News Microsoft-Studie: Gerade Jüngere häufiger Opfer von Internetbetrug

Muffknutscher schrieb:
Achtung, Kaffee ist heiß! No shit?

Seit der Erfindung des Eiskaffees ein nicht zu unterschätzender Hinweis :^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, areiland und Acedia23
Von naivität reden aber behaupten 16.000 wären nicht repräsentativ. Grundsätzlich.
Da sollten einige vielleicht erst mal lernen ab wann Umfragen repräsentativ sind. Wenn die weiteren Kriterien zutreffen, sind 16.000 sogar weit mehr als für eine repräsentative Umfrage nötig.
Aber die CB-Nerds wissen es mal wieder besser. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, baizer, Isaz und 3 andere
Jaja, das typische die jungen werden immer dümmer. Habt ihr euch schon mal intensiver mit Leuten 40+ unterhalten? Da seid ihr um jeden 18jährigen froh. Ist euch die Aussage zu pauschal? Dann ist sie eure auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, FranzvonAssisi und psYcho-edgE
Syagrius schrieb:
Jaja, das typische die jungen werden immer dümmer. Habt ihr euch schon mal intensiver mit Leuten 40+ unterhalten? Da seid ihr um jeden 18jährigen froh. Ist euch die Aussage zu pauschal? Dann ist sie eure auch.
Wundert es dich in einem Computerforum?
Braucht man nur reihenweise die Kommentare zu anderen Artikeln hier lesen. Hier wissen es die ganzen Computerspezialisten doch alle besser. Die Welt wäre so viel besser, wären nur alle wie sie. Sie wissen alles und können alles besser. Computerbase-Masterrace :p
Wer Ironie findet kann sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Syagrius, baizer und 4 andere
Rome1981 schrieb:
Moment, unerfahrene Menschen sind leichter zu betrügen, als ältere, erfahrene Menschen? Krasse News...

Wer auch immer für diese Erkenntnis Kohle bekommen hat: Es war zu viel!

Die Sache ist diese Leute bleiben unerfahren, weil die heutige Technologie immer stärker darauf abzielt es für den Endnutzer einfacher zu machen. Wenn man noch nie mit dem Command Prompt von Windows arbeiten musste lässt man sich halt von von einem Inder 'tree' als Anzeichen für einen Hack verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Syagrius schrieb:
Jaja, das typische die jungen werden immer dümmer. Habt ihr euch schon mal intensiver mit Leuten 40+ unterhalten? Da seid ihr um jeden 18jährigen froh. Ist euch die Aussage zu pauschal? Dann ist sie eure auch.

Moin

Das geht nicht. Ein Gespräch mit einem 18jährigen ist heutzutage nicht mehr möglich. Die schauen alle paar Minuten auf ihr Smartphone anstatt ihre Aufmerksamkeit dem Gespräch zu widmen.

Gruß
Nobsi
 
Mirk0 schrieb:
Gesunder Menschenverstand ist eine aussterbende Fähigkeit.
Das hat nicht mit Menschenverstand zutun. Dass du so eine blödsinnige Aussage in den Raum wirfst, zeugt eigentlich von deiner mangelnden Reflektion, warum denn genau auch jüngere Menschen auf Online-Betrug hereinfallen.

Und das ist mangelnde Aufklärung, lieber Mirko.
Wissen und Verstand hängen nicht zwangsweise zusammen. Zu wissen, dass es Online-Betrug gibt, ist eine andere Sache, als zu verstehen wie man gegen Solches vorgeht.

Gerade die jüngere (aber auch ältere) Generation, weißt nicht, dass solche Bedrohungen existieren. Zumal der Betrug mit der Zeit sehr authentisch und "echt" aussehen. Es ist daher wichtig, Aufklärung und Wissen zu vermitteln. Ich bin der Meinung, dass eine solche Aufklärung, neben Sexualunterricht, längst in die Schulen gehört.
Ergänzung ()

Nobsi schrieb:
Das geht nicht. Ein Gespräch mit einem 18jährigen ist heutzutage nicht mehr möglich. Die schauen alle paar Minuten auf ihr Smartphone anstatt ihre Aufmerksamkeit dem Gespräch zu widmen.
Wenn du so langweilig bist, dass ein Smartphone interessanter ist, dann würde ich eher auf deine Social Skills schauen, als den 18-jährigen zu beschuldigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, psYcho-edgE und Silverangel
BOBderBAGGER schrieb:
Nur geht's hier vor allem um die 24-38 jährigen ;)

Ui da falle ich mit meinen fast 30 Jahren ja voll in die Zielgruppe... sowas dämliches ist mir aber noch nie passiert. Hab ich mich anscheinend wohl mit dem Thema mal auseinandergesetzt und nicht nur auf dem Smartphone gewischt wie die von mir besagte Altersgruppe (14-23) :D
 
Nobsi schrieb:
Das geht nicht. Ein Gespräch mit einem 18jährigen ist heutzutage nicht mehr möglich. Die schauen alle paar Minuten auf ihr Smartphone anstatt ihre Aufmerksamkeit dem Gespräch zu widmen.

Dann solltest du dir vielleicht überlegen ob das Gespräch überhaupt interessant genug war. Oder ob du die falschen 18-jährigen kennst. Am besten beides.
 
cc0dykid schrieb:
Das hat nicht mit Menschenverstand zutun. Dass du so eine blödsinnige Aussage in den Raum wirfst, zeugt eigentlich von deiner mangelnden Reflektion, warum denn genau auch jüngere Menschen auf Online-Betrug hereinfallen.

Und das ist mangelnde Aufklärung, lieber Mirko.
Wissen und Verstand hängen nicht zwangsweise zusammen. Zu wissen, dass es Online-Betrug gibt, ist eine andere Sache, als zu verstehen wie man gegen Solches vorgeht.
Deswegen habe ich Fähigkeit geschrieben, deren Voraussetzung die Vermittlung/Aufklärung ist. Und diese Vermittlung fehlt heutzutage fast komplett. E-Mail Phishing und Telefonbetrug gab es schon in den 90er und ich habe schon als 16 jähriger gewusst, wie ich mich dagegen wehren kann. Persönliches Informationsinteresse und vernünftiges Umfeld.
Und ich verbitte mir diesen belehrenden Tonfall, nur weil man glaubt, es besser zu wissen. Das kann man auch anders schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
psYcho-edgE schrieb:
Dann solltest du dir vielleicht überlegen ob das Gespräch überhaupt interessant genug war. Oder ob du die falschen 18-jährigen kennst. Am besten beides.

Moin
psYcho-edgE schrieb:
Dann solltest du dir vielleicht überlegen ob das Gespräch überhaupt interessant genug war. Oder ob du die falschen 18-jährigen kennst. Am besten beides.

Moin

Selbst 18jährige untereinander können kein Gespräch führen. Sie stehen sich gegenüber und wischen auf ihren Smartphones rum. Dann wird irgendetwas in den Raum gestammelt, das sie führ ein Gespräch halten.

Wie sollen solche Leute nur unser Bruttosozialprodukt halten, von steigern will ich erst gar nicht reden.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wenn ich (33 Jahre alt) die unter 20-jährigen in meinem Umfeld so betrachte, dann hat von denen keiner auch nur einen Hauch von Bewusstsein für IT-Sicherheit. Wundert mich also überhaupt nicht, dass jüngere mehr betroffen sind.

Ältere sind unbewusst sicherer unterwegs, weil die einfach alles im Internet per definitionem merkwürdig finden.
Meine Schwiegermutter ruft auch an und fragt was sie machen soll, wenn z.B. die Bücherei ihr eine Erinnerung schickt (ohne jegliche Aufforderung zur Dateneingabe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Die Jugend hat keinerlei Ahnung von Computern. Die haben das alles als funktionierendes System kennen gelernt. Gerät an, online sein. Alle Geräte sind plug & play. etc.

War selbst sehr erschrocken, als ich neulich mit einem 15 jährigen darüber gesprochen habe. Ich war in seinem Alter viel versierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und freshprince2002
@Nobsi: Du bewegst dich anscheinend echt im falschen Umfeld. Ich kenn auch Personen im Alter zwischen 16 und 22 die allesamt erwachsener sind als so manche Schreiberlinge hier vorgeben zu sein. Einige davon engagieren sich sozial in ihrer Freizeit sogar, was viele hier sicher nicht tun. Viel Ahnung von Computern haben die nicht. Und die sind mir lieber als so manche PC-Freaks.

@Mirk0: Und weil du etwas als 16jähriger wusstest, muss es der Rest der menschheit auch? DAS nenn ich Naivität. Je nach Umfeld wie und wo man aufwächst eignet man sich andere Eigenschaften und auch interessen an.
Personen die dann nicht die selben Interessen und vllt. auch entsprechende Aufklärung in manchem Gebiet genossen haben dann mangelnden gesunden menschenverstand zu unterstellen solltest du dir "verbitten".

