Microsoft Security Essentials und hosts Datei

Humbold

Ensign
Hallo zusammen,

ich nutze die hosts-Datei, um mich ein bisschen von suchterregenden Webseiten wie YouTube und Facebook (jedenfalls dann wenn ich arbeiten muss) fernzuhalten.

Neuerdings meckert aber Microsoft Security Essentials, wenn ich die hosts Datei verändere und meint eine Malware entdeckt zu haben. Wenn ich auf "Computer bereinigen" klicke, stellt er die vorherige hosts-Datei wieder her und meine Änderungen an der Datei sind futsch.

Ich habe schon MSE vorübergehend deaktiviert und dann die hosts Datei geändert. Hat auch geklappt, aber beim nächsten PC-Neustart hat MSE es dann doch wieder erkannt.

Wie kann ich MSE beibringen, dass meine Änderungen harmlos sind? Ausnahme-Option konnte ich nicht finden.

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen kann man Dateien ausschließen, oder klappt das nicht?

Anhänge

• msse_ausnahmen.png
    msse_ausnahmen.png
    44,8 KB · Aufrufe: 188
MSE öffnen -> Einstellungen -> Ausgeschlossene Dateien und Speicherorte

Da einfach die hosts Datei hinzufügen und schon sollte es keine Probleme mehr geben.

Ich würde MSE deinstallieren und Avast verwenden. Ist zwar die Holzhammermethode allerdings hat sie mehrere Vorteile:

- deutlich schneller
- bessere Erkennung

Quelle av-test.org

Und es hat schon einen Sinn, dass die hosts Datei überwacht wird. Diese zu den Ausnahmen hinzuzufügen ist nicht sicherheitsfördernd.

Danke für Eure schnellen Antworten.
Das mit den ausgeschlossenen Dateien hatte ich übersehen... >_<
Ich hab es ausprobiert, das klappt auch gut. Jetzt kann ich die hosts-Datei wieder so verändern wie ich will.

Aber "smuper" hat schon Recht, sicherheitsfördernd ist das nicht. Nach meiner Änderung an der hosts-Datei habe ich den Rechner neu gestartet und die Ausnahme bei MSE wieder weggenommen. Und prompt hat MSE wieder gemeckert. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn er in Zukunft, also wenn ein Virus o.ä. eine Änderung vornimmt.

MSE setzt ja dann meine hosts-Datei immer wieder auf den Stand von vorgestern zurück (wo ich ja bereits auch einige Änderungen vorgenommen habe). Also muss es irgendwo ein Backup geben, dass MSE dann wieder herstellt. Vielleicht ist das ja der Schlüssel für mein Problem? Wisst Ihr, wo ich das finden könnte?

ja das wär bis vorgestern bei mir auch so! Aber seitdem meckert MSE wenn ich da auch nur irgendwas verändere.

Zurück
Oben