News Microsoft räumt auf: (Ur)Alte Treiber sollen aus Windows Update fliegen

Es wird eh nur geladen was gebraucht wird. Die alten Treiber sind keine Arbeit, sondern die neu hinzu kommen.
Microsoft hätte schon mit Windows 10 alte Zöpfe abschneiden sollen und den uralt Kram auch dem Code schmeissen sollen. In Windows 11 gibt es immer noch zum Teil die alte Systemsteuerung und anderes Zeug. Da sind alte Treiber das geringere Problem.

Treiberupdates über WU ist eines der ersten Dinge die nach einer Windows Installation deaktiviert wird.
Man hat damit zwar ggf. etwas mehr Arbeit aber so weiss man was man installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, zera13 und Abrexxes
Support von Microsoft gibt es so gut wie nicht. Keine E-Mail-Adresse, keine Telefonnummer. Die Tipps von Windoofen Ratgebern kann man hinunterspülen.

Treiber über Windows-Update zu ziehen, ist bei mir deaktiviert. Ich habe Driver Booster im Einsatz. Zuletzt gab es am 17. 6. 2025 Updates für Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160, für Intel(R) Wireless Blue Tooth(R), für Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V und für AMD SMBUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: zera13
Jeder der nur eine minimale Ahnung von IT hat weiß, dass so gut wie alles (99%) was Microsoft anpackt, komplett in die Hose geht. Ich bin gespannt was die hier wieder verbocken werden, wenn ich bedenke, dass die nicht mal Ihre eigenen Dinge auch nur ansatzweise im Griff haben, ist der Ansatz die Treiber anderer Hersteller beurteilen zu wollen schon gewagt.
Auf der anderen Seite deaktiviert man, wie hier schon bemerkt wurde, am besten sowieso die Treiber include Funktion und gleich alles andere was Microsoft noch so an Trash anbietet.

Vielleicht werden dann wieder alle Drucker zu HP Druckern :freak:
https://www.borncity.com/blog/2023/...smart-drucker-app-wird-ungefragt-installiert/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, ICH2009 und TechFA
zera13 schrieb:
Jeder der nur eine minimale Ahnung von IT hat weiß, dass so gut wie alles (99%) was Microsoft anpackt, komplett in die Hose geht.
Oh je, ein '"Experte" gibt sich zu erkennen. Pass auf, dass dein Postfach jetzt vor lauter Supportanfragen nicht überläuft :)

@Topic:
Schritt 1 finde ich gut. Wenn es neuere Versionen gibt, braucht man die alten Treiberversionen an dieser Stelle nicht zu sammeln. Damit können sich ja die vielen Archive im Internet begnügen.
Schritt 2 wird interessant. Im Artikel hier wird ja nur spekuliert. Was Microsoft am Ende wirklich meint, wird man dann noch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, prayhe, Bright0001 und 10 andere
Problem ist wenn Windows den nicht hat, und der Hersteller nix anbietet dann gibt es diese ganzen zweifelhaften Treiber Seiten. Dann lieber über Windows...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore und qiller
Installiert Windows Update dann nicht endloch mehr Jahre alte Intel GPU Treiber und rollt sie ständig zurück wenn man selber updatet? Hat ja auch nur 15 Jahre gedauert das zu ändern.

Spielt nur bei einer Neuinstallation eine Rolle. Die löschen euch die Treiber ja nicht von eurer Kiste weg.
Und macht mal noch nicht die Pferde scheu über komplett entfernte Treiber. Die löschen ja jetzt erstmal alte Treiber wovon ein neuerer existiert. Der Prozess wird erstmal eine Weile dauern.
Weird finde ich nur das mit dem Blog. Warum nicht E-Mail an den Hersteller, haben doch die Kontaktdaten durch die Treiberzertifizierung z.B. ?

Und persönlich halte ich sowieso nichts von den Treibern von Windows Update. Im Zweifelsfall nicht die aktuellsten und in der Vergangenheit kam es oft vor, dass deren Funktionumfang (zu) eingeschränkt ist.
Ebenso sind die Programme wie Driver Booster, SDIO und co. nicht immer das Gelbe vom Ei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aragorn92
Das muss man sich echt schön saufen.
  • Treiberupdates beinhalten manchmal Firmware-Updates, die z.B. Toner "deaktivieren" oder deren "Lebensdauer" verkürzen
  • Treiberupdates schmeißen mal "Altgeräte" raus. Kauf Dir halt einen neuen Scanner oder Drucker oder....
  • Treiberupdates schrotten dein System, siehe NVIDIA...
Automatische Treiberupdates machen das dann automatisch.