@Charly_: Weil du dich dafür interessiert hast. Es gibt auch heute noch Jugendliche die sich dafür interessieren und sich entsprechend Wissen aneignen. Jeder mit anderen Schwerpunkten eben nicht. Deswegen gibt es ja Physiker, Ingenieure, Anwälte, Verkäufer, Bauern usw. Ist das was schlechtes? Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, new Account(), psYcho-edgE und eine weitere Person
Vitche schrieb:
In Deutschland fallen überwiegend Millennials auf Internetbetrug in Form von Tech-Support-Scam herein, wie eine Studie von Microsoft darlegt.
Das steht gar nicht in der Studie! Zur Antowort "continued, lost money" gibt es lediglich eine Aufsplittung nach Altersklassen für den weltweiten Durchschnitt.
Das ist auch mein Kritikpunkt an diesem Teil der Auswertung der Studie durch Microsoft. Seite 10 zeigt eine extrem große Varianz über die einzelnen Staaten. Damit ist eine Übertragung der weltweiten Daten auf die Country Snapshots naheliegend aber töricht! Diese liefern nämlich keine Daten zur Täuschbarkeit der einzelnen Altersklassen, lediglich die Betroffenheit durch scam incidence wird aufgesplittet dargestellt.
Der einleitende Satz des Artikels ist somit unbelegt. EDIT: Zu dieser Aussage hat der Autor nur das falsche Dokument verlinkt. In der Studien-Zusammenfassung der deutschen Pressestelle von Microsoft wird diese Aussage tatsächlich getroffen: https://news.microsoft.com/uploads/.../Summary_Microsoft-Studie_Tech-Scams-2018.pdf

Tatsächlich liefert die Studie interessante Daten. Die Gruppe Gen Z in Deutschland ist signifikant häufiger von Tech Scam durch pop-ups, Redirects und ungefragten Anrufen betroffen als die Gruppe der Millennials in Deutschland. Zieht man nun die häufigen Onlineaktivitäten dieser Gruppen heran, fällt auf, dass Gen Z deutlich häufiger in Social Media und "share email in exchange for content" partizipiert. Gerade von email-scam sind allerdings beide Gruppe nahezu gleich stark betroffen.
Ergo ist vermutlich die hohe Nutzung von Social Media bei der Gen Z ein Haupteinfallstor für pop-ups, Redirects und ungefragte Anrufe.
Gleichzeitig ist die Gen Z jedoch sehr aufmerksam, da sie in der Gruppe "continued, lost money/lost no money" den kleinsten Anteil haben knapp vor den Boomern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
psYcho-edgE schrieb:
Seit der Erfindung des Eiskaffees ein nicht zu unterschätzender Hinweis :^)

Chapeau der Herr! Zum Glück bin ich gerade noch in einem Alter, wo ich mir noch merken kann was ich bestellt habe. Kaffee = Gemahlene Bohnen mit vorzugweise kochendem Wasser übergossenes Heißgetränk, oder
Frappe = Kalter Kaffee
Achtung: Text kann Ironie und Sakasmus enthalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
16000 können durchaus repräsentativ sein.

Einschaltquotenerfassung in Österreich:

"Das Panel umfasst insgesamt 3556 Teilnehmer. 3239 Personen ab 12 Jahren stehen repräsentativ für die 7.302.000 Österreicher in Haushalten mit TV-Gerät. 317 Kinder (3 bis 11 Jahre) stehen repräsentativ für die 717.000 Kinder. "

Quelle= wikipedia
 
Mirk0 schrieb:
E-Mail Phishing und Telefonbetrug gab es schon in den 90er und ich habe schon als 16 jähriger gewusst, wie ich mich dagegen wehren kann. Persönliches Informationsinteresse und vernünftiges Umfeld.
Gut für dich, dass du dich schon so früh damit auseinander gesetzt hast. Aber anstatt, wie die meisten hier, zu protzen, wie toll sie doch sind und wie toll sie damals waren und wie wenig Ahnung die heutige Generation hat, solltet ihr über den Tellerrand schauen. Wir sind hier in einem Technik-Forum! Na klar, haben wir total viel Ahnung (:rolleyes:) von der Technik. Aber das gilt nicht für alle und das ist doch logisch und vollkommen legitim!
Während ihr vor eurem Computer saß, haben andere Jungs damals eben die erste Freundin umworben. So ist das halt auch heute noch. Nicht alle haben die gleichen Interessen.

Doch von euch kommt nur stattdessen:
Nobsi schrieb:
Selbst 18jährige untereinander können kein Gespräch führen.
Maine schrieb:
Wenn ich (33 Jahre alt) die unter 20-jährigen in meinem Umfeld so betrachte, dann hat von denen keiner auch nur einen Hauch von Bewusstsein für IT-Sicherheit. Wundert mich also überhaupt nicht, dass jüngere mehr betroffen sind.

Ältere sind unbewusst sicherer unterwegs, [...]
charly_ schrieb:
Die Jugend hat keinerlei Ahnung von Computern.
Oder ganz nach dem Motto, 2018 ist doch 1918:
Nobsi schrieb:
Social Skills was ist das?

Ihr seid alle 30+, Anfang 40 und scheint so gar nicht differenziert denken zu können. Wenn ihr euch damit besser fühlt oder irgendetwas kompensieren müsst, dann sei das so. Leben und leben lassen.

Ich werde weiterhin meine Mutter, meine ältere Schwester, meine Freunde und alle Leute, die sich nicht so gut mit der Thematik auskennen, mit bestem Wissen und Gewissen helfen - ohne sie gleich in Schubladen zu stecken.
Ich hoffe das tust du auch - vielleicht bei deinen Kindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, psYcho-edgE und Silverangel
Zurück
Oben