Microsoft Remote Desktop App funktioniert nicht über VPN

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo, ich nutze Shrew für meinen VPN Tunnel zu einer Fritzbox. Daher steht ein Computer auf welchen ich per RDP zugreife. Mit der in Microsoft integrierten Remotedesktopverbindung funktioniert es super aber dort kann ich die die Bildschirmgröße nicht an meinen Laptop richtig anpassen. Daher nutze ich dafür das unter Microsoft Store erhältliche Microsoft remote Desktop App. Lokal funktioniert der Zugriff auf den Rechner super aber über VPN bekomme ich den Fehlercode 4x0

Weiß jemand an was das liegt ?
 
@Daniel Albert normal kann das Dingens udp und tcp nutzen, manch netzwerkanbieter kennt aber nur tcp, wobei es zuammen jit udp schneller ist,
Evtl will die app,auch ein rdp gateway nutzen, was auf einem anderen Port läuft und eine art reverse rdp proxy darstellt, manchmal scheiterts aber auch einfach daran dass der username transparent voreingestellt ist
 
Servus, wie schon gesagt, wenn ich im eigenen Netzwerk ohne VPN Tunnel mit diesem Programm auf den PC zugreife geht es ja auch nur nicht über VPN. Was soll da an Ports usw. anders sein ? Einschränkung IP Bereich schaue ich mal kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Scheinbar hatten einige das Problem^^:
https://answers.microsoft.com/en-us...over-vpn/3206fe6b-352e-4d7c-acf9-cd900328494d

Tatsächlich könnte in diesem Punkt RDP nativ durch die Firewall gehen, jedoch die Application selbst nicht. Versuche mal bitte die Firewall testweise zu deaktivieren. Sollte es dann funktionieren, einfach wieder aktivieren und die entsprechede Regel raussuchen. So kannst du dir auf jeden Fall sicher sein, dass die Firewall der übeltäter ist.
Dasselbe Problem hatte jemamd in diesem Thread (https://social.technet.microsoft.co...dows-10-enterprise?forum=win10itpronetworking) Der letzte Beitrag könnte ganz hilfreich sein.

Grüße
 
Servus, gerade probiert, keine Besserung. Es kommt immer der gleiche Fehler. Im Grunde suche ich ja nur ein RDP Programm wo ich wie bei diesem die Bildschirmgröße anpassen kann. Das geht bei dem RDP in Windows integriert leider nicht. Wenn ich mit meinem Laptop eine Verbindung aufbaue kann ich in einen Programm nicht alles sehe da die Auflösung nicht passt. Das geht nur bei diesem App. Wenn ich natürlich unterwegs keine Verbindung bekommen geht bringt es mit nicht. Komischerweise hat es aber mal funktioniert sonst hätte ich es nicht installiert.
 
Der RDP-Client in Windows kann doch auf fast jede beliebige Auflösung eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Hui peinlich, stimmt. Gerade mal testet, ist zwar dann kein Vollbild mehr aber reicht mir für Unterwegs. Perfekt dann habe ich ein Programm weniger auf meiner Platte

Danke
 
Zurück
Oben