• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Microsoft streicht ESRAM für die UHD-Konsole

Und trotz all dem war und ist der ESRAM nur eine Notlösung. Eine Notlösung auf Kosten der Qualität.

Siehe sehe gut hier, da punktet die XBO sehr oft mit Pixelbrei.

https://youtu.be/wDa8venns9E

Da ist das schon ein Riesenunterschied zwischen Xbox One und PS4 Slim. Auf der Pro im Leistungsmodus sieht das Spiel sehr gut aus und läuft durchgehend flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
anthony274 schrieb:
Für mich ist die PS4 Pro überflüssig wie ein Kropf. Die Scorpio ist ein Jahr zu spät.

Aber ich verstehe auch nicht, warum beide Hersteller in irgendeiner Hinsicht mit 4K werben. Es ist nicht möglich, für 3-500€ eine Konsole herzustellen, die 4K in hohen Details darstellen kann. Das wird auch noch 2-3 Jahre dauern im Konsumerbereich

Konsolen sind aktuell für 4K und VR einfach durchweg untauglich, die schaffen ja kaum vernünftig Full HD und sind da deutlich hinter einem halbwegs vernünftigem PC.
Was ein PC für weit über 1000 Euro kaum vernünftig schafft, wird eine Konsole im Bereich unter 500 Euro niemals ordentlich schaffen.
 
assman17 schrieb:
Nein man kann PS4 save files nicht editieren da sie verschlüsselt sind.
Kein cheaten möglich.

Das stimmt so leider nicht.

Bei Diablo 3 habe ich schon Items auf der PS4 selber gesehen, die eindeutig durch Cheaten entstanden waren.
Zum einen war der Name eindeutig, zum anderen die Atribute usw. Sogar mehr Edelsteine waren eingesetzt, als möglich (Ringe mit drei Solts beispielsweise). Wie sonst, außer über Savegames, soll das möglich gewesen sein?
 
@martinallnet

Und gerade weil ein halbwegs vernünftiger (selbst zusammengestellter) PC im Vergleich zur PS4 Pro bspw. gut das doppelte oder gar dreifache kostet, macht zumindest für reines spielen die Konsole einen Sinn.
 
Benji18 schrieb:
Du hast die News offenbar nicht gelsen sonst wüstest du das der ESRAM in der Scorpio gestrichen wurde.
Wo steht in der News das MS auf GDDR5 setzt? nirgends und genau deshalb ist von DDR3 auszugehen solange MS nichts anderes sagt.

wie ich vorher schon geschrieben habe solange MS nichts anderes sagt gehe ich von DDR3 aus

Quatsch mit Soße und reine Spekulation. Und wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüßtest du, daß man auf ESRAM verzichtet, welches auch aus Designgründen nicht mehr geht, da die 32MB derart viel Die Fläche benötigen. Ergo braucht man dieses DDR3 Kompensation nicht mehr und kann voll auf GDDR5 setzen. Das ist einfach nur logisch.

Des weiteren wurde damals sich für DDR3 entschieden als GDDR5 in der Planung zu teuer war. Aus diesen Gründen sollte die ursprüngliche PS4 auch erst nur 4 GB GDDR5 haben.

Ich denke eher, daß Microsoft sich zurückhält weil man evtl. auf HBM setzen könnte. :)
 
lightyag schrieb:
@martinallnet

Und gerade weil ein halbwegs vernünftiger (selbst zusammengestellter) PC im Vergleich zur PS4 Pro bspw. gut das doppelte oder gar dreifache kostet, macht zumindest für reines spielen die Konsole einen Sinn.

Konsolen haben auch ihre Daseinsberechtigung, aber bei vernünftigen 4K oder VR sind wir noch lange nicht. Sie schon erwähnt schaffen das PCs jenseits der 1000 Euro kaum vernünftig.
Die sollen bei Full HD bleiben, mehr ist auf der aktuellen Hardware Basis einfach aktuell nicht machbar in der Preisklasse.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wer jedoch viel Spielt (ab 6,7 Vollpreis Spiele pro Jahr), für den lohnt sich der PC hinterher schon, denn PC Spiele sind deutlich billiger.
Fifa 17 kostet für Konsole grad 60€ und für PC hab ich 40€ gelesen als Origin Angebot.
Watch Dogs 2 70 zu 40,49 (Steam Sale)

Man merkt du hast keine Ahnung:
https://geizhals.de/watch-dogs-2-deutsch-xbox-one-a1456044.html

https://geizhals.de/ea-sports-fifa-football-17-deutsch-xbox-one-a1454000.html


Zum Vergleich für PC:
https://geizhals.de/watch-dogs-2-deutsch-pc-a1456005.html

https://geizhals.de/ea-sports-fifa-football-17-deutsch-xbox-one-a1454000.html

Das Spiele auf der Konsole deutlich teurer sind ist ein Märchen. War früher einmal...

Dazu kommt noch, dass ich ein Konsolenspiel meist ohne Probleme verkaufen kann. Da siehst am PC erst mal richtig alt aus mit Steam und Co.
 
@martinallnet

Ich benutze die PS4Pro bspw. auf einem FullHD Fernseher und das macht wirklich Sinn! Mir geht nichts ab bei 42Zoll und einem Sitzabstand von 3 Metern, die Framerates sind sauber und die Spiele sehen gut aus - Danke. Die PS4 hätte von Anfang an so kommen müssen.
 
Dafür muß ich auf der Konsole noch PS plus und Xbox Live kaufen sonst geht das Ding nicht online. Auf dem PC ist dass zumindest noch kostenlos.
 
@Mcr-King

Wenn man nur Multiplayer-Spiele spielt, kommt das natürlich hinzu. Wenn ich aber hauptsächlich Singleplayer spiele fällt das flach.

Und falls ich mal drei Monate Online spielen möchte, kann ich für diesen Zeitraum natürlich die Mitgliedschaft flexibel abschließen, kein Problem.

Ich brauchs wohl bis auf weiteres nicht, als Zwang kann man Online spielen weder am PC noch auf der Konsole einkalkulieren. Die geringeren Ausgaben am PC für Online spielen und Spiele generell rächen sich ja regelmäßig in der Qualität der Spiele und den späten Erscheinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Quatsch mit Soße und reine Spekulation. Und wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüßtest du, daß man auf ESRAM verzichtet, welches auch aus Designgründen nicht mehr geht, da die 32MB derart viel Die Fläche benötigen. Ergo braucht man dieses DDR3 Kompensation nicht mehr und kann voll auf GDDR5 setzen. Das ist einfach nur logisch.

Des weiteren wurde damals sich für DDR3 entschieden als GDDR5 in der Planung zu teuer war. Aus diesen Gründen sollte die ursprüngliche PS4 auch erst nur 4 GB GDDR5 haben.

Ich denke eher, daß Microsoft sich zurückhält weil man evtl. auf HBM setzen könnte. :)

Quatsch mit Soße und reine Spekulation, ist auch dein Beitrag ;-) >> HBM
keiner weiß was MS genau macht, wenn Sie GDDR5 verwenden ist das toll wenn nicht und Sie setzten weiter auf DDR3 dann kennst du ja meinen Standpunkt.

und 32MB esram sind dennoch viel zu knapp bemessen, da hätte man lieber 1GB GDDR5 einbauen können als "cache" wäre wahrscheinlich auch billiger gewesen.

pipip schrieb:
Bist du dir mit der Aussage sicher ?

Für ein 1080p Bild ohne AA reichen 16 MB aus. 32 MB reicht für 1080p Frame mit einfachen AA aus. Viele Entwickler nehmen aber lieber 900p und dafür besseres AA. So einfach ist das.

sehe ich anders fakt ist die Spieleentwickler haben große Problem 1080p mit 60fps durch den kleinen ESRAM zu schleusen, pixel Raten von 124,4 Megapixel pro Sekunde sind problematisch damit, mal abgesehen davon das die Entwickler auch viel Zeit in die optimierung und anpassung stecken müssen um effektiv eine saubere Performance mit dem kleinen cache hinzubekommen. Wie sauber heutzutage Programmiert wird kennen wir ja alle ...

sonst gebe ich dir recht, die Abwärtskompatiblität wird ein Problem und was tatsächlich für eine GPU drinnen steckt würde auf einen modifiziereten Polaris 10 tippen mit GDDR5 aber wie ich schon gesagt habe und mir auch vorgeworfen wurde es ist spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viele Vermutungen finde ich ein wenig absurd... Es ist doch bekannt, dass die Konsole eine Speichertransferrate von ca. 320gb/s habnen wird.

Das ist im Grunde nur mit GDDR5 und GDDR5x möglich. HBM wäre theoretisch auch machbar, aber 320GB/s entsprechen keiner normalen HBM ausbaustufe. Gerundet käme da eigentlich nur ein Setup aus 3 HBM1 Stacks und das ersscheint mir mehr als unlogisch, zumal die Konsole dann nur 3GB Vram hätte.

Alles spricht für GDDR5 an 384 Bit. Es ist die einfachste und günstigste Lösung! Zudem spricht auch das bekannte rendering des Mainboards für diese Theorie. Auch rein wirtschaftlich wird man nicht auf GDDR5x setzen. Das ist einfach viel zu teuer...
 
Für Entwickler ändert das aber nichts: Die Veröffentlichung von Titeln nur für Scorpio und den PC wird von Microsoft kategorisch untersagt.


Stimmt der Satz so? Die Konsolenentwickler wollen doch immer, dass die Spiele exklusiv für ihre Konsolen erscheinen. Der Satz impliziert, dass MS das expliziet ausschließt, was unlogisch klingt.
 
Also wenn GDDR5 gesetzt ist und der ESRAM wegfällt, behaupte ich, dass die Unterschiede zum alten Modell zu groß werden, um es mit einer Engine und guter Optik zum Laufen zu bekommen. Das würde für HBM noch mehr gelten. Das bedeutet für Entwickler, dass die alte XBox One-Version schlechter laufen wird, wie mit den notwendigen Optimierungen. Es ist der Zwang da, mit der neuen Konsole bestmöglichst zur PS4 (Pro) aufzuschließen. Zusätzliche Zeit oder Resourcen für Optimierungen für die alte XBox One wird es nicht geben. Damit wird wohl die alte XBox leise aufs Abstellgleis geschoben, auch wenns MS noch dementiert. Selbst die XBox 360 wird ja noch voll unterstützt.

Die Beschränkungen seitens MS in Bezug auf die Pflicht, die Spiele für XBox One, XBox Scorpio und PC zu veröffentlichen, wird schnell fallen, wenn MS damit ins Hintertreffen gerät. Exklusivität kann auch nur bedeuten, dass die PC-Version deutlich später erscheint. Was glaubt ihr, was MS mit seinen diesbezüglichen Versprechungen macht, wenn es die große Runde macht, dass die PS4Pro-Version mit Abstand die beste Grafik liefert und weit später die XBox Scorpio-Version, die aufgrund des Kompatibilitätszwang zur XBox One deutlich schlechter aussieht? Allein am Lumia-Desaster kann man doch sehen, was MS-Versprechen wert sind...

Gruß
 
Benji18 schrieb:
Quatsch mit Soße und reine Spekulation, ist auch dein Beitrag ;-) >> HBM
keiner weiß was MS genau macht, wenn Sie GDDR5 verwenden ist das toll wenn nicht und Sie setzten weiter auf DDR3 dann kennst du ja meinen Standpunkt.

und 32MB esram sind dennoch viel zu knapp bemessen, da hätte man lieber 1GB GDDR5 einbauen können als "cache" wäre wahrscheinlich auch billiger gewesen.

Richtig, dann siehst du nämlich mal wie es sich liest wenn jemand Anderes spekuliert. ;)

Was mir an deinem Post aber nicht gefällt ist, daß das hier immer diesen Stammtischcharakter hat und wahrscheinlich jeder zweite CB Nutzer mehr weiß als die Ingenieure bei Microsoft, Sony, Nintendo usw. Dann kommt noch ein youtube Video wie mies doch FF15 auf der One ausschaut und schon sind sich alle einig. :D

Wobei die FF15 Engine wahrlich keine Wunder vollbringt und in der langen Entwicklungszeit schon wieder zum alten Eisen gehört.

Gute Portierungen auf die One zeigt die Frostbite Engine und Andere ganz deutlich, diverse andere Grafikperlen wie zB Horizon 3 ziehen der PS4 immer noch die Hosen aus. :p

Ich tippe bei der Scorpio auf GDDR5, das macht einfach am meisten Sinn.
 
Jo, FF15 darf man wirklich nicht als Maßstab für Grafikqualität nehmen, das sieht auch auf der PS4 nicht wirklich supertoll aus. Das Spiel hat das selbe Problem wie Last Guardian, es war einfach viel zu lange in Entwicklung (wurde glaub ich sogar ein Jahr vor TLG das erste mal vorgestellt)
 
Fire'fly schrieb:
Ich tippe bei der Scorpio auf GDDR5, das macht einfach am meisten Sinn.

ja ich gebe dir Recht, hab etwas Recherchiert und MS hat die 384GB/s bestätigt (Aussage kam so von ihnen) somit kann nur GDDR5 bzw. GDDR5X als Speicher verwendet werden.

wie gesagt gehe ich jetzt von einem Polaris 10 in einer Modifizierten Variante aus mit GDDR5 würde das super passen.

dennoch ist der ESRAM eine nicht sonderlich kluge Entscheidung gewesen da es eben mehr Programmieraufwand war/ist für die Entwickler, da stellt sich die Frage ob in zukünftigen Games dieser einfach nicht mehr richtig verwendet wird.
 
AMD nennt denn neuen CacheController von Vega zwar HBMCacheController, doch gibt es ein Patent, das ich vor Jahren in anderen Threads bereits verlinkt habe, indem beschrieben wird, dass man auch andere RAM Chips anbinden kann. Es muss nicht nur ein angepasster Polaris sein. Es kann ebenso ein Vega bassierender Chip sein. Ebenso weiß man, dass es eine Generation Vega geben soll. Wenn Vega 10 mit knapp 500mm2 zwei HBM Module hat, ist es nicht abwegig, dass Vega 11 ein 320 GB/s Si besitzt. Darunter als RX 570 würde Polaris 10 sogar in die RX 500 Gen passen.
Also dass es ein angepasster Polaris Chip ist, ist auch Spekulation.

Man sollte allgemein mal abwarten, was denn die ganzen Unterschiede zwischen Polaris und Vega ist. Da sollen ja bald weitere Infos kommen.

(Auch nicht zu Vergessen dass dieses Jahr RavenRidge kommt, welcher mit dem Arbeitsspeicher kommuniziert. Davon wird laut Wccft, glaube auch Fudzilla eine kleinere Version ohne und eine mit HBM kommen. Die haben ein DDR4 Si, welches dem GDDR5 Si eher ähnelt als HBM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Wobei die FF15 Engine wahrlich keine Wunder vollbringt und in der langen Entwicklungszeit schon wieder zum alten Eisen gehört.

Gute Portierungen auf die One zeigt die Frostbite Engine und Andere ganz deutlich, diverse andere Grafikperlen wie zB Horizon 3 ziehen der PS4 immer noch die Hosen aus.

Horizon 3? Dass sich grafisch immernoch mit Driveclub (aber nur grafisch) messen muss, wobei dieses ein Releasetitel der PS4 war? Dann warte bitte auf Gran Turismo Sport, dann weißt du wieder wo die Hosen hingehören.

Final Fantasy 15 ist grafisch vielleicht nicht Top Notch, aber gerade deswegen ist es fraglich warum die XBO keine anständige Darstellung bieten kann. Im gesamten wird das Spiel einer NextGen Darstellung eines Rollenspiels aber mehr als gerecht. (Eigentlich garnicht fraglich warum, es liegt eindeutig an der schwachen Hardware der XBO)

Ich bin gespannt wie groß die Spanne zwischen One und Scorpio wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben