• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Studios: Eigene Titel auf Xbox Scorpio mit nativem UHD

XBox One oder PC. Macht es eigentlich jetzt noch Sinn sich eine XBox One (S, Scorpio) zu kaufen, wenn sowieso die ganzen XBox One Spiele genauso unter Windows spielbar sein werden, allen voran Forza Horizon 3?
 
Schon bei der xbox one den Start verkackt, und jetzt lassen sie Sony wieder davon ziehen. Gut so Microsoft.
 
Wer zuerst kommt malt zuerst. Die neue PS ist 1. jetzt verfügbar und höchstwahrscheinlich 2. günstiger.
Das Jahr Unterschied und der nicht allzu grosse Abstand macht Sony erneut zum Gewinner siehe Bestseller bei Amazon.

unusual schrieb:
Schon bei der xbox one den Start verkackt, und jetzt lassen sie Sony wieder davon ziehen. Gut so Microsoft.

Genau das.
 
Sehe ich jetzt erstmal mit gemischten Gefühlen. UHD ist schön und alles, aber wenns dann wieder <30FPS läuft ists auch nichts wahres.
Die GPU der Scorpio soll ja ein Mix aus TFLOPS zwischen rx 480 / 1070 sein. Mit ordentlicher Anpassung der Spiele sollte das klappen können.
 
Ich glaube das größte Problem der beiden "4K" Konsolen ist Marketing.
Man wird der Masse nicht in einem Satz erklären können, dass es nicht wirkilch möglich ist immer "4K"-Auflöung zu garantieren und dennoch in jedem Fall eine bessere Grafikqualität bieten kann.
Verkauft sich eben nicht gut.

Andererseits hätte man mit einem HW-Scaler auch schon die NES zu einer "4K-Konsole" machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass hier vermutlich Upscaling bei höheren FPS besser aussehen wird als natives 4K.

Bzw was heißt besser aussehen -> ein besseres Erlebnis liefern wäre vielleicht die richtige Ausdrucksweise. Bei Spielen kommt es ja immer auf das Gesamterlebnis an, das darf man nicht aus den Augen verlieren.

Allgemein ist mir da 1440p60 (oder ähnlich) deutlich lieber das 2160p30.
 
@Rickmer
Sehe ich auch so.
Bin echt froh wieder einen PC zu haben.

Da merkt man erst wie die 30FPS das Erlebnis gestört haben.
Die Scorpio werde ich mir zwar nicht kaufen, aber ich finde es gut, dass die Entwickler nun nicht mehr so beschränkt arbeiten müssen
 
kicos018 schrieb:
Die GPU der Scorpio soll ja ein Mix aus TFLOPS zwischen rx 480 / 1070 sein. Mit ordentlicher Anpassung der Spiele sollte das klappen können.

Ne du. Das wage ich doch zu bezweifeln. Meine 1070 kommt bei 1440p schon mehr als nur ein wenig ins Schwitzen. An UHD ist imo. garnicht zu denken, außer man spricht vielleicht von Minecraft in der Xbox version. Klar kann noch etwas über Anpassung gewonnen werden, aber die Leistung müsste mehr als verdoppelt werden und davon sehe ich schon bei der Xbox One/PS4 wenig. Ich würde darauf setzen, dass es wieder 2-3 Vorzeigetitel mit UHD und 30fps (mit drops, versteht sich) geben wird und das war es.
Ist ja aber auch garnicht schlimm, 1080p und stabile 60fps sind doch schon ordentlich. Nur wurde damit halt schon für die jetzige Gen geworben und das kann man nicht nochmal machen.
 
Der Hardware Scaler der PS4 Pro soll ja ziemlich gute Arbeit leisten und den Unterschied zu nativem 4k sehr gering halten, dann würde ich ehrlich gesagt auch eher 60 Fps hochskaliert begrüßen als 30 Fps in nativen 4k (<- Persönliche Meinung!). Kann mir zwar im Grunde wurscht sein weil ich keine der Konsolen kaufen werde, aber 30 Fps tu ich mir auch am PC wenn möglich nicht an und auf einer Konsole würde ich das genauso handhaben.
 
