• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

Sierra1505 schrieb:
Indien hat in den vergangenen Jahrzehnten eine große Zahl technisch und managementseitig hochqualifizierter Absolventen hervorgebracht.
Ich dachte wir reden hier von einer US-Amerikanerin?

Marcel55 schrieb:
Hol dir einen richtigen 4K Bluray Player, ne Konsole ist dafür nix halbes und nix ganzes.
Warum? Meine PS5 spielt 4K Blurays hervorragend ab.

Edit: Dass sie kein Dolby Vision kann war mir aber nicht bewusst, habe aber auch nur paar wenige Blurays die alle kein Dolby Vision haben. HDR kann sie aber.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat es tatsächlich geschafft, dass ich wieder zurück zu Sony gegangen bin.
Nja was heist zurück... primär war ich eh Team PC und Nintendo. Meine erste Playstation war einer PS3, und das auch nur weil die nur 150€ mehr kostete als ein damaliger Blurayplayer. Danach war ich neugierig was Xbox macht/kann und ich dachte "nice, das gefällt mir".
Und wenn ich endlich mal wieder Zeit und Bock auf Gebastel bekomme weicht vielleicht sogar Windows von meiner Gaming Maschine.
Aktuell ist das wegen meines Setups ein für mich noch zu blödes Gefrickel.

Tidus2007 schrieb:
Bin schon auf die nächste AiBox oder Xbox365 gespant.
Wie nächste Xbox heissen wird, könnte man aber tatsächlich schon mal spekulieren. Mal sehen ob sie sich ein noch blöderes Namensschema einfallen lassen.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Das ist durchaus möglich, dass sie dafür bezahlt wird, den Hass der verbliebenen (und extrem toxischen) Xbox-Gemeinde auf sich zu nehmen
Ich kenne keine Bubble die Dinge mehr schönredet als Leute die heute noch eine Xbox kaufen. Vielleicht noch ehemalige Windows Phone User. Aber sonst lese ich bei Xbox News von den Xbox Besitzern recht häufig, dass Xbox eigentlich das geilste wäre, aber Playstation Besitzer quasi zu blöd wären das zu erkennen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Alex Kipman (Hololens) ging, Joe Belfiore (Windows Mobile) ging, Panos Panay (Windows+Devices) ging und nun geht Spencer ebenfalls, weil sie alle ihren Job nicht richtig gemacht haben?
Zumindest der hatte nebst Windows Mobile auch Windows 8 zu verantworten, beides zumindest bei mir in schlechter Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Crifty schrieb:
Schau dir mal den Film- und Serienmarkt an, da fängt es langsam an das manches gar nicht mehr auf Bluray und DVD erscheint, stattdessen nur im Stream. Ich sehe diese Zukunft auch im Gamepass und Konsorten, warum einmal zahlen wenn du immer zahlen kannst… Ja genau, das sind die Ketten!
Ja und wo ist da das Problem? Im Falle Microsoft ists Feuer mit Feuer bekämpfen. Statt 69,99€ im Laden Zahl ich dann halt 10-40€ über irgendwelche Länder. Yakuza Kiwami 3 zB stag 79,99€ für Deluxe in DE hat’s mich über Japan nur 43€ gekostet, da der Yen immer mehr im
Keller rutscht. Ältere spiele, die in DE immer noch 5-20€ kosten bekommst in Türkei für 20ct - 3€.

Und bevor das typische Argument kommt (was immer kommt), erlaube ich mir vorweg darauf zu antworten. Zeige mir bitte eine Fall, wo der Account wirklich wegen VPN, FX-Tricks o.ä. gesperrt wurde.

Ich hab 2021 - 2024 fast ausschließlich auf der XSX gezockt. Tolle Konsole und dazu flüsterleise. Aber nach Upgrade des Gaming PC war sie komplett redundant. Absolut nichts auf der Xbox, was ich nicht auch auf dem PC hätte zocken können. Plus M$ strich alle Perks zusammen bzw. nerfte sie massiv... insbesondere die massiven Preiserhöhungen des Game Pass und die MS Rewards. Die Zeiten von gratis/günstig Abstauben waren innerhalb weniger Monate komplett vorbei.

Habe ehrlich gesagt null Hoffnung für die Xbox Hardware Plattform, Microsoft hat sie de fakto aufgegeben und die Mehrheit aller Gamer sowieso. Die Speicherkrise hat das Ganze wahrscheinlich dann besiegelt.

Der Grund warum die den Posten hat ist, sie teilt als KI-Type DIE VISION(TM) vom CEO.
Ausserdem ist extern zu sein hier verm. Absicht, damit das de-risking reibungsloser abläuft.

Also erwartet:
keine eigene Hardware mehr (zu geringe Marge) ausser einem eventuellen, teuren Halo-Produkt
KI, KI, KI
Kostenreduktion um die Zielmargen zu erreichen
wenns garnicht klappt auch Verkäufe und Schließungen

Oha das sieht ja nicht so gut aus. Ob es die letzte Xbox gewesen sein wird?
Ich fand es damals klasse, schöne 360er und später hatte ich auch noch die One, mit der ich zwar zufrieden war aber es verlor seinen Reiz schnell.

