Microsoft Store - wie kauft man dort was?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Nach einigen Problemen mit Upgrades usw., nach den ersten Schritten mit div. Win 10 Versionen auf div. Rechnern, geht es nun daran, für sich und andere dieses System zu erkunden. Win 7 wurde bis zur letzten Sekunde betrieben und daher ist so einiges in Win 10 "Neuland".

Meine Frau vermisst zB. ihr Solitäre (fanden wir inzw. als "MS Solitaire Collection") und das Schachspiel.
Was in Win 7 zwei Klicks war, ist in Win 10 ein Irrgarten, den man in diesem komischen Microsoft Store durchläuft.
Ok, ich habe seit langem so ein MS-Konto, hpts. für Skype ... sonst keine Ahnung, war es für nichts da.

Nun gibt es diesen Microsoft Store. Darin könnte es ja auch so ein kleines Schachspiel "Schach 3D", ähnlich dem von Win7 geben. Naja, nur ein mit der 3D Ansicht um 1,29. Ok, damit teste ich den Store. Ist ja eh längst Paypal (wg. Skype) als Zahlungsmethode drin.
  1. Also in den Warenkorb damit
  2. Weiter einkaufen, weil ich noch ein bisschen stöbern wollte.
  3. Nix gefunden, also zum Warenkorb - wo zum ... ist der???
    Es gibt vieles in dem Store, nur keinen Link zum Warenkorb! (Den erreicht man scheinbar nur, wenn man wieder ein Produkt "kauft" und dann, von dort aus den WK anklickt.)
  4. Einige der Links im Store (zb. "Konto") verlassen einfach diese App und öffnen den Browser. Ok.
    Bin nun im bekannten MS-Konto, sehe meine Daten usw. (Da ich schon mal da bin, prüfe ich die Zahlungsmethode: ok passt, Paypal)
    Ebenfalls sollten sich die Bestellungen (nun im Browser) zeigen: Aber nein, alles leer. Also nochmal von vorne ... Nix.
  5. Während dieser Versuche, die Bestellung im Browser/Konto zu sehen wird man ca. jede Minute und jeden 2. Klick zur Eingabe des Passwortes aufgefordert.
  6. Geht alles nicht. Also wieder in die App, zum Produkt -> Kaufen -> Warenkorb anzeigen. Nun darf man endlich den Warenkorb in der App sehen und weitermachen. (Natürlich kommt immer wieder die PW Aufforderung, nervt schon)
  7. Wieder soll man die Zahlungsmethode festlegen. Ok, klar: Paypal. Geht nicht! Nur Kreditkarte möglich!!! (hab ich nicht)
    Also Abbruch ...
  8. Wieder in den Browser, wieder Prüfung, was mit den Zahlungsmethoden nicht stimmt? Alles ok. Bestellungen? immer noch nichts zu sehen ...
  9. ... irgendwann war plötzlich das Passwort (seit 2012 das Gleiche) falsch ...
  10. Dann nicht , tschüss
Fazit: Meine Frau hat noch immer kein Schachspiel, dafür prangt nun auch auf ihren Laptop mein MS-Konto-Bild ...

Frage: Bin wieder einmal mehr nur ich zu Dumm für den Store oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kauft man dort richtig ein?
 
dort kommen alle uwp (universal windows plattform) apps her.
der apfel hats vorgemacht, damit viel geld gemacht, und ist dort herr, meister und gott über alles.

und das wollen halt die anderen kopieren.
ms (windows store), google (playstore), amazon, stream, egal, einfach alle.

weil man an das geld will, daß einem die letzten jahrzehnte elenderweise durch diesen entbehrlichen retail handel verlorengegangen ist. ist das neue paradigma: alles mir, und ich mache alle regeln.
in ein paar jahrhunderten werden die historiker dieser zeit das zitat "der store bin ich" zuordnen.
;):D

---> rechts oben, die drei punkte: menupunkt "zahlungsoptionen", wenn der store noch nicht mit einem ms konto verknüpft ist, wird sich der browser zur erstellung eines konto´s öffnen.
und dann halt eine der angebotenen zahlungsoptionen einstellen.

in diesem "3punkte menu" kannst auch das updaten aller uwp apps manuell erzwingen.

und selbst die drei ounkte sind kopiert, von android.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
whats4 schrieb:
und das wollen halt die anderen kopieren.
Stimmt. Nur im Gegensatz zu MS kann dort sogar ich einkaufen. Außer eben Apple hab ich schon bei Google Play was bekommen und Amazon schickt mir auch brav die Sachen und PRIME Videos.
Nur bei MS kriege ich nur das Skype, das wars ...

