Microsoft SQL Server 2000 auf 2012 Standard upgraden?

XxMiltenXx

Ensign
So, ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.

Die Eltern eines Freundes haben eine Arztpraxis, auf dessen Rechner noch Windows XP läuft. Diesen wollen sie nun auf Windows 7 updaten, brauchen dafür aber nun ein neueres Microsoft SQL Server, da sie noch die 2000'er Variante haben und diese mit Windows 7 nicht mehr kompatibel sein soll. Sie haben ein Programm, das es benötigt, also kommen sie da nicht umhin. Zu der Gelegenheit, wollten sie auch gleich den PC etwas erneuern.
Nun zur Frage. Gibt es eine Möglichkeit, privat ein Upgrade von Microsoft SQL Server 2000 auf 2012 zu erwerben?

Von einem Techniker wurde ihnen Angeboten ein Upgrade zu erwerben, für 200 €, jedoch möchte er auch, dass sie einen die neuen Komponenten für den PC bei ihm erwerben. Dann will er noch Anfahrts- und Aufbaukosten von 200 € haben.

Wenn mein Freund den PC privat kauft, käme er billiger weg, und ich würde ihm den aufbauen.

Das Problem ist dann aber immer noch Microsoft SQL Server. Kann man da also irgendwie ein Upgrade selber erwerben? Weil die 2012 Standard Version selbst kostet ja eig. 1000 €, bei dem was ich unter Google gefunden habe. Und ein Upgrade von 2000 auf 2012 habe ich leider nirgendwo gesehen.
Kennt sich da jemand aus?

Gruß,
Jan

Z1, wenn ich mich nicht irre.

Und ja.

Der Techniker schrieb gerade, das er es über die Softwarefirma erwirbt. Wenn wir es aber installieren, hätten wir kein Supportanspruch.

alle 10 jahre 500 euro in die instandhaltung für die it-ausrüstung zu investieren wird bei einer arztpraxis doch wohl gerade noch drin sein?

wird da nicht am falschen ende gespart? der service erspart das rumgefrickle, ne menge zeit und ärger und bietet garantie und support

Zuletzt bearbeitet:
Z1 kenne ich.
Und wenn dein Freund sich damit nicht auskennt rate ich ihm davon die Finger zu lassen.
Ist eine der kompliziertesten Praxisverwaltungssoftware die ich kenne.
Würde dich an eine Fachfirma weiter leiten: visionmaxx.net
Der Z1 Support steht nur gegen einen Stundenlohn von über 100€ zur Verfügung und ist von einem der die Firma nicht kennt nur schwer zu erreichen.
Übrigens muss er wenn er den SQL Server aktualisiert auch das komplette Programm aktualisieren.
Habe ich selbst schon gemacht - ist nicht einfach und wenn man die Software nicht kennt so gut wie unmöglich...
Wenn du mich fragst am falschen Ende gespart. Gerade bei einer Zahnarztpraxis sollten die Kosten nur eine hintergründige Rolle spielen. Viel wichtiger ist das nichts schief geht und die Patientendaten erhalten bleiben. Wenn die Praxis ein digitales OPG hat kann es sein das auch die Röntgensoftware aktualisiert werden muss....

Zuletzt bearbeitet:
Gern.
Wenn du noch Fragen dazu haben solltest melde dich.
Hast aber eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder über Z1 direkt (richtig, richtig teuer) oder eine Fachfirma (ca. die Hälfte).

Ich denke auch, lass das lieber von jemanden machen, der die Software schon kennt!

@Berzloi hat schon recht, der Z1 Software (ich kenn die persönlich nicht!) welche gerade auf dem alten Rechner noch läuft, kannst du nicht einfach mal so nen SQL 2012 Server hinhalten und sagen: mach mal!
Auch wenn die MS SQL sich namentlich ähneln, die Funktionen sind doch gewaltig anders nach über 10 Jahren. Es gibt nicht umsonst Supportmatrizen der Programmherstellen. Kenne einige Fälle, bei denen die Anwendungen schon schwer tuen SQL 2005 zu unterstützen, nach dem Upgrade auf die aktuellste Programmversion dann nur noch SQL 2008 - und nix neueres, aber SQL 2005 auch nicht mehr :freaky:.

Die alte Z1 Software wird genauso an dem Problem (wie der SQL 2000 Server kranken) nicht sauber unter Win7 laufen zu wollen. Paradebeispiel anderer Software kenne ich da zuhauf: irgend welche .NET 1.1 Abhängigkeiten oder Derivate spezifischer dlls, die es nicht unter Win7 x64 gibt :freak:. Von sowas wie UAC Unterstützung der Anwendung reden wir mal gar nicht weiter ...

Also um eine Upgrade der Z1 Software kommt ihr nicht umhin, habt ihr dafür auch schon die passenden Lizenzen / Supportverträge? Meines Wissens gibt es von MS auch keine Upgradefunktion von 2000 --> 2012, mir kommen die "200" Euro da recht billig vor (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren). Bei Volumenlizenzen läuft das ja dann wieder anders, aber ich denk mal nicht das ihr bei eurer kleinen Praxis mit Volumenlics arbeiten wollt, wenn ihr die nächste 10 Jahre nicht weiter aktualisiert.

Also ich würde das auch eher machen lassen, wenn du dir noch aneignen musst wie die Software arbeitet, wird das für dich entsprechend lange dauern bis es läuft - willst du dir das wirklich antuen?

Zurück
Oben