Microsoft Security Essentials oder avast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cinematic

Lt. Commander
Ich nutze derzeit avast Free, aber als vor ein paar Wochen für das Spiel "League of Legends" ein Update herauskam und avast bei allen League of Legends Spielern nach dem Update eine Datei fälschlicherweise als Virus erkannt hat, stieß ich beim Googlen nach diesem Problem auf einen Thread, wo viele Leute Microsoft Security Essentials empfohlen haben.

Was sind Vor- und Nachteile von beiden Programmen und welches würdet ihr empfehlen? Oder würdest ihr sogar ein ganz anderes Antivirenprogramm empfehlen?

Du kannst bei Avast die betroffenden Dateien von LoL in die Ausnahme hinzufügen, dann nervt es auch nicht mehr rum.

Egal
AVG Antivirus reicht auch als Free z.B.

Obwohl MSE nicht ganz so gut abschneidet bei av-test oder av-comparatives

Cinematic schrieb:
Oder würdest ihr sogar ein ganz anderes Antivirenprogramm empfehlen?

Kaspersky für ca 7€ , 3er Lizenz gibts für 11€.

Das ist nach nem PCGH-Test am besten für niedrigen Ping bei Spielen und schützt super.

Zuletzt bearbeitet:
MS schneidet bei Virentests fast immer im unteren Bereich ab und wird von mir somit nicht empfohlen.
Avast kann ich sehr empfehlen wenn man die leicht erhöhten Zugriffszeiten auf Daten verschmerzen kann.

In deinem Fall kann man auch eine Sicherheitsausnahme in den Einstellungen festlegen. Selbst einmal nachschauen anstatt andere mit der Frage es zu suchen wäre deutlich schneller und effektiver gewesen :daumen:

Ich selbst bin überzeugter Avast Benutzer und empfehle dieses auch meinen Bekannten weiter. Mit den MS Security Essentials hatte ich bislang noch nichts zu tun, daher kann ich auch keine wirkliche Empfehlung abgeben.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum eine Fehlerkennung jetzt plötzlich der Grund für ein neues AV Programm sein soll, in jedem Programm werden dir irgendwann einmal Fehlerkennungen unterkommen. Nimm die Datei in die Ausnahmenliste auf und gut ist.

Ein Wechsel des AV Programmes würde ich nur dann vornehmen, wenn ich von der Leistung / Sicherheit / Performance nicht mehr überzeugt wäre.

Hatte bislang schon Kaspersky, Comodo, BitDefender, Eset, Avira im Einsatz und bin immer wieder, meist nach kurzer Zeit, bei Avast gelandet.

Also mein Avast hat sich nicht über LoL beschwert, da haben wohl Leute ein Pferd angebunden oder überempfindliche Einstellungen.

Microsoft Security Essentials schneidet in Tests regelmäßig auf den unteren Plätzen ab, da die Erkennung ziemlich bescheiden ist - es mag zwar weniger Fehlalarme produzieren, dafür aber eben auch viele richtige Viren und Bedrohungen nicht vernünftig erkennen. So ärgerlich auch der Fehlalarm in LoL sein mag, aber solange das ein Einzelfall bleibt (bisher hatte ich mit avast immer gute Erfahrungen gemacht) würde ich dieses Programm oder jedes andere AV Programm definitiv den MS Security Essentials vorziehen - Security Essentials ist eher für Leute gedacht, die zu unfähig sind überhaupt einen richtigen Virenscanner auf einem Rechner zu installieren.

Das mit der LoL Fehlermeldung hab ich ja auch direkt zu den Ausnahmen hinzugefügt, das war nicht das Problem.
Ich meinte nur, dass viele Leute in einem LoL Forum zu Microsoft Security Essentials geraten haben.

Danke für alle Antworten, bleibe dann wohl erstmal bei Avast Free.

wertzuiop123 schrieb:
Egal
AVG Antivirus reicht auch als Free z.B.

Obwohl MSE nicht ganz so gut abschneidet bei av-test oder av-comparatives

"nicht ganz so gut" ist aber sehr diplomatisch ausgedrückt.
In der Schutzwirkung würde ich MSE eher als nahezu unbrauchbar einstufen: KLICK

Gruß, Eisholz

Es kommt immer drauf an was du mit dem Rechner machst. Hier auf meinen PC habe ich MSE, auf mein Netbook wegen wenig Leistung überhaupt nichts. Mit diesen benutze ich aber auch nur Excel, Office, Wikepdia usw. und hatte in den letzten drei Jahren keine Probleme (Natürlich lasse ich ab und zu von einer Linuxpartition einen Test drüber laufen.

Avast war für mich unmöglich, nur Meldungen Nachrichten und sonstiges, MSE lässt mich durchgehen in Ruhe und da ich aus dem alter raus bin wo man auf unbekannte zwielichtige Seiten gehe reicht meiner Meinung nach MSE vollkommen aus. Falls ich mal einen auffälligen Link oder sonstiges habe teste ich es erstmal in einer abgeschotteten Virtuellen Maschine :)

Eisholz schrieb:
"nicht ganz so gut" ist aber sehr diplomatisch ausgedrückt.

Bin bei Hilfestellungen im Allgemeinen hier immer sehr Diplomatisch ;)

Wenn Microsoft schon so argumentiert, dann stellt sich doch die Frage, welche zusätzlichen Programme man am Besten in Kombination mit den MSE verwendet?! Weiters wäre interessant zu wissen, ob MSE+Malwarescanner dann überhaupt noch einen Vorteil gegenüber einer Lösung wie zB Avast Free bietet.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wieso sollte ich mir denn darüber gedanken machen. Bei mir läuft G Data. Es sollte nur eine Entscheidungshilfe sein.

@tree-snake

Wo gibt es das denn zu dem Preis: Kaspersky für ca 7€ , 3er Lizenz gibts für 11€?

Würde mich sehr interessieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben