Microsoft Surface lässt sich nicht mit Fernbedienung wecken

Jannibal

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort. Ich wusste nicht genau, wo ich das Thema erstellen soll, weil ich nicht genau weiss, was das Problem verursacht.

Ich benutze schon seit längerer Zeit ein altes Microsoft Surface Pro 4, um Medieninhalte auf meinem Fernseher anzusehen. Ich habe noch weitere alte Surface-Geräte zuhause und habe mir vor einigen Wochen gedacht, ich könnte diese nutzen, um über ein NAS Medieninhalte auch auf andere Fernseher im Haus zu streamen.

Das würde eigentlich auch alles funktionieren, scheitert aber an einem Detail. Ich habe mir Fernbedienungen gekauft, um die Geräte zu bedienen. Ich will, dass die Surfaces mit der Ein-/Ausschalttaste der Fernbedienung in den «Energie sparen»-Modus versetzt und später mit erneutem Drücken der Taste wieder aufgeweckt werden können. Bei dem Surface Pro 4, das ich schon länger benutze, funktioniert das tadellos. Aber bei keinem anderen Gerät.

Die anderen Geräte sind 2 x Surface Pro 3 und 1 x Surface Pro 4. Sie lassen sich problemlos mit der Fernbedienung bedienen und auch in den «Energie sparen»-Modus versetzen. Danach wachen sie aber nicht mehr auf. Wenn ich die Einschalttaste der Fernbedienung drücke, geschieht nichts, ausser dass an der Fernbedienung eine LED rot leuchtet. Um auszuschliessen, dass das Problem nicht am Surface liegt, habe ich sie alle im selben Setup getestet. Mit der selben Fernbedienung am selben Dock am selben Fernseher angeschlossen und das mittlerweile in einem Zeitraum von über einer Woche. Sobald ich wieder auf das ursprüngliche Surface Pro 4 wechsle, funktioniert alles problemlos. Auf allen Geräten ist Windows 10 Pro und alle aktuellen Updates installiert.

Folgende Lösungen habe ich bereits erfolglos auf allen Geräten versucht:
  • Im Registry-Schlüssel Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BTHPORT\Parameters ein DWORD erstellt mit Namen «SystemRemoteWakeSupported» und Wert 1.
  • Über CMD den Befehl «powercfg -deviceenablewake» für jedes Gerät ausgeführt, dass unter «powercfg -devicequery wake_programmable» aufgelistet wird.
  • Im Geräte-Manager bei jedem Gerät, das mit der Fernbedienung zu tun haben könnte, den Haken bei «Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen» entfernt und wenn möglich bei «Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren» gesetzt.
Nichts davon hat etwas genützt. Ausserdem habe ich alle möglichen Kombinationen von Hardware ausprobiert. Verschiedene Fernbedienungen, verschiedene Fernseher, verschiedene Docks, auch kein Dock und kein Fernseher verbunden. Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass es beim ersten Surface klappt und bei allen anderen nicht.

Sämtliche Surfaces lassen sich einige Sekunden, nachdem sie in den «Energie Sparen»-Modus versetzt wurden, wieder mit der Fernbedienung einschalten. Aber schon nach zwei Minuten geht es nicht mehr. Das merkwürdigste ist aber, dass es bei einem Surface Pro 3 bisher schon einmal fast geklappt hat. Ich konnte es einen Tag lang immer wieder nach unterschiedlichen Zeitabständen mit der Fernbedienung einschalten, auch nach Stunden. Am nächsten Tag ging es nicht mehr.

Ich habe noch ein weiteres Surface Pro 4 im Haus, das aber immer noch von einem Familienmitglied benutzt wird und das ich deshalb sowieso nicht zum Streamen verwenden kann. Trotzdem habe ich es auch mit diesem einmal probiert. Es liess sich zuerst nach 15 Minuten wieder erfolgreich reaktivieren, dann nach 30 Minuten. Beim dritten Test nicht mehr. Jetzt auch nach zwei Minuten nicht mehr. Nur das ursprüngliche Surface Pro 4 lässt sich nach wie vor problemlos nach jeder beliebigen Zeitdauer erfolgreich mit der Fernbedienung einschalten.

Hat irgendjemand eine Idee, was der Unterschied zwischen diesem einen Surface Pro 4 und allen anderen Geräten sein könnte? Und wie ich das auch bei den anderen Geräten hinkriegen kann? Ich kann auch gerne noch weitere Angaben zu Hardware und OS der Geräte machen, weiss aber gerade nicht, welche Angaben ihr dafür braucht.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Welchen typ Fernbedienung benutzt du ?
Hast du mal nach den Hibernate-Einstellungen geschaut ? Wenn das Tablet in Hibernate geht dann deaktiviert es vermutlich auch den Bluetooth chip.

Gut möglich das deine Surface Tablets erst in den Stand-By (Energie Sparen) modus gehen und dann nach x Minuten noch tiefer in den Schlaf in den Hibernate modus (weiss grad' nicht was der Deutsche name ist) und das dieses "tiefer in den Schlaf" in deinem ersten Tablet wo das aufwecken immer funktioniert ausgeschaltet ist.
 
Zurück
Oben