Ob die nicht mit weniger Schikanen, Schranken und Irrgärten mehr Umsatz machen würden?
Oder ist das überwinden all der unnötigen Hürden schon ein Abenteuer-Game: "Sales Adventure of MS"
 
ja, es ist ein krampf.

hab das posting upgedatet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Ich habe mich, nachdem ich für meine Mutter dort mal Solitair und Mahjong heruntergeladen habe, mich im MS Store auch nicht mehr blicken lassen - war auch mit vielen Problemen verbunden > Download startete nicht bzw. hing über mehrere Wochen (!) in einer Endlosschleife fest. Wenn dann mal ein Update kam, ging das Theater von vorne los. Da muss man sich mit Guides und Workarounds von Deskmodder helfen, damit da auch nur irgendwas funktionierte.

Der Microsoft Store (UWP) für Windows (zu Windows Phone kann ich nichts sagen) ist wirklich der Schlimmste seiner Art - mit anderen Worten: für mich Abfall. Und seitdem Skype ja auch eine UWP-App ist, denn bei der x86-Anwednung ist die Entwicklung eingestellt worden, bzw stellt auch keine Verbindung mehr zu den Servern her, habe ich diese auch nicht mehr genutzt.

Kurzum: den Microsoft Store habe ich dann letztlich über Powershell gelöscht. :evillol:

Die Zukunft von Windows sind ja anscheinend die UWP-Apps, denn es wird alles ausgelagert, was auszulagern geht. Das Snipping Tool, Paint, der Taschenrechner und ein paar weitere werden durch eine UWP-App ersetzt.
Wenn das die Zukunft ist. :freak:

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch schlimmer:
der store ist eines der zentralsten ms anliegen überhaupt, quasi im zentrum aller strategischen windows entscheidungen ,
und die entscheidungsträger gehören zu der teuersten manpower überhaupt...
...und dann kommt DAS raus?

eigentlich kann des ned wahrsein. glaubt man.
brr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Ich habe mir die Microsoft Store App mal angesehen und wollte dort einfach mal probehalber einen Einkauf starten. Man kann ja vor dem abschließenden Kauf noch abbrechen. Mein Fazit lautet: Hier wendet sich der Gast mit Grausen. Ich weiß ja nicht wer diese App verbrochen hat, aber wer auch immer das war gehört in den nächsten Sumpf geworfen.

Ich würde empfehlen zum Einkaufen im Microsoft Store einfach einen ganz normalen Webbrowser zu benutzen. Dann hat man auch ganz oben einen Link zum Warenkorb. Die App kann man ja gegebenenfalls für alles andere nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi und whats4
Gibt z. B. die Microsoft Solitair Collection und Schach doch auch in viele (kostenlosen) Varianten, hier evtl. halt auch mal unter "Chess" suchen...
 
whats4 schrieb:
rechts oben, die drei punkte: menupunkt "zahlungsoptionen", wenn der store noch nicht mit einem ms konto verknüpft ist, wird sich der browser zur erstellung eines konto´s öffnen.
Stimmt.
Und da hab ich nochmals alles überprüft, passt.
whats4 schrieb:
und dann halt eine der angebotenen zahlungsoptionen einstellen.
musste ich nicht, die waren wie immer ok.

Nur akzeptiert das die MS-Store App nicht, der sind die längst verifizierten Einstellungen im MS-Konto wurscht.

Nachtrag:
Nach einigen Versuchen, nochmal zu bestellen - ist mein Passwort plötzlich auf allen Win 10 Rechnern ungültig! Auch per Browser - keine Chance! :o
Aber: Hier gibts gottseidank noch einen Win7 Rechner: Damit komm ich sofort mit dem gleichen PW rein!
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Microsoft Store habe ich dann letztlich über Powershell gelöscht.
Für alle Fälle: Wie geht das? Brauch ich dazu ein Script oder finde ich Anfänger das auch so wo?
Ergänzung ()

supastar schrieb:
die Microsoft Solitair Collection
Die haben wir eh gefunden. Nur gibts da einige Solitäre-Versionen aber kein Schach, oder?
Alles weitere wird einem ja auch nur wieder in den Store führen ...
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
Ich würde empfehlen zum Einkaufen im Microsoft Store einfach einen ganz normalen Webbrowser zu benutzen. Dann hat man auch ganz oben einen Link zum Warenkorb. Die App kann man ja gegebenenfalls für alles andere nehmen.
Das wollte ich ja, nur inzwischen ist mein >8y altes Passwort "falsch" ... Weder per App noch per Browser kann ich rein (PW zurücksetzten? Ok, aber für heute können die mich mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es natürlich bescheuert ist wegen so einer Foltersoftware (oder wie soll man so etwas sonst nennen?) ein Passwort zu verlieren bleibt dir wohl nur das Passwort zurück zu setzen.
 