Ich dachte mir wartest einfach mal einige Jahre ab was für eine neue dann so auf den Markt kommt aber irgendwie spricht mich da gar nix mehr an.

Schade drum, war Anfangs trotz Gamer PC ein echter Fan von der Grundidee. Irgendwie habe ich nur richtig tolle Erinnerungen an die 360er. Man haben wir die oft gezockt..

Uuuund damit dürfte die Sparte ganz den Bach runter gehen.

Schade, denn trotz einigem Miss-Management kamen die letzten Jahren doch einige gute Spiele aus dem Haus Microsoft, inklusive Revival einiger absoluter PC-Klassiker (Flug Simulator, AoE, AoM etc.). Ich befürchte damit steht das auch alles wieder auf der Kippe. Statt dessen kriegen wir generische KI-generierte Spiele... Großes Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Apocalypse
Ob's das mit der X-Box war?
Hab das Gefühl die Sparte soll ohne großes Aufheben abgewickelt werden.
Ich hatte vor ca. 15Jahren noch gedacht es könnte was Großes daraus werden wenn man z.B. die Kinect-Technik angesehen hat. Die war Jahre voraus. In Verbindung mit Skype und VR wäre die Kommunikation auf einer neuen Ebene und heutzutage beißt sich Meta an ihren Metaverse immer noch die Zähne aus. Nur ein paar Jahre später war es nur noch nerdiges Spielzeug für PC-Pros und als professionelle Version in der Medizintechnik.
Als Microsoft dann auch noch Holo-Lens für das Militär in den Sand setzte, obwohl Mili-tech-Aufträge eigentlich immer ne sichere Bank und die Lizenz zum Gelddrucken bedeutet, war es für mich der Anfang vom Ende der Microsoft nicht nur der X-Box Sparte sondern der gesamten Hardware von Microsoft.
Auch wenn die Konsolen danach noch technisch gut aufgestellt waren führten andere (Fehl)Entscheidungungen dazu das Sony immer weitere Marktanteile abknabberte..
Ergebnis sehen wir jetzt.
Würde mich nicht wundern wenn es die letzte X-Box war.
Hinterher trauern tu ich nur den verschwendeten Ressourcen aus denen man vor längerer Zeit viel draus machen könnte.
Und Microsoft konnte ja Hardware, meine Microsoft Intelli Mouse Explorer funktioniert noch heute einwandfrei.
Jetzt ist mir der Laden so ziemlich egal, sollen sich um Windows kümmern und können sich wieder melden wenn sie anfangen auf die Nutzer einzugehen. Den ganzen Abo-Wahn wird man wohl leider nie wieder los aber das betrifft ja nicht nur MS...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Guter Artikel dazu geschrieben. Bin gespannt ob die Frau das besser macht als der ewige Spencer oder ob am Ende die Xbox als Konsole und als Marke noch mehr an Boden verliert. Irgendwie eine komische Vorstellung, wenn es als High End Konsole nur noch eine Playstation ohne Konkurrenz geben sollte. Für mich als PC Gamer aber auch nicht übermäßig dramatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
hergesknapp schrieb:
richtigen exklusiven Spielen die es nur dort gibt.
Ich verstehe das einfach nicht
Was hast du davon wenn andere die Spiele nicht zocken können?
Ich bin froh das wir endlich immer weiter wegkommen von dem exklusiv Titel scheiß
Acrylium schrieb:
die nächsten Xbox ein reiner PC mit Maus und Tastatur für das Wohnzimmer sein wird.
Das ist falsch
Der Unterschied zu bisher besteht darin dass du auch deine anderen Launcher installieren kannst also PC auf der Xbox spielen kannst und man soll trotzdem den Komfort einer Konsole behalten. Eine Maus und Tastatur kannst du auch an die jetzige Xbox abschließen. Es gibt weiterhin einen customchip von AMD aber es wird wahrscheinlich deutlich teurer werden.

Für könnte das die Interessanteste Konsole ever werden

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Manche wollen ein bezahlbares Gerät. Wenn es wirklich so um die 1300 kostet, machen viele diesen hier: 🖕🏻
Wird auch gar nicht mehr der Plan sein den preisbewussten Konsolenzocker abzuholen. Die hat Microsoft eh schon an Sony und Nintendo verloren die sich die letzen beiden Generationen da ihre Spielbibliothek aufgebaut haben.
Genau wie Valve mit der neuen Steam Machine keinen 400-500,- Kunden für Wohnzimmer bekommt, da das Teil wohl locker 800,- aufwärts kosten wird.
MS und Valve sprechen Beide die PC Nutzer an die ihre Steam/Epic/GoG/Win Store/Game Pass Bibliothek kompakt im Wohnzimmer nutzen wollen.

Nur hat MS im Gegensatz zu Valve einen Haufen Studios und IPs die sie auch am Playstation und Switch Kunden nebenher verkaufen können. MS bringt es eh nichts nur eine Zweitkonsole daneben zu werden und eine handvoll Exklusiv zu verkaufen. Ob sich ein PS6 Nutzer dann eine 400,- Xbox mit 3 Games daneben stellt oder die Spiele auf Steam kauft ist eh schon egal. Eigenes Ökosystem bringt dir oft nur was wenn du die Hauptplattform bei den Leuten Zuhause bist. Nur dann bekommst Third-Party Lizenzeinnahmen, Online-Abos, MTAs usw ab.

