Test Microsoft Surface Laptop 5 im Test: Große 15-Zoll-Klappe, zu wenig dahinter

lorpel schrieb:
Ich würde gerne den Akku abziehen, weil ich den nicht benötige und ich mir das Gewicht auf dem Schoß gerne sparen würde.
Ohne Akku ist mein W530 immer noch deutlich schwerer als mein T14 Gen3. Und ob die offenen Kontakte aufm Schoß jetzt so toll sind?

lorpel schrieb:
Mein Display im 10 Jahre alten Laptop ist soviel besser als das im aktuellen! Auch laut Testberichte.
Vielleicht hast du dich beim aktuellen Laptop einfach vergriffen?


lorpel schrieb:
Alle ohne optisches Laufwerk und alle ohnen abziehbaren Akku.
Du musst schon zugeben, dass ein abziehbarer Akku, um den Laptop mit offenen Kontakten aufm Schoß zu haben, schon eine sehr seltene Anforderung sein dürfte. Diskettenlaufwerke sind übrigens auch ausgestorben.
 
lorpel schrieb:
Mein Display im 10 Jahre alten Laptop ist soviel besser als das im aktuellen! Auch laut Testberichte.
Welches Display (und auch wenn damals high-end) ist nach 10 Jahren soviel besser als ein (low-end?) Display?
Hast du das Geheimnis schon gelüftet und ich habe es überlesen?

lorpel schrieb:
Der Trend zu schlechteren cams ist seit Jahren usus.
Schlechtere Cams in neueren Laptops einer Baureihe?
Gibt es dazu ein, zwei Beispiele?
 
pseudopseudonym schrieb:
Ohne Akku ist mein W530 immer noch deutlich schwerer als mein T14 Gen3. Und ob die offenen Kontakte aufm Schoß jetzt so toll sind?


Vielleicht hast du dich beim aktuellen Laptop einfach vergriffen?



Du musst schon zugeben, dass ein abziehbarer Akku, um den Laptop mit offenen Kontakten aufm Schoß zu haben, schon eine sehr seltene Anforderung sein dürfte. Diskettenlaufwerke sind übrigens auch ausgestorben.
Ohne Akku ist dein W530 trotzdem deutlich leichter als mit Akku. Und auch Dein T14 Gen3 ist ohne Akku leichter als mit Akku.
Was ist Dein Problem mit einem abziehbaren Akku? Kleiner Tipp: Du musst ihn nicht abziehen. Aber Du kannst, wenn Du es willst.
Bei einem fest verbauten Akku, hast Du keine Wahl.
Nö, abziehbare Akkus waren lange Standard. Es gibt auch keinen Grund, das weg zu designen. Nur der Hersteller spart sich damit wieder 50 Cent pro Laptop und verkauft zum gleichen Preis an den Endkunden, von denen sich manche auch noch verhalten wie devote Schlafmützen.
Es gibt ja auch kaum noch jemanden, der Disketten hat. CDs und DVDs gibt es aber noch massig und werden sogar noch massig verkauft. Aber jeder Laptop hat noch einen Akku. Du siehst also, dass Dein Vergleich hinkt.
 
lorpel schrieb:
Es gibt auch keinen Grund, das weg zu designen. Nur der Hersteller spart sich damit wieder 50 Cent pro Laptop und verkauft zum gleichen Preis an den Endkunden, von denen sich manche auch noch verhalten wie devote Schlafmützen.
Die Hersteller beobachten den Markt genau. Einige wenige beschweren sich, der Rest nutzt den gebotenen Laptop. Die Tendenz zu schlanken Unibody-Geräten tut dann sein Übriges. Ein starr verbauter Akku läßt sich einfacher integrieren.

Zudem muß bei einem Gerät mit Wechsel-Akku sichergestellt erden, daß es auch ohne Akku funktioniert. Braucht dann zusätzliche Schaltungen und ist im Gesamtaufwand bestimmt teurer als 50 Cent ;).

Ist ein Trend, den ich auch kritisch sehe, aber ändert nicht an den Gegebenheiten. Ist mit Smartfones im kleinen Formfaktor auch ein gern diskutiertes Thema.