Könnt ihr, wenn ihr damit fertig seid wild auf die Software abzuschimpfen, bitte dahin zurück kommen, euch mit dem Thema zu beschäftigen? Danke.
Wurde evtl am System herum gespielt /optimiert mit irgendwelchen ShutUp und Customization Tools? Dann braucht man sich nämlich nicht wundern. Würde mich nicht wundern wenn das hier bei mehreren der Fall ist.

Das Passwort einmal zu ändern und sich an den relevanten Geräten neu an zu melden ist jetzt auch nicht grade ne riesen Aufgabe. Da wird irgendwo eine Inkonsistenz mit den verschiedenen Geräten sein und hinterlegten Kennwörtern gewesen und dann kam es durcheinander
Kann im Eifer des Gefechts mal passieren, ist ja kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Liebster Forist
ThanRo schrieb:
bleibt dir wohl nur das Passwort zurück zu setzen
Naja, das wollte ich aus deswegen noch nicht, weil: Was wenn das garantiert richtige und funktionierende PW geändert wird und ich mich wegen dem Sch... Store dann vielleicht nicht mehr per Browser (in Win 7 uo. Android) anmelden kann?

Also dann akzeptiert der Store vielleicht das neue PW, aber mein Konto ist dann vielleicht unzugänglich!?
Da lasse ich lieber den Store links liegen ...
Denn das Konto muss wegen Skype unbedingt immer zugänglich sein.
Und das ist es ja auch. Aber nur per Win 7 und per Android App.
Nur Win 10 bockt ...
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
auf die Software abzuschimpfen, bitte dahin zurück kommen, euch mit dem Thema zu beschäftigen?
Die Kritik an der Software "MS-Store" ist das Thema!

Zensai schrieb:
Wurde evtl am System herum gespielt /optimiert mit irgendwelchen ShutUp und Customization Tools?
Das ist nicht das Thema.

Aber nein, das habe ich nicht. Die Win 10 Rechner hier sind wie folgt einteilbar:
  • Ein völlig neuer Win 10 PC, bei dem habe ich nur auf das neueste Win 1909 updatet.
  • Ein zuvor extra noch mit Win 7 clean installierter, mittelalter PC, den ich auf Win 10 1909 upgradet habe und der bloß Chrome als Extra drauf hat.
  • Ein älterer Lappi, der ebenfalls von 7 auf 10 upgradet wurde. Bei dem musste zuvor jeglicher Kram weg, damit es nicht bei Upgrade hakt.
Allen ist gemeinsam: "ShutUp und Customization Tools", was auch immer das ist, sind und waren nicht drauf. Oder was meinst damit? Es gibt keine Optimierer, Cleaner oder fremde AV-Tools, nur den Defender, aus fertig.

Zensai schrieb:
Das Passwort einmal zu ändern
Warum ich das noch nicht machte, schrieb ich im vorigen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du machen könntest wäre, daß du dir einfach ein neues Konto für den Store anlegst. So ein Account kostet ja kein Geld. Wobei ich so ein Fehlerbild selbst glücklicherweise noch nie hatte.

Empfehlen würde ich dir außerdem die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Ich selbst nutze unter anderem bei meinem Microsoft-Account den Microsoft-Authenticator und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Auch der Umzug auf ein neues Smartphone lief, nachdem ich verstanden hatte wie man das macht, reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und petzi
ThanRo schrieb:
einfach ein neues Konto für den Store anlegst
Ich mir unsicher bin ...
Store und Konto ist doch verknüpft.
Das erinnert mich an den Durcheinander, als MS vor Jahren selbsttätig ein 2.tes Skype-Konto anlegte. Plötzlich wurde mein Guthaben nicht mehr nachgeladen uä. Ärger. Das 2. Geisterkonto gibt es heute noch dort, funkt aber nicht mehr dazwischen.

Daher bin ich eben unsicher, was nun tun. Skype muss einfach laufen, das jahrelang aktive MS-Konto ist per Win 7 u Android einwandfrei aufrufbar, kann alles drin machen.
Wenn ich nun wegen dem Store irgendwas dran ändere, ist vielleicht der nächste Ärger im Konto da ...
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
Zwei-Faktor-Authentifizierung. Ich selbst nutze unter anderem bei meinem Microsoft-Account den Microsoft-Authenticator
Damit kenn ich mich nicht aus. Aber das wäre ein Weg, weil es ja wie ein 2.ter Login zum gleichen Konto wäre, oder wie funzt so ein Authenticator?
 
Ich weiß nicht was die Leute immer für komische Probleme mit Win 10 haben....

