• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

Medcha schrieb:
Wenn ich die Dame mit dem Dauergrinsen so sehe, dann denke ich, die wickelt lediglich ab. BWL-Studium at its best!
Das stimmt nicht.
Sie hat ein paar „lustige Vereine“ vor der Versenkung bewahrt.

Und eine Eliteuniversität kann man nicht so einfach mit 0815 BWL-Studium vergleichen.

Dass wird definitiv was. Die Managerin, die Produkte entwirft die keiner möchte und den erste Statistiken auch keiner nutzt soll eine Sparte übernehmen wo Leute tatsächlich Produkte würden wollen, wenn sie gut gemacht sind... Microslop The Gaming Slopening Part 2, next year in all locations around you!

Apocalypse schrieb:
Ok, und wie ist irgendwas davon relevant zu:
Weil hier mehrfach die Positionierung von Indischstämmigen Führungspersonen kontrovers diskutiert wurde.
Daher habe ich das im Kontext dieser konkreten Personalie der Vollständigkeit halber erwähnt da es den Ursprung von Nadellas professionellen Werdegang wiederspiegelt.

Zur Besetzung eines Postens gehören denke ich zwei Sichtweisen. Die des (u.U. maßgeblichen) Entscheiders, die des Interessenten.

DonDonat schrieb:
Dass wird definitiv was. Die Managerin, die Produkte entwirft die keiner möchte und den erste Statistiken auch keiner nutzt soll eine Sparte übernehmen wo Leute tatsächlich Produkte würden wollen, wenn sie gut gemacht sind... Microslop The Gaming Slopening Part 2, next year in all locations around you!
Produkte hin oder her, aber wenn man nicht einmal UX/UI auf die Reihe bekommt.

Und das als Softwareunternehmen.

Ich hatte die Xbox One Day One Edition, danach die Elite und später OneX.

Am meisten stört mich das Menü und die ganze UX.

Sogar die PS3 und 4 waren um Welten besser.

Ich verstehe das nicht.

Man könnte Interface doch irgendwo abkupfern oder bei Sony 1:1 kopieren und etwas abändern.

Schon absurd wie hier extern eine Person bewertet wird, von der wir ohne ein paar mickrige Informationen nichts wissen.

Davon abgesehen ist Fachwissen für bestimmte Ebenen am Ende überhaupt nicht mehr relevant, dafür hat man dann Personal. Eigentlich zeigt sich sogar sehr oft der sogenannte Stallgeruch nicht zwingend eine gute Voraussetzung ist, um am Ende auch in einer Leitungspostion erfolgreich zu sein, ein guter Fußballer ist am Ende auch nur selten ein guter Vereinsmanager oder Trainer und viele davon nur wegen Vitamin B am Ende noch im Geschäft. Da ist manchmal jemand aus einem komplett anderen Bereich sogar der bessere Weg als im Peter-Prinzip zu enden.

Am Ende können wir es hier vom Bildschirm aus ohnehin 0 bewerten, was die Frau wirklich auf dem Kasten hat und die kritischen Beiträge hier einfach nur anmaßend und vorurteilsbehaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Sirhaubinger, Yumix und 2 andere
kellyfornia schrieb:
Eigentlich zeigt sich sogar sehr oft der sogenannte Stallgeruch nicht zwingend eine gute Voraussetzung ist, um am Ende auch in einer Leitungspostion erfolgreich zu sein, ein guter Fußballer ist am Ende auch nur selten ein guter Vereinsmanager oder Trainer und viele davon nur wegen Vitamin B am Ende noch im Geschäft. Da ist manchmal jemand aus einem komplett anderen Bereich sogar der bessere Weg als im Peter-Prinzip zu enden.
Dass man selbst in einem Computerforum nicht vor Spitzen gegen Kehl und Ricken verschont bleibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Richtige Entscheidung, Spencer ist untragbar geworden nachdem seine Strategie mit der ABK Übernahme in sich zusammengebrochen ist.

Die Ironie, da hat er es doch tatsächlich geschafft, einen beeindruckendes 1. Party Katalog auf die Beine zu stemmen wo selbst Sony neidisch schauen kann.

Und genau in dem Moment, kollabiert das gesammte Geschäftsmodell; die Gaming-Sparte wird zu groß und zu wertvoll um damit die Hardwaresparte zu stützen.
Und Xbox verliert den Rest seiner Exclusivtitel = das einzige wirkliche Verkaufsargument, weil ansonsten kann man die Unterschiede zwischen PS und Xbox mit der lupe suchen; das ist ja wirklich auf einem Niveau: Aber X sieht besser aus. Aber Y hat der Controller den Stick anders angeordnet :jumpin:.

Ja gut, bleibt zu hoffen, dass unter der neuen Führung genügend Mut da ist, vorwärts zu schauen. Sprich: Tatsächlich die OEM Windows-Xbox. Weil ich denke, das ist jetzt wohl der einzige Weg nach vorne. Der Alternative einen Sega machen...