1. 4K ist hauptsächlich für das Marketing gut, aber am Ende profitiert der Großteil der Käufer eher von einem hochskalierten Bild mit höherem Detailgrad und höherer Bildrate. Die wenigsten sitzen nah genug am Fernseher bzw. besitzen einen ausreichend großen Fernseher um von 4K zu profitieren.

2. Sony hat mit der PS4 Slim und PS 4 Pro imho grottenhässliche Geräte gestaltet. Den Vorteil den sie mit der PS4 im Vergleich zur Videorecorder-Xbox One hatten haben sie verspielt und nun hat Microsoft die besser aussehende Konsole.

3. Die PS4 Slim besitzt kein UHD-Bluray-Laufwerk, während allein schon das Laufwerk der Xbox One S fast ihrem Kaufpreis entspricht, so dass die Xbox One S aktuell das bessere Angebot ist. Überhaupt ist die Slim zu teuer bzw. die Pro ist im Vergleich zu günstig, wer ehrlich eine 500GB Slim statt einer 1TB Pro für 100€ mehr kauft tut mir schon ein wenig leid, so wie Leute die sich im Media Markt ne schreckliche Grafikkarte aufschwatzen lassen.

4. Sony ist zwar jetzt schneller mit leistungsfähigerer Hardware auf dem Markt, allerdings ist bereits jetzt - vor dem Verkaufsstart der PS4 Pro - klar, dass das was Microsoft im nächsten Jahr nachlegt deutlich leistungsfähiger sein wird.
D.h. wem es wirklich um die bestmögliche Leistung geht der kauft sich entweder beide oder wartet.
 
Tobi4s schrieb:
Ne du. Das wage ich doch zu bezweifeln. Meine 1070 kommt bei 1440p schon mehr als nur ein wenig ins Schwitzen.

Interessant, meine langweilt sich die meiste Zeit wenn es darum geht 60fps zu halten.
Wenn man ein paar Einstellung von Xtreme/Maximatum/Hardkor auf Hoch runtersetzt (optisch mMn. identisch) sollte auch eine RX480 4K problemlos packen.
 
Witcher 3 ist beispielsweise mit Hairworks immer unter 60fps (dabei sieht das Spiel nicht mal gut aus. Diese Texturen. Boah), wie im CB-Test zur 1070 zu sehen unter 1440p auch alles andere als ein Einzelfall.
Der 480 würde ich kein UHD abverlangen, von 4K ganz zu schweigen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
1. 4K ist hauptsächlich für das Marketing gut, aber am Ende profitiert der Großteil der Käufer eher von einem hochskalierten Bild mit höherem Detailgrad und höherer Bildrate. Die wenigsten sitzen nah genug am Fernseher bzw. besitzen einen ausreichend großen Fernseher um von 4K zu profitieren.

Geb ich dir Recht allerdings dürfte tatsächlich das größte Problem sein, dass die allermeisten keinen Unterschied erkennen können, weil im Wohnzimmer kein 4k TV an der Wand hängt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern und wenn sich 4k Geräte breit durchgesetzt haben gibts längst die Nachfolgegeneration an Konsolen, die dann natürlich alle nativ 4k zuspielen...

Ich bin son bischen zwiegespalten. Technisch gesehen macht MS hier vieles besser, nur profitieren davon zu wenige dank mangelnder Ausgabegeräte. Mir sind beim Daddeln hochskalierte 60 Bilder/s bei HD vermutlich auch deutlich lieber als Eyecandy UHD bei 30 Bildern/s...
Ich vermute, dass Sony sich hier durch den Schnellschuss eh eine Nutzerbasis aufbaut, die MS Ende nächsten Jahres nicht mehr einholen kann...
 
pmkrefeld schrieb:
Interessant, meine langweilt sich die meiste Zeit wenn es darum geht 60fps zu halten.
Wenn man ein paar Einstellung von Xtreme/Maximatum/Hardkor auf Hoch runtersetzt (optisch mMn. identisch) sollte auch eine RX480 4K problemlos packen.

Es kommt auch immer auf das Spiel an.

Ich hab eine Palit 1080 und hab auf 1440p bei ARK(nicht mal alles an) z.B. nur so 30 fps bei Black Desert ~ 60fps.
 
@krong
Ich warte schon darauf, dass die 8K-Sau durchs Dorf getrieben wird.
Das ist dann der Punkt wo unter einer Videotapete eh kein Unterschied zu erkennen ist bzw. Displays so groß/Sitzabstände so klein sein müssen, dass das Sichtfeld (mehr als) vollständig ausgefüllt wird und es einfach nicht mehr angenehm zu betrachten ist.
Dann lieber noch mal mehr Polygone auf irgendwelche Charaktere draufschmeissen und noch mehr Grashalme darstellen - davon wird man mehr haben, trotz diminishing returns ab einem gewissen Detailgrad.
 
Kann Computerbase Englisch?

Dort steht das sie sicherstellen das die Scorpio jedes Spiel in 4K rendern KANN aber nicht das sie es WIRD.

Denn es ist schwachsinn die Games in 4K zu rendern wenn 99% der Leute 3-5m vom TV entfernt keinen Unterschied zwischen 3200*1800 und 3840*2160 sehen. Upscaling ist sinnvoller.

Außerdem verkauft man sich viel besser mit Spielen welche die gesparten ~~30-50% Leistung in bessere Grafikeffekte,Weitsicht und Details ummünzen.
 
kicos018 schrieb:
Sehe ich jetzt erstmal mit gemischten Gefühlen. UHD ist schön und alles, aber wenns dann wieder <30FPS läuft ists auch nichts wahres.
Eben. Man hätte ja auch sagen können "bei uns laufen dann alle Titel in 60fps", haben sie aber nicht.

Letztendlich muss ein guter Kompromiss aus Auflösung, fps und Optik gefunden werden. Bis Ende 2017 erwarte ich eigentlich keinen 4K-Fernseher-Boom, ihre 4K kann sich Microsoft also an den Hut schmieren. 60fps und schönere Pixel können allerdings alle heutigen Fernseher, es ist also eher sinnvoll, die Leistung da rein zu investieren.

kicos018 schrieb:
Die GPU der Scorpio soll ja ein Mix aus TFLOPS zwischen rx 480 / 1070 sein. Mit ordentlicher Anpassung der Spiele sollte das klappen können.
Das wird schon bei heutigen Spielen knapp. Man muss ja vier mal so viele Pixel berechnen als bei 1080p. Und es ist noch über ein Jahr, bis Scorpio erscheint. Bis dahin werden die Preise für GPUs gefallen sein und die Spiele ihre Ansprüche entsprechend nach oben geschraubt haben.

Ich fände es viel wichtiger, welche Exklusivtitel Microsoft anbieten kann. Und in der Hinsicht reizt mich absolut nichts an ihrer Konsole. Fable haben sie ja eingestampft, sehr schade. Für einen neuen Teil davon hätte ich mir auch eine Xbox one gekauft, selbst wenn die nur Augenkrebs in 720p schafft ;)
 
DonSerious schrieb:
Wer zuerst kommt malt zuerst. Die neue PS ist 1. jetzt verfügbar und höchstwahrscheinlich 2. günstiger.
Das Jahr Unterschied und der nicht allzu grosse Abstand macht Sony erneut zum Gewinner siehe Bestseller bei Amazon.

Das macht die PS4 trotzdem nicht besser.
Die Spiele werden weiterhin nur mäßig aussehen und beschissen laufen.
Bis auf ein paar vereinzelte Exklusivtitel sind beide Konsolen ein Witz im Vergleich zum PC, egal wieviel dort ein Hersteller besser ist als der andere.
Sony wird eh wieder Größenwahnsinnig und verarscht dann die Kunden wie zu PS3 Zeiten.
 
Zurück
Oben