News Microsoft soll Kauf von Nokias Smartphone-Sparte planen

@Jyskall
Wozu braucht MS bitte Nokia-Patente und umgekehrt? Beide haben in ihrem Bereich die bei weitem meisten und wichtigsten Patente. Mehr oder wenige alle(!) Konkurrenten zahlen Lizenzgebühren an Nokia oder Microsoft.

Was hat denn bitte die Xbox und SoCs damit zu tun? Qualcomm, als bei weitem wichtigsten Hersteller von SoCs ist quasi unbezahlbar für Microsoft. Und TI deren SoC-Sparte bezahlbar wäre, dürfte kaum in Frage kommen, da Nokia, vor WP7 bester TI-Kunde, nun nach MS-Vorgaben für WP7, Qualcomm-SoCs verwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trojanische Pferd von Microsoft (Elop) hat hervorragende Arbeit für sie geleistet.

Ehrlich gesagt, bin ich aber sehr überrascht, dass der Verwaltungsrat von Nokia das ganze problemlos abgenickt hat... Aber nun ist das Kind ja in den Brunnen gefallen.

Seit Elop als CEO bei Nokia tätig ist, gab die Aktie ständig nach. Klar, Nokia hat den Touchscreentrend eindeutig verpennt, aber die Produktpaletten gingen vor ihm Hand-in-Hand.

Wer die Produktpalettenankündigung vor WP7 noch kennt, der weiß, dass das N9 mit MeeGo der Hoffungsträger von Nokia war. Aber dazu kam es ja nicht. Heraus kam nun das nicht ganz fertige Produkt N9 vermutlich sogar nur aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen mit Intel.

Ebenso die Meldung von Elop, MeeGo selbst im Erfolgsfalle als OS nicht weiter zu verwenden zeigt ja schon, was das ursprüngliche Ziel von MS war:
Die Kaufsumme von Nokia zu drücken um möglichst günstig an die Patente von Nokia zu kommen.
Als Mobilfunkurgestein haben die ja ein richtiges Patentarsenal... Und dank Microsoft CEO haben die Konkurrenten keine Chance darauf. Kluger Schachzug MS!!!

Mit dem vorher geschlossenen Vertrag hat sich Microsoft ja ehh schon die Filetstücke von Nokia zugesichert, das Risiko trug so oder so immer nur Nokia. Schließlich gehört zu Nokia z.B. auch noch Navteq. MS hat sich ja die Kartenlizenzen gesichert für Bing Maps. Das gezahlte Geld von MS an Nokia verpufft da doch für die Lizenzzahlungen wegen WP7.

Ich finde es sehr schade, dass ein guter Handy-Hardwarehersteller zerschlagen wird. Ich besitze ein N8 und ein N9, die Verarbeitung beider Geräte ist gut bis sehr gut.
Gerade das N9 mit MeeGo ist für mich eine wucht. Das Bedienkonzept ist so einfach wie genial.
Ein WP7 kommt für mich nicht wirklich in Frage, da könnte ich jetzt genauso gut zu einem iPhone greifen. Denn WP7 ist genauso restriktiv wie iOS.
Nokias Produkte waren vorher aber so ziemlich das Gegenteil. Nahezu ohne "Kundengängelungen" und wenn, dann nur mit geringen Einschränkungen.
Ebenso keine Datensammler wie Google & Apple. Microsoft sammelt ja auch gerne Daten -> Windows aufm PC.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, das sieht jeder eben anders.

Ich hoffe, dass es nur ein Gerücht bleibt. Aber da hab ich so meine Zweifel.
Na mal schaun, was da auf uns zukommt :o
 
@Tomahowk
Mit den nächsten 2 Updates werden weitere SoCs für die Verwendung in WPs freigegeben. Microsoft könnte eigene Chips entwickeln, verwenden ihre ARM Lizenz aber vermutlich hauptsächlich für die Treiber und System Optimierung.
 
Das überrascht irgendwen?
Das hatte ja eh schon jeder gewusst als Elop bestellt wurde und der Trojaner hat seine Aufgabe super erfüllt.
Schade einen guter Hersteller weniger wird es bald geben.
 
Ich fände es schade. Mit WP7 und den aktuellen Hardwareanforderungen hätte man auch für 200€ ein richtig schickes und schönes Smartphone für die Massen basteln können und das das OS von MS was drauf hat, sollte sich langsam jeder eingestehen. Das wäre noch eine richtig FETTE Chance für Nokia gewesen und angeblich zahlt man für ein WP7 Gerät als Hersteller aktuell weniger als für Android.
 
Ericsson, Motorola, jetzt bald Nokia, und vielleicht auch RIM......:(
Warum ist es so schwer für diese Pioniere der Mobilfunktechnik zu überleben?
Der Markt ist schnelllebig, aber dass allein kann die Entwicklung der Unternehmen nicht erklären.
Schade, nur mit Feature Phones wird Nokia nicht überleben können.
RIP Nokia.....
 
@DvP
Günstiger als das Lumia 710 kann man kaum ein WP7-Phone bauen. Und nun gibt es das zu kaufen.

@Jkskall
Nokia baut doch keine ARM-Chips. Sie hatten immer TI-Chips verwendet. Da dürfte also kaum Know-How vorhanden sein, um in absehbarer Zeit zumindest an TI aufzuschließen (Qualcomm dürfte ohnehin nicht erreichbar sein).
 
Das Nokia/WP7/MS Bashing auf Computerbase geht auch im neuen Jahr fröhlich weiter. Da werden Twitter Meldungen eines berühmt berüchtigten Bloggers zur Top-News hochstilisiert, wo der Typ schon ein knappes Jahr immer und immer wieder die gleiche Leier bringt, der Deal stehe unmittelbar vor der Umsetzung. Und warum er Nokia seit einem gewissen Punkt nicht mehr leiden kann, ist hier sehr nett aufgeschlüsselt: http://the-ultimate111.livejournal.com/34727.html Denn voher war er Nokia sehr wohlgesonnen. Klares Zeichen wie kindisch und käuflich Eldar ist.
Aber es ist ja nicht nur diese News. Der in der Praxis nicht relevante SMS-Bug wird ebenfalls mit einer Top News "belohnt", das große XBox Update im Metro Design wird verschwiegen, ebenso das WP7 von den Netzbetreibern für 2012 und danach als drittes großes mobiles Betriebssystem akzeptiert wird.
Als Krönung werden Apple Themen dank Moderation sauber gehalten, bei Nokia darf jeder den immer wiederkehrenden Schwachsinn auf Bild Niveau über die Firma posten.
Da helfen auch die vereinzelten negativ Meldungen bezüglich Apple oder Android als Alibi nicht weiter, die Tendenz ist auf dieser Seite ist klar und eindeutig.
 
Tomahawk schrieb:
@Jyskall
Wozu braucht MS bitte Nokia-Patente und umgekehrt? Beide haben in ihrem Bereich die bei weitem meisten und wichtigsten Patente. Mehr oder wenige alle(!) Konkurrenten zahlen Lizenzgebühren an Nokia oder Microsoft.

Wohlgemerkt angebliche Patente. Nachdem sich ja eine gewisse Firma momentan dagegen wehrt (ich hoffe die gewinnen), stellte sich heraus, dass HTC und Konsorten nur auf 'Androhung' Lizenzen an Microsoft zahlen. Ganz dem Vorbild einer sizilianischen Mafia. Davon hat CB aber natürlich bis heute nichts berichtet. Und mir kann keiner erzählen, dass Elop hier nicht eine Marionette war, um die Aktie von Nokia *weiter* künstlich runter zu ziehen.

-Nokias Aktie geht runter
- Ein Managerwechsel steht an
- Microsoft ergreift die Chance
- Damit wird die Aktie weiter gedrückt
- Aufkauf

Allein die Patente die Microsoft übernehmen wird, machen mir Angst und Bange. Ich werde ohnehin das Gefühl nicht los, dass dies eine der großen Gründe für diesen Masterplan war.

Der Witz ist ja, dass jeder Mittelstandsbetrieb oder kleinere Konzern sofort eins auf den Deckel bekommen hätte, oder zumindest 'genauer untersucht' worden wäre. Aber wie es so in der freien Marktwirtschaft ist, können sich die großen meist auch die größeren Wirtschaftsverbrechen erlauben.

Bevor mich hier jemand anfährt, möchte ich zu bedenken geben: Mir geht es nicht um Microsofts Produkte, sondern um deren Firmenpolitik. Und nein, ein "aber andere ..." kann man sich hier sparen.

@SkipOutLaw: Mir kommt es eher genau anders rum vor.
 
Dude-01 schrieb:
Ich gebe auch RIM nicht mehr lange und das meine ich auf keinen Fall negativ aber sie werden es genauso wenig schaffen wie die anderen "Alten"!

Das du dich da mal nicht vertust. RIM ist riesig im arabischen Raum.
Als vor einiger Zeit für eine Woche diverse Dienste von RIM ausgefallen sind, hat sich in einigen arabischen Ländern die Zahl der Verkehrsunfälle um bis zu 40% verringert!
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Heißt es dann Microphone 7 ? :-D

BTW, die kaufen NICHT Nokia, sondern die Smartphone Sparte von Nokia!

Was bleibt dann noch übrig? Die Fahrradreifenproduktion? Die alten Handys wie wir sie kennen sterben doch aus und wenn Nokia seine Smartphonesparte verkauft werden sie nach und nach verschwinden.
 