KuroSamurai117 schrieb:
Wird auch gar nicht mehr der Plan sein den preisbewussten Konsolenzocker abzuholen. Die hat Microsoft eh schon an Sony und Nintendo verloren die sich die letzen beiden Generationen da ihre Spielbibliothek aufgebaut haben.
Genau wie Valve mit der neuen Steam Machine keinen 400-500,- Kunden für Wohnzimmer bekommt, da das Teil wohl locker 800,- aufwärts kosten wird.
MS und Valve sprechen Beide die PC Nutzer an die ihre Steam/Epic/GoG/Win Store/Game Pass Bibliothek kompakt im Wohnzimmer nutzen wollen.

Nur hat MS im Gegensatz zu Valve einen Haufen Studios und IPs die sie auch am Playstation und Switch Kunden nebenher verkaufen können. MS bringt es eh nichts nur eine Zweitkonsole daneben zu werden und eine handvoll Exklusiv zu verkaufen. Ob sich ein PS6 Nutzer dann eine 400,- Xbox mit 3 Games daneben stellt oder die Spiele auf Steam kauft ist eh schon egal. Eigenes Ökosystem bringt dir oft nur was wenn du die Hauptplattform bei den Leuten Zuhause bist. Nur dann bekommst Third-Party Lizenzeinnahmen, Online-Abos, MTAs usw ab.

Spieleoutput ist Heutzutage viel zu träge geworden mit teils 5-6 Jahren Entwicklungszeit um billige und stark subventionierte Konsole auf den Markt zu werfen um die Konkurrenz zu unterbieten. Kann sie gar nicht mehr schnell genug mit eigenen Exklusivtitel füttern. Sieht auch bei Sony wie lange teils Flaute herrscht bis der nächste eigene Titel erscheint. Deswegen ging auch dann die Geldkoffer an Thirdparty Zeitexklusivität verstärkt los. Damit man halt überhaupt was hat um auf seine Plattform hinzuweisen.

Zug dürfte wohl abgefahren sein dass MS noch mit billigen Konsole angreifen kann. Series S hat auch für keinen Durchbruch gesorgt. Leute haben dennoch teils 600-700,- überteuerte PS5 von Scalpern gekauft.

gehe da voll mit ich glaube es ist Naiv zu glauben das die nächsten Konsolengenerationen unter 800€ zu haben sein werden.

Hatte nochmal überlegt, kann es vlt sein das es der Xbox schon damals anfing das Genick zu brechen als es so viele Games auch für PC gab?
Es gab zwar Exklusiv Titel aber oft waren viele gute Games auch für PC verfügbar. Hat sich MS vlt schon zu weit aus dem Fenster gelehnt?

Sony & Nintendo sind ja komplett eigenständige Konsolen/Games (einige PS Games zwar auch für PC aber kein Vergleich zu Xbox) die keine "Doppelfahrt" mit Konsole + PC machte.

Cool Master schrieb:
Bloß nicht! Spieler wissen nicht was sie wollen und wenn hören die Entwickler auf die falschen da sich nur die unteren 5% und oberen 5% melden der große Rest juckt die Entwicklung einfach nicht und die geben nie Feedback.
der Einfluss ist schon da und kann zumindest grob die Richting vorgeben. Wenn kein Interesse besteht, gibt es auch kein Geld….nicht immer so negativ sein.
Cool Master schrieb:
Wie hat das nur früher geklappt bei AAA Spielen die Hits waren ohne Early Access? Richtig - man brauch es nicht. Es brauch gute Entwickler und daran hapert es. Das erklärt auch das verschwinden von Features die es vor 20 Jahren noch gab und heute verschwunden sind.
Du kannst doch früher nicht mit heute vergleichen. Ein EA Spiel ermöglicht aber den Entwicklern ein Spiel zu produzieren, was sie früher gar nicht anfangen konnten, weil kein Geld da war. Sicher gibt es auch Rückschläge, aber nicht jeder AAA Titel war und ist heute ein Erfolg…
Auch hier nicht immer Negative sein.

kellyfornia schrieb:
Die wollen Geld verdienen, mit der Strategie können sie das gleich vergessen.
Naja ob jetzt MP mit Pay2Win Ambitionen der Erfolg sein wird bezweifle ich. Wer hat den die Ganze Zeit diese ganzen MP Titel zu spielen bzw. wer kann denn 2-3 MP Titel gleichzeitig spielen. Ohne Pay2Win geht das nicht….

Dudde schrieb:
Hatte nochmal überlegt, kann es vlt sein das es der Xbox schon damals anfing das Genick zu brechen als es so viele Games auch für PC gab?
Es gab zwar Exklusiv Titel aber oft waren viele gute Games auch für PC verfügbar. Hat sich MS vlt schon zu weit aus dem Fenster gelehnt?
PC Strategie kam erst als die Xbox One schon als Scherbenhaufen gestartet ist. Man dann gesehen hat dass die Leute zum PC oder Playstation 4 abwandern und sich da ihre Bibliothek aufbauen.

PC und Konsole sind noch zu unterschiedlich als dass es dazu führt dass man keine Konsolen verkauft. Lang an anderen Dingen. Sonst würde Sony auch keine PS5 mehr verkaufen weil Großteil zum PC geportet wird.

