News Microsoft räumt auf: (Ur)Alte Treiber sollen aus Windows Update fliegen

areiland schrieb:
Wie sollte denn die Grundinstallation schlanker werden können, wenn lediglich online im Updatekatalog weniger Treiberversionen verfügbar sind?
Es gibt ja auch einen lokalen Teil (quasi Client) von Windows Update. Man könnte die in Windows vorhandenen Treiber als zugehöriges repository betrachten, denen eine Entschlackung und gleichzeitige Modernisierung auch gut tun würde.
War aber vllt. etwas far fetched der Gedanke und nicht das, was Microsoft hier vor hat.
 
Wehe die 114 optionalen Updates für meine Xeon E5-2690V3 Workstation sind dann plötzlich nicht mehr da - hab echt keinen Bock die alle manuell im Netz zu suchen. :freak:
 
zera13 schrieb:
Alleine mit Bugs eines Monat kannst du hier 20 Seiten füllen.
Nur komisch, dass ich schon seit Jahren weder Updateprobleme (13 Jahre werdens heuer), noch Bluescreens (den letzten hatte ich selbst verursacht), noch irgendwelche grösseren Bugs hatte. Der letzte Bug, den ich mit Windows 11 hatte, war der, dass sich das Menü mit den erweiterten Möglichkeiten im Explorer nach oben öffnete. Der war ignorierbar, weil unerheblich. Und sämtliche Rechner in meinem Einflussbereich hatten immer genausowenig Probleme.

Ihr müsst bloss jede Meldung über mögliche Probleme immer gewaltig aufbauschen und zu allgemeinen Problemen erklären, auch wenns nur ein kleiner Furz ist, der Systeme betrifft, deren Zahl im Promillebereich angesidelt ist und die alle was bestimmtes gemein haben, das eben nicht auf der Mehrzahl der Windows Rechner zu finden ist. Ich sag da nur Anticheatengines. Und da stellt sich mir automatisch die Frage, warum deren Entwickler eigentlich nicht in der Lage sind Windowskonform zu entwickeln?

Kommt endlich mal runter von eurem ideologischen, inzwischen sogar pseudoreligiösen, Hasstrip gegen alles was MS ist.
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
War aber vllt. etwas far fetched der Gedanke und nicht das, was Microsoft hier vor hat.
Es ghet dabei alleine darum, den Updatekatalog zu entschlacken und von Treiberversionen zu bereinigen, die in den aktuellen Windows Vesionen vom System ohnehin nicht online gezogen werden oder bei den optionalen Updates als Treiber angeboten werden. Um mehr gehts dabei gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Loopman und SFFox
daivdon schrieb:
Du listest irgendwelche Anekdoten auf …
… welche Millionenfach bestätigt werden, durch Windows-Nutzer, die alle das identische Problem haben;
Ersetzen vorhandener (stabiler, performanter, fehlerfreier) Treiber-Installationen durch Windows Update

Ich lehne mich hier sicherlich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß die Automatische Treiber-Aktualisierung durch Windows Update die mit ziemlich weitem Abstand meistgesuchte und am häufigsten getätigte Windows-Einstellung der letzten 10 Jahre überhaupt ist.

Insbesondere seit Windows 10, wenn nicht sogar schon seit Windows 8 ist das Netz voll von hunderttausenden Video-Tutorials und Millionen Leitfäden auf Wer weiß wieviel Webseiten, welche erklären, wie man die automatische Treiber-Aktualisierung von Windows de-/aktivieren kann.

Und das hat jetzt nichts mit der Meldung des Artikels zu tun, indem es darum geht, das Microsoft jetzt alte Treiber rigoros aussortiert und nach einer 6-Monatigen Karenzzeit einfach löscht?! Bist Du jetzt einfach doof oder so?
daivdon schrieb:
Wenn du generell ein Problem mit den Windows Updates hattest bisher, wird Letzteres auch nichts daran verschlimmern.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber auch nichts verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitragsergänzung)
naja, ganz nüchtern betrachtet, sind wohl die meisten beim Lesen der Überschrift leicht zusammengezuckt. Da nicht gerade wenige Änderungen seitens MS in den letzten x Jahren völlig unnötige Probleme mit sich brachten, sehen erfahrene User alle Ankündigungen mit gesundem und nicht unberechtigtem Argwohn ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Insbesondere seit Windows 10, wenn nicht sogar schon seit Windows 8 ist das Netz voll von hunderttausenden Video-Tutorials und Millionen Leitfäden auf Wer weiß wieviel Webseiten, welche erklären, wie man die automatische Treiber-Aktualisierung von Windows de-/aktivieren kann.
Die allesamt den immer gleichen falschen Weg beschreiben! Übrigens aktualisiert Windows die Treiber nur dann automatisch, wenn man ältere Versionen installiert, als die die Windows Update vorhält. Und es ist schon verdammt schwer, sowas zu schaffen. Denn man hat in Windows Mechanismen eingebaut, die in der Regel ziemlich gut verhindern, dass Windows Update aktuellere Treiber mit seinen eigenen älteren Treiberversionen überschreibt. Z.B. ist das Treiberdatum 21.06.2006 schon immer ein bewährtes Mittel, sowas zu verhindern und das funktioniert sogar ausnehmend gut.

Frag also besser andere nicht, ob sie doof sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
silentdragon95 schrieb:
Dürfte für Nutzer wie mich keine Auswirkungen haben, da die meisten Dinge entweder gar keine Treiber brauchen
DAS bezweifle ich; du meinst sicherlich USB-Geräte die mit "Standard"-Treibern funktionieren, die schon installiert bzw bei Windows fest hinterlegt sind :)

Ich frage mich, welchen Vorteil MS davon hat, alte Treiber, die KEINEN Nachfolger haben (ihr nächster Schritt) zu entfernen. Ein paar Gigabyte Platz einsparen? Der Nutzer an sich merkt doch davon nix; nicht benötigte Treiber werden entweder gelöscht, oder eh direkt aus dem Netz geladen bei Bedarf.. MS Update dürfte doch für so manch exotisches Gerät die einzige noch erhaltene (seriöse) Quelle sein..
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Übrigens aktualisiert Windows die Treiber nur dann automatisch, wenn man ältere Versionen installiert, als die die Windows Update vorhält. Und es ist schon verdammt schwer, sowas zu schaffen.
Puh. theoretisch hast du recht, aber da würde ich mich nicht allzuweit aus dem "Windows" lehnen. Gibt alle paar Jahre mal einen Bug im Treiber selbst oder in WInUpdate, der einem dann zB die GPU Treiber von Anno-Dunnemals draufbügelt. ^^ alles schon erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und TechFA
n8mahr schrieb:
Gibt alle paar Jahre mal einen Bug im Treiber selbst oder in WInUpdate, der einem dann zB die GPU Treiber von Anno-Dunnemals draufbügelt. ^^ alles schon erlebt.
Ich hab sowas komischerweise noch niemals erlebt. Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht jedem Treiberupdate hinterhechle, weil ich nicht dem Glauben verfallen bin, dass exzessive Treiberupdates meinen Rechner um 500% beschleunigen könnten.

Tun sie nicht, denn zu 99% betreffen aktualisierte Treiber nur bestimmte Anwendungsszenarien (Software) oder Geräte, die man selbst gar nicht besitzt. Heutige Treiberpakete werden für bestimmte Chipsätze geschrieben und betreffen deshalb immer eine ganze Latte von Geräten aus dem Stall dieses Herstellers. Die romantische Vorstellung, dass man nur möglichst viele Treiberupdates einspielen muss, um aus seinem Gerät (GPU, Chipsatz oder was auch immer) die maximalste Leistung rausholen zu können, ist einfach nur genauso peinlich, wie der Gedanke man könnte Windows nur manuell so richtig auf Touren bringen.
 
areiland schrieb:
Ich hab sowas komischerweise noch niemals erlebt. Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht jedem Treiberupdate hinterhechle, weil ich nicht dem Glauben verfallen bin, dass exzessive Treiberupdates meinen Rechner um 500% beschleunigen könnten.

