News Microsoft setzt zum Angriff auf Apple an

@Ycon: Bevor Ballmer das auf einer Konferenz so rausposaunt, hat er sich sicher mit der Führung und den Hauptanteilseignern abgesprochen, daher dürfte Gates mit dem ganzen einverstanden sein. Man will ja Apple auch nicht vom Markt drängen sondern ihnen den Markt nur nicht komplett überlassen. Microsoft produziert ja auch nicht weniger Windows-Versionen damit Apple da nen höheren Anteil bekommt...

@estros: Tomsenq und Co. haben wohl nicht mitbekommen das Ballmer selbst so "aggressiv" in die Konferenz gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Es geht leider stetig abwärts mit den CB News...
Nur wegen der Überschrift? Gähnnn... Herrgott, die Amis sind in dem Bezug nicht so Spießer-Deutsch wie einige hier. Da wird gerne Tacheles geredet, damit es Aufmerksamkeit erregt, das darf man gerne so weiter verwenden.
 
Wie auch immer man das interpretieren soll, was Herr Balmer so von sich gibt, finde ich es gut, dass Apple dann in einigen Bereichen ein bisschen Konkurrenz bekommen. Auch wenn Microsoft sich mit vielen Produkten in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, traue ich ihnen zumindest hin und wieder Achtungserfolge zu, sei es nun mit Hardware o. Software. Eine wirkliche Trendwende zu Microsoft Produkten und damit hin zum PC-Markt wäre aber eher ein kleines Wunder.
 
Tomsenq schrieb:
Es geht leider stetig abwärts mit den CB News...
Und trotzdem mein liebstes IT-Magazin - von Fallobst-Gerüchteküchen mal abgesehen.

Aber... "dem Vorbild Apples nacheifern"?

Um 2000 rum hat Microsoft bereits einen "Tablet PC" vorgestellt: http://www.microsoft.com/Windows/tabletpc/cancel.htm

Auch zum Stichwort iPhone kann man nur wiederholen, dass MS auch vor vielen Jahren die Sparte der PDAs - Office-Smartphones ohne Telefon-Modul - vorgestellt hat.

Ich kann mich ja irren, aber irgendwie ist "nacheifern" in meinem Wortschatz anders belegt.
 
Erinnert mich an den kramfhaften Versuch der Dresdner Bank die Deutsche Bank nachzueifern. Und wo ist die Dreba heute...???
 
Perry S. Hilton schrieb:
versteht mich nicht falsch, ich finde software (windows, windows phone), tastaturen und vor allem die mäuse von microsoft wirklich gut

Haben leider extrem nachgelassen, die Multitouch Maus ist der Höhepunkt in diesem Abwärtsstrudel.
Sie waren mal sehr gut sind jetzt nur noch unteres Mittelmass.

Elcrian schrieb:
Ich kann mich ja irren, aber irgendwie ist "nacheifern" in meinem Wortschatz anders belegt.

In diesem Fall trifft es aber zu.
Man möchte den selben Erfolg wie Apple mit seinen hardware Produkten.
Es ist schon extrem beeindruckend wie Apple seine Hardware Gadgets teilweise vergoldet.
Das hat mit dem iPod angefangen, und geht über das iPhone aufs iPad.

Microsoft denkt jetzt tatsächlich sie könnten es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elcrian
Es geht nicht darum wer es zuerst rausgebracht hat, sondern ob man damit zuerst Erfolg hatte. MS hat den Trend m.M. nach einfach verschlafen. Jetzt müssen sie Gas geben.
 
Gut, das ist richtig. Ich finde solche Formulierungen trotzdem immer ungünstig - für mich klingt es immer so, als ob Apple der große Innovator wäre und MS alles kopiert - und das, obwohl es eigentlich "nur" sehr gutes Marketing und entsprechend... sagen wir mal, "mitgerissene" Stammkundschaft seitens Apfel ist die diesen Erfolg auslöst.
 
estros schrieb:
@Elcrian
Es geht nicht darum wer es zuerst rausgebracht hat, sondern ob man damit zuerst Erfolg hatte. MS hat den Trend m.M. nach einfach verschlafen. Jetzt müssen sie Gas geben.

Microsoft hat den Trend eigentlich nicht verschlafen, sie sind zu Früh aufgesprungen und haben ihn dann mangels Erfolg zur Seite geschoben. Klar als man dann mitbekommen hat das Tablets nun, mit den neuen technischen Fortschritten, beim Kunden ankommen, hat man etwas zu lange gezögert.
 
Wenn Du in einem Wettbewerb letzter bist, und dann ungefragt behauptest:

Ein tolles Rennen, ich habe 52 Runden lang allen das Fürchten gelehrt und vor mich hergetrieben.

wer bist Du dann? Richtig, Tanzbär Balmer.

:evillol:
 
@Elctrian
Wenn du meinst, meines Erachtens ist es der einzige Hersteller, der Software und Hardware perfekt vereint und seine Produkte im Luxussegment anbietet. Wenn MS ersteres gelingt, genügt es schon, da kann das Gehäuse auch gerne aus Plastik sein.:)
 
Elcrian schrieb:
Auch zum Stichwort iPhone kann man nur wiederholen, dass MS auch vor vielen Jahren die Sparte der PDAs - Office-Smartphones ohne Telefon-Modul - vorgestellt hat.

Ich kann mich ja irren, aber irgendwie ist "nacheifern" in meinem Wortschatz anders belegt.

1. Newton

2. Microsoft hat vor 10 Jahren mal irgend so ein Tabletdings vorgestellt.

War nichts anderes als normales Windows auf einem "Notebook" mit Touchscreen und ohne Tastatur.

Was hingegen ist das Surface RT?

Sowas wie das iPad, mit angepasster Software und angepasster Hardware - Windows wurde verdammtnochmal auf ARM-Architektur angepasst um ein Gerät wie das iPad veröffentlichen zu können!



Und dass Microsoft zum Angriff auf Apple ansetzt ist keine BILD-Überschrift, sondern eine Notwendigkeit.


Bei ASYMCO gibt es einen schönen Post der den Aufstieg des Macs bzw. der Apple-Hardware ansich demonstriert - eine Grafik in der dargestellt wird wie viele Windows-Lizenzen pro verkauftem Mac verkauft wurden.

In den 90ern waren es etwa 6 mal so viele Wintels wie Macs, etwa 2004/2005 erreichte man über 50 Wintels pro verkauftem Mac (was nicht bedeutet, dass Apple weniger Macs verkauft hätte, sondern es wurden einfach deutlich mehr Windows-PCs verkauft) - und seitdem stürzt das ganze wieder in sich zusammen, aktuell ist man nur noch bei etwa 18 PCs pro Mac.

Wenn man gar noch die verkauften iPads hinzuzählt - und für viele Menschen können sie ein Notebook oder gar einen Desktop ersetzen oder deutlich ergänzen - fällt das Verhältnis auf nur noch 5 PCs pro Apple-"Rechner".

Und wenn man das iPhone hinzuzählt - es kann zwar wohl kaum einen Computer ersetzen (wobei ich mein Netbook nach dem iPhone nie wieder genutzt habe^^) - aber zählt halt mit zu den Einnahmequellen - während Windows Phone 7 momentan eher noch das Gegenteil von Einnahmequellen ist), dann ist das Verhältnis nur noch ca 2 Windows-XY pro Apple-Gerät.

Außerdem können iPhones und iPads ein Einstiegsdroge für den Mac dienen - 2009, vor meinem iPhone hatte ich noch ein ASUS Netbook.
2012, nach vielen Jahren iPhone und nun auch gut einem Jahr iPad habe ich ein MacBook Air - damit hätte ich 2009 wohl nicht gerechnet.

Microsoft übrigens auch nicht - deshalb eben der Versuch nun aggressiver das eigene OS zu verbreiten - und wenn die OEMs keine gute Hardware für das OS bauen können, dann baut man sie halt selbst.

