Microsoft Store langsam

seppal10

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
15
Seit fast einer Woche ist der Microsoft Store bei mir extremst langsam mit den Updates der installierten Apps. Die Xbox-App ist auch eine Katastrophe, es starteten teils die Spiele nicht mehr. Die Xbox-App und die Spiele habe ich mittlerweile deinstallieren können.

Die Xbox-App kann ich nun nicht mehr installieren, weil der Store eben so dermaßen langsam ist beim Download das ich in der Zwischenzeit wahrscheinlich einmal um die Welt reisen kann.

Ich habe schon diverse Möglichkeiten in den Einstellungen probiert (Zurücksetzen und Reparieren des Microsoft Store). Mittlerweile bin ich bereits soweit das ganze System von der SSD zu schmeißen und neu zu installieren, darauf habe ich aber aktuell nicht wirklich Lust.

Irgendne Idee? Windows Update sagt "Alles aktuell"

Der Rest funktioniert tadellos, nur der Store macht solch derbe Probleme. Das Internet kann es auch nicht sein, die Leitung gibt stehts 100% her in den verschiedensten Applikationen und über den Browser.

Kurze Daten zum Rechner: AMD R7 3800X, 32GB RAM, RTX3080Ti, Samsung 970 Evo Plus 1TB SSD (System), Kingston A2000 1TB SSD (Daten, ältere Spiele)
 
Ich habe den Microsoft Store noch nie schnell gesehen.
Seit ich den Store kenne, wirkt es, als ob Microsoft die Downloadrate sehr stark limitiert hat.
Der Store scheint sich wie die Stores von Smartphones zu verhalten, die ebenfalls viel langsamer sind, als die eigene Leitung könnte.

Aber was definierst du als zu langsam?

Gerade getestet:
Große Apps scheinen schnell zu sein.
Ich habe gerade etwas mit meinem Notebook über WLAN und meinem Smartphone als Hotspot installiert:
Downloadrate Gimp über Store: ~70 Mbps
Downloadrate Netflix über Store: ~64 Mbps
Die Leistung meines Smartphones als Hotspot, getestet über das Notebook:
1659724642300.png


Zu Hause mit deutlich schnellerem Internet und Kabelverbindung kann ich mich nicht daran erinnern, jemals über 300 Mbps im Windows Store gesehen zu haben.
Allerdings lade ich dort auch eher selten etwas herunter... vielleicht 5-10 Apps insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und UNDERESTIMATED
Vielleicht Probleme mit deinen ISP ?
Bei welchen bist du ?

Hab eben paar Updates gemacht, flitzt wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Asghan
SI Sun schrieb:
Seit ich den Store kenne, wirkt es, als ob Microsoft die Downloadrate sehr stark limitiert hat.
Also ich kann nur das Gegenteil berichten.
Download von Storeapps immer mit 200 Mbit/s und aufwärts.
 
Mögliche gründe könnten auch sein Antivieren Programme, irgendwelche Zusatzsoftware, Tweaking Tools, die mist gebaut haben natürlich auch der ISP ist möglich, da kann auch sein, das alles andere gut läuft :D
 
der store ist, bei mir, definitiv nicht so schnell wie steam, beim download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wolfpac
Ich lebe in Österreich, mein ISP ist Magenta und die Leitung gibt rund um die Uhr 300/50 her. Wenn der ISP hier Probleme machen sollte wie kann man das feststellen? Mit einem VPN quasi als Vergleich?

Der einzige Schutz auf meinem Rechner ist der der mit Windows mitgeliefert wird. Antiviren-Software oder Tweaksoftware verwende ich nicht.

Ich hatte nie Probleme mit Store oder der Xbox-App, alles lief mit Fullspeed dahin. Das mit der Reparatur werde ich heute Nacht noch probieren.

Danke schon mal an alle!
 
seppal10 schrieb:
Mit einem VPN quasi als Vergleich?

Wäre die einfachste Lösung.

Kurz das Smartphone via Tethering hernehmen um Probleme am Endgerät auszuschließen wäre auch eine Option.

Wäre dann nur am sinnvollsten, wenn das nicht auch bei der Telekom ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habe jetzt einige Vorschläge durchprobiert. Das Ergebnis hat sich leider nicht geändert.
 
Heute habe ich es geschafft die Xbox App wieder zu installieren. Natürlich hat das ganze weiterhin Probleme gemacht und es haben sich sogar Spiele nicht mehr installieren lassen. Plötzlich ist in der App ein Hinweis erschienen ob ich Probleme hätte mit dem Installieren und Starten von Spielen aus der App.

https://support.xbox.com/en-GB/help/games-apps/troubleshooting/troubleshoot-games-windows-10

Der Tipp unter "Still having problems" hat geholfen. Jetzt flutscht auf einmal alles wieder im Store.

Danke noch mal an alle für eure Hilfe und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Alexander2
Der Link in seinem Beitrag?
 
es wird irgendwas zerschossen sein in deiner Windows Installation.
Ich habe genau das gleiche Problem. Da wird mit 64 KB/s und dergleichen heruntergeladen.

Ich habe aber verschiedene Programme verwendet um Windows zu "optimieren" (Donotspy10, O&O, w10privacy). Ich habe nämlich auch keine Geschichte in meiner Run box mehr. Verschwindet einfach, obwohl ich meines Erachtens nach alles zurück gesetzt habe. Ich muss sowieso SSD wechseln und habe vor die Windows Reparatur zu verwenden mittels Installations-USB. Dort gibt es eine Option die Windows' Reset nicht hat. (Die alte Reparatur aus Win XP, Vista Zeiten, denke ich mir mal)

@Metzger2000 hast du auch Optimiertools verwendet?

DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
und
sfc /scannow
hat alles nicht geholfen (auch nix bei der Run geschichte). Auch diese spezielle Abhilfe um den Store zu resetten (cache löschen und Temp Dateien usw.) nix.

Das mim Telefon-Internet werde ich mal aus Neugier probieren. Glaub aber nicht, dass es helfen wird. Aber wer weiß, kostet mich nix.

Code:
Edition    Windows 10 Pro
Version    21H2
Installed on    ‎2020-‎06-‎19
OS build    19044.2604
Experience    Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
Ergänzung ()

Hier mal zur Dokumentation. Der Download hat noch nicht mal nach 10 Minuten begonnen.
Vor Wochen hab ich das mal laufen lassen. Das dauert in der Regel Stunden.







Ergänzung ()

so schaut das dann später aus

1678642496198.png

Ergänzung ()

letztes foto

1678643846203.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Metzger2000 schrieb:
Ja habe es mit tools und den Restet zeug versucht. alles hat nichts gebracht.
Nein nein, moment. Ich habe gesagt, dass mir die Tools womöglich das alles verursacht haben. Nicht, dass ich sie verwendet habe um es in Ordnung zu bringen.

Außer dem Bestätigen des Problems kann ich nichts weiter sagen, aber wenn ein Reset nichts gebracht hat, vielleicht eine neue Installation mittels USB und dem Media Creation Tool.
 
Achso meinst so ein "Rep Tool" wo es zu tausende gibt ? ne das hab ich nie gemacht.

Habe ehrlich auch kein Nerv mehr mich damit zu befassen. Wenn Xbox bzw Microsoft kein Geld für den Game pass möchte pech 🤣
 
komisch. hier scheint einer von Microsoft mitzulesen.

Bin durch Zufall im Store gelandet und dachte mir: lasst mal laufen wird eh paar Stunden laufen. War innerhalb Sekunden fertig. Hab leider zu spät gecheckt, dass ich aufnehmen hätte sollen.
Das Problem bestand 1-2 Jahre.

@Metzger2000 kannst du bestätigen?
 
Zurück
Oben