News Microsoft: Surface Laptop Studio startet ab 1.699 Euro in Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, aid0nex, linuxxer und eine weitere Person
Puh finde das design irgendwie nicht MS konform... scheint irgendwas anderes sein zu wollen und nicht komplett fertig gedacht... on top mit 3,2k ist schon heftig -> vergleichbares bekommt man schon unteranderem für weniger (klar ohne MS-Brand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: +Kleinstädter+
Sieht von oben aus wie ein Mac aber nun gut….

@Pat_ kannst du ein Beispiel Posten mit dieser Art Scharnier und Display mit haptischen Feedback?

Du sagst ja für weniger gibst das,daher musst du das ja schon gesehen haben (Spoiler….ich habe es mit diesen Features und in der Verarbeitung noch nicht…zumindest nicht für weniger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und M@tze
Ich frag mich immer wer solche Geräte in der höchsten Konfiguration kauft. Für Gaming würde sich n entsprechender Laptop mehr lohnen und für Content Creation sind die neuen MBP besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lil Moo und C:\Defuse_Kit
Nur dass du auf dem MPB nicht zeichnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Alphanerd, Mr Peanutbutter und 3 andere
Vor Allem Firmen. Privat wird so ein Teil kaum jemand holen. Es richtet sich ja auch ganz klar in Richtung Kreative, wobei diese meistens Macs nutzen.
Ich habe selbst Surface Book 2, aber eher mit mittlerer Ausstattung.
Hat mir mehr gefallen vom Design her. Hier ist die Base doch ziemlich dick.

Als Firmenlaptop würde ich das jederzeit nehmen. Ordentlich Leistung bei guter Verarbeitung und geringem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso

Seiyaru2208


ich dacht da eher an andere Endgeräte von dell, alienware, hp, medion, und so weiter... nicht speziell auf die einzelnen features... für 3,2k bekommt man definitiv mehr als eine 3050 und diese cpu (darauf wollt ich hinaus)
 
Ist doch heute normal, das die maximal Config halt ihren Preis hat. Einstieg bei rund 1700€

Aber ist definitiv kein Gerät für den klassischen Normal Verbraucher

- haptischen Feedback und Stift sind halt doch eine interessant Kombi.

Finde es eher schade es keinen Refresh gegeben hat Alder Lake, wäre natürlich hier die bessere Wahl.
 
Mit gefällt diese 2-1 Variante besser als bei den klassischen 2-1 Notebooks bei denen man das Display nach hinten umklappt.
Man muss das Notebook für den Wechsel des Modus immer anheben. Kann speziell mit Kabeln etwas lästig sein.
(Wie bei meinem Dell XPS 13 2-1)


Gewicht und Dicke stören mich aber etwas. Vielleicht in der 2. oder 3. Generation ein Nachfolger für mein XPS.
 
Zu teuer und vermutlich auch zu fragil.

Toll, Firmenkunden können auch andere Optionen kaufen... Also ich möchte als privater Kunde auch gerne die Option auf Windows Professional (-> kein Online Account Zwang, verschiebbare Upgrades)

Und dann bitte auch noch die Möglichkeit, Windows 10 einsetzen zu können, weil ich Windows 11 hinsichtlich der GUI für noch nicht ganz ausgereift halte und ich möchte auch nicht, dass ein guter Teil der CPU Performance für Sicherheitsfeatures verballert wird, die für Privatleute einfach total überzogen sind.

Wenn das Gerät bei diesem Preis einigermaßen wertig rüberkommen soll, dann muss Microsoft das reifere und etabliertere Betriebssystem Windows 10 anbieten.
Und die Firmen-/Enterprise Kunden, die ich kenne (für die die größeren Geräte ja sein sollen) sind doch gerade erstmal bei Windows 10 angekommen.

Das paßt doch mal wieder vorne und hinten nicht zusammen.
 
Die Preise sind MS typisch mal wieder abgehoben und warum es keine 32GB Option für die i5 Version gibt muss man auch nicht verstehen. Dazu habe ich irgendwie wenig vertrauen in die robustheit des Ständermechanismus. Das sieht mir arg filigran aus.
 
