Microsoft sagt Raubkopierern ab Juni 2006 den Kampf an!

Ich sehe schon die ersten Foren-Threads: "Hilfe111!!!! Bill Gates spioniert meine Festplatte aus!!!" oder "Komische Meldungen von WinXP. MS-Trojaner?" :evillol:

Für die Paranoia und AntiSpy-Fan Fraktion mal ein interessanter Link.

Für jemanden mit einer legalen Lizenz dürfte sich nicht viel ändern.

[Chefkoch] schrieb:
- .net wird auch von MS programmiert, was bringts denn, wenn ich das framework von nem anderen Server runterlade, als von MS selber :freak:
Das Framework inkl. SP läd man sich einmal runter und hat es auf CD/DVD/HDD rumliegen.
Warum immer wieder neu laden ?
Spart mir ca. 40 MB Download(zeit).

Einige findige Cracker werden sich schon was einfallen lassen.
Aber viele "Noobs" werden aber abgeschreckt werden können.
Das ist doch schon mal ein Ziel von MS.

Für legale Nutzer wird sich nichts ändern.

-oSi-

Welcher Raubkopierer benutzt denn bitte die Windows Update Funktion? ^^

Die benutzt seit Ewigkeiten doch kaum noch jemand.

Du würdest selbst mit einer Raubkopie, die sicherheitsrelevanten Updates bekommen. Ich glaub, manche habe da was nicht richtig verstanden. Das einzige was sich vielleicht in Zukunft ändern wird, das ev. eine Sprechblase einen daran erinnert, das die Windows Version nicht legal ist.

seit wann muss man Xp Pro nicht aktivieren ?

Er meint vermutlich Windows XP Prof. Versionen die für Firmen und Admins gedacht sind, diese muss man nicht aktivieren. Wie heissen die noch mal ?
Was das mit den Updates zu tun hat, weiss ich aber auch nicht. :freak:

Boogeyman schrieb:
Er meint vermutlich Windows XP Prof. Versionen die für Firmen und Admins gedacht sind, diese muss man nicht aktivieren. Wie heissen die noch mal ?

Meinst du die MSDN Versionen?

er meint wenn dann die XP Corporate Edition.

und ich finds gut. ein hoch auf ein legales XP Pro :)

Sry aber wer die Update Funktion benutzt ist selbst schuld meine Meinung.

Genau, WinXP Prof Corporated Edition. Wo muss man da was aktivieren?

Du würdest selbst mit einer Raubkopie, die sicherheitsrelevanten Updates bekommen.

Indem man sich einmal beide Service Packs und das was noch übrig bleibt woanders runterläd, auf CD Brennt und Ruhe hat.

Noch nie soviel blödsinn auf einmal gelesen, da ist ja echt alles falsch.

Dann sag mir jetzt nochmal was daran alles Falsch ist.

Indem man sich einmal beide Service Packs und das was noch übrig bleibt woanders runterläd, auf CD Brennt und Ruhe hat.

Und eben nicht "Ruhe", weil ja jedes Monat neue Updates dazu kommen.
Da liegt doch das Hauptproblem allem Übels, weil es so viele Leute gibt, die die automatische Update Funktion in Windows XP auf "deaktiviert" stehen haben.

Warum gibt es denn so viele Würmer und so`n Zeug, die sich so schnell verbreiten ?
Weil die User einfach nicht schnell genug Ihre Updates einspielen.

Etmolf schrieb:
Genau, WinXP Prof Corporated Edition. Wo muss man da was aktivieren?

Nichts, aber wer kaufts sich die schon?! Und wenn du sie auf irgendwelchen Umwegen bekommen hast und nun privat nutzt, ist das doch wahrscheinlich auch nicht legal. ;)
cu

Ist doch alles unsinn, nachdem ich microsoft den kampf angesagt habe müssen die sich noch mehr gedanken machen:rolleyes:

mfg
eric04

Ich glaube, dass sich hier einige des Umfanges dieser MS-Aktion nicht bewußt sind.
Es ist doch schon bei der IE7beta so, dass man die Software ohne die Gültigkeitsprüfung erst gar nicht installieren kann! Dann nützen einem auch die UpdatePacks von WinFuture und Winboard nichts, wenn die Installationsroutine kein aktuelles Windows Genuine Advantage-Tool (WGA) inkl. eines unaktiviertem OS auf dem Rechner findet und somit die Installation verweigert.

Darauf läufts doch am Ende bei MS hinaus, wenn ich es richtig gedeutet habe!

Liebe Grüße,
Dilandau

Die kritischen Updates wird es aber auf jeden Fall für alle weiter geben und wenn man sich dieses neue Krams nicht auf die Platte hohlen will, muss man eben vielleicht auf das eine oder andere hochgelobte Microsoft Produkt verzichten.
cu

Ich glaube, dass sich hier einige des Umfanges dieser MS-Aktion nicht bewußt sind.

Also auf Winfuture steht:

Weiterhin heisst es, dass der Anwender auch bei nicht bestandener Echtheitsprüfung auf normalem Wege Updates empfangen kann. Man könne aber dennoch nicht die "Vorteile" nutzen, die den Besitzern von Originalversionen zu gute kommen sollen.

Die Neuerung ist halt, das man mit Sprechblasen daran erinnert wird, nicht im Besitz einer Originalversion zu sein.
@Dilandau: also falsch gedeutet ;)

Zuletzt bearbeitet:
@noway
Die Ironie in deinem Post ist mir nicht entgangen.:D

Dennoch:
noway schrieb:
Die kritischen Updates wird es aber auf jeden Fall für alle weiter geben...
Hast du das schriftlich von MS? Ich weis, dass MS dies zugesichert hat - beschreien würde ich es aber trotzdem nicht.