Aber natürlich ist es schön, wenn sich ein anderer um meinen Rechner kümmert, so einer wie Microsoft, der ist so lieb. Win11 ist perfekt für Digital Naives. In den Brunnen falle ich nicht.
Leider sind viele Menschen nicht fähig, die Probleme zu erkennen und noch weniger wollen handeln, ist doch schön bequem wenn´s weiter so läuft.

Dieses Jahr ist mein Abschied von Microsoft gekommen. Mein NB ist schon umgestellt.
PS: hier sind Microsoft Trollbots unterwegs, das erkennt man.

• Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
In meiner Bubble gibt es keinen Microsoft Support, sondern Foren, die Idee hat man sich von Open Source Foren abgeschaut, kostet den Hersteller quasi nichts.

Microsoft: Ich bekomme Updates die ich nicht will, daraufhin Fixes/Patches (CU Update), um dessen Lücken zu schließen. Klaut Recall eigentlich schon meine Daten?

Ich kenne aber keine Telefonnummer oder Mail Adresse vom Hersteller ala "da werden sie geholfen." Foren sind die schnellste Lösung für Microsoft Probleme. Aber nicht die vom Hersteller selbst, wo es nur von Pauschalangaben wimmelt, low performer vor der Support Tastatur.

shadowrid0r schrieb:
Das wird sicher Ärger geben auf lange Sicht. Nicht jeder Rechner ist mit aktueller Hardware unterwegs. Treiber weg, weil kein Einspruch = Hardware tot, dann...
Und offiziell wird alte Hardware bei Windows 11 auch nicht unterstützt.
Worauf genau willst du nun hinaus?

@topic
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn unnötiger/alter Ballast abgeworfen wird - auch wenn das nur paar MB sein sollten. Auch kleine Optimierungen sind Optimierungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und aragorn92
zera13 schrieb:
Jeder der nur eine minimale Ahnung von IT hat weiß, dass so gut wie alles (99%) was Microsoft anpackt, komplett in die Hose geht.
Wohl nicht nur das Winodws Phone.
https://administrator.de/t/?search=kritisch
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
@topic
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn unnötiger/alter Ballast abgeworfen wird
Ich auch, konnte mir die W11 -100GB - Installation auch nicht erklären, so viel

brauch-ich-nicht & will-ich-nicht

gab es noch nie in einem Windows Betriebssystem.

Atlasos, O&O ShutUp, alles Tools die nicht mehr nachkommen den ganzen Müll wegzuschaufeln.

Super. Vielleicht bekommt ms es dann geschissen wenn man NVIDIA 514.32 von Hand installiert ihr schei.. w11 nicht 428.32 drüber installiert. Den dreck mit den Treiber über update würde ich ganz abschaffen

Echt jetzt? PFUI MS 👎

Pass wohl nicht dass man Windows 10 32 Bit mit 20 JHre altem Rechnern nutzen Kann, das muss unterbunden werden hat sich wohl jemand gedacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Smiliejk und TechFA
ARRAndy schrieb:
Super. Vielleicht bekommt ms es dann geschissen wenn man NVIDIA 514.32 von Hand installiert ihr schei.. w11 nicht 428.32 drüber installiert. Den dreck mit den Treiber über update würde ich ganz abschaffen
Warum abschaffen ? Das Update der Treiber kannst doch abschalten.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, wurde auch oft genug beschrieben.
Ich musste das machen, den Windows Update war der Meinung den Treiber für die Nvidia Grafikkarte
den ich aktuelle von Nvidia hatte gegen einen 9 Jahre alten Treiber ersetzen zu müssen.
Da können wir wirklich gespannt sein was da kommt wenn Microsoft das durchzieht.
Die sollten erst mal ihren eigenen Treiber Mist entfernen, was machen in Windows 11, Treiber für Diskettenlaufwerke oder Analog Modems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aragorn92
Bei der Treiberversorgung könnte man so viel mal verbessern...

Auf HP-Notebooks mit Ryzen APU installiert Windows Update konsequent inkompatible Grafiktreiber, beim Start der "AMD Software" kriegt man nur eine Fehlermeldung dass der installierte Treiber nicht zur Hardware passt und man sich an den Hersteller wenden soll.

Viele Treiber fehlen im Katalog, ist klar, das gleiche Problem hat LVFS ja auch dass die Hersteller zu faul sind zum Hochladen.

Das es keine Beschreibung oder Changelogs gibt und jeder zweite Treiber "<Hersteller> - SoftwareComponent - A.B.C.D" heißt brauche ich wohl nicht dazusagen.

Und von den Treiberupdates die da sind werden viele gar nicht automatisch installiert sondern stecken für immer in "optionale Updates" fest. Ich versteh schon warum, Firmware und Treiber vieler Endgerätehersteller haben eine saumäßige Qualität.

Gleichzeitig bietet Windows unter optionalen Updates aber jetzt für immer einen Treiber an für einen Monitor den ich vor 6 Monaten einmal kurz angesteckt hatte zum Testen. (Wahrscheinlich das Farbprofil, weiß ich aber nicht denn wie gesagt; gibt keine Beschreibung).

Andersrum werden manchmal aber auch Updates die schon vor Wochen veröffentlicht wurden auf einzelnen Rechnern nicht angeboten weil an dem Rechner irgendwann mal ein USB Gerät angesteckt war über das es Problemberichte mit dem Update gibt. Die Existenz dieser sog. Safeguards (oder dass dir jetzt reguläre Updates fehlen) verrät dir Windows Update aber nicht, die block ID liegt schließlich zum Nachlesen in deiner Registry irgendwo 8 Ebenen tief bereit und kann mithilfe von Forenkommentaren in vage Vermutungen zur Ursache übersetzt werden.

Nachvollziehbarkeit = 0

Zeitwächter schrieb:
@topic
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn unnötiger/alter Ballast abgeworfen wird - auch wenn das nur paar MB sein sollten. Auch kleine Optimierungen sind Optimierungen :)
Die werden nicht bei dir eingespart sondern auf dem Server von Microsoft. Es geht darum das Windows Update dir in Zukunft möglicherweise weniger Treiber zum Download bzw. Installation anbietet. Weiß Microsoft aber selbst nicht so genau, siehe Artikel.

@SourceCoder

Ich denke, dass dabei dennoch etwas zuviel "Enthusiasmus", bei Microsoft mitschwingen könnte und daraus merklich mehr "Ziele" angestrebt werden, als bisher kommuniziert.
So auch im Artikel, eine entsprechende Mutmaßung:
"Möglicherweise spielt in Zukunft aber allein das Alter eines Treibers eine Rolle – unabhängig davon, ob er einen Nachfolger auf Windows Update hat."

Weiterhin ist, der WDM Service, bzw die Verfügbarkeit von "Haustreibern" und treibern generell unter Windows definitiv kein "extra", sondern vielmehr durch den Modularen Aufbau, des IBM kompatiblen Urkonstruktes, im absoluten Interesse von Microsoft.
Nur halt eben jetzt nicht mehr mit "zu alten" Systemen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Microsoft da auch ihr Abbo und Telemetrie (Software as a Service) und dadurch mehr permanente Einnahmen im Fokus hat und dieses alte, langsam dahinsiechende Modell, der Softwarelizenz los haben möchte.

Also ganz so schlimm ist, es Gott sei Dank, noch nicht mit dem Lesen und Verstehen, in diesem Forum, meine ich. ^^

Tja, mal wieder typisch Microsoft …
Lieber mit viel Aktionismus die nächste Baustelle aufreißen, um sich mal um kausale Problemlösung zu bemühen.

Anstatt das selbstverursachte Problem (der Auslieferung von Jahre alten Treibern, wenn bereits neue in der Update-Datenbank vorhanden sind) mal zu versuchen, durch eigentliche Fehlerlösungen ihres heillos flickschusterten MS Update-Stack in den Griff zu bekommen und beim Update-Stack auf Fehlersuche zu gehen, wird jetzt mit der Keule einfach jeder Spatz erschlagen, bis mangels Lebenszeichen keine Probleme durch Falschauslieferung mehr bestehen …

So kann man natürlich auch Probleme "lösen" – Einfach so lange alle Symptome bekämpfen, bis keine mehr auftauchen (oder Jeder, der bei älterer Hardware hätte Probleme haben können, diese entsorgen mußte).

Mal was lustiges zu Microsoft's Problemlösungskompetenz (rotes Lämpchen);

Was leider Microsoft bei all dem fundamental entgegen kommt (und für mich ohne Frage der Hauptgrund und eigentliche Intention ist), ist daß man damit wunderbar die Microsoft-Umsätze ankurbeln, den Markt durch die nächste künstliche WIntel-Stimuli nach n Jahren der selbstverschuldeten Stagnation die nächste Neubelebung verpassen und obendrein noch den ewigen Kumpels der OEMs wirtschaftlich unter die Arme greifen kann, indem man wieder einmal Millionen an Gerätschaften per aus Redmond diktierter Zwangsverschrottung der Altteil-Entsorgung zugeführt werden, selbst wenn sie noch tadellos funktionieren …

Nachtrag: Ist ja nicht so, als wenn Intel schon Ende 2018 per Konzern-eigenem Dekret bereits dem Markt das Selbe verpaßt hätte, um (bei AMD-geplagten Umsatzeinbrüchen) die eigenen Umsätze anzukurbeln.

Intel hat damals zehntausende eigene Treiber für iGPUs, Netzwerk-Karten, RAID-/Speicher-Controller, Mainboards und Konsorten und jede Menge sonstige (Audio-/Video-/USB-/Northbridge-/Southbridge-) Treiber sowie BIOS-Updates gelöscht, um nach Jahren des (selbstverschuldeten) Umsatzrückgangs von sich aus eine riesen Welle künstlicher aber kapitaler Zwangsverschrottung von vollkommen einwandfrei funktionierender Hardware loszutreten und (mangels Treibern) jede Menge Hardware-Neukäufe zu forcieren.

Unter dem 1,4TByte schweren Wipe damals waren selbst Treiber für Geräte, welche erst 2017 auf den Markt kamen.
Reddit.com: Intel removing unknown amount of drivers and BIOS's on November 22nd
Reddit.com: Intel has removed Windows XP, 7, and 8.1 drivers from its website.
ZDNet.com: Intel to remove old drivers and BIOS updates from its site by the end of the week

All diese Bemühungen unter was auch immer für fadenscheinig vorgeschobenen Nonsense-Gründen, dienen wieder mal nur dazu, …
  • grundsätzlich den Gebraucht-Markt für Hardware weiter zu beschränken und auszutrocknen
  • generell die Lebensdauer und Einsatz-Zeit von Hardware einzuschränken und weiter zu verkürzen
  • und schlußendlich natürlich als Folge die eigenen Umsätze anzukurbeln
Machen wir uns nichts vor. Die selbe Masche zieht halt jetzt wieder Microsoft ab …
Weil die absurden, vollkommen willkürlichen HW-Anforderungen für Windows 11 (TPM-Modul etc.), haben wohl noch nicht genug Neukäufe triggern können.

Zuletzt bearbeitet: (Links)
SFFox schrieb:
Wenn die Grund-Installation damit schlanker wird ist doch alles super...
Wie sollte denn die Grundinstallation schlanker werden können, wenn lediglich online im Updatekatalog weniger Treiberversionen verfügbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
@shadowrid0r Microsoft wird sich das schon gut überlegt haben. Im Oktober fällt eh der Hammer über Windows 10, sprich die offizielle Unterstützung von der reinen Rechnerinfrastruktur, also Vorgaben an den Prozessor, usw. von Windows 11 sind maßgebend.

Kann man gut finden, kann man schlecht finden.

Wer dennoch ältere Systeme oder ältere Treiber verwenden will, kann sich die Treiber doch beim Hersteller der Komponente besorgen. Beispielsweise dann beim Mainboard Hersteller besorgen.

Grundsätzlich ist Microsoft erst einmal nur für seine Produkte zuständig und nicht dafür, daß es eine Treiberunterstützung für uralte Drucker oder so per Update gibt.

Aber...ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge: ab dem Zeitpunkt, wo Microsoft das umsetzt, werden relativ zeitnah Leute u.a. eben für einen Drucker Neukauf da sein & auf Microsoft einprügeln, weil nach der Neuinstallation ggf. der gefühlt 20 Jahre alte Drucker nicht mehr automatisch mit Treibern erkannt wird - oder diese per Windows Update wie gewohnt kamen.

Nur das für die Drucktreiber der Druckerhersteller zuständig ist, will dann eh niemand hören. Dann heißt es immer noch oft, "der Herr Gates ist Schuld" (kein Witz), sprich dieser Kundenstamm weiß nicht einmal, daß der seit vielen Sonnenumrundungen schon sozusagen in Rente ist.

Zurück
Oben