Ich hatte noch nie Probleme in der Store-App was zu kaufen und zu bezahlen.
Gekauft wurden da Forza Horizon 3&4 + alle Erwiterungen und Forza Motorsport 7.
Das letzte mal habe ich dort MS Solitaire 1 Jahr Premium am 1.01.2020 für 15€ gekauft (damit ich nicht mehr alle 10 Minuten immer den ein und denselben Werbespot anschauen muß) und ganz Easy innerhalb 1 Minute per PayPal gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Liebster Forist schrieb:
hatte noch nie Probleme was in der Store-App was zu kaufen und zu bezahlen
Schön.

Liebster Forist schrieb:
MS Solitaire 1 Jahr Premium am 1.01.2020 für 15€ gekauft
Solitaire ist eh in einigen Versionen drauf. Achso Premium? Naja, vonmiraus.

Liebster Forist schrieb:
ganz Easy innerhalb 1 Minute per PayPal gezahlt.
Das lässt der Store aber nicht anwählen - warum?

Das verifizierte und an der Bank angeschlossen Paypal (Händlerkonto) ist bei mir seit vielen Jahren im MS-Konto hinterlegt. Funzt auch, damit fülle ich zB. das Skype Guthaben auf.
Ergänzung ()

So, Danke an Alle. Und möge die Nacht mit euch sein ...
 
Man kann dir nur empfehlen, bei MS nichts einzukaufen. Denn >>> Im Falle einer Reklamation lassen sie dich im Regen stehen ...

So wie bei mir. Das Spiel Mittelerde (Definitive Edition) mit allen Teilen gekauft. Die Teile aber nie erhalten bzw. lassen sich bis heute nicht installieren. Telefonsupport mit einem MS Profi, der via Teamviewer auf meinem Rechner nachgeschaut und danach einfach die Telefonleitung gekappt hat. Seit dem warte ich immer noch auf den benötigten Support. Das ist jetzt ein halbes Jahr her.

Egal was ich auch probiere um die Teile zu installieren, erscheint eine Fehlermeldung, aobwohl das Hauptspiel installiert ist (siehe Bilder). Und obwohl natürlich auch mein PC mit dem Microsoft Konto verknüpft ist, kann ich nur noch die Installation ABBRECHEN.

schlächterstamm.png


schlächterstamm2.png


Inzwischen habe ich mir das Spiel via Steam nochmal gekauft und funzt! Mit allen Teilen.
Deshalb rate ich vom MS Store ab.

Das PAYPAL Konto muss im übrigen in deinem Microsoft Konto ONLINE eingerichtet werden.
Warum es bei dir nicht funktioniert? Keine Ahnung. Eben MS Store halt. Alle Tipps, wie z.B. MS Store zurück setzen hat bei mir auch nichts gebracht. Ganz sicher tätige ich keinen Kauf mehr im MS Store.
Sei froh, dass bei dir ein Kauf nicht funktioniert. Erspart dir eine Menge Frust und Money.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Im Falle einer Reklamation lassen sie dich im Regen stehen
Danke für die Warnung.
Aber dort wollte ich ja nur ein Schach, das dem von Win7 ein bisschen ähnlich ist. Gibts nur eins, um 1,29. Also damit kann man getrost mal testen.

Schildkröte09 schrieb:
Das Spiel Mittelerde
kostet sicher einige mehr ... (wir sind hier alle kein richtigen Spieler - nur meine Frau mag halt Solitäre und Schach)

Schildkröte09 schrieb:
gehört für mich in einem Satz wie Yeti oder Bigfoot ...

Schildkröte09 schrieb:
natürlich auch mein PC mit dem Microsoft Konto verknüpft
Ich glaubs - 2 meiner Geräte auch ... nur ...

Schildkröte09 schrieb:
Das PAYPAL Konto muss im übrigen in deinem Microsoft Konto ONLINE eingerichtet werden.
Das ist seit 2012 eingerichtet und funzt auch. Aber eben nur für Skype, nicht als Zahlungsmethode im Store (der App).

Also ich kann:
  1. mich auf Win 10 Geräten in der Store-App anmelden, aber nichts kaufen, weil nur Kreditkarte akzeptiert
  2. auf Win 10 Geräten nicht einmal per Browser in den Store (Passwort falsch!)
  3. mit Win 7 (mit gleichem PW) per Browser rein und alles ist ok:
    Paypal = Zahlungsmethode;
    Auch die Win 10 Rechner sind dort hinterlegt;
    (nur mit Win 7 will ich nicht wirklich mehr ins Netz)
  4. per Android in die Skype App und von da ins MS-Konto: Alles ok.
 
Zurück
Oben