@Boogeyman
Man könne aber dennoch nicht die "Vorteile" nutzen, die den Besitzern von Originalversionen zu gute kommen sollen.
Ja, aber in wie weit dies genau sich auswirkt und worin die Vorteile und Nachteile sind schreibt explizit noch keiner.
@Dilandau: also falsch gedeutet
Ich hatte meine Aussage in Post 30 jetzt nicht direkt auf den Release des neue Windows Genuine Advantage-Tool (WGA) im Sommer bezogen, sondern mir scheint es so als wolle MS daraufhinzuarbeiten.

Was aber auch nicht heißt, dass ich den Teufel an die Wand malen will oder die MS-Aktion für gut heiße. Ich mache mir dazu nur meine Gedanken.

Und wie heißt es so schön: Die Zukunft wirds weisen...

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hallo!

Bevor sich der Berg bewegt, ist der Stein schon da!! :rolleyes:

@Boogeyman
Zitat:
Man könne aber dennoch nicht die "Vorteile" nutzen, die den Besitzern von Originalversionen zu gute kommen sollen.
Ja, aber in wie weit dies genau sich auswirkt und worin die Vorteile und Nachteile sind schreibt explizit noch keiner.

Ja doch, auf Winfuture steht:

Dies heisst, dass man keinen Zugang zu Windows Update bekommt und der neue Internet Explorer 7 sowie andere neue Erweiterungen für Windows XP nicht installiert werden können. Die Nutzer von illegal verwendeten Windows-Versionen werden also nicht vollkommen vom dem Update-Prozess ausgeschlossen.

Was so viel bedeutet, das man halt über www.microsoft.de, so zeug wie Internet Explorer 7 usw. nicht bekommt. Das ist aber nicht`s neues.

Aus der Sig von Tracheo schrieb:
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.
Das trifft es doch am besten!:D

Und um mich mal zu zitieren.
Dilandau schrieb:
Ich hatte meine Aussage in Post 30 jetzt nicht direkt auf den Release des neue Windows Genuine Advantage-Tool (WGA) im Sommer bezogen, sondern mir scheint es so als wolle MS daraufhinzuarbeiten.
Zwischen den Zeilen steht: ;) Das Tool ist nur als nächster Schritt in diese Richtung zu sehen.

Außerdem wollte ich jetzt hier keine endlose Diskusion lostreten - das war nun wirklich nicht meine Absicht.

Schön find ichs aber trotzdem. Ne gute Diskussion ist schon was wert.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft hätte schon seit Jahren die Gelegenheit, sein Betriebssystem "Raubkopie sicher" zu machen. Nun stellt sich die Frage warum hier noch nicht viel passiert ist.

Ich stelle mal eine These auf:

Würde MS sein Betriebssystem so sich gegen Raukopierer machen, würden doch manche sagen, so kopieren kann ich es nicht, Updates bekomme ich auch keine mehr.
Jetzt nehm ich halt doch was mit Linux und wenn so was mal in`s Rollen kommt.......
Das würde die Marktmacht von Microsoft doch massiv schwächen.

Boogeyman schrieb:
Jetzt nehm ich halt doch was mit Linux und wenn so was mal in`s Rollen kommt.......
Das würde die Marktmacht von Microsoft doch massiv schwächen.
Das ist richtig und habe ich mir auch schon gedacht - klar kann dann die Konkurrenz dadurch punkten.
Boogeyman schrieb:
Microsoft hätte schon seit Jahren die Gelegenheit, sein Betriebssystem "Raubkopie sicher" zu machen. Nun stellt sich die Frage warum hier noch nicht viel passiert ist.
Aber dazu fällt mir auch noch was ein. :D Ein Gedanke könnte auch die Gesellschaft an sich sein. Als XP rauskam und das spionieren beherrschte waren viele extrem empört. Aber der WGA dagegen findet in der Gesellschaft mehr Akzeptanz. Wie kommts? MS arbeitet beim WGA nicht mit einem Paukenschlag, sondern man gewöhnt den Verbrauchern ganz langsam daran und dreht die Schrauben nach und nach etwas fester.

Bei Vista waren die Schrauben auch schon fester zugedreht. So viel ich weis musste MS aber einigen Softwareherstellern bezüglich der funktionsfähigkeit Ihrer Produkte auf Vista nachgeben und die Schrauben wieder etwas lockern.

Man erreicht dies zwar nicht mit dem Tempo, wie MS es gerne hätte. ;) Aber man kommt voran.

Liebe Grüße,
Dilandau

Das ganze klingt als würde der Traum vom gläsernen Kunden schon ziemlich bald zur Realität. Ich jedenfalls bleibe bei Linux.
Kann man das Windows Vista denn überhaupt noch Inetanschluss betreiben?

Zum Thema Marktmacht und Microsoft möchte erinnern, als es darum gegangen ist, wie die Landeshauptstadt München überlegt hatte auf Linux um zu steigen. Damals brach MS Chef Steve Ballmer seinen Urlaub ab und reiste höchst persönlich zum Oberbürgermeister München`s (C.Ude).
Das muss man sich mal vorstellen, da reist der MS Chef persönlich nach München und versucht den OB dazu zu bewegen, doch weiter MS Produkte zu benutzen.
Bei Microsoft ist man also schon sensibilisiert, das es bedeutet wenn, Linux mal an Boden gewinnt.
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/37197

Zurück
Oben