Wobei ein Risiko darf Microsoft nicht unterschätzen:

Wenn sie wirklich ein eigenes Smartphone bauen und dieses von Pegatron und nicht von Nokia gefertigt wird - dann wird Nokia den letzten Rest Geld den sie dann noch haben zusammenkratzen um von irgend einem Schurkenstaat eine schmutzige Bombe für das Microsoft-HQ zu kaufen.
 
Microsoft kündig immer viel vorher an. Apple dagegen schmeisst es einfach auf den Markt wenn es Fertig ist.

Microsoft = Kind was seine Geschenke schon Wochen vorher gefunden hat und sich freut bis es sie zu Weihnachten bekommt, wenig Miene verzieht etwas spielt und gut ist.
Apple = Bam! Weihnachtsmann hat nen "one more thing dagelassen" cool. whooooooo. Trommel trommel trommel…

Leute wollen nicht wissen was sie im Jahr kaufen können. Wenn so weit ist interessiert sich kein schwein dafür. Einfach, hier isses und dann mega PR Aktion fahren. Das Produkt sollte natürlich gut sein.


SILen(e schrieb:
Außerdem können iPhones und iPads ein Einstiegsdroge für den Mac dienen - 2009, vor meinem iPhone hatte ich noch ein ASUS Netbook.
2012, nach vielen Jahren iPhone und nun auch gut einem Jahr iPad habe ich ein MacBook Air - damit hätte ich 2009 wohl nicht gerechnet.
Genau so läuft das ab. Du bist Ich. Selbst die Jahreszahlen stimmen. Nur hatte ich nen Desktop satt Asus Notebook.

Den trend möchte Windows wohl diesmal nicht ignorieren. Denn dort wird es genauso sein. Metro zuhause… Hmmm… Metro auf dem Handy im Shop... Das nehm ich! Kommt mir vertraut und bekannt vor. Bzw umgekehrt.

Fehlt nur noch das Google ein eigenes Desktop OS raus bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Ach und Apple sagt nie "amazing, special, never seen before and will change your life!"? ;)
 
SILen(e schrieb:
Außerdem können iPhones und iPads ein Einstiegsdroge für den Mac dienen - 2009, vor meinem iPhone hatte ich noch ein ASUS Netbook.
2012, nach vielen Jahren iPhone und nun auch gut einem Jahr iPad habe ich ein MacBook Air - damit hätte ich 2009 wohl nicht gerechnet.

Ich Prophezeie hier einen ordentlichen Run mit Mountain Lion, eingefleischte und langjährige Macies werden es vielleicht meiden, aber für iOS Besitzer ist es nicht so schlecht.
Und man kann davon ausgehen das sich dank W8 viele nach Alternativen umsehen.
 
shadow_one schrieb:

Ich denke, du hast ihn nicht ganz verstanden. Apple zeigt neue Produkte relativ kurz vor der Veröffentlichung. Und diese Eröffnung ist dann schon bereits die erste Werbeshow schlechthin.

MS zeigt aber gerne Produkte in frühen Entwicklungsstadien, kündigt was tolles an, preist es als den Heiland an, und bringt es erst 6 - 7 Monate später auf den Markt. ;)
 
Teralios
Also ich lese ständig von Gerüchten, ob Apple dies oder jenes plant. Was ich eigentlich noch schlimmer finde, als frühzeitige Produktankündigungen.
 
@shadow_one

Ja aber die kommen nicht direkt vom Hersteller! Das sind News Portale die das ganze verbreiten und jeder Depp schnappt es auf....

Stimmt schon was gesagt wird. Ich mein schau dir MS an Windows 8 konnte schon von jeden getestet werden sei es zu Hauße oder auf der CeBit. Das neue OS X das ende vom monat kommt wird nur von Developern getestet weil alle anderen damit nichts anfangen können.

Erst vor ein paar Tagen gabs die News das MS eine halbe Milliarde in Win 8 Werbung steckt sowas bekommt man von Apple nicht mit.
 
Zurück
Oben