News Microsoft räumt auf: (Ur)Alte Treiber sollen aus Windows Update fliegen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Microsoft hat angekündigt, das über Windows Update angebotene Arsenal an Gerätetreibern von Drittherstellern deutlich zu entschlacken. Alte, potentiell unsichere Treiber sollen nicht mehr angeboten werden. Gibt es daraufhin für ein halbes Jahr lang keine Beschwerde, werden sie ganz gelöscht.

Zur News: Microsoft räumt auf: (Ur)Alte Treiber sollen aus Windows Update fliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, BrollyLSSJ und 20 andere
Sollen sie machen, weniger Ballast bei der Installation und Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, JuanBoccas, 7hyrael und 11 andere
In welchem Blog will Microsoft das denn dann veröffentlichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aliosy und Outsource0326
Also versteh ich das richtig, dass sowas wie die Realtek-Treiber in der Legacy-Version weg kommen, wenn innerhalb der sechs Monaten seitens Realtek keine Beschwerde kommt?

Einerseits: Endlich! Aber wann räumen sie ihre eigenen Designentscheidungen auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen, Tzk, bad_sign und 4 andere
Eigentlich funktioniert das bei mir mit Treiber und BIOS über Windows Update ziemlich gut, hoffentlich verschlimmbessern sie das System nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zagrthos, 9t3ndo und 7 andere
Die paar KB pro Treiber lohnen sich bestimmt. Da kommen sicher ein paar MB zusammen 🚀

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Yesman9277, iron-man und 10 andere
Musste letztens W11 Pro x64 installieren, hatte mal eben 100/474GB der Platte in Anspruch genommen, dann ist es etwas weniger geworden.

Alte, aber gut funktionierende performante Hardware wird also nicht mehr unterstützt.
+1 für Linux

Warum nicht die Hardware/Treiber am Leben erhalten und NUR LADEN wenn GEBRAUCHT?!

Und seit wann interessiert es Microsoft, wenn vom Opa der Drucker nicht mehr geht, dass eine Mal im Jahr, alle 13 Monate, schon ist's gelöscht?
Microsoft klaut so viele (Telemetrie) Daten, die wissen wo welcher Drucker angeschlossen ist.
Haben die eine Hotline zum Anrufen, dass Opa sich beschweren kann; oder nur eine Helpdesk Forum, mit der, mach's dir selbst KI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, romeon, Cepheus77 und 5 andere
Ich finde die Entscheidung von Microsoft gut.
Endlich werde ich die SATA und Logitech Maustreiber von 2006 los :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Tzk, Kane_lives! und 2 andere
Technically, expiring a driver means removing all its audience assignments in Hardware Development Center, which stops Windows Update from offering that driver to devices. Aber wir kann es überhaupt sein, dass ein älterer Treiber, der schon einen Nachfolger hat, nicht gelöscht werden kann?

@Jan ich glaube hier ist etwas schiefgegangen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Jan und the_IT_Guy
Na ja, WDM sind notfalls ganz hilfreich und unmittelbar nach der Installation von Windows, zur Erstinbetriebnahme, durchaus ein Segen.

Allerdings sollte man sich die Mühe machen, diese Treiber zu aktualisieren, sie um fehlende Treiber zu ergänzen, insbesondere auf der Chipset-und Audio-Sektion, und sich nicht ausschließlich auf die zu wenigen Chipsatz-und Gerätetreiber besinnen, welche Windows vorinstalliert hat.

Komplikationen sehe ich bei der Verwendung von sehr betagter Hardware, bspw. einem Montor, der ohne einen optimierten Treiber mit Farbprofilen an Funktionen zur bestmöglichen Bilddarstellung einstreichen müsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, sikarr, raekaos und 2 andere
Rickmer schrieb:
In welchem Blog will Microsoft das denn dann veröffentlichen?
Wahrscheinlich eine der unzähligen Microsoft-Seiten auf denen man sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund anmelden muss um etwas zu lesen und der Zurück-Button im Browser geblockt ist, als wäre man in irgendeiner Weise auf Klicks angewiesen :pcangry:

