News Microsoft sperrt 50.000 Schlüssel für Windows und Office

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Microsoft hat 50.000 Produktschlüssel gesperrt, die als vermeintlich legale Lizenz für die Aktivierung von Windows und Office verkauft worden sind. Tatsächlich zählten diese Produktschlüssel aber zu zeitlich befristeten Lizenzen für Testversionen oder zu OEM-Lizenzen, sodass der Vertrieb illegal war.

Zur News: Microsoft sperrt 50.000 Schlüssel für Windows und Office
 
Tja so ist wie mit gefälschten Markenware und Hehlerware, die kann dir jederzeit wieder genommen werden! Wundert mich nur das M$ mittlerweilen scheinbar Eier gewachsen sind um das durchzuziehen!

Da es sich dabei ja hauptsächlich um XP und WIn7 Schlüssel handelt, versucht man wohl so das miese 8.x noch etwas anzukurbeln :evillol:

Da werden hier im Forum wohl einige das Kotzen kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Microsoft hat 50.000 Produktschlüssel gesperrt, die als vermeintlich legale Lizenz für die Aktivierung von Windows und Office verkauft worden sind. Tatsächlich zählten diese Produktschlüssel aber zu zeitlich befristeten Lizenzen für Testversionen oder zu OEM-Lizenzen, sodass der Vertrieb illegal war."

OEM-Lizenzen zu verkaufen ist doch legal, festgestellt spätestens seit Urteil des Bundesgerichtshof vom 06.07.2000 (Aktenzeichen I ZR 244/97)?
 
Wäre ich davon betroffen würde ich zu einem *lgalen Mittel greifen und mich nötigenfalls auf arglistige Täuschung berufen. Wie soll ich all diese Aussagen: „Wenn ein Händler eine Lizenz von Microsoft Office Professional für weniger als beispielsweise 80 Euro anbietet, sollte jeder Interessent aufhorchen.“ als Kunde wirklich richtig einordnen können?
 
Aza* schrieb:
OEM-Lizenzen zu verkaufen ist doch legal, festgestellt spätestens seit Urteil des Bundesgerichtshof vom 06.07.2000 (Aktenzeichen I ZR 244/97)?

Prinzipiell ist es natürlich legal, aber nicht, wenn Produkt-DVDs und Echtheitszertifikate unkontrolliert vervielfältigt werden...

Trinoo schrieb:
weils auch so schwer ist den Key zu ändern... zudem aktiviert man heutzutage nicht mehr per Key ;)
Denke nicht das die Maßnahme irgendwas bringen wird, dennoch ein netter Versuch.

Windows 7 schon...Windows 8(.1) Retail ebenfalls.
 
Ich muss schon sagen ich erwarte mit Hähme die ganzen Threads die jetzt kommen werden mit: Hilfe mein 30 € Dell Windows 7 lässt sich nicht mehr aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solch brisanten Thema sollte wenigstens der Newstext auch rechtskonform aufklären, der Passus mit den OEM Lizenzen ist schlicht falsch und irreführend und bildet keine gute Basis für eine sachliche Diskussion.

Ansonsten ist es wenig verwunderlich, dass Microsoft so reagiert, ob die 50000 Lizenzen wirklich alle zu Recht gesperrt worden sind wird man sowieso nicht eruieren können.
 
Nicht ich schrieb:
Ich muss schon sagen ich erwarte mit Hähme die ganzen Threads die jetzt kommen werden mit: Hilfe mein 30 € Dell Windows 7 lässt sich nicht mehr aktivieren.

Darauf freue ich mich auch schon :D :D |Wieso, Weshalb, Warum... :-)

Aber endlich packt MS mal das Problem an :-)
 
wenn jemand privat davon betroffen ist kann man bei MS erwarten dass einem geholfen wird. Ich kann mich beim MS Support bisher nicht beklagen. Ggf fürfte man einen neuen gültigen Key erhalten - wobei ich eh nicht von ausgehe dass hier auch nur einer davon betroffen sein wird (außer vllt die die eh ihre Warez illegal aus dem Netz beziehen)
 
Nicht ich schrieb:
Ich muss schon sagen ich erwarte mit Hähme die ganzen Threads die jetzt kommen werden mit: Hilfe mein 30 € Dell Windows 7 lässt sich nicht mehr aktivieren.

wieso? die gehen immer noch. brauch zwar mittlerweile nur noch eine. aber gesperrt wurde da nichts. es handelt sich ja auch nicht um eine volumenlizenz. ich glaube da verwechselst du irgendwas.
ich weis auch garnicht, wie man darauf kommt das die DELL-DVD mit windows 7 nicht mehr funktionieren kann. die gab es zu einem rechner dazu. und somit hat der käufer eine einzellizenz mit dem kauf erworben. wie will den microsoft noch nachvollziehen das diese DVD weiterverkauft wurde. der komplette rechner mit komplett neuer hardware könnte weiterverkauft werden.
so wie du das hier schreibst könnte man meinen das man die windows 7 lizenz nicht mehr nutzen kann, wenn man im alten DELL-gehäuse mittlerweile, durch aufrüstaktionen, komplett neue hardware verbaut hat.
bluntman schrieb:
Installiert euch ubuntu dann habt ihr diesen Ärger nicht!

welchen ärger denn? das mein BF4 nicht läuft? :freak:
 
Krautmaster schrieb:
wenn jemand privat davon betroffen ist kann man bei MS erwarten dass einem geholfen wird. Ich kann mich beim MS Support bisher nicht beklagen. Ggf fürfte man einen neuen gültigen Key erhalten - wobei ich eh nicht von ausgehe dass hier auch nur einer davon betroffen sein wird (außer vllt die die eh ihre Warez illegal aus dem Netz beziehen)

Richtig, ich habe schon öfters gelesen, dass man gegen Vorlage einer Rechnung vom Raubkopienhändler (und Echtheitszertifikat usw.) dann einen neuen Key bekommt. Das Handeln ggü. dem privaten Endverbraucher ist da nicht gerade unfair...
 
