News Microsoft soll Kauf von Nokias Smartphone-Sparte planen

wer das nicht vorher schon geahnt hat, dem ist nicht zu helfen :)

ob sie das jetzt dementieren oder nicht ...


20.10.2010:
romeon schrieb:
Dann fehlt ja jetzt nur noch, dass MS Nokia aufkauft. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moodhound schrieb:
und dann schliesst man noch mehr Nokia-Werke, da man eh nur an den Patenten Interesse hat.
Die frage ist, wieviele Werke gekauft werden, im Bericht stand mein ich nur eins?! Dieses werden sie bestimmt zur Produktion nutzen. Wären es einige Werke würde ich deine Bedenken teilen.

Moodhound schrieb:
Wenn sie nur am Kauf der Smartphone-Bereiche Interesse haben, fragt sich, wo Nokia noch Gewinne einstreichen will...
Die Margen sind doch bei den "normalen" Handys nicht gerade hoch, oder?

@Moodhound: Die Margen sind dort auch gut und vorallem über die Stückzahlen (Afrika) holt man dort die Gewinne. Generell wächst der Mobilfunkmarkt immernoch deutlich.

Generell macht Nokia das Hauptgeschäft mit großem Abstand durch den Verkauf ihrer entry-phones - soweit ich informiert bin.
 
Mission accomplished Mr. Elop^^

Und selbst wenn sich der Journalist das nur aus den Fingern gesogen hat - die Vermutung über einen Kauf von Nokia sind ja jetzt nicht gerade neu.

Dann wird man noch die Dritthersteller los und alle Windows Phone Geräte werden von Microsoft (Nokia) gebaut.

Quasi Apple 2.

Wahrscheinlich gar nicht mal so eine schlechte Idee, vorher hatte man eh starke Vorgaben an die Geräte, nun hätte man alles wirklich aus einer Hand.
 
Das 'Gerücht' kreiste bereits im September 2011, als man dann endlich mal offiziell der Presse u. den Verbrauchern die Schließung des Werkes in Cluj (Rumänien) und etliche Stellenstreichungen in Deutschland verkündete, wie ein Geier über dem Konzern ... Es gibt etliche Leute in dem Konzern, die obwohl sie wirklich nur 'kleine Leuchtchen sind' mit 'offenen Augen und Ohren' arbeiten ... die Schließung des Werkes in Cluj (Rumänien) war ja auch schon Anfang 2011 beschlossene Sache gewesen ... ebenso der Aufbau eines neuen Werkes in Asien bereits angefangen ...
 
bis auf den punkt, dass die marke nokia verschwinden soll glaubwürdig, andererseits aber auch wieder unrealistisch. mal abgesehen davon, dass ich dann noch n kapitel für meine facharbeit in 2 wochen hab :D

warum sollte microsoft erst ewig diesen deal aushandeln um dann doch die sparte zu übernehmen? und auch wenn microsoft eine konkurrenz zu apple aufbauen will, die ja auch selbst fertigen bzw. in eigenregie fertigen lassen bei foxconn, kann ich mir nicht vorstellen, dass nokia da verschwindet. ein microsoft smartphone würde sich glaub ich schlechter verkaufen als ein nokia gerät. dann müsste microsoft in dem segment ja wieder bei 0 anfangen. von daher..vll. wird nächste woche nur veröffentlicht, dass der deal um die partnerschaft erweitert wird oder ein "nexus" gerät von nokia mit wp7 oder iwas in der richtung
 
Schade
Das war aber abzusehen was Microsoft da plant ;)

Nokia hat in der Vergangenheit gute Handy gebaut, die auch lange gehalten haben.

Die hätten Symbian und MeeGo nicht sterben lassen sollen.

Statt WP7 hätte man auch lieber Android gewählt.

Naja dann wird es wohl nie mehr ein Nokia Smartphone in meine Hosentasche schaffen :(
 
@Dude-01 : kein zufall ^^ das ist wirklich in der tat ein genialer schachzug. die situation von nokias problem ausgenutzt. eine "allianz" gegründet und durch den microsoft "männchen" den wert der firma gesenkt und dann geht der vertrag reibungslos über die bühne. entweder wusste nokia von diesem schachzug oder sie wussen davon ( ja...ich meine hier wirklich, dass es nur eine option ist ^^ ) . aber das muss ja jetzt nichts heißen. solange keine tollen smartphones von win draußen sind, können wir auch nicht sagen, dass es eigentlich ein genialer schachzug ist. es könnte auch genauso nach hinten los gehen und nokia verkauft sich bzw. die manager ,damit jeder seinen gehalt kriegt und tschüss nokia sagt und dann schön cocktails mit schirmchen schlürfen ;)

gleichzeitig merkt man, dass microsoft mit google ernsthaft konkurrieren will und was böses ahnt für die eigene zukunft, wenn microsoft tatenlos google zusieht ,wie es motorola aufkauft.
 
wäre etwas schönes, wenn dann auch wieder Standorte in Deutschland entstehen.. und sicherlich Aussicht auf Konkurrenz für Android & iOS
 
War doch immer klar das Ziel des des trojanoschen Pferdes Elop. Wäre Nokia nur bei Symbian und Maemo/Meego geblieben, dann wären sie heute immer noch Marktführer im Smartphonebereich. Der Wechsel zu WP7 war eine krasse Fehlentscheidung.

Und in genau einem Jahr heißt es dann "Auf drängen der Aktionäre stellt Microsoft Windows Phone vollständig wegen mangelnder Erfolgsaussichten ein. Bisher wurden damit umgerechnet über 10 Mrd. € vernichtet."
 
Google krallt sich Motorola, MS Nokia... macht irgendwo Sinn. Mal sehen, wer sich RIM unter den Nagel reißt. Amazon? Facebook? Ok ok, das ist jetzt Spinnerei...^^
 
Dreck schrieb:
Mal sehen, wer sich RIM unter den Nagel reißt. Amazon?

Macht Sinn, dauert aber noch drei Jahre:cool_alt:

MS solle Nokia auf den Phones stehen lassen ...
 
Da gehen sie also die Wege von Google, naja ich an M$ Stelle würde das Selbe tun, jedoch anders als in den Gerüchten besser die Handysparte unter Nokia laufen zu lassen.
OS und Hardware aus einem Haus bzw. Handyverkauf durch den OS-Hersteller gingen immer gut, sei es bei den alten Handys oder seit der Smartphone Ära von Apple. Man könnte noch Googles Nexus nennen.
 
etking schrieb:
War doch immer klar das Ziel des des trojanoschen Pferdes Elop. Wäre Nokia nur bei Symbian und Maemo/Meego geblieben, dann wären sie heute immer noch Marktführer im Smartphonebereich. Der Wechsel zu WP7 war eine krasse Fehlentscheidung.
Eben nicht! Das ist das, was mir momentan etwas weh tut aber leider unvermeidlich ist: Die Alten sterben aus! Palm, Symbian, Blackberry haben den Weg für das wir heute auf unserem Schoß, in unserer Tasche etc. haben geebnet aber überlebt haben sie es einfach nicht weil sie einfach zu sehr an ihrem Clientel festgehalten haben was leider immer mehr weggelaufen ist!
Ich gebe auch RIM nicht mehr lange und das meine ich auf keinen Fall negativ aber sie werden es genauso wenig schaffen wie die anderen "Alten"!
In vermutlich 5-10 Jahren werden wir genau das selbe schreiben nur diesmal über Android iOS und Windows Phone...
Das gehört genauso zum Leben wie unser dasein. Wir können den Weg für weiter Generationen ebnen aber wir werden sie niemals alle sehen können ;)
 
Moodhound schrieb:
Wenn sie nur am Kauf der Smartphone-Bereiche Interesse haben, fragt sich, wo Nokia noch Gewinne einstreichen will...
Die Margen sind doch bei den "normalen" Handys nicht gerade hoch, oder?
Also ich kenne erheblich mehr Leute die ein einfaches, normales und günstiges Handy haben als ein Smartphone. Etwa Faktor 8 zu 1 und mein Bekanntenkreis hat schon einen Technik Fimmel, der auch beruflich begründet ist.
 
@Illu

Nokia ist in Deutschland in 5 Städten vertreten...Forschung usw z.b in Berlin

Was Nokia im Moment fehlt sind 2-3 Kracherphones..ich verstehe Nokia nicht warum kein Dualcore eingesetzt wird..es ist klar das WP7 keins benötigt aber die Leute die Geräte kaufen schauen nur auf die SPecs mehr nicht! Ein N8 Nachfolger im Lumiadesign wäre nicht schlecht

Es ist klar das der Muratazin wieder so eine Nachricht verbreitet nächste Woche findet die CES statt und Nokia und Microsoft sind vertreten

Ich glaube auch nicht das es Samsung,LG,HTC und co gefallen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
reco82 schrieb:
es ist klar das WP7 keins benötigt aber die Leute die Geräte kaufen schauen nur auf die SPecs mehr nicht!

Bitte? Mir wäre neu, dass bei der Wahl eines Telefons die technischen Daten eine all zu große Rolle spielen. Kein Mensch interessiert, ob zB. das iPhone nun über ein, zwei oder vier CPU-Cores verfügt. Die Software, oder besser noch, das Gesamtpaket macht's aus.
 
solange die bei microsoft keinen designer einstellen, können sie noch so tolle sachen entwickeln...
wenn man am ende wieder beim pseudo-3d button aus windows95-zeiten angelangt, war alles umsonst...
 
@Beiss


Iphone hat immer SOnderstatus...! ICh meinte jetzt im Vergleich zu den Droids..Galaxy S2
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Heißt es dann Microphone 7 ? :-D

BTW, die kaufen NICHT Nokia, sondern die Smartphone Sparte von Nokia!

naja was haben die sonst noch? die barrenhandy sparte und die röhrenmonitorproduktion? :freak: da würd ich auch sagen "ne lasst mal stecken, brauchen wir nich" xD
 
Unter anderem betreibt Nokia in Zusammenarbeit mit Siemens den Netzaufbau...
 
Zurück
Oben