Schaut für mich eigentlich ziemlich interessant aus. Da ich mich noch sehr positiv an meine Uni-Zeit mit Thinkpad X41 zurückerinnere, dasselbe "ich klapp einfach um und schreib drauf Gefühl" aber mit dem Surface Book 2 nie wirklich erfüllt wurde, scheint das für mich das richtige Gerät sein zu können. Was ist an dem Stylus Stift so besonders, was die anderen Stifte nicht können? Sieht für mich sogar so aus, als ob da nicht mal eine nachgebende Spitze mit dran ist...
 
Ich mag das Konzept und bin schwer am Überlegen, es mir zu bestellen.
Gibt es mehr Leistung zu dem Preis? Sicherlich. Aber gibt es diese auch mit der Größe, der Tastatur (die Tastaturen im Surface Book und Laptop sind einfach phänomenal! Meiner Meinung nach etwa auf ThinkPad-Niveau und weit oberhalb selbst der neueren Macbook-Tastaturen), dem Touchpad, Touchscreen mit Stylus-Digitizer, 120Hz-Display und in Reviews gelobte Akku-Laufzeit und Lautstärke?
Der größte Konkurrent ist eigentlich das Schenker Vision 14, das bei 32gb/1tb bei 2,2k€ liegt. Als Studi zahle ich beim Laptop Studio mit gleicher Ausstattung 2,8k. Natürlich sind das 600€ mehr, aber dafür ist das Gerät leiser (das Schenker geht laut notebookcheck auf 50db(A) hoch) und hat eine längere Akkulaufzeit (5,5h beim Schenker im Websurf-Test sind nicht brauchbar...).

Einziger großer Kritikpunkt mMn ist die glossy Oberfläche.
 
Ich finde das Produkt interessant, auch die Einstiegskonfig ist jetzt nicht so verkehrt. Ich habe erst Ende letzten Jahres für meinen Sohn ein Surface gekauft, mit Stift und Keyboard war das auch in diesem Preisrange. Allerdings kann man da die SSD nicht wechseln und es sind nur 8 GB RAM verbaut. Das hier wäre wohl auch mit in die Auswahl gekommen...

Pat_ schrieb:
nicht speziell auf die einzelnen features... für 3,2k bekommt man definitiv mehr als eine 3050 und diese cpu (darauf wollt ich hinaus)

Sorry, aber man muss schon das ganze Produkt in die Berechnung einbeziehen und sich nicht nur die selber präferierten Rosinen rauspicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Euphoria, KitKat::new() und 3 andere
Die fehlenden Anschlüsse sollen wohl ein Surface dock atraktiv machen. Meh... mir würde zumindest ein USB-A Anschluss fehlen. ein SD oder besser micro-SD Slot wäre auch super.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Sieht von oben aus wie ein Mac aber nun gut….
Die möglichen Design-Optionen bei "Metallklotz mit Keyboard und Touchpad in Grau" sind halt nicht sonderlich gewaltig... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Bright0001 und M@tze
Schönes Gerät. "Leider" funktioniert mein wunderbares Surface Book 3 noch wie am ersten Tag, sodass vorerst kein Wechsel nötig ist. Gegenüber den Macbooks ist das Zeichnen auf den Surface-Geräten ein echtes Kaufargument (sofern man zeichnerisch arbeitet).

Die austauschbare SSD ist aber ein schöner Zug von MS, hätte ich bei meinem Surface Book auch gerne gehabt, beim Macbook Pro (M1) hab ich deswegen jetzt gleich zu 1TB Speicher gegriffen^^.
 
Hm, vor allem die 4GB Graka haut mich nicht vom Hocker...
Was ist denn diese Business Version "Nvidia RTX A2000"?

Kleinere Version kaufen (ab einem Punkt unterscheiden sich ja nur die SSDs) und dann selbst ne größere SSD kaufen (wenn dann irgendwann Bedarf ist) sollte auch passen, denke ich.
 
qappVI schrieb:
"für Content Creation sind die neuen MBP besser"
Finde ich nicht und ich bin MacBook Nutzer.

-----------------------------

Ich warte Mal Tests ab. Ich bin gespannt wie man damit Zeichnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben