• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

Salzferkel schrieb:
Wetten, dass es die Marke Xbox in 5 Jahren nicht mehr gibt?
Das denke ich leider auch. Microsoft sagt ja ganz klar, dass es keinen neuen Spiele mehr für die Xbox geben soll und die nächsten Xbox ein reiner PC mit Maus und Tastatur für das Wohnzimmer sein wird.
 
Microsoft hat leider wieder einen Weg eingeschlagen, wo man ihnen durchaus unterstellen könnte, wieder an den Zielgruppen und Nutzern vorbei zu entwickeln.
Ich glaube sowohl bei Windows als auch bei XBOX gibt es einige Dinge, die wieder eher die alte Evil-Company Debatte befüttern.
In Summe muss man auch sagen, das Microsoft leider viel zu wenig fürs Gaming tut.
Die Entwickler die gekauft werden, die werden ausgeblutet.
Ich erinnere mich nur an Arkane, den ein Produkt aufgehalst wurde, welches gar nicht zu ihnen passt.
Nur um dann bei Misserfolg in Teilen geschlossen zu werden.
Blizzard wurde total zusammen gestrichen nach dem Kauf, es gab ja die Hoffnungen das mit Microsoft und nicht Activision als Entscheider alles besser wird aber die Rumpfteams müssen jetzt die Erwartungen an kompletten Überarbeitungen erfüllen.
Das einzige elementare Zugpferd war auch in den USA vor allem CoD, weil mit Patriotismus und Töten kriegst du halt dort die Verkaufszahlen hoch.
Ja, Microsoft hat Eigenmarken aber wenn man mal die letzten 10 Jahre mit Sonys Eigenmarken vergleicht oder Nintendos, naja, da merkt man, es wird sich auf Marken und Namen ausgeruht aber es wird eher auf Games as a Service verlassen.

Es braucht natürlich an oberster Position niemanden der Gaming liebt, es braucht niemanden aus dem Fach aber es braucht eine Person, welche sich eben von den internen Spiele-Expter*Innen auch überzeugen lassen.
Aber, es ist Microsoft und gute Spiele stehen als Priorität nicht an erster Stelle.
 
@ragnarok666
Träum weiter. wir haben bis heute keinen gleichwertigen EAX ersatz den sie zu Vistazeiten einfach gegen die Wand gefahren haben. Aber vielleciht kommt das jetzt. Aber wirklich glauben tue ich da nicht daran. Vorher etabliert sich vermutlich SteamOS als GamingOS. :daumen:
 
seyfhor schrieb:
Dazu eben die Innovationslosigkeit. Man hört direkt jemanden "das und das funktioniert bei diesem erfolgreichen Spiel da draußen, dass muss unser Spiel genauso machen".
Das geht ja Hand in Hand mit dem Masseneinheitsbrei, der so an Filmen und Serien rauskommt. Du kannst aber auch echt nicht erwarten, dass so riesige Moloche von Konzernen noch großartige Innovationen wagen. Das Ziel ist Abhängigkeit des Kunden bei stetig steigenden Preisen und nachlassender Qualität (sorry, meinte natürlich Kostensenkung!!)...
Außerdem wurden wir die letzten zwei Jahrzehnte gerade durch Techriesen dahingehend erzogen, dass der durchschnittliche Mensch sich kaum noch auf etwas konzentrieren kann, was die Länge eines TikTok (nur eine weitere Iteration der selben Seuche imo)-Videos übersteigt.
An dieser Stelle sollte man sich um die Zukunft sorgen, aber ich will nicht wie ein alter Mann klingen, der auf Kinder schimpft, die Skateboard vor seiner Tür fahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoJiRa_2 und Krazee
lynx007 schrieb:
@ragnarok666
Träum weiter. wir haben bis heute keinen gleichwertigen EAX ersatz den sie zu Vistazeiten einfach gegen die Wand gefahren haben. Aber vielleciht kommt das jetzt. Aber wirklich glauben tue ich da nicht daran. Vorher etabliert sich vermutlich SteamOS als GamingOS. :daumen:

Ok, nachtrag... sollten die gerüchte stimmen und die neue Xbox tatsächlich ein PC werden, dann gibt es vielicht auch wieder eine PC-Gaming rivival....

Abos aber auch die unglaublich teuren Firmen käufe, da rechnen sich die exklusivität immer weniger.... könnte also durchaus was dran sein. Auch ihre Aussagen über Crossplatform. Es gibt auch ncihts nerfigeres als wen ich und mein kumpel geile games nicht zocken können, weil er ne PS hat.
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich erinnere mich nur an Arkane, den ein Produkt aufgehalst wurde, welches gar nicht zu ihnen passt.
Nur um dann bei Misserfolg in Teilen geschlossen zu werden.
Naja, Redfall hat Bethesda bei Arkane Austin in Auftrag gegeben bevor MS den Laden überhaupt übernommen hat. War also schon die GaaS Auslegung durch Bethesda die auch Fallout auf Fallout 76 umgekrempelt haben. Wenig mit MS zu tun die halt nur die Entwicklung im letzten Abschnitt übernommen haben. Genau wie Starfield, wäre es nach Bethesda gegangen wäre es wohl ein Jahr früher noch mehr verbuggt erschienen. Eher die Finanzspritze von MS geholfen es wenigstens 12 Monate noch etwas zu polieren. Nicht an Allem ist MS automatisch schuld weil viele Projekte schon vorher in Entwicklung waren. Genau wie Ninja Theory eigener Wunsch war MP Game wie Bleeding Edge zu machen. Ebenfalls nicht auf MS Mist gewachsen. Danach durften sie ja wieder Hellblade 2 machen als sie wohl selber erkannt haben dass Online Games nichts für sie sind.

Bei riesen Übernahmen sollte es aber auch Keinen wundern dass einiges zurechtgestutz wird. Unverständlich bleibt natürlich die Schließung bei Tango Gameworks nach dem Erfolg mit Hi-Fi Rush. Genau wie man das Missmanagment bei Perfect Dark Microsoft ankreiden kann da nicht früher die Reisleine gezogen zu haben. Haufen Geld verbrannt worden wo Studio nach 7 Jahren kaum fertiges Game vorzuweisen hat.

MS ist mit GaaS bei Sea of Thieves und Grounded zumindest erfolgreicher als was bisher Sony vorhat. Da schlug ja bisher nur Helldivers 2 etwas ein.

SP Bereich kommt ja noch Fable, Clockwork Revolution, FH6 wohl dieses Jahr.

Letzten Endes stimmt es sicherlich dass MS viel zu aufgebläht ist was das Qualitätsmanagment angeht um Unstimmigkeiten rechtzeitig zu erkennen. Everwild von Rare war auch so Sache wo man einfach auf keinen grünen Zweig kam. Zumindest scheinen sie 343 mit Halo Reboot wieder auf richtige Bahn zu schubsen. Games wie Flight Sim oder Age of Empire laufen ja immer noch.
Denk mal schon dass wir in Zukunft noch paar gute Games wie Indiana Jones Zuletzt erleben können. Dass man mit Gears E-Day auch zeigt was technisch mit UE5 möglich ist ohne hoffentlich Shader Stutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bin mal gespannt wie es ohne Spencer weitergeht. Hab zwar noch nie eine XBox besessen aber fand ihn immer irgendwie sympathisch. Vor allem sind durch ihm PC Spieler in n den Genuss einiger ehemals Xboxexclusiven Perlen gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Cleanor
metoer schrieb:
Beim Lesen der Headline dachte ich dass die Leitung an eine KI übergeben wird lol.
Wahrscheinlich hat die neue Managerin ihren Workflow zu 100 % auf KI Tools umgerüstet, von daher hast du das richtig verstanden fürchte ich. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Endlich ne neue Konsole 🙄 Microsoft ist zu langsam. Die Pläne, die Konsole nur noch ein PC sein zu lassen ist top. Aber zu spät.

Trotzdem werd ich mich hüten jemals was von Sony zu kaufen 😄
 
Dante2000 schrieb:
Ein Gamer zu sein aber nie als einer zu agieren macht es nicht besser. Es gab nicht eine einzige Entscheidung zugunsten der Kunden und damit der Gamer in der vergangenen 14 Jahren.
Gute Abwärtskompatibilität über mehrere Konsolengenerationen? Gratis-Upgrades für viele Xbox-Titel (höhere Auflösung, Verdopplung der Framerate per "X-Enhancements" und "FPS Boosts"), was sich Sony und Nintendo schön bezahlen lassen? "Cross-Buy" Konsolen- und PC-Version bei vielen Titeln? Xbox Adaptive Controller für die Inklusion von Personen, die mit einem normalen Gamepad nicht spielen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada, 9t3ndo, IIxRaZoRxII und 3 andere
Die 360 ist eine der wenigen Konsolen, die ich immer noch ich angeschlossen hab. Nur auf ihr kann ich Forza Motorsport 3 und 4 zocken. Ab und an Düse ich noch mit nem ollen Audi TT über die Nordschleife. Schade, dass es nie Teil der Abwärtskompatibilität war.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Nicht an Allem ist MS automatisch schuld weil viele Projekte schon vorher in Entwicklung waren.
Das stimmt sicher und nach eigener Recherche stimmt das mit der Entwicklung von Redfall.
Auch war Arkane Austin wohl schon während der Entwicklung zerbrochen.

Jedoch hat Microsoft auch keine Anstalten gemacht, dem Studio hinter absoluten Spielemeilensteilen keine zweite Luft zu geben und ja, es gibt noch Arkane Lyon die an Marvels Blade arbeiten aber sonst?

Bei Blizzard mal als Beispiel lag auch nicht alles an Microsoft aber, Microsoft hat null getan, das strukturelle Probleme und Understaffing aufgefangen wird.
Eher noch schlimmer, es werden Community Services abgebaut und Spiel kritische Entwickler*Innen entlassen und ausgetauscht, der Rest muss dann auffangen.
Die einen nennen das natürlicher Prozess, die Basis von DIV und anderer Marken steht ja und es macht Milliarden, also warum verbessern aber man könnte es unternehmerische Gier nennen.
Also auch als strategisch dann doch zweifelhaft, so agieren sie mit vielen Marken.

Sachen wie Gears of War (mal wieder Patriotismus und Krieg) als auch Fable wieder aufleben zu lassen, ja, das sind Singleplayer IPs aber sind sie neu? Sind sie unique? Nein.
Und selbst beim weiterentwickeln eigener Formate bringen andere Firmen viel mehr fürs Gaming und die Fans.
Ja, Sony hat kaum GaaS Formate aber eben Singleplayer IPs.
Ich finde es genau so fahrlässig das Sony überhaupt krampfhaft versucht GaaS zu machen und so viel Geld verbrät.
Die Kritik, wenn hier ohne Plan produziert wird, nur um dann zu liquidieren, die wäre und ist dann genau so berechtigt.

Für mich ist aber Microsoft für viele Entwickler*Innen und Studios kein Hoffnungsschimmer sondern eher ein Sargnagel geworden.
Zumindest für gute Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will Microsoft sein eigenes Grab schaufeln?
Nicht dass AI Gamer nicht interessiert, es ist sogar eher so, dass die Schuld der aktuellen Situation AI gegeben wird.
Komische Aktion.
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
...
<ironie>Hat super bei unserer Autoindustrie funktioniert. Ich liebe diese Touch-Buttons am Lenkrad!</ironie>

Stell dir Mal vor, dass man irgendwann Touch Buttons nachtrauert, weil alles nur noch per Gedankenübertragung funktioniert.
Dann denkst du daran die Heizung einzuschalten und alle Fenster gehen runter.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
… ein Geschmäckle hat es m.E. in jedem Fall.

Indien hat in den vergangenen Jahrzehnten eine große Zahl technisch und managementseitig hochqualifizierter Absolventen hervorgebracht.
Ich denke dabei insbesondere an Personen aus stark selektiven Institutionen wie IITs und IIMs.

Viele dieser Führungskräfte haben ähnliche leistungsintensive Karrierepfade durchlaufen und dadurch belastbare professionelle Netzwerke aufgebaut.
In Top-Management-Positionen greifen Entscheidungsträger häufig auf Personen zurück, deren Qualifikationsniveau und Arbeitskultur sie aus vergleichbaren Kontexten einschätzen können. So vermutlich auch hier.

Das ist weniger ein Fall von Vetternwirtschaft als ein typischer Elite-Netzwerkeffekt bzw. Ausdruck beruflicher bzw. professioneller Homophilie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoJiRa_2, 9t3ndo und Kaufmannsladen
Xbox ist für mich endgültig erledigt und ich werde keinen Euro mehr für Konsoleninternet/ Multiplayer aka Gamepass Nutzlos mehr zahlen. Die Spiele sehen auf PC auch heute noch viel besser aus. Wirklich traurig. Alleine Weitsicht, Kantenglättung, Flimmern, Texturauslösung. Und da haben wir noch nicht von den Preisen für Spiele gesprochen. Steam Sales.. Mein einziges Microsoft Produkt, das noch übrig ist, ist Windows. Und auch das wackelt stark.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
aber ich hab deinen Post gesehen der zurecht im Aquarium gelandet ist.
Auf CB landen sehr viele Wahrheiten im Aquarium. Ich finde es bis heute bezeichnend, dass man dafür diesen Namen gewählt hat. Sagt einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Studio-Portfolio wuchs massiv und um prestigeträchtige Marken wie [...] The Elder Scrolls [...].

Mit denen man ja auch so viel gemacht hat.
TES hat seit fast 15 Jahren kein Spiel mehr heraus gebracht, 12 wenn man TESO mitzählt. (Ein Remaster von Oblivion mal ausgenommen)
Sprich: Kein einziges seit der Übernahme durch MS.
Viel Geld für eine Marke bezahlen und dann exakt gar nichts damit machen. Exzellent!
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Bei Microsoft gibt es keinen einzigen technischen Standard, an den sich die Firma selber halten würde. Ich beobachte die Firma seit fast 40 Jahren, und was ich sehe, ist ein einziger Haufen Beliebigkeit. Mal dies, mal jedes, mal so, mal so

So ist das nunmal wenn jeder neue Manager meint das Ruder wieder komplett rum zu reißen und seine persönlichen Ideen verwirklichen zu müssen.

Spock37 schrieb:
Was haben sie in den letzten 20 Jahren erschaffen? Nur Börsenwert. Das war's aber auch. Nichts, was man braucht, nichts, was man gerne benutzt, und nichts, woran man sich erinnern würde.

Das ist aber exakt genau das Ziel dieser Manager. Eine Aktiengesellschaft muss Börsenwert aufbauen und Dividenden ausschütten. Das war's. Eine Aktiengesellschaft soll keinen Mehrwert für die Gesellschaft leisten.
 
RIP Xbox, es war eine schöne Zeit
 
Kaufmannsladen schrieb:
Aber für eine Xbox Copilot 365 wirst du sehr wahrscheinlich 2 PS6 und eine Handvoll Vollpreisspiele bekommen. Klar, 8K und 120FPS sind da natürlich nicht drin ;)
Also manchmal frage ich mich ob du dich im Forum geirrt hast? Das hier ist nicht 4players oder play3.
Um mal auf deinem Niveau der Argumentation zu bleiben: Ich wünsche dir dann viel Spaß bei Concord 2 auf der PS6 für 900€. Für den Preis kannst du auch 3 Jahre Gamepass Ultimate haben und jederzeit überall spielen.

Bei manchen Leuten kann man sich auch nur an den Kopf fassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Die ersten wesentlichen Schritte, um das Steuer noch herumzureißen, wären, die monatlichen Kosten des Gamepass Ultimate auf 14,99 € zu senken, die Series S einzustampfen und dafür die Series X um 399 € zu verkaufen. 😉 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Kaufmannsladen schrieb:
PS und Nintendo hatten auch nie bekennende Gamer an der Spitze.

On my business card, I am a corporate president. In my mind, I am a game developer. But in my heart, I am a gamer - Satoru Iwata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Cohen, Sirhaubinger und 4 andere
Zurück
Oben