@AMd Wer sagt das denn? Nokia hat im 3.Quartal ca 90 Mio Featurephones verkauft..nicht jeder kann sich ein 300 Euro Gerät leisten..zumal Nokia in den Schwellenländern immer noch Nr 1 ist..und mit der Ashaserie werden die Verkäufe noch mal steigen
 
SkipOutLaw schrieb:
D...., das große XBox Update im Metro Design wird verschwiegen, ....
Jo, habe extra noch eine Mail geschrieben.
Nossi schrieb:
Das du dich da mal nicht vertust. RIM ist riesig im arabischen Raum.
Als vor einiger Zeit für eine Woche diverse Dienste von RIM ausgefallen sind, hat sich in einigen arabischen Ländern die Zahl der Verkehrsunfälle um bis zu 40% verringert!
Naja, repräsentativ wird das wohl nicht sein.
Und hat es bei den RIM Diensten für Staaten nicht den "Vorteil", dass man über alle Provider hinweg, den Datenverkehr kontrollieren kann?

@topic
Es wäre halt interessant, wenn man heute schon sehen könnte, was so ein Verkauf bewirkt in den nächsten fünf Jahren.
 
matty2580 schrieb:
Ericsson, Motorola, jetzt bald Nokia, und vielleicht auch RIM......:(
Warum ist es so schwer für diese Pioniere der Mobilfunktechnik zu überleben?

Fehlende Innovationen.
Falsches Interpretieren / Verständnis der Märkte bzw. der Wünsche der Konsumenten.
 
Es gibt eine Sache, die darauf hindeutet, dass das Gerücht plausibel ist: Nokia verzichtet freiwillig auf Android-Handys und riskiert viel durch die WP7-only Strategie. Diese Entscheidung will für mich einfach keinen Sinn machen.

Aber:
Nokia ist verdammt groß und steht finanziell solide da. Wieso sollten sie sich aufkaufen lassen? Richtig viel Sinn macht es auch für Microsoft nicht. Microsoft war bisher mit den mobilen Betriebssystemen nur bedingt erfolgreich (Windows CE, Mobile). Wieso nicht offen für Alternativen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Nokia mit ner Mehrmarkenstrategie besser gefahren wäre als mit WP7 only.

Für altbekannte Symbian, später dann MeeGo.
Für Android-liebhaber eins mit Android ohne eigene UI. (Spart Geld für UI-Entwicklung und bringt Google Updates schnell zu den Kunden, ist ja immernoch das größte Problem bei Android...).
Nicht umsonst verkaufen sich die Google Nexus-Phones doch so gut ;)
Und dann natürlich auch für den Business-Bereich MS WP7.
Damit hätte Nokia für nahezu jeden Kunden das richtige Smartphone parat gehabt.

Das wäre aber der Todesstoß für den eigenen OVI-(App-)Store gewesen.
Mit der MS-Kooperation hat man ihn diesen ja nun verpasst

Mit WP7 profitiert ja nur MS (+Entwickler) von App-Verkäufen.
Nokia geht da ja jetzt leer aus, denke ich.

Ein Kauf von Nokias Smartphonesparte ergäbe aus meiner Sicht aber aufgrund der vorhandenen Kooperation für MS eigentlich keinen Sinn...
MS sitzt doch bereits am längeren Hebel. Im Moment trägt Nokia das Risiko. Im Kauffall trägt dann MS für einen Flop das Risiko.
Oder MS geht es wirklich nur um die Nokia-Patente....

Ich hoffe, dass es bei den Spekulationen bleibt.
Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft und ist eigentlich immer besser für uns Kunden.
Verschwindet ein Anbieter, verringert sich auch die Produktvielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen den Vertrag nicht, aber Microsoft braucht Nokia mehr als umgekehrt. Ohne Nokia wären die Chancen von WP7 nahezu null. Nokia hingegen könnte problemlos auch Anroid-Geräte produzieren.
 
Das wahr abzusehen.
Erst mal ne Millarde in Nokia Investieren damit die für die Entwicklung von Windows Phone 7 Geräten gesteckt werden und dan die SmartPhone Sparte aufkaufen.

Ich Persöhnlich finde Windows Phone 7x nicht gerade berauschend da fehlt mir schon Sync mit Outlook Komplexer aus als mit mit ActiveSync, wobei mir aber das Designe vom Lumia schon gefällt!
Wenn man so schaut jedem Betriebssystem hat seine vor und nachteile.

iOS = Idioten Sicher da kommen mehr Ältere Personen zu recht als mit anderen Systemen.
Aber so sicher das System auch ist so ist auch in manchen bereichen eingeschränkt
( Daten Austausch über itunes Icloud - sobald aber an einem Anderen Rechner DATEN WEG )

Android = An sich ein geniales System wenn man viel Zeit Investiert und sich mal entscheiden Könnte welcher Hersteller und welches Gerät für ihn Lohnt zu kaufen. Zudem kommt noch das es anfällig ist wenn man sich nicht damit auseinander setzt ( Viren Datenverlust pipapo )

Symbian = brauche ich nicht viel zu sagen So starr das System auch ist so ist es auch schon Altbacken.

Naja jedem das seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben