• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft ordnet Xbox neu: Phil Spencer geht, KI-Managerin übernimmt Gaming-Sparte

Was für Optionen hat man bei MS bezüglich Xbox überhaupt?
Zu viele Studios mit absurd viel Geld eingekauft, dabei aber die Integration in die eigene Marke gnadenlos verpennt.
Jetzt quasi Feuerwehreinsatz: aber ohne halbwegs performante neue Konsole sehe ich da einfach kein Sinn überhaupt die Marke als solches noch zu bewerben.
Stream strahlt einfach heller, und Sony ist auch noch davon, also reboot als einzige Option?

Chismon schrieb:
Naja, es könnte deutlich besser laufen auch dem Mangel an First-Party oder Exklusivspielen bisher geschuldet
Irgendwie ja nicht, das sich die Konsole so gut verkauft, trotz des Preises, trotz des deutlichen Schwächeren Lineups, und trotz des schlechten Displays, eben trotz allen ist ja geradezu bemerkenswert.

Die Switch 2 ordnet ich ja Preislich zwischen PS5 und PS5 pro ein, Titel wie Metroid Prime 4 sind recht schwach und oben drauf auch noch spät gekommen, aber es verkauft sich grandios. Und das mit einer schwarr von Schwurbellern die konstant stimmung gegen Nintendo machen.

Ich meine wieviel deutlich besser soll es laufen können, wenn sich das Ding besser als Switch 1, DS und Wii verkauft?

Floorp schrieb:
Nettes Ablenkungsmanöver, aber du verwechselst hier eine individuelle Biografie mit einer systemischen Analyse.
Netter Versuch. Du wirfst mir Ablenkungsmanöver vor aber ich hab deinen Post gesehen der zurecht im Aquarium gelandet ist.
Du versuchst dich nur auszureden nachdem du erstmal pauschal auf Basis ihres Namens unterstellst hast sie wäre indische Einwanderin.
Ist blöd wenn man diese posts trotzdem weiterhin sehen kann oder?
Vondaher begib dich ruhig in die Opferrolle und tu so als ob du interesse an einer sachlichen Debatte hättest. Dein Ursprungspost hier hat dich schon entlarvt.
Versuch es vielleicht das nächste mal direkt sachlich und nicht mit billiger Polemik.

Zuletzt bearbeitet:
Seien wir alle mal ehrlich. Das Gaming wie wir es kannte und liebten ist jetzt endgültig an Ende. Nicht nur der Weg den MS mit der XBOX Einschlägt man sieht es auch an Sony mit dem Weg den die eingeschlagen haben. BluePoint geschlossen nachdem man seine Teams auf GAAs geprüftelt hat und man will keine SP Games mehr sondern nur noch in die CAshgrab Ecke. AAA ist tot! zumindest von den "großen" !!

Apocalypse schrieb:
aber es verkauft sich grandios.
Das liegt z.T. auch an der Abwärtskompatibilität und viele Switch 1 Besitzer haben diese wohl durch eine Switch 2 erneuert. Allerdings denke ich, das ohne die Fehler die Nintendo da offensichtlich gemacht hat es noch besser gelaufen wäre und weitere Gründe dafür könnten das schwache/halbherige XBOX Angebot und Wandelung zum Game Pass sein (was dort verloren gegangen ist, kann sich leicht bei Switch 2 und teilweisen PS5 Käufen wieder gefunden haben) und die anhaltende Popularität von Handhelds i.a. sein.

Ob es so bleiben wird wie bisher bleibt allerdings abzuwarten und mich hat der Start der Switch 2 (vom technischen und preislichen Gegenwert) überhaupt nicht überzeugen können, auch wenn ich anerkenne, dass die Konsole trotzdem (trotz all der Beschwerden, aber evt. waren viele doch nicht so konsequent wie vorgegeben und haben eine Switch 2 doch gekauft) sehr erfolgreich gewesen ist (wie viel erfolgreicher mit perfektem Start bzw. ohne all die Kritikpunkte, werden wir aber nicht in Erfahrung bringen können).

War auch direkt mit der ersten Xbox dabei.
Mein Gott war das ein geiler Moment, als der "Newcomer Microsoft mit der Xbox" ins Konsolengeschäft einstieg.
Dann mit der Xbox 360 und meinen Kumpels gezockt, Guitar Hero mit Gitarren am Wochenende mit Bierchen dabei - war richtig richtig spaßig.
Ja mit der Xbox One hat mich MS dann verloren und hatte ne PS4.
Xbox Series X wieder eingestiegen, aber seitdem ich auch am PC zocke, sehe ich keinen Grund an der Konsole zu spielen.

Wenn ich mir was wünschen oder Entscheidungen bei MS treffen könnte (ob die richtig oder falsch sind sei mal dahingestellt), gehört für mich der Gamepass abgeschafft.
Der ist für mich die pure Entwertung der Games - genauso übrigens das Musikstreaming.
Eine vernünftige Konsole entwickelt mit wirklichen und richtigen exklusiven Spielen die es nur dort gibt.
Wie damals Halo, Gears of War, Forza etc.
Richtig geile Spiele verkaufen ich geile Konsolen.

Aber so fehlt mir ehrlich gesagt der Grund und ich könnte niemandem auch nur einen nennen, warum man sich eine Xbox kaufen sollte (gerade auch wenn man am PC zockt).

Achja die guten alten Zeiten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Brrr und Aslo
Atnam schrieb:
Netter Versuch. Du wirfst mir Ablenkungsmanöver vor aber ich hab deinen Post gesehen der zurecht im Aquarium gelandet ist.
Du versuchst dich nur auszureden nachdem du erstmal pauschal auf Basis ihres Namens unterstellst hast sie wäre indische Einwanderin.
Ist blöd wenn man diese posts trotzdem weiterhin sehen kann oder?
Vondaher begib dich ruhig in die Opferrolle und tu so als ob du interesse an einer sachlichen Debatte hättest. Dein Ursprungspost hier hat dich schon entlarvt.
Versuch es vielleicht das nächste mal direkt sachlich und nicht mit billiger Polemik.

Bait? Troll woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
hergesknapp schrieb:
Wenn ich mir was wünschen oder Entscheidungen bei MS treffen könnte (ob die richtig oder falsch sind sei mal dahingestellt), gehört für mich der Gamepass abgeschafft.
Der ist für mich die pure Entwertung der Games - genauso übrigens das Musikstreaming.
Klingt für mich immer nach "Büchereien darf es auch nicht geben" weil es den Lesestoff entwertet. Nur weil man Bücher nicht direkt kauft und im Regal verstauben lässt. Dabei geht es doch eher um das Erlebnis und den Inhalt. Ich kann auch Spaß an einen Film im Kino haben ohne danach was in den Händen zu halten.

Solange Abos doch optional sind muss es ja keiner Nutzen. Genau wie jeder entscheiden kann ob er seine Karre least oder direkt kauft. Nicht alle Leute müssen was dauerhaft besitzen was sie nur für bestimmten Zeitraum nutzen. Andere legen halt wert auf umfangreiche Sammlung. Soll doch Jeder nutzen was er möchte und für Ihn Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Apocalypse
War abzusehen, da XBox den Bach runter geht und Sony im Prinzip den Konsolen Markt überlässt. Es gibt einfach kein Grund mehr eine XBox zu kaufen wenn alles auch Tag 1 auf PC kommt (wie es sein sollte) aber eine Konsole kann halt nicht von den Couch Gamern überleben. Viele der Couch Gamer gehen mittlerweile über zu Handhelds da die im Prinzip 80% von einer Konsole liefern.

Wenn ich die Dame mit dem Dauergrinsen so sehe, dann denke ich, die wickelt lediglich ab. BWL-Studium at its best!

Ich würde mich auf hochwertige Singleplayer/Koop-Spiele konzentrieren und vor allem den Output der Spiele reduzieren. Wichtig wäre auch die Spieler mit einzubeziehen und das schließt auch Early Access mit ein.

Klar, Multiplayer kann auch sein, sollte aber zweitrangig sein.

Independent schrieb:
Wichtig wäre auch die Spieler mit einzubeziehen

Bloß nicht! Spieler wissen nicht was sie wollen und wenn hören die Entwickler auf die falschen da sich nur die unteren 5% und oberen 5% melden der große Rest juckt die Entwicklung einfach nicht und die geben nie Feedback.