MS hat eher bewusst wieder Windows in den Fokus genommen. Merkt man auch daran dass man PC Marken wie Flight Simulator und Age of Empire wiederbelebt hat. In erster Line geht es mS darum dass du Windows-Plattform nutzt und nicht Mac, Linux oder im Playstation-Ökosystem hängst.

Jeder Windows Nutzer ist MS Kunde auch wenn Leute immer so tun als würden sie ohne Xbox-Konsole MS keinen Gefallen tun. Solange man Dienste und Games auch auf Steam von ihnen kauft ist man Geldgeber oder Datenkunde.

MS hat es bisher nur versemmelt ihren Windows-Store gescheit zum Laufen zu bekommen. Meisten nuten UWP nur durch den Game Pass. Ob du jetzt den Game Pass auf Konsole kaufst oder am Rechner ist doch MS eher egal. Hautsache du machst Abo.

Würde MS es um Exklusive gehen würde man ja nicht ständig Multiplattform IPs von Minecraft, Diablo bis CoD einkaufen.

Pc Strategie wirkt daher schon gewollt weil Windows auch ihr System ist im Gegensatz zu Sony oder Nintendo die da weit weniger was von hätten. Deswegen werden Playstation-Eigenmarken auch weiterhin eher zeitverzögert auf PC erscheinen nur um zusätzliche Einnahmequelle zu haben. Bis auf Multiplayergames versteht sich wo man wie bei Helldivers 2 Day One möglichst breite Masse ansprechen muss um die Server zu füllen.

9t3ndo schrieb:
Also manchmal frage ich mich ob du dich im Forum geirrt hast? Das hier ist nicht 4players oder play3.
Nur weil man hervorhebt, dass Konsolen günstiger sind als Gaming-PCs? Buyers Remorse?

9t3ndo schrieb:
Um mal auf deinem Niveau der Argumentation zu bleiben: Ich wünsche dir dann viel Spaß bei Concord 2 auf der PS6 für 900€.
Max 700,- :)

9t3ndo schrieb:
Für den Preis kannst du auch 3 Jahre Gamepass Ultimate haben und jederzeit überall spielen.
Da sind aber nicht die Spiele drauf, die ich spielen möchte.

Natürlich sind Konsolen günstiger...ne PS5 Pro mit Laufwerk und drei Jahren Playstation Plus Extra kostet immer noch weniger als eine 5080.
Aber das sind ja keine Kosten die sich ersetzen, sondern allenfalls ergänzen. Gaming ist halt ein teures Hobby.
Aber es geht auch günstiger, es muss ja nicht immer das neuste und beste sein. Mit ner Xbox Series S kann man auch alles aktuelle zocken und die gibt's gebraucht unter 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, 9t3ndo, Apocalypse und eine weitere Person
Na mal sehen was sich ändern wird oder auch nicht… Ich bin mit meiner Combo aus XSX und Switch mehr als zufrieden und keine von beiden Staub ein.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und 9t3ndo
Bonsaicracker schrieb:
„Xbox mit Identitätskrise“
Tja, wenn man ewig auf ein neues Gears oder Halo warten muss 🤷‍♂️
Sry aber ein neues Halo oder Gears lockt doch auch keinen wirklich mehr hervor. Was MS fehlt sich starke neue Ips die wirklich gut sind und das zeug zum Systemseller haben. Aber gut eigentlich auch wurst weil...

und die mittlerweile nicht mal mehr Xbox exklusiv sind.
deswesgen! So sehr ich mich eigentlich freue das Konsolen Exklusiv Spiele auch für PC kommen so sind "fehlende Exklusiv Spiele" etwas, was den reiz und Magie einer Konsole nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
DerSnake schrieb:
Was MS fehlt sich starke neue Ips die wirklich gut sind und das zeug zum Systemseller haben.
Genau das meine ich damit. Die letzten Serienteile von Halo und Gears waren ordentlich, aber keinesfalls mehr stark. Von nicht exklusiv mal abgesehen.

Gerade von Gears habe ich Teil 1,2 und 3 gesuchtet.

DerSnake schrieb:
Sry aber ein neues Halo oder Gears lockt doch auch keinen wirklich mehr hervor. Was MS fehlt sich starke neue Ips die wirklich gut sind und das zeug zum Systemseller haben. Aber gut eigentlich auch wurst weil...
Was MS wirklich fehlt ist Software die richtig gut ist, aber mittelmäßig verkauft sich halt auch prächtig, und kostet weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
und kostet weniger.
Tja, mit einem Abomodel als Gamepass muss man ständig Nachschub liefern. Die „schnuppern“ dann eh nur mal in ein Spiel rein und dann kommt das nächste dran.
…dann gibts noch diese Seuche Namens FreeToPlay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das war es dann mit Xbox. Diese Frau hat von Gaming keinerlei Ahnung.
Ohne Phil Spencer hätte es schon lange keine Xbox mehr gegeben. Microsoft wollte die Konsole schon vor vielen Jahren abstoßen.

Die wollen bestimmt nur noch richtung Cloud Gaming gehen. Mit Gamepass usw.

Zurück
Oben