..... Die romantische Vorstellung, dass man nur möglichst viele Treiberupdates einspielen muss, um aus seinem Gerät (GPU, Chipsatz oder was auch immer) die maximalste Leistung rausholen zu können, ist einfach nur genauso peinlich, wie der Gedanke man könnte Windows nur manuell so richtig auf Touren bringen.
geht´s noch? man ist also peinlich, wenn man einen neueren treiber installiert, weil dieser eine funktion oder eine fehlerbehebung mit sich bringt, die man gerne nutzen würde?

es soll tatsächlich ganz unromantische gpu treiber geben, die einen absturz bei einem neuen spiel oder eine geradezu peinliche leistungssteigerung von xx% in bestimmten szenarien mit sich bringen. aber jetzt wirst du mir wahrscheinlich erzählen, dass auch (neue) spiele nur was für dumme leute sind und fehlerbehebungen in neueren treibern IMMER quatsch. weil, auf deiner diskette gibts einen treiber, und der tuts auch.
sorry, aber das ist nicht nur überheblich, sondern in der generalisierung einfach unrichtig, was du da schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, romeon und TechFA
cookie_dent schrieb:
Sollen sie machen, weniger Ballast bei der Installation und Updates.
Hat doch damit überhaupt nix zu tun. Hier gehts um das Online-Repo. Und welcher "Ballast" bei den Updates ist da für dich gemeint ? Wenn du ein Gerät nicht hast wird auch kein Treiber installiert. Wat labert er ? 😂
 
@n8mahr
Du prüfst also das Changelog jedes Treibers peinlich genau darauf, dass seine Anpassungen und Fehlerbereinigungen tatsächlich genau Deinem Profil entsprechen? Hör doch auf, mir irgendwelche entrüsteten Sprüche an die Wand zu tapezieren und dann auch noch aggressiv und beleidigend zu werden!

Das tust Du nicht, sondern Du hechelst einfach nur dem nächsten Treiberupdate nach, um endlich die erhofften 500% Mehrleistung rauskitzeln zu können, die Du Dir von der nächsten Treiberversion erhofft hast. Diesen Glauben hab ich schon 1995 aufgegeben, weil er schon damals völlig unrealistisch war!

Wenn mein Rechner nicht die von mir erwartete Leistung bringt, dann hab ich ihn schlicht zu schlecht zusammengestellt oder war schlecht beraten. Das kann ich dann aber niemals mit Treiberupdates ausgleichen.
 
Ist doch nicht so schlimm, dass Win11 in Zukunft keine älteren Peripheriegeräte mehr unterstützt.
Lasst doch einfach Win10 mit den Treibern für den alten Drucker und Scanner und den IDE-CD-Brenner in einer VM laufen!

Erwartbar schlimm wird allerdings der Dilettantismus sein, mit dem MS dann klar Schiff mit den alten Treibern macht. Die angekündigten Hotlines für Hardware-Hersteller, die es z.T. gar nicht mehr gibt, oder auch, dass MS jetzt unter die Blogger gehen will, lassen ja schon wieder das Schlimmste befürchten. Communication Breakdowns, Bluescreen-Orgien und hilflose Windows-User incoming!

Gottseidank bin ich nur noch Zaungast bei diesem Zirkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
areiland schrieb:
Wenn mein Rechner nicht die von mir erwartete Leistung bringt, dann hab ich ihn schlicht zu schlecht zusammengestellt oder war schlecht beraten.
Bei dir mag das ja so sein, bei anderen aber nicht zwingend. ZB braucht einer meiner Win11 Rechner im Gegensatz zu den anderen von der Hardware her sehr ähnlichen PCs nach den Hochfahren gut 20 Sekunden bis das Netzwerk aktiviert wird und er online ist. Mit ein paar Treiber-Experimenten könnte man das vllt beheben, nur war ich bisher zu faul.
Natürlich muss man nicht jedem Update sofort hinterherrennen, ganz ohne Grund gibt es diese aber nicht, gerade bei Grafikkarten oder auch Netzwerkkarten. Ein bisschen warten hat aber selten geschadet, ist ja bei Win-Updates, Smartphones etc nicht anders ...
 