Independent schrieb:
und das schließt auch Early Access mit ein

Wie hat das nur früher geklappt bei AAA Spielen die Hits waren ohne Early Access? Richtig - man brauch es nicht. Es brauch gute Entwickler und daran hapert es. Das erklärt auch das verschwinden von Features die es vor 20 Jahren noch gab und heute verschwunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Acrylium, Apocalypse und eine weitere Person
Egal ob Spencer und Bond gehen und egal wer da nachfolgt: "Xbox" in der Form, in der viele Spielerinnen und Spieler die Marke kennen und lieben gelernt haben, gibt es einfach nicht mehr. Die Liebe zum Gaming ist dort endgültig verloren. Xbox wird langfristig abgewickelt und der GamePass in das ganze Windows-Ökosystem eingegliedert. Eine Konsole in klassischer Form wird es bereits nach der Series S/X nicht mehr geben.

Dabei hatte man Mitte der 2000er Jahre unendlich viele Möglichkeiten. Insbesondere mit der Xbox 360 schuf man fast aus dem Stand heraus eine wahnsinnig beliebte Konsole im Westen (die über Jahre vor Sonys PS3 lag), baute die bereits zu Xbox (1) Zeiten etablierten Marken wie beispielsweise Halo weiter aus und hatte zudem noch die wunderbare soziale Komponente durch Xbox Live mit dabei.

Xbox One war dann durch die falsche Ausrichtung bereits dem Untergang geweiht: Kinect versuchte noch auf der abflauenden "Casual-Gamer" Welle aus der Wii-Zeit zu reiten und der Fokus weg von Spielen hin zu Entertainment war einfach dumm. Man hätte den ganzen Entertainment-Kram ja machen können, dies hätte aber eine Randerscheinung bleiben müssen und Spiele weiterhin als zentrales Element vermarktet werden müssen.

Das Aufkaufen von Blizzard, Bethesda und Co. war meiner Meinung nach unnötig und wird Microsoft nicht helfen. Hätte man sich bereits zu Xbox One Zeiten auf die bekannten Xbox-Marken zurück besinnen müssen und anständige Spiele abgeliefert, wäre doch alles gut gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und FuzzyHead
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Alphanerd
Xbox war für mich nie auch nur ansatzweise relevant. Weder die Konsolen noch deren Spiele.
Das dort aber alles so kacke läuft ist dennoch nicht sonderlich schön, vorallem wenn man bedenkt wie viel Scheiße auf Sony macht. Ohne Konkurrenz kann es nur noch schlimmer werden
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
AAA ist tot! zumindest von den "großen" !!
Ist doch egal. Zum Glück gibt es massenhaft supertolle Indie Games :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Independent schrieb:
Ich würde mich auf hochwertige Singleplayer/Koop-Spiele konzentrieren und vor allem den Output der Spiele reduzieren. Wichtig wäre auch die Spieler mit einzubeziehen und das schließt auch Early Access mit ein.

Klar, Multiplayer kann auch sein, sollte aber zweitrangig sein.
Die wollen Geld verdienen, mit der Strategie können sie das gleich vergessen.

Das Dilemma ist, dass viele in der PS4 Generation ihre Bibliothek aufgebaut haben und auf die Ps5 mitmehmen konnten.
Game Pass ist mMn seiner Zeit voraus. Irgendwann - vielleicht in 10 Jahren - wird man nur noch streamen. Xbox hat es nach der 360ig versäumt richtige Kracher exklusiv zu bringen. Alte Systemseller wie Forza, Gears, Crackdown, Halo sind aus der Zeit gefallen und wurden nicht wie zB. God of War in die Moderne geführt. Dennoch ist MS einer der größten Publisher. Die neue Xbox mit Steam Support könnte einiges ändern...

Ich hatte Xbox und PS2, dabei die Xbox aber klar bevorzugt, dann die Xbox 360, welche ich über alles geliebt habe, aber danach war die Luft raus, Xbox ist bei mir schon seit Jahren tot. Kann mir nicht vorstellen, dass die neue Führung das Ruder rumreißen kann, letztlich entwickelt man schon seit vielen Jahren komplett an den Spielern vorbei, ohne Liebe und Vision (außer: Marge maximieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Acrylium
Zurück
Oben