Spieleoutput ist Heutzutage viel zu träge geworden mit teils 5-6 Jahren Entwicklungszeit um billige und stark subventionierte Konsole auf den Markt zu werfen um die Konkurrenz zu unterbieten. Kann sie gar nicht mehr schnell genug mit eigenen Exklusivtitel füttern. Sieht auch bei Sony wie lange teils Flaute herrscht bis der nächste eigene Titel erscheint. Deswegen ging auch dann die Geldkoffer an Thirdparty Zeitexklusivität verstärkt los. Damit man halt überhaupt was hat um auf seine Plattform hinzuweisen.

Zug dürfte wohl abgefahren sein dass MS noch mit billigen Konsole angreifen kann. Series S hat auch für keinen Durchbruch gesorgt. Leute haben dennoch teils 600-700,- überteuerte PS5 von Scalpern gekauft.

zitat "Anders als Spencer oder Booty kommt sie nicht aus dem Spieleumfeld"

ja, macht sinn. wie politiker auf posten, aus deren umfeld sie nicht kommen. sieht man ja was daraus wird - rohrkrepierer :rolleyes:

Weiß jemand, wie die Dame in der Xbox-Community bewertet wird? Bin ja ein Pony und kenne mich in deren Kreisen nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber auch mal gespannt!
Spencer war ja schon längere Zeit nicht mehr so präsent, dachte auch das Frau Bond übernimmt.
Aber frischer Wind kann nicht schaden, eine klare Linie ist bei Xbox aktuell nicht erkennbar.
Das ganze hin und her mit Gamepass, Streaming, Konsole ja oder nein, First Party Games wandern auf den PC, da macht MS sich es selbst ziemlich schwer.
Bin froh auf PS5 und ein solides PC-Setup gesetzt zu haben, bisher konnte ich alle Wunsch-Titel spielen und das dank PC Ports auch oft günstiger als für die Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Apocalypse schrieb:
Ich dachte wir reden hier von einer US-Amerikanerin?
Mit indischen Wurzeln. Und ggf. wird unter Top-Managern mit indischen Wurzeln eine gewisse Leistungsmoral implizit geschätzt.

Deine Frage suggeriert ich würde hier ethnische Herkünfte und damit einhergehend das bekleiden von Positionen in irgendeiner Form kritisch in Frage stellen?
Ich sehe viel mehr ein Phänomen welches sich in allen Industrien, allen Klassen, allen Ländern bzw. Ethnien wiederfindet. Defacto da, wo Menschen miteinander arbeiten.

Es gibt Menschen denen ist es wahrhaftig völlig egal mit wem sie zusammenarbeiten.
Ich würde aber sagen, dass mir zu überwiegenden Teilen Menschen begegnet und bekannt sind, die gerne unter (platt gesagt) ihresgleichen agieren. Und mit ihresgleichen kann so ziemlich jedes erdenkliche Attribute-Konglomerat gemeint sein. Such es dir aus.
Um konkret zu werden:
Vllt. hat es Nadella bzw. der Führungsriege einfach imponiert wie Asha Sharma ihren Weg in den USA zu ihrer Position bestritten hat. Und das verbunden mit ihrer Herkunft.
Und ich Maße mir da kein Urteil an.

Sierra1505 schrieb:
Mit indischen Wurzeln. Und ggf. wird unter Top-Managern mit indischen Wurzeln eine gewisse Leistungsmoral implizit geschätzt.

Deine Frage suggeriert ich würde hier ethnische Herkünfte und damit einhergehend das bekleiden von Positionen in irgendeiner Form kritisch in Frage stellen?
Ich sehe viel mehr ein Phänomen welches sich in allen Industrien, allen Klassen, allen Ländern bzw. Ethnien wiederfindet. Defacto da, wo Menschen miteinander arbeiten.

Es gibt Menschen denen ist es wahrhaftig völlig egal mit wem sie zusammenarbeiten.
Ich würde aber sagen, dass mir zu überwiegenden Teilen Menschen begegnet und bekannt sind, die gerne unter (platt gesagt) ihresgleichen agieren. Und mit ihresgleichen kann so ziemlich jedes erdenkliche Attribute-Konglomerat gemeint sein. Such es dir aus.
Um konkret zu werden:
Vllt. hat es Nadella bzw. der Führungsriege einfach imponiert wie Asha Sharma ihren Weg in den USA zu ihrer Position bestritten hat. Und das verbunden mit ihrer Herkunft.
Und ich Maße mir da kein Urteil an.

Ok, und wie ist irgendwas davon relevant zu:
Sierra1505 schrieb:
Indien hat in den vergangenen Jahrzehnten eine große Zahl technisch und managementseitig hochqualifizierter Absolventen hervorgebracht.
Ich denke dabei insbesondere an Personen aus stark selektiven Institutionen wie IITs und IIMs.

Zurück
Oben