@gimmix
Was Windows heute an Geräten unterstützt, wird es auch weiterhin unterstützen, bloss wird die Auswahl alternativer Treiberversionen im Updatekatalog dann deutlich geringer. Es geht einfach nicht darum, derzeit untestützten Geräten die Unterstützung zu streichen, sondern nur darum, überholte und überalterte Versionen von Gerätetreibern zu entfernen. Mein sechzehn Jahre alter Canon Lide200 wird auch weiterhin funktionieren, auch nach einer Neuinstallation, bloss werden dann für ihn die Twain Treiber nicht mehr auffindbar sein, die mich noch nie interessiert haben. Was werde ich also verlieren? Gar nix, genau wie 99,9% aller Windowsnutzer nicht, und die sich hier besonders echauffieren müssen verlieren auch nix. Denn die, die sich hier besonders betroffen geben müssen, können ja gar kein Windows haben weil das sind ja Missionare aus dem Linuxlager, die nur jede Möglichkeit nutzen, um für Linux zu trommeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und daivdon
areiland schrieb:
Nur komisch, dass ich schon seit Jahren weder Updateprobleme (13 Jahre werdens heuer), noch Bluescreens (den letzten hatte ich selbst verursacht), noch irgendwelche grösseren Bugs hatte.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Windows Update direkt einen Punkt, wie man problematische Updates wieder entfernt.
Also kann es so trivial ja nicht sein.

areiland schrieb:
auch wenns nur ein kleiner Furz ist, der Systeme betrifft, deren Zahl im Promillebereich angesidelt ist

Sind dann immer noch Hunderttausende Nutzer. Und je nach Problematik (e.g. Datenverlust) sinds zu viele ..
 
gimmix schrieb:
dass MS jetzt unter die Blogger gehen will
Hauptsache man hat seinen unqualifizierten Senf abgelassen.
Übrigens, es gibt bereits diverse MS-Blogs, teilweise schon seit >20 Jahren. Und diese werden auch dafür benutzt... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und areiland
TechFA schrieb:
welche Millionenfach bestätigt werden, durch Windows-Nutzer, die alle das identische Problem haben;
Während Millionen andere das offenbar nicht haben. Und es ändert auch nichts daran dass du ja Anekdoten von dir erzählt hast. Ich habe zB. offenbar kein Problem hier, das ich ergoogeln musste.
TechFA schrieb:
Bist Du jetzt einfach doof oder so?
Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen. @areiland hat den Artikel schon zur Genüge zusammengefasst.
TechFA schrieb:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber auch nichts verbessern.
"Millionen" User haben das Problem, dass ältere Treiber automatisch ihre aktuellen, gewünschten überschreiben, deinen Worten nach, aber ein Entfernen dieser veralteten Treiber aus dem Update wird mit
"an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit" dieses Problem nicht lösen.
n8mahr schrieb:
Gibt alle paar Jahre mal einen Bug im Treiber selbst
In welchem Windows-Treiber gibt es einen Bug, der mir den von Nvidia gezogenen Treiber kaputtmacht?
Vor allem: wieso gibt es auf dem System einmal einen GPU-Treiber über Windows und einen vom Hersteller gleichzeitig für dieselbe Karte?
 
Endlich! Erst die gefährliche Hardware aussperren und jetzt, weil der DAU da draußen nicht hören will, mit Software/Treibern nachziehen.
Warum nicht gleich so MS? So fasse ich wieder etwas mehr Vertrauen in das BS.
 
R4nd0 schrieb:
Die paar KB pro Treiber lohnen sich bestimmt. Da kommen sicher ein paar MB zusammen 🚀
Welche dann dazu dienen, um uns besser auszuspionieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben