News Microsoft plant Office-15-Präsentation am kommenden Montag

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Auch wenn einige Details und Screenshots bereits bekannt sind: Offiziell präsentiert hat Microsoft die kommende Version seiner Office-Suite noch nicht. Nach Informationen von USA Today soll dies aber am kommenden Montag nachgeholt werden.

Zur News: Microsoft plant Office-15-Präsentation am kommenden Montag
 
Ich bin sehr gespannt. Office 2010 finde ich persöhnlich ja ziemlich gut. Das beste Office bis jetzt.
 
vielleicht wird ja ganz nebenbei auch endlich das OfficeApp vorgestellt... da warten ja sicher auch eingie drauf ;)
 
Laut Analysten wolle Microsoft mehr Geschäftskunden zum Wechsel auf diese beiden Versionen des Betriebssystems bewegen. Oftmals kommt hier noch Windows XP zum Einsatz.

Es ist doch völlig verständlich, dass Geschäftskunden bei XP bleiben. MS richtet sich mit Windows immer weiter auf den Consumermarkt aus. Wozu sollte eine Firma in Produkte investieren, die für sie keinen Mehrwert bieten?
 
Die Menüleiste wird zusammen mit Ribbon entfernt, da viele User hauptsächlich Tastenkombinationen nutzen. Stattdessen werden wichtige Funktionen jetzt in einer übersichtlichen Kachelanschau beim drücken der Windows+O Tasten dargestellt.
 
Naja, Firmen scheuen in erster Linie den Umstieg, weil das mit teils enormen Kosten verbunden ist. Damit meine ich nicht unbedingt mal die Lizensierung, sondern die Integration in den bestehenden Workflow seitens der IT. Dazu gehört, dass Hardware und Software angepasst werden muss, Mitarbeiter geschult werden müssen und so weiter. Das ist ein enormer Aufwand. Deswegen überspringen die meisten (größeren) Firmen auch regelmäßig Versionen.
Und gerade Office ist für Mitarbeiter der größte Umstieg. Ich habe bei einer großen Firma gearbeitet, wo die Büroangestellten mit Office 2003 gearbeitet haben. Als dann rauskam, das bald Office 2010 kommen soll, haben alle rumgemeckert, weil die sich dann umstellen müssen und "erstmal wieder alles suchen müssen".
Was also ein Privatanwender toll findet, ist für viele Firmen ein Grauß, da dort überwiegend Leute arbeiten, die technisch nicht sehr versiert sind und bei den schon das Verschieben der Taskleiste die Produktivität um 80% einschränkt...
 
MichaelH. schrieb:
Hoffentlich bleibt und die Metro Oberfläche erspart....

b00nz schrieb:
Die Menüleiste wird zusammen mit Ribbon entfernt, da viele User hauptsächlich Tastenkombinationen nutzen. Stattdessen werden wichtige Funktionen jetzt in einer übersichtlichen Kachelanschau beim drücken der Windows+O Tasten dargestellt.

Könnt ihr mit euren dämlichen Kommentaren nicht jemand anderen nerven?
Office hat nichts mit Windows 8 zu tun und außerdem müsst ihr Windows 8 ja nicht nutzen, wenn es euch nicht gefällt. Es interessiert übrigens auch niemanden ob ihr Windows 8 nicht nutzt. Also ehrlich... man kann auch eine News lesen ohne gleich seinen sinnlosen Senf dazu zugeben.

BTT: Ich freu mich schon auf Office 15. Die 2010er Version gefällt mir auch richtig gut. Weiter so MS! :)
 
Gegenfrage, was fällt so schwer daran, solche Kommentare einfach zu überlesen?
Solche kleinkarrierten Fanboys wie Du nerven mich auch. :o
(nicht wirklich)

MS ist eben bei vielen Dingen Thema, niemand weiß was kommt, mit gravierenden Änderungen kann man derzeit durchaus zu rechnen. Ziehst im RL auch sofort ne lange fleppe für ein bisschen Sarkasmus?
 
Office ist im großen u. ganzen doch hauptsächlich nur eine Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Und die ist seit der 2003er Version (bis auf kleinere Fehler) stabil und ausgereift. Was will man denn da noch verändern? Ab jetzt wird doch nur noch verschlimmbessert. Und warum? Weil MS alle paar Jubeljahre was verkaufen muss! Die können nicht einfach mal sagen:So jetzt ist alles perfekt und ausgereift, entwickeln wir was neues/anderes.
Die fette Multifunktionsleiste (Ribbon) ist die Krönung. Obwohl die Bildschirme immer breiter werden, verschwendet "Winzigweich" hier zusätzlich Platz in der Höhe. Der Monitor verkommt zum Sehschlitz. Warum der Anwender diese Leiste nicht bspw. an den Rand verschieben kann, erschließt sich mir bis heute noch nicht.


IceFire schrieb:
Office hat nichts mit Windows 8 zu tun und außerdem müsst ihr Windows 8 ja nicht nutzen, wenn es euch nicht gefällt.

MS gängelt seine Nutzer schon, eben weil sie was verkaufen wollen/müssen. Man hat als XP-Nutzer bspw. kein aktuelles directX, keine Unterstützung größerer Festplatten, Trim Befehle für SSDs, keinen aktuellen Browser (der letzte ist der IE8) usw.usf.. Es wäre für MS ein leichtes das Alles auch für XP bereit zu stellen (sind nur paar kleinere Treiber nötig), ist aber nicht gewünscht. Vista gehts ähnlich u. Win7 wird als nächstes geächtet. Und Office hat insofern was damit zu tun, als das es u.U. dann auf älteren Systemen nicht mehr lauffähig ist. Von daher wird man gezwungen bspw. Windows 8 zu nutzen.

PS: Vista, Win7 & Win8 sind im Kern auch nichts anders als XP in einer anderen "Verpackung".
 
Oh ja, es ist wirklich verwehrflich, dass Microsoft auch Geld machen will und muss. Dass sich immer wieder ernsthaft Leute beschweren, dass für das 11 (elf) !! Jahre alte Betriebssystem nicht mehr die neusten Innovationen verfügbar gemacht werden, ist mehr als lächerlich. Seid doch froh, dass MS überhaupt so lange ein Betriebssytem mit (Sicherheits-)Updates versorgt.
Und irgendwann muss es mal weitergehen, da kann nicht immer alles für jedes alte Betriebssystem mit entwickelt werden. Das kostet Geld und führt am Ende nur zu mehr Fehlern. Beides wollt ihr natürlich auch nicht.
Ich finde es absolut richtig, dass Office 2012 NICHT für XP oder ältere Betriebssysteme lauffähig gemacht wird. So muss für ein Betriebssystem weniger getestet und debugged werden, wovon am Ende alle was haben.
Diejenigen, die noch XP benutzen, können mit der gleichen Begründung auch ein älteres Office verwenden.

Das als "Gängeln" zu bezeichnen, ist nicht wirklich durchdacht.

Und ja, Office ist seit 2003 stabil. Mit Office 2007 hat MS aber das einzig richtige gemacht und mal endlich eine komplett neue und frische Version ohne Altlasten herausgebracht (die deutlich stabiler läuft), die vor allem in Bezug auf die Steuerung verbessert wurde. Ich finde das neue Layout (besonders bei 2010) viel besser und übersichtlicher. Das ist natürlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Wem es nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen ;)
 
IceFire schrieb:
Könnt ihr mit euren dämlichen Kommentaren nicht jemand anderen nerven?
Office hat nichts mit Windows 8 zu tun und außerdem müsst ihr Windows 8 ja nicht nutzen, wenn es euch nicht gefällt. Es interessiert übrigens auch niemanden ob ihr Windows 8 nicht nutzt. Also ehrlich... man kann auch eine News lesen ohne gleich seinen sinnlosen Senf dazu zugeben.

BTT: Ich freu mich schon auf Office 15. Die 2010er Version gefällt mir auch richtig gut. Weiter so MS! :)

Das ist kein dämlicher Kommentar, sondern der entscheidende Faktor ob ich 2013 kaufe oder nicht.

2010 gefällt mir auch sehr gut.
Bisher habe ich jeder Version seit 2003 mitgemacht.

Ich werde mit dem OS definitv im Büro bei Win 7 bleiben.
Auf Office 2013 freue ich mich. Aber eben nur, wenn ich damit nicht in die Metro Schiene reingezwungen werde.
 
Kraligor schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Mit dem Ribbon-Design konnte ich mich nie anfreunden. Ist bekannt, ob das beibehalten wird?
Da wird man sicher nicht zurückgehen. Es gibt auch viele zufriedene Kunden, ich kenne persönlich niemanden, der die Ribbons schlechter als die Menüs findet. Man sieht mehr muss sich meistens nicht mehr durch x Untermenüs hangeln oder Pull-downs aufklicken und erweitern.
 
Eben. Das ist meine Sorge.

Die Ribbons sind gut und ich hab mich an die schon gewohnt.

Hoffentlich macht MS nicht Metro aus Ribbon.
 
Autokiller677 schrieb:
Da wird man sicher nicht zurückgehen. Es gibt auch viele zufriedene Kunden, ich kenne persönlich niemanden, der die Ribbons schlechter als die Menüs findet. Man sieht mehr muss sich meistens nicht mehr durch x Untermenüs hangeln oder Pull-downs aufklicken und erweitern.

Dass man nicht zurückgehen würde, dachte ich mir schon. Aber wie sieht es aus mit Metro? Beißt sich das nicht eventuell mit den Ribbons?
 
b00nz schrieb:
Die Menüleiste wird zusammen mit Ribbon entfernt, da viele User hauptsächlich Tastenkombinationen nutzen. Stattdessen werden wichtige Funktionen jetzt in einer übersichtlichen Kachelanschau beim drücken der Windows+O Tasten dargestellt.

Hehe! :D
 
Ein Coup wäre es, wenn grundsätzlich Windows 8 bei jeder Lizenz kostenlos mitgeliefert wird. Bei der Expressinstallation wird es dann als Upgrade zuerst installiert. Wer das nicht will, kann bei der benutzerdefinierten Installation den Haken weg machen. ;)
 
http://msoffice2013.de/ubersicht-der-neuerungen-von-office-15/

Link mit Infos und Video
Noch mehr Infos zu den einzelnen Anwendungen in Office

Da gibt es ein paar Infos. Inwieweit die stimmen kann ich nicht sagen.

  • Touch-Modus für mobile Endgeräte
  • Die Ribbon-Listen sind standardmäßg ausgeblendet, kann aber eingeschaltet werden
  • Nur bei Outlook und OneNote steht was von Metro-Optik.

Ich denke aber mal, dass für Benutzer ohne Touchscreen weiterhin die Ribbon-Geschichte verfügbar ist.
Verständlich und auch super ist, dass MS nun auch Touchscreens mit in die Entwicklung einbezieht, sodass Office 2012 besser auf kleinen Tablets zu bedienen ist.
Vielleicht wird das Office ja auch wie Windows 8 - Desktop Nutzer können es erstmal ignorieren, da die Neuerungen hauptsächlich für Touchscreens/Tablets gemacht wurden und MS sich da mal ausprobiert (und dabei wohl auch Fehler macht)

Wer das nicht will oder braucht, kann ja (ohne Extrakosten) bei Office 2010 und Windows 7 bleiben.
(so werde ich es wohl erstmal machen)
 
Zuletzt bearbeitet: (zwei Links hinzugefügt)
Da ich Office 15 schon gesehen habe, kann ich sagen, dass es anders aber nicht schlecht wird
Stichwort Windows 8
 
Zurück
Oben