News Microsoft räumt auf: (Ur)Alte Treiber sollen aus Windows Update fliegen

Muntermacher schrieb:
und bis einschließlich letztem Absatz lesen:
Und du sollst es generell erst einmal (richtig) lesen: "Möglicherweise" ☝️

Das wurde übrigens von CB hinzugefügt, vielleicht um mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen? 😉
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
In Windows 11 gibt es immer noch zum Teil die alte Systemsteuerung
Die darf auch gerne bleiben 😉

Schoen dran denken, Inplace upgrades machen und die vermeintliche Bloatware samt jedes neue Windows mitnehmen.

Speedy Gonzales schrieb:
Support von Microsoft gibt es so gut wie nicht.
Doch, Tonnen über Tonnen.
So viel, dass es teilweise schon problematisch wird, überall durchzublicken.

Speedy Gonzales schrieb:
Keine E-Mail-Adresse, keine Telefonnummer.
Also ich hab hier Emailadressen und Telefonnummern für den MS Support 😁
Ach ja, der ist nicht kostenlos 😉

Speedy Gonzales schrieb:
Treiber über Windows-Update zu ziehen, ist bei mir deaktiviert. Ich habe Driver Booster im Einsatz.
LOL. Sich stattdessen lieber halbe Spy-/Malware installieren, die Vollzugriff auf die komplette OS Installation hat 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und areiland
Demnächst also mal wieder die News "Windows fährt nach Update nicht mehr hoch".

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
zera13 schrieb:
Jeder der nur eine minimale Ahnung von IT hat weiß, dass so gut wie alles (99%) was Microsoft anpackt, komplett in die Hose geht
Hmm, ich behaupte mal, ich habe maximale Ahnung von IT und weiß aus Erfahrung, dass 99% der Dinge eigentlich ganz gut fluppen - aber das sind nur Erfahrungswerte aus 35 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich, ich kann mich also auch irren...
Ergänzung ()

Osmanthus schrieb:
hier sind Microsoft Trollbots unterwegs
Die du meinst, die Hetzer und Ketzer, nennt man aber eher Linux-Missionare 😉
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
Ich auch, konnte mir die W11 -100GB - Installation auch nicht erklären, so viel
Also bei mir im Büro wird Win11 Pro mehrfach die Woche auf irgendwelchen Kisten installiert. 100GB verbraucht da keine Installation.
Das Problem liegt also eher auf deiner Seite 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, prayhe, areiland und 2 andere
Das ist ja ein schlauer Schachzug von Microsoft. Sie gehen nicht dagegen vor, dass man Win11 mit Tricks auf alter Hardware installieren kann, sondern sie graben der alten Hardware durch Treiberentzug das Wasser ab.

Pfiffig, pfiffig die Leute von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r, Sierra Foxtrot, zera13 und 2 andere
ICH2009 schrieb:
brauch-ich-nicht & will-ich-nicht

gab es noch nie in einem Windows Betriebssystem.
Schon mal Windows Server installiert? 😁
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
Atlasos, O&O ShutUp, alles Tools die nicht mehr nachkommen den ganzen Müll wegzuschaufeln.
Diese Apps SIND der Müll. Würde mir so eine Spy-/Malware niemals installieren 😄

Nur technisch schwächliche User installieren so einen Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009 und areiland
Retroscorp schrieb:
Spielt nur bei einer Neuinstallation eine Rolle.
Was ist das denn für ein Nonsense? Nein, weil es spielt eben nicht bloß bei einer Neuinstallation eine Rolle.
Retroscorp schrieb:
Die löschen euch die Treiber ja nicht von eurer Kiste weg.
Eben doch. Bitte informiere Dich bitte einmal, bevor Du so etwas behauptest - Sowas passiert immer wieder.

Weil Windows Update tut das sehr wohl und setzt selbst auf bereits bestehenden Langzeit-Installationen, ohne Not seine Treiber-"Aktualisierungen" in Gange – Was genau das im Einzelnen triggert, weiß Microsoft nach all den Jahren am Pfusch-Werks des Windows' Update-Stack wahrscheinlich nicht einmal mehr selber.

Weil gerade wenn alles auf Auto und Standard-Einstellung ist (was auch immer wieder durch Windows Updates selbst neu-gesetzt wird), löscht Windows-Update nicht nur bestehende manuelle Treiber-Installationen durch automatische De-Installation einfach weg, sondern macht gar funktionierende Treiber-Installationen neueren Datums einfach rückgängig und ersetzt diese durch ältere Treiber-Versionen.

Ich hatte persönlich schon zig Mal den Fall, daß Windows Update, sobald es das erste Mal Internet kriegt, entweder einen manuell installierten Treiber, welcher zuvor (in Ermangelung einer Internetverbindung, durch in Windows selbst nicht vorhandenen Hardware-Treibern!) als offiziell WHQL-signierter WDM-Treiber vorher manuell aus dem Update-Katalog (unter catalog.update.microsoft.com) parallel auf einem Zweit-Rechner heruntergeladen und auf dem Ziel-Rechner installiert wurde, aus unerfindlichen Gründen einfach löschte.

Das leidliche automatische Ersetzen neuerer Treiber (welche mitunter aufgrund Aktualität noch gar nicht im Microsoft-eigenen Update-Katalog vorhanden sind) durch ältere fehlerbehaftete Treiber aus dem Update-Katalog, ist gerade in Fällen von Audio-/Video- oder Chipsatz-Treiber auch immer wieder der Fall.

Nachtrag: Jeder der die letzten Jahre schon einmal ein Surface einrichten durfte, weiß, daß beispielsweise Microsoft selbst, selbst noch eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung der eigentlichen Hardware, noch immer nicht den Netzwerk-Treiber für ihren eigenen dämlichen Microsoft Surface Gigabit RJ45-Ethernet/USB-Adapter (Modell: 1821; EJS-00004/–5/–6 für Surface/Pro 3/4, nicht den neuerlichen JWL-xxxxx) mit Windows ausliefert.

Installiert man den manuell vor (durch runterladen auf Zweitrecher → USB-C), wird der ohne vorherige Änderungen der Update-Einstellungen (Registry) augenblicklich wieder gekillt und auch nicht durch einen anderen Treiber ersetzt – Mit anderen Worten: Im übertragenden Sinn enthauptet sich Windows Update praktisch selbst, indem es sich selbst die Netzwerk-Treiber löscht …

Zuletzt bearbeitet: (Beitragsergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
TechFA schrieb:
Ich hatte persönlich schon zig Mal den Fall
Du listest irgendwelche Anekdoten auf, die a) mit dem Artikelinhalt nichts ausser den Begriff "Windowsupdate" zu tun haben. b) oder gerade durch den Ansatz im Artikel gelöst werden (alte Treiber werden bei vorhandenen neueren aus dem Katalog genommen, sie können somit dein Problem nicht mehr verursachen).
Wenn du generell ein Problem mit den Windows Updates hattest bisher, wird Letzteres auch nichts daran verschlimmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
TechFA schrieb:
Bitte informiere Dich bitte einmal, bevor Du so etwas behauptest
Und du denkst bitte vorher einmal genauer nach:

Wie genau macht das löschen von teilweise Jahrzehnte alten Treibern aus dem Update-Katalog, dein System nun instabiler?

Wenn man deinen Ausführungen glauben kann (ehrlich gesagt, ich hatte solche Probleme in den letzten Jahrzehnten noch nicht), dann hilft das löschen des alten Schrotts aus dem Katalog doch, oder? Neuere können nicht mehr von älteren Treibern überschrieben werden, weil sie gar nicht mehr angeboten werden.

Logik 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker, prayhe und windeskælte
icetom schrieb:
Problem ist wenn Windows den nicht hat, und der Hersteller nix anbietet dann gibt es diese ganzen zweifelhaften Treiber Webseiten.
Nutze doch z.B. Virustotal.com um sicher zu gehen, dass die Treiberpakete sauber sind.
Nicht alle Anbieter sind unseriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Virustotal nutze ich bei sowas immer. "nicht alle Anbieter sind unseriös" ist genau eine nichts-Aussage wie man sie zuhauf im Internet findet. Was sind zb konkrete empfehlenswerte Seiten? Also wenn nicht auf OEM Page, Herstellerseite oder Windows Update oder cb findbar. Danke schon mal

Speedy Gonzales schrieb:
Support von Microsoft gibt es so gut wie nicht. Keine E-Mail-Adresse, keine Telefonnummer. Die Tipps von Windoofen Ratgebern kann man hinunterspülen.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Die Microsoft Learn Artikel sind in den letzten Jahren ziemlich gut geworden und Ansprechpartner habe ich auch genug. Ich habe eher das gegenteilige Problem, dass die mich bei gemeldeten Problemen anrufen wollen und ich dafür keine Zeit habe. Den Hinweis sich bitte per Mail zu melden ignorieren die und schreiben lieber im Anschluss eine Mail, dass sie mich leider nicht erreichen konnten.

Bei manchen Themen bekommt man sogar Support per Teams Chat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales
Loopman schrieb:
Und du sollst es generell erst einmal (richtig) lesen: "Möglicherweise" ☝️

Das wurde übrigens von CB hinzugefügt, vielleicht um mal wieder ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen? 😉
Und? Ist im Artikel vermerkt, damit Teil der Diskussion, damit der lag der von mir Zitierte falsch. Ergo, ich las richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Die du meinst, die Hetzer und Ketzer, nennt man aber eher Linux-Missionare 😉

Und wo sind diese hier im Thread? ..

• Gefällt mir
Reaktionen: zera13
Loopman schrieb:
Hmm, ich behaupte mal, ich habe maximale Ahnung von IT und weiß aus Erfahrung, dass 99% der Dinge eigentlich ganz gut fluppen - aber das sind nur Erfahrungswerte aus 35 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich, ich kann mich also auch irren...
Das freut mich sehr für dich, dass du maximales Wissen hast und das auch noch über so einen langen Zeitraum.
Trotzdem frage ich mich was genau gelingt Microsoft denn?

Meinst du es ist sehr gelungen, dass Chinesische Hacker monatelang mit einem MSA Key in der ach so sicheren MS Cloud rumturnen und es nicht MS auffällt, sondern oh Wunder den Kunden?
Meinst du Copilot oder Recall ist sonderlich gelungen? Meinst du es ist gelungen, dass MS hunderte Millionen PCs in Elektromüll verwandelt mit allen negativen Folgen? Meinst du das Windows Startmenü ist sonderlich gelungen?
Meinst du es ist gelungen, dass das SSL Zertifikat vom MS Partnercenter abläuft? Gibt es nur einen Patchtag an dem nicht mindestens mehrere weitere Bugs verursacht werden?
Alleine mit Bugs eines Monat kannst du hier 20 Seiten füllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und TechFA
Skysurfa schrieb:
...sie graben der alten Hardware durch Treiberentzug das Wasser ab.
Tun sie doch gar nicht, sondern sie werfen uralte Treiberversionen raus, für die es im Updatekatalog längst aktuellere Versionen gibt. Das macht die manuelle Treibersuche erheblich leichter, weil man aus weniger Versionsständen der gleichen Treiber auswählen kann. Vom entfernen kompletter Treiber stand nämlich kein einziges Wort im Artikel, sondern es wurde ganz klar eine Bereinigung um veraltete Versionsstände benannt! Vermutlich fallen darunter dann auch die Versionen für Windows 7 und Windows 8/8.1.

Kannst also Deinen Aluhut direkt wieder absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Loopman
Juhu. Da freut man sich wieder auf das alte Spielchen "Gammelige Herstellerseiten nach alten Treibern abgrasen", das macht doch so richtig Freude.

Und alle ohne Masochismus-Vorlieben nehmen einfach Linux.

Zurück
Oben