Für CD/DVD gibt es preiswerte USB-Geräte. Ist nicht immer praktisch, aber wieder die Sache vonwegen, was will man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
mae1cum77 schrieb:
Zudem muß bei einem Gerät mit Wechsel-Akku sichergestellt erden, daß es auch ohne Akku funktioniert. Braucht dann zusätzliche Schaltungen und ist im Gesamtaufwand bestimmt teurer als 50 Cent ;).
Warum?
Hatte schon mehrere Geräte mit Wechselakku (Smartphones und Notebook), keines funktionierte ohne Akku
 
KitKat::new() schrieb:
OK, Touché. Hätte das präzisieren sollen. Meinte natürlich mit angestecktem Kabel :). Da haben bisher alle die ich so sah funktioniert. Gab's da echt welche, die streiken?
 
Luthredon schrieb:
So ein überteuertes Spezialdock für genau ein passendes NB
Nope, das Dock passt an alle Surface-Geräte.
Alternativ auch USB-C Docks.
Luthredon schrieb:
Also mein Mac hat 4 Thunderbolt Anschlüsse
Hatte mein MacBook Pro 15“ auch, aber da Apple bis heute auf seiner eigene Tastatur (bzw Layout) besteht und die Auswahl an Software für MacOS sehr beschränkt ist, habe ich das Teil, wieder verkauft.
Mein alter MacBook Air (mit MagSafe) nutze ich aber noch, aber auch nur für iPhone und iPad Pro Backups
 
silentdragon95 schrieb:
Man muss bei Microsoft ja dem Klischee der schlechten Akkulaufzeiten treu bleiben. Schon an der Uni konnte man die Surface-Nutzer immer daran erkennen, dass sie sich stets um die wenigen verfügbaren Steckdosen geschart haben.
Die hatten wahrscheintlich dann tatsächlich reduzierte Akkulaufzeit:
1670150611421.png
 
Hab einen Surface Laptop 2. War damals der mit abstand beste Laptop für mich am Markt. Und läuft seitdem absolut problemlos.

Überragende Tastatur.
Überragendes Display vA das Format

Damals ging auch die gebotene Leistung in Ordnung. Traurig dass s MS seitdem null Entwicklung in die Serie steckt. Und beim Keyboard habe ich sogar das Gefühl es wurde schlechter (mehr flex, schwammigerer Anschlag) bei den neuen.
 
Ich finde es schade und etwas unverständlich dass MS die Serie so schleifen lässt, die täten gut daran die Modellreihen etwas zu reduzieren und diese dafür mit dem gebotenen Fokus weiterzuentwickeln - aber ich muss sagen dass das Surface Laptop dennoch ein äußerst hochwertiges und "rundes" Gerät ist.
Die Verarbeitung ist perfekt, tolle Tastatur mit sinnvollem Layout, Touchpad, Micro und Cam sind viel besser in Videomeetings als viele andere die ich erlebt habe, Gesichtserkenung arbeitet blitzschnell, Sound ist gut, SSD ist einfach zu wechseln dank der internen Magnetverschlüsse und das 3:2 Display ist top - ja 120 Hz fehlen aber im Gegensatz zum Smartphone wo man ständig scrollt finde ich das bei einem Office Notebook nicht relevant.
Und das Ding ist praktisch lautlos, im Akkubetrieb schafft man es kaum dass der Lüfter überhaupt anspringt
Das 15" Modell ist allerdings unnütz, da hätte man dann schon die Hardware an die Größe anpassen müssen.

Da es zwischen Surface Laptop 4 und 5 eh keine großen Unterschiede gibt habe ich die Gelegenheit genutzt und günstig ein gebrauchtes 4er 13,5" mit 16GB und Ryzen 5 besorgt - da passt dann auch P/L.
 
Ich habe mir gestern einen großen Milchkaffe über mein Surface Book 2 gekippt. Ich könnte heulen. 😢 Es bootet, alles läuft, der Touchscreen funktioniert, aber die ganze, untere Tastatureinheit ist tot. 5 Jahre ohne Probleme, und ich war sicher noch lange damit arbeiten zu können.

Jetzt interessiere ich mich für ein Microsoft Laptop. Das 5er ist von der Hardware zwar nicht schlecht, aber letztendlich überholt. Bei Notebookcheck.com habe ich die Spezifikation für ein mögliches Microsoft Laptop 6 gefunden.

Hat jemand zufällig schon etwas gehört oder gelesen wann Microsoft gedenkt die Hardware des Laptop 5 oder vielleicht dann auch 6 zu aktualisieren? Ich finde einfach nichts...
 
Zurück
Oben