News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yar, KEV24in_Janßen und 16 andere
Solange es irgendwie möglich ist, werde ich Windows bei mir und bei anderen Leuten immer ohne MS-Account installieren.
Ich habe zwar eins, sehe aber keinen Vorteil drin dieses bei Windows zu nutzen.
Onedrive nutze ich nicht, Office ist so alt das es kein MS Konto braucht usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, TecTurtle, wuseldusel123 und 34 andere
Ich war nicht zufrieden mit meinem Linux-Ausflug, aber warum nicht nochmal probieren wenn ich neu aufsetzen muss? MS machts einem da auch irgendwie schwer, bei Windows zu bleiben. An sich finde ich w11 ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Qyxes, paul.muad.dib und 9 andere
Windows wird mit jedem Release mehr zu einer werbefinanzierten Gratisplattform wo der Kunde das Produkt ist. Und ein gutes Produkt ist man halt nur, wenn sich alle gesammelten Daten in einem Account bündeln lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Yar, DoS007 und 26 andere
Davon ab das W11 nicht auf meinen PC kommt. Ist dieser Accountzwang einfach nur Mist! Dadurch erhält MS zu viel Macht/Kontrolle.
davon ab - liebe ich es einen PC zu haben der auch mal ohne Internet geht.
In USA mag das ja vielleicht was anderes sein - aber in DE wo - Internet sich noch durchsetzen muss einfach nur Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, TeehLukas, kado001 und 9 andere
We’re removing the bypassnro.cmd script from the build to enhance security and user experience of Windows 11.
Die pinkeln euch an und erzählen es regnet.

Wieso das >95% der Menschen mitmachen verstehe ich immer weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, Yar und 53 andere
Find ich völlig ok was MS da macht, wem das nicht passt kann ja ein anderes OS nutzen, niemand wird zu gezwungen Windows zu verwenden.
Mittlerweile nutze ich sehr geringe Linux, in der Regel bzw. für ein Großteil der Nutzen kann man da alles genauso machen wie unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Ja_Ge, Otorva und 5 andere
Generell spielt bei uns privat Windows keine Rolle mehr - wir hatten die Nase voll.
Einzig ich selbst muss weiterhin unter MS leiden, da ich berufl. SW brauche, die leider nicht auf anderne OSen laufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, DON.HEROUR und Termy
Eine offline Installation muss möglich sein. Ich hatte erst vor 2 Wochen das Problem mit dem Surface von meinen Eltern. Black Screen of Death am Anmeldebildschirm.

Beim debuggen natürlich mehrmals neu aufgesetzt und irgenwann die Updates im Visier gehabt. Wenn ich eine alte Win11 Version installieren will, dann muss das möglich sein ohne das dann sofort Updates geladen werden. Das war übrigens das Problem. Mehrere Versuche auf der neuesten Version gingen nicht, alte Win11 Version läuft ohne Probleme. Hab das Versions Update dann deaktviert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, floriflysafari, Bhaal3010 und 7 andere
bypassnro nutze ich gerne. Solange es eine Möglichkeit gibt zumindest im Nachgang auf ein lokales Konto umzustellen ist doch alles ok.
Kontozwang gibt es mittlerweile fast überall, man schiele z.B. nur auf Smartphones. Regt man sich darüber auf, weil es MS ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, WinFan, Ja_Ge und 3 andere
Ich sollte vor ein paar Tagen nach einem Reboot wegen Windows Updates ein Online Konto erstellen.
Der Klick auf "Offline Konto erstellen" (oder so ähnlich) hat nicht funktioniert.

Habe mich dann über Strg+Alt+Entf abgemeldet und konnte mich dann wieder mit meinem offline Konto, ganz normal anmelden. Danke Microsoft, für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mar1u5, Tr0nism und 13 andere
Ich hab am Samstag Windows 11 Pro auf einem neuen Rechner installiert.

Ich hab die Win11.iso per Rufus auf einen USB Stick gepackt.

Rufus bietet mir ja an, direkt ein Offline Konto mit anzulegen.

Darf ich das eigentlich so machen?
Oder ist das illegal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Margirus, Sturmflut92, Pr0krastinat0r und 7 andere
Damit sollte klar sein, dass Windows 12 keine Lokalen Konten mehr anbieten wird. In kleinen Schritten immer mehr die Leute dran gewöhnen.
Als ich die Nachricht gelesen habe, hatte ich direkt mal eine Win 11 24H2 Iso runtergeladen.
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro
Bis Oktober 2026 kann ich dann Definitiv noch Bypassnro bei der Initialinstallation nutzen.

