News Microsoft-Studie: Gerade Jüngere häufiger Opfer von Internetbetrug

Ne mein lieber. Ich habe nur eine Situation beschrieben, völlig wertungsfrei.
Daraus Überheblichkeit oder sonstiges abzuleiten ist absurd.
 
@Exit666: Damit ist Österreich repräsentativer als Deutschland. ;)
Gerade mal die 3fache Menge Personen steht für das 10fache an Einwohner.
Fühl ich mich von den 10.500 repräsentiert? Mitnichten. Ist es aber repräsentativ für D? Ja.
Man muss halt (auch bei der Umfrage) aussen vor lassen das wir hier in nem Computerforum sind und der Grossteil der Menschheit nicht hier ist um sich zu "informieren". Haben viele halt doch besseres zu tun :p
 
Nobsi schrieb:
Selbst 18jährige untereinander können kein Gespräch führen. Sie stehen sich gegenüber und wischen auf ihren Smartphones rum. Dann wird irgendetwas in den Raum gestammelt, das sie führ ein Gespräch halten.

Es ist keine fünf Jahre her, dass ich 18 war und ich kann das definitiv nicht aus meinem Umfeld bestätigen. Ja, es gibt solche Momente, aber wenn gerade keine Partei reden will, wozu ein Gespräch führen?

Wie sollen solche Leute nur unser Bruttosozialprodukt halten, von steigern will ich erst gar nicht reden.

Mal die Bevölkerungspyramide gesehen? Dass wir das BIP ohne Migration halten werden, ist eh eine utopische Vorstellung.

Und davon ab: dein Weltbild ist unglaublich stereotypisch geprägt. Wenn du sonst so redest wie hier, würde ich dir auch keine 30 Sekunden zuhören wollen. Egal ob mit 18, 25 oder 45. Und der typische 16- bis 20-jährige hat genug eigene Probleme und Sorgen, der braucht nicht noch einen Alten, der ihn dafür runtermacht, dass er einer anderen Generation angehört, die natürlich auch anderes Verhalten zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Vitche, Slainer und eine weitere Person
psYcho-edgE schrieb:
Und der typische 16- bis 20-jährige hat genug eigene Probleme und Sorgen, der braucht nicht noch einen Alten, der ihn dafür runtermacht, dass er einer anderen Generation angehört, die natürlich auch anderes Verhalten zeigt.

Moin

Die er nicht hätte wenn er seine Priorität vom Smartphone auf reale Dinge im Leben verschieben würde.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Moin

Die er nicht hätte wenn er seine Priorität vom Smartphone auf reale Dinge im Leben verschieben würde.

Gruß
Nobsi
Wenn das tatsächlich deine Meinung ist, tust du mir richtig leid.
Da würd ich die meisten der 18jährigen dir auf jeden Fall vorziehen.

P.S.: Und Kinder scheinst du nicht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Gaugaumera schrieb:
Und wenn dann nur 50% der Schäden bei 18-38 Jährigen passieren, dann ist das auch ca. die hälfte der Leute welche das Internet nutzt.
Man kann also zu dem schluss kommen, dass sich alle gleich gut verarschen lassen. Auf den passenden Trigger kommt es an.

Das war doch genauso mit der Unfallstatistik. Rentner bauen kaum Unfälle.... Wenn man mit einbezieht das diese oft unter 700 km im Jahr fahren sieht das ganz anders aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Slainer schrieb:
ob es daran liegt, dass die Jugend immer dämlicher wird?
Nö, blöd sind die Leute in allen Altersgruppen. Viele ältere Leute dürften allein schon wegen der Sprachbarriere rausfallen.
 
Silverjaak schrieb:
Wenn das tatsächlich deine Meinung ist, tust du mir richtig leid.
Da würd ich die meisten der 18jährigen dir auf jeden Fall vorziehen.

P.S.: Und Kinder scheinst du nicht zu haben.

Moin

So, jetzt fahre ich in unser Städtchen und schaue mich mal nach einem Smartphone um. Hoffentlich steht keiner auf meinem Behindertenparkplatz!

Mittagessen war um 13 Uhr, so wie es sich für alte Leute gehört.

Sollte ich mit dem Ding nicht zurecht kommen, finde ich hier doch bestimmt genügend 18 jährige die mir dabei behilflich sind, oder?

Gruß
Nobsi
 
Slainer schrieb:
ob es daran liegt, dass die Jugend immer dämlicher wird?
Dämlicher, weil immer weniger Lehrer den Kindern sachdienlich und konsequent klar machen, dass deren Verhalten Kacke ist?
Weil die Eltern von Justin-Cedric, Fin-Malte oder Nicolette-Chantal sonst an der Schule deren Versetzung einklagen (Kann ja nich angehen, immerhin fährt man die Brut ja bis ans Klassenzimmer) ...

Mangelnde Selbstständigkeit und Inkonsistenz werden sich noch rächen.
Gut für die Generation X und die jetzt kommende.
Es wird ein Leichtes sein diese Versager zu übertrumpfen.

Öhm, die ältesten Millennials könnten die jüngsten Millennials geboren haben. Scher mal nicht zu viel über einen Kamm. Sonst wird's Kahlschlag. Die Millennials sind also die, die ihre Kinder scheiße erziehen. Da kann ich mitgehen. Den Kindern dann aber mangelnde Selbstständigkeit und Dummheit vorzuwerfen UND gleichzeitig der kommenden Generation (die ja die jetzigen Kinder sind) gute Vorraussetzungen zu attestieren ist dann doch irgendwie sehr inkonsistent?

Shitstorm incoming in 3...2...1...
Wer Gülle in den Wind wirft, braucht sich nicht wundern, wenn der Mist zurückkommt ;)
Ergänzung ()

Nobsi schrieb:
Sollte ich mit dem Ding nicht zurecht kommen, finde ich hier doch bestimmt genügend 18 jährige die mir dabei behilflich sind, oder?

Klar, frag nett was du wissen willst und die meisten werden zumindest versuchen dir zu helfen.
 
Silverjaak schrieb:
Deswegen gibt es ja Physiker, Ingenieure, Anwälte, Verkäufer, Bauern usw. Ist das was schlechtes? Ganz im Gegenteil.

Wie hier aber auch bereits im Thread steht. Wir sind im Jahr 2018. Da gehört IT-Grundwissen (und zu nichts anderem zählt das Wissen über Scam E-Mails usw.) in dieselbe Kategorie wie Fahrrad fahren, Auto fahren und Schwimmen. Mit anderen Worten. Jeder Mensch sollte das Wissen sich aneignen oder am Besten direkt in der Schule vermittelt bekommen.
Das ist in erster Linie ein Problem der Bildungseinrichtungen, weil die meisten dort haben selber keine Ahnung davon ;) Am Ende läuft das ganze Thema, wie so oft, auf die Politik hinaus.

Da es bisher nicht so ist, läuft es darauf hinaus, dass ich mich in der Verantwortung sehe das meinem Umfeld so gut es geht mitzuteilen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, weil halt die Basics fehlen. Außerdem haben viele unter 18 Jährigen auch einfach kein Bock sich damit zu befassen. Oder überhaupt sich mit irgendwas zu befassen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Phear schrieb:
Wir sind im Jahr 2018. Da gehört IT-Grundwissen (und zu nichts anderem zählt das Wissen über Scam E-Mails usw.) in dieselbe Kategorie wie Fahrrad fahren, Auto fahren und Schwimmen.
Und jetzt aufgepasst. Es gibt einige die können kein Fahrrad fahren oder schwimmen. Oh gott wir werden alle sterben.
Nein ernsthaft: Nein es gehört nicht zum Grundwissen eines jeden Menschen. Mehr und breitere Aufklärung darüber ist durchaus wünschenswert um solchen Fallen vorzubeugen.(Und damit meine ich nicht das auf Computerwebseiten mit Artikeln darüber aufgeklärt wird.) Aber mitnichten muss sich jeder dafür interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und error404
Silverjaak schrieb:
Aber mitnichten muss sich jeder dafür interessieren.
Es stimmt, dass er es nicht gerne machen muss oder ein Interesse dafür entwickeln. Aber das hatte ich in der Schule auch nie für bestimmte Fächer und mir wurden gewisse Basics trotzdem beigebracht, wodurch ich später eventuell Sachen besser abschätzen kann. Und sei es nur zum Selbstschutz. Im Firmenumfeld hat das nochmal anderen Charakter.
Jeder, der so ein Gerät bedienen will oder muss, sollte sich damit auskennen. Zumindest Basiswissen. Also um das von mir aus mit dem Auto zu vergleichen. Wo ist der Unterschied zwischen Bremse und Gas.
Wenn jemand nicht Schwimmen oder Fahrrad fahren kann, geht er auch nicht in tiefes Wasser oder steigt im Straßenverkehr auf das Rad.
Für die Situationen wurden bisher halt schon Prozesse geschaffen. Für die IT ist das nicht so. Das Thema ist halt noch Neuland *hust*

Nun kann man aber schlecht jedem ohne Ahnung verbieten ein PC zu bedienen. Das Wissen wird in dem Bereich bei einem Großteil halt leider erst mit dem Super GAU vermittelt.
-> Bilder der letzten 5 Jahre Urlaub gelöscht, weil kein Backup und das nur, weil man in einer Mail auf den erst besten Verschlüsselungstrojaner geklickt hat.
 
Naja das deine Beispiele aber nicht mit PC und Internetnutzung vergleichbar sind ist dir hoffentlich klar.
Man kann durchaus im Web surfen ohne groß viel Ahnung zu haben. (Siehe Tiefes Wasser als gegenvergleich)
Hinkt halt mal wieder. :)
Und was bringt dir im Strassenverkehr wenn du weisst wo Gas und Bremse ist, es aber nicht Situationsbedingt richtig einsetzt. Da bringt dir dieses Basic wissen auch erstmal nichts und fällst auf die Schnauze.

Aber mal weg davon: Für die Mehrheit muss es eben schnell und einfach gehen, da sie sich damit nicht beschäftigen wollen und ihre Zeit lieber in andere interessen stecken.
Mit unserer Jahrelangen Erfahrung fallen wir da freilich weniger auf die Schnauze. Aber ich kann nicht gleiches Interesse dafür von anderen verlangen. Vor über 20 Jahren gabs übrigens auch schon viele die sich nicht mit beschäftigt haben, aber durchaus den PC für ihre Interessen genutzt haben. Ist also nicht so als wäre das ein Ding der heutigen Generation. Ich könnte da Geschichten erzählen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Capthowdy schrieb:
Habe mal mit so einem "Supporter" versucht, ihn auf meinen PC zu lassen. Er hat sich ständig neue Fernwartungssoftware heruntergeladen, weil er keine Verbindung aufbauen konnte. Dass ich ihm die ganze Zeit falsche IDs und PWs angesagt habe, ohne überhaupt irgendwas zu installieren, hat er tatsächlich erst nach ca. 40 min. gerafft um mich dann mit den Worten "you bloody motherfucker" zu verabschieden. :D
Haha - das war wohl der gleiche, den ich verars**t habe :D - zumindest hat sich meiner mit den gleichen Worten 'verabschiedet'. 40 Min. hab ich nicht geschafft, es hat aber immerhin ca. 20 Min. gedauert, bis ich ihm gesagt habe, dass seine ganzen Vorschläge auf einem MacBook vermutlich nicht funktionieren ... er hatte vorher nicht gefragt, an welchem Gerät ich sitze.
DAS finde ich übrigens auch die beste Strategie, wenn man gerade die Zeit hat. Mit einfach auflegen oder ignorieren, schaffen die hunderte von Anrufe pro Tag. Wenn hingegen jeder Angerufene den Leuten möglichst viel sinnlose Zeit kostet, wird das Geschäftsmodell schnell uninteressant. Ein bisschen Spaß machts übrigens auch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
charly_ schrieb:
War selbst sehr erschrocken, als ich neulich mit einem 15 jährigen darüber gesprochen habe. Ich war in seinem Alter viel versierter.

Und nun? PCs sind inzwischen einfach ein Alltagswerkzeug geworden. Man muss nicht viel können um sie zu benutzen und auch nicht viel darüber wissen. Gleiches gilt bspw. bei Autos.

Übrigens, wann hast du das letzte mal ein Schwein geschlachtet und zu Wurst verarbeitet? Und wann Mehl gemahlen und zu Brot gemacht? Wie? Du kaufst das fertig ein und isst einfach? Da schau mal einer an...
 
@psYcho-edgE

bezüglich Mehl und Schlachten ... dazu müßte man auch erst einmal Ackerbau beherrschen und Viehzucht ... oder wenigstens Jäger und Sammler sein. Wobei da bei vielen fleischlose Kost alltäglich wäre. Alleine ein Tier umzubringen, weckt in vielen zu große Skrupel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@Mega-Bryte: Na ein Haustier füttern kriegen viele ja hin. Da wird mans mit nem Schwein (das bei manchen sogar als Haustier gehalten wird, und ich meine ausnahmsweiße nicht die Ehemänner) auch hinkriegen. Das Schlachten ist jedoch wieder ne andere Sache.
Den Ackerbau beherschen viele mit eigenem Garten zudem auch ;)
Der Mensch ist Evolutionsbedingt sowieso ein Jäger und Sammler. Das haben wir alle sogar noch in uns. Schwächer ausgeprägt bzw. auf anderes fokusiert, aber ist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Mega-Bryte schrieb:
Millenials sind also alle zwischen 18 und 38 oder wie soll man die Inhalte des Artikels in Zusammenhang bringen?
Millenials sind nach Definition zwischen 1981 und 1996 geboren, also 22-37 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Zurück
Oben