwo hin.
Beteigeuze.
Lt. Commander
Un was willst wetten?Salzferkel schrieb:Wetten, dass es die Marke Xbox in 5 Jahren nicht mehr gibt?
Floorp
Lieutenant
@Beteigeuze. Ubisoft.
Chismon
Fleet Admiral
Wenn der Chef (des Unternehmens) den gleichen Hintergrund hat und die Frau null Erfahrung auf dem Gebiet, ja, dann ist es in diesem Fall (und das ist eben kein Einzelfall sondern nur bezeichenend für einen Trend) sehr offensichtlich so (quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl, viel auffälliger geht kaum).Kaufmannsladen schrieb:Bei Nichtweißen und Frauen ist es immer DEI oder Quote.
Ergänzung ()
Wenn Du Dir ein paar seiner Interviews angesehen/angehört hättest, dann wüsstest Du, dass es eben nicht nur Selbstvermarktung war, aber dass Spencer kein Twitch-streamender Möchtegern-Vorzeige-Gamer war iost naütlich auch, klar, denn dafür hatte er dann doch zu wenig Zeit und zu viel Verantwortung als "Anzug" bei Microsoft.Kaufmannsladen schrieb:Was ein paar Gamer-T-Shirt so alles bewirken...
Chismon
Fleet Admiral
Natürlich hat es das, wenn Du Dir die traditonellen Nintendo Gamer anschaust, die nur noch wenig mit der Produkt- und Kundenpolitk von Nintendo seit einigen Jahren anfangen können und protestierend (einige mit YT Videos) wegen ultrakommerziellen Ausrichtung des Konzerns jetzt zur Switch 2 etwa ausgestiegen sind.Kaufmannsladen schrieb:Hat den Marken und den Zahlen jedenfalls nicht geschadet.
Das gab es dort früher nicht und auch bei Sony murren viele Gamer mangels Exklusivspielen, falsche Konzernentscheidungen (was etwa die Spielentwicklung angeht), die an der eigentlichen Klientel vorbei geht, auch wenn der Konsolenabsatz bei der PS5 noch hoch ist, aber der Spieleabsatz dürfte für Sony nicht mehr so gut ausfallen wie bei den vorheriogen Generationen (auch wenn es damals - etwa zu PS3 Zeiten - noch nicht so viele Spieler insgesamt gab).
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Zeitraum, ähnliche Gründe, wobei bei mir alles eigentlich sauber läuft mit Couche Gaming und PC, und statt der PS5 (pro) hat sich das Kind halt eine Switch gewünscht, weil Nintendo sieh halt als Marke mehr abholt. Und der Papa hat ja 30 Jahre Nintendo Titel noch nachzuholen, da ist der Abo Dienst und die ganzen Emulatoren von Nintendo ja sehr praktisch, kein Wunder in dem Kontext das Nintendo die Konkurrenz mit dem Anwalt kommt ... die Produkte selbst vom Gameboy damals sind ja immer noch kein Abandonware und werden noch aktive von Nintendo genutzt und vertrieben.200Puls schrieb:Ich habe tatsächlich nach über 30 Jahren PC mit mit der PS5 Pro meine erste Konsole geholt.
computerbaser_
Lieutenant
Hatte die original Xbox von Anfang an. Halo darauf im Couchcoop genossen. Dann eine 360 mit Rockband, Halo und Gears of War Couchcoop gedaddelt. War dann meine letzte Konsole.
Finde heute den Ansatz der Steam Machine mit der Modunterstützung und möglicher Nutzung als PC interessanter. Gibt ja auf Steam jetzt auch Mario Kart und Mario Party Alternativen.
Finde heute den Ansatz der Steam Machine mit der Modunterstützung und möglicher Nutzung als PC interessanter. Gibt ja auf Steam jetzt auch Mario Kart und Mario Party Alternativen.
Irgendwelche Trottel, die in der Regel damit Geld verdienen, regen sich doch immer wegen etwas auf, egal ob Woke, Nazi, late stage capitalism, was auch immer.Chismon schrieb:Natürlich hat esd das, wenn Du Dir die traditonellen Nintendo Gamer anschaust, die nur noch wenig mit der Produkt- und Kundenpolitk von Nintendo seit einigen Jahren anfangen können und protestierend (einige mit YT Videos) wegen ultrakommerziellen Ausrichtung des Konzerns jetzt zur Swtich 2 etwa ausgestiegen sind.
Verkaufen tut es sich auch wie Schnittbrot, zuviel Online funktionalität hat die Switch 2 aber imho, das hätte man wirklich noch Traditioneller halten können.
Ergänzung ()
Jup, Sonic Racing letztes Jahr war imho wirklich das bessere Mariokart. Zumindest imho, auch wenn die Family trotzdem lieber Mario Kart World spielt.computerbaser_ schrieb:Gibt ja auf Steam jetzt auch Mario Kart und Mario Party Alternativen.
Chismon
Fleet Admiral
Naja, es könnte deutlich besser laufen auch dem Mangel an First-Party oder Exklusivspielen bisher geschuldet, was man dem Nintendo Management (als Fehlplanung) auch anlasten kann, dann das maue Jubiläumsevent, die enteignende/kundenfeindliche Möglichkeit für Nintendo die Switch 2 Konsolen "bricken" online zu können, die überzogene Preispolitik für die Comic-Grafikspiele, die nicht behobene Drift-Controllerproblematik, etc. (ich will das nicht noch einmal alles aufrollen).Apocalypse schrieb:Verkaufen tut es sich auch wie Schnittbrot, zuviel Online funktionalität hat die Switch 2 aber imho, das hätte man wirklich noch Traditioneller halten können.
Da hat sich das Nintendo Management (entgegen der Interessen/des Feedbacks der Gamer/Verbraucher) einiges geleistet, was in die Hose gegangen ist.
Col. Jessep
Lieutenant Pro
Seit dem MS schon den Klassiker Solitär monetarisiert und man für eine Werbungsfreie Version Geld zahlen muss, haben sie sich schon für mich ins Abseits katapultiert.