Ich bin auch schon bei der Linuxumstellung und bin zwischen begeistert und entsetzt. So viel was wirklich viel besser funktioniert als bei meinem letzten Ausflug vor 10 Jahren. Und trotzdem noch immer Dinge wo ich einfach denke, das sind Basics das sollte einfach funktionieren.
Aktueller Stand PC Win 10 und wird wohl Win11 werden. Laptop Debian mit KDE und HTPC Win10 und Kubuntu mit Dualboot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Qyxes, adnigcx und 6 andere
hallo7 schrieb:
Eine offline Installation muss möglich sein.
Waere schoen, aber MS ist nunmal anderer Meinung.
Noch kann man bei Pro noch mit dem versuchten Beitritt in eine Domaene eine Installation ohne MS Account durchfuehren. Das ist das einzige wo ich auf absehbare Zeit nicht erwarte dass das abgedreht wird.
Wobei da MS auch sagen kann, das wenn der Zutritt nicht klappt musst du einen MS Account angeben...

P!nkY schrieb:
Kontozwang gibt es mittlerweile fast überall, man schiele z.B. nur auf Smartphones. Regt man sich darüber auf, weil es MS ist?
Die Diskussion gab es damals schon als die Accountpflicht das erste Mal Thema wurde.
So hart bei der Accountpflicht sind weder Apple noch Google. Du kannst sowohl iPhones als auch Android Geraete ohne Account einrichten. Die Optionen sind versteckt, ja, aber es geht. Ohne dass man irgendwelche Tastenkombinationen und Commandlinebefehle kennen muss.
Natuerlich sind die dann, insbesondere iPhones, stark limitiert. Aber Browsen und Telefonieren geht ohne Account.

Stahlseele schrieb:
Eventuell Steam OS im Auge behalten.
Ich denke nicht das noch ein genereller Release von SteamOS 3 kommt. Brauchts auch nicht. Ein solches - zumindest wenn es sich wie das Steam Deck verhaelt - waere auch fuer den allgemeinen Desktopeinsatz nicht optimal, da es Konfigurationen und eigene Daten teilweise bei Upgrades verwirft.
Es gibt aber zahlreiche fuer Spieler geeignete Linux Distributionen, bei denen dann Steam oft auch schon vorinstalliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Hyourinmaru, Termy und 3 andere
Ich wollte damals auf meinem neuen Ryzen 7 7840HS-Laptop Win 11 installieren. WLAN-Adapter konnte die ISO keinen finden, LAN-Anschluss gibts da keinen mehr. Es hätte funktioniert, wenn ich meinen USB-auf-LAN-Adapter angesteckt hätte. Da ich aber nur lokale Konten erstelle, habe ich Bypassnro genutzt.

Einzig für den Store nutze ich das Konto, für Windows selbst nicht und habe es eigentlich auch nicht vor.

Meine Eltern zB benutzen sowenig Internet, dass noch ein USB-Stick mit SIM-Karte ausreicht. Das Gerät könnte ich dann nicht mehr vor Ort aufsetzen und das notwendigste für einen Offline-Betrieb vorbereiten (Updates später), sondern müsste ihn auf jeden Fall zu mir nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel123, Hyourinmaru und Zocker1996
Maßnahmen, die dafür sorgen sollen, die Sicherheit und Benutzererfahrung von Windows 11 zu erweitern
Ist aber nett formuliert. Ich hätte es mit "Scheiß auf Sicherheit, wir wollen Daten" beschrieben, aber ok.

Es muss nicht alles ins Netz, erstrecht kein Konto für die Anmeldung auf meinem Rechner. Ich nehme mir gerne die Zeit und deaktiviere alle mögliche Telemetrie unter Windows.

Was solls, bin eh schon viel auf Linux, wird es für mich halt kein Windows 12 geben. Ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: joxe, tritratrullala, ro///M3o und 3 andere
Stahlseele schrieb:
@Cr4y
Eventuell Steam OS im Auge behalten.
Das ist dann aber immernoch Linux, und da es dann nicht eine Hardware wie beim Deck gibt, sondern unzählige Kombis, wird die Erfahrung die selbe sein, wie mit jedem anderen Linux.
Ich bin seit 10 Jahren auf Linux und Windows fühlt sich für mich mittlerweile komplett verbastelt an.
Da nehme ich gern ein paar Hürden und Abstriche in Kauf, vor allem mit Sicht auf Microsofts Kurs der letzten Jahre..

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ich installiere immer eine alte Win11-Version vom USB-Stick, bei der es noch reichte, keine Internetverbindung einzurichten. Bisher wurde mir bei nachträglichen Updates kein Konto aufgezwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, heizmichl, KlaasKersting und 5 andere
Cr4y schrieb:
Ich war nicht zufrieden mit meinem Linux-Ausflug, aber warum nicht nochmal probieren wenn ich neu aufsetzen muss?
Dann aber vielleicht eine andere Distro, als die, womit du nicht zufrieden warst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Termy, Sensei21 und eine weitere Person
Zurück
Oben