Nicht ich schrieb:
Ich muss schon sagen ich erwarte mit Hähme die ganzen Threads die jetzt kommen werden mit: Hilfe mein 30 € Dell Windows 7 lässt sich nicht mehr aktivieren.

hatschki schrieb:
Darauf freue ich mich auch schon :D :D |Wieso, Weshalb, Warum... :-)

Aber endlich packt MS mal das Problem an :-)
Na ihr seid ja zwei richtige Helden. :rolleyes:
Was können die meisten Opfer, welche meist Laien sind, von gefälschter Ware dafür? Ja richtig...
Und nur weil eine gebrauchte Software günstig ist heißt es nicht automatisch das diese gefälscht sein muss.

Zumal Microsofts Aussagen auch mit Vorsicht zu genießen sind, da sie den Handel mit gebrauchten Lizenzen am liebsten verbieten würden.
 
@bensel32: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-windows-und-office.1420802/#post-16643071
Ist noch niemanden aufgefallen, dass weitaus mehr DELL DVDs als OEM verkauft werden, als DELL vermutlich in den letzten 10 Jahren an PCs gebaut hat? Nicht alle DELL OEM Lizenzen sind gefälscht aber viele sind es. Man kann beim Großhändler in China 1000 Stück für etwa 5 Euro das Stück inkl. gefälschtem, aber mit unter echt aussehenden COA und Key bekommen. Diese werden dann hier von Softwarehändlern im Internet oder bei eBay verkauft.
Das Problem besteht nicht nur mit weiterverscherbelten Volumenlizenzen (Key per Mail und ohne COA), sondern auch mit OEM-Keys mit COA Sticker (siehe Artikel).

@PiPaPa: Weil hier genügend durch User wie mich, oder auch Mods wie Adok davor gewarnt wird 30 € Lizenzen zu kaufen, das ganze auch begründet (habe ich hier nicht so ausführlich gemacht). Weil immer wieder das gleiche schreiben ist auch nicht lustig. Benutze mal die Forumssuche. Und Google. Zumindest wer hier nachfragt und sich dann dennoch für sowas entscheidet, dem kann man nicht mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Was können die meisten Opfer, welche meist Laien sind, von gefälschter Ware dafür? Ja richtig...
Und nur weil eine gebrauchte Software günstig ist heißt es nicht automatisch das diese gefälscht sein muss.
Denen, die hier reihenweise zu jeder PC-Kaufberatung nen dubiosen key empfehlen, hätte es ja auffallen sollen.
Ein iPhone für 100€ hätte sicher auch skeptisch gemacht
 
PiPaPa schrieb:
Na ihr seid ja zwei richtige Helden. :rolleyes:
Was können die meisten Opfer, welche meist Laien sind, von gefälschter Ware dafür? Ja richtig...
Und nur weil eine gebrauchte Software günstig ist heißt es nicht automatisch das diese gefälscht sein muss.

Richtig, persönlich achte ich immer auf Zustellung eines Lizenzstickers, sowie einer beiliegenden OEM DVD,
von Lieferungen per Mail halte ich nichts. Eine Rechnung sollte zum Nachweis natürlich auch dabei sein.

Dennoch wird es auch immer schwieriger den Leuten zu erklären ein PC kostet 250 EUR und man soll
knappe 50% noch mal in eine Software investieren...
 
Nicht ich schrieb:
@bensel32: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-windows-und-office.1420802/#post-16643071
Ist noch niemanden aufgefallen, dass weitaus mehr DELL DVDs als OEM verkauft werden, als DELL vermutlich in den letzten 10 Jahren an PCs gebaut hat? Nicht alle DELL OEM Lizenzen sind gefälscht aber viele sind es. Man kann beim Großhändler in China 1000 Stück für etwa 5 Euro das Stück inkl. gefälschtem, aber mit unter echt aussehenden COA und Key bekommen. Diese werden dann hier von Softwarehändlern im Internet oder bei eBay verkauft.
Das Problem besteht nicht nur mit weiterverscherbelten Volumenlizenzen (Key per Mail und ohne COA), sondern auch mit OEM-Keys mit COA Sticker (siehe Artikel).

ehrlich gesagt habe ich davon eher nichts gehört. mal von diesem PCFritz abgesehen. du kannst hier aber mal aufklären und deine infoquellen preis geben.
wo kann ich beispielsweise die 1000 lizenzen für je 5€ bestellen?
ich bin ja lernfähig. habe aber was gegen pauschale aussagen die nicht untermauert sind. zumal ich in diesem fall selber mal nutzer von sogar 3 Dell-lizenzen bin/war und einigen freunden und bekannten diese lizenzen empfohlen habe. wobei ich bisher keine rückmeldung habe, das auch nur bei einem einzelnen die lizenz gesperrt wurde.
von daher zweifle ich halt erstmal an deiner aussage.
wäre natürlich schön, wenn du deine aussage mal untermauern könntest, damit ich gegebenen falls meine freunde und bekannten vorwarnen kann. ;)
 
Schaue in den verlinkten Thread über deinem Post. Da ist ein Post von mir der wiederum auf einige Quellen verweist, wobei auch der nicht vollständig ist.
 
Zurück
Oben