Dürfte für Nutzer wie mich keine Auswirkungen haben, da die meisten Dinge entweder gar keine Treiber brauchen oder aber ich diese sowieso von der Herstellerseite installiere, da Windows Update gerne veraltete Treiber ausspielt (Stichwort Grafikkarte, Chipsatz, ...). Aber ich kann mir vorstellen, dass da ein paar alte Drucker bei draufgehen, weil das Gerät mit dem neuen Laptop (den man sich ja im Herbst wegen Windows 11 kaufen muss :rolleyes:) plötzlich nicht mehr geht. Aber von daher passt es ja zu Microsofts Bemühungen, so viel E-Waste wie möglich zu produzieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, ildottore, Kadett_Pirx und 12 andere
Fujiyama schrieb:
Eigentlich funktioniert das bei mir mit Treiber und BIOS über Windows Update ziemlich gut, hoffentlich verschlimmbessern sie das System nicht.
Bitte keine Bios Updates mehr über Windows Update. So hat es mir meinen HP Laptop zerschossen. Ein Glück gibt es bei moderneren Laptops auch die Möglichkeit, im Bios das zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, GT200b und Tanzmusikus
Wenn die Grund-Installation damit schlanker werden könnte wäre alles super. Das einzige, was sie im lokalen Stack lassen sollten (auch ältere) sind die verschienen Netzwerk-Treiber (LAN/ WLAN) und auch gerne aktuellere dazu packen, damit man nach einer Installation auf einem größtenteils nicht mehr/noch nicht unterstützten Gerät zumindest online die benötigte Software nachladen kann.

EDIT: Der News nach räumt MS nur den online Teil vom Update auf und nicht die Treiber Client Datenbank, die schon in Windows integriert ist. Am Installationmedium ändert sich damit leider nichts. Schade. Habe meinen Beitrag entsprechend angepasst (Wunschdenken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zagrthos, Tanzmusikus und 3 andere
Das wird sicher Ärger geben auf lange Sicht. Nicht jeder Rechner ist mit aktueller Hardware unterwegs. Treiber weg, weil kein Einspruch = Hardware tot, dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, sikarr, Bigfoot29 und 2 andere
@shadowrid0r Vielleicht ist das ja der Sinn der Sache. Die Leute sollen sich gefaelligst moderne Hardware kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zagrthos, Schumey und 3 andere
Also so oft wie hier Drucker-Probleme nach Windows Updates gemeldet wurden, scheinen
die das mit Druckertreiber in der Vergangenheit bereits gemacht zu haben :D:p:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, GT200b, Tanzmusikus und eine weitere Person
shadowrid0r schrieb:
Das wird sicher Ärger geben auf lange Sicht. Nicht jeder Rechner ist mit aktueller Hardware unterwegs. Treiber weg, weil kein Einspruch = Hardware tot, dann...

Beruhigt euch, Freunde der gepflegten Verschwörung – niemand löscht wahllos eure Hardware weg. Lasst uns einmal kurz durchatmen und den Artikel auch lesen, nicht nur scannen:

1. Es fliegen nur Treiber raus, von denen längst neuere Versionen im Windows Update-Katalog existieren.

Bedeutet: Du bekommst besseren Support – nicht gar keinen.

2. Hersteller sind und waren schon immer für ihre Treiber verantwortlich.

Windows Update ist ein bequemer Extra-Service, aber kein Pflichtversorger für antike WLAN-Karten aus 2007.

3. Und ja – gefühlt wurde hier nur die Überschrift gelesen, der Rest ist wohl in den Untiefen des Scrollrads verloren gegangen.

Ergebnis: Panikmodus aktiviert, Kommentar abgeschickt, Realität ignoriert.

Lasst uns also die Gabeln und Fackeln wieder einpacken. Wer auf einem 15 Jahre alten USB-WLAN-Stick besteht, darf sich den Treiber halt selbst auf Diskette runterladen – so wie in den guten alten Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Yesman9277, AxelFoley und 33 andere
Das sollte MS mal mit seiner Funktionsbibliothek machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Lynchtactical
SourceCoder schrieb:
Beruhigt euch, Freunde der gepflegten Verschwörung – niemand löscht wahllos eure Hardware weg. Lasst uns einmal kurz durchatmen und den Artikel auch lesen, nicht nur scannen:
Na, da sollte jemand aber seinen eigenen Rat befolgen und bis einschließlich letztem Absatz lesen:

Möglicherweise spielt in Zukunft aber allein das Alter eines Treibers eine Rolle – unabhängig davon, ob er einen Nachfolger auf Windows Update hat.

Treiberanbieter wären damit stärker als zuvor in der Pflicht, aktuelle Treiber über Windows Update anbieten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Smiliejk, Tanzmusikus und 2 andere
Zurück
Oben