Test Microsoft Surface Laptop 5 im Test: Große 15-Zoll-Klappe, zu wenig dahinter

Für kreative Anwender wichtige Schnittstellen wie Kartenleser, HDMI oder mehr Thunderbolt hat sich Microsoft im wahrsten Sinne des Wortes gespart

Das duerfte dann ueber das Surface Dock abgedeckt werden, aber natuerlich ist dann ein spuerbarer Aufpreis faellig.

Also ich finde die aktuellen/kommenden Surface Geraete fuer das Gebotene leider gar nicht mehr attraktiv, nicht nur bezogen auf den Preis und es ist schade zu sehen, wie Microsoft/Panay die Surface-Sparte so stagnieren/fallen lassen und kaum noch innovative Ansaetze oder Verbesserungen gegenueber den Vorgaengermodellen bieten (das war einmal anders).

Der Geraeteabsatz duerfte das vermutlich rechtfertigen und eine Surface Microsoft Show mit Live-Geraetepraesentationen gab es im Rahmen der Einfuehrung neuer Geraete wohl auch nicht (mehr), oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Cool Master schrieb:
MS kann es einfach nicht... Der Ansatz ist wie immer gut aber am Ende fehlt einfach das i-Tüpfelchen.
Ich denke MS könnte schon.
Ich glaube MS will einfach nicht.

Ich verfolge die Surface Sparte seit dem ersten Surface mit und bin mit dem Surface Pro 3 eingestiegen.
Damals war ich beeindruckt was sie hardware- und softwaretechnisch geleistet haben.

Mittlerweile kommt mir das alles ein bisschen alibimässig vor. Software so halten, dass es noch benutzbar ist, vieles hat sich durch andere Prioritäten verschlechtert, Hardware mit neuen Komponenten versorgen, that's it
Azure regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Chismon
downunder4two schrieb:
Gefühlt wollen sie so gerne wie Apple sein...und schaffen es bis auf den Preis dennoch nicht.
Nicht wirklich, Microsoft war einmal Innovator und Vorreiter, der die Surface Marke definiert hat (z.B. mit dem Surface Book (2) oder dem Surface Studio) und Apple hat das Surface Pro Konzept mit dem iPad Pro versucht zu kopieren ohne jedoch die Produktivitaet per passendem OS zu bieten (Life-Style Geraetehersteller Apple eben).

Mittlerweile ist das leider nicht mehr so bei Microsoft (spaetestens nachdem das Surface Neo eingedampft wurde, aber schon der halbgare Surface Book 3 Refresh hatte das damals eingeleitet), aber die Premium Preise werden leider nach wie vor angesetzt (und scheinbar auch gezahlt), das stimmt.

Definitiv Zeit fuer ein Umdenken bzgl. der Surface-Sparte, nur sehe ich nicht die Person bei Microsoft, die das anstossen wuerde. So lange das aber so bleibt, solange kommen fuer mich Surface Produkte von Microsoft nicht mehr in Frage auch wenn ich mit einem Surface Book 2 (inkl. Surface Dock) als Arbeitsgeraet insgesamt sehr gute Erfahrung gemacht hatte.
Dann waere mir bspw. ein Gigabyte Aero Notebook deutlich lieber oder etwas passendes von einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Joshua2go schrieb:
Beim draufschauen ist mir gleich der fette, altbackene Rahmen vom Display aufgefallen. Das Ding sollte "Surface Retro" heißen.
Ich hab mir die Arbeit gemacht und aufgrund der Geräteabmessungen nachgerechnet: der 13,5" hat eine 15" Diagonale und der 15" misst 16,5" - das ist übervorgestern! Gerade das Verhältnis von Schirm zu Gehäuse ist bei NBs doch wichtig. Echt unverständlich!
3:2 ist aber Klasse.

Außerdem finde ich die positive Einschätzung des Touchpads übertrieben. Das Ding sieht auf den Bildern schon mickrig aus - wieso ist da so viel Platz zwischen Pad und Tastatur? Ein MBPro 13,5 Zoll hat ein flächenmäßig 30% größeres Touchpad als das 15" hier?!? Das hat ja wohl 'mit Eingabegeräten glänzen' wenig zu tun! Und was sind 'gute Gleiteigenschaften'? Welches Material hat denn die Oberfläche? Glas ist an der Stelle das einzige Material mit 'guten Gleiteigenschaften'. Von Verschleißfreiheit gar nicht zu reden.
 
Nö lass mal, dann lieber einfach Macbooks für den Preis oder Dell XPS.
Oder einfach 3 von denen zum Preis eines Surface:
Huawei Matebook B7-410
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Fand die Surfaceteile früher richtig geil, vor allem das Surfacebook. Bis ich dann eins hatte. Mehrere Displays und Videocall gleichzeitig hat es nicht gepackt (trotz Grafikchip) ohne dass die Lüfter wild geworden sind. Ob die Geräte mittlerweile besser geworden sind weiß ich nicht, aber zumindest sind sie echt langweilig geworden und Kaufreiz istgleich null.
 
Chismon schrieb:
Nicht wirklich, Microsoft war einmal Innovator und Vorreiter, der die Surface Marke definiert hat (z.B. mit dem Surface Book (2) oder dem Surface Studio) und Apple hat das Surface Pro Konzept mit dem iPad Pro versucht zu kopieren ohne jedoch die Produktivitaet per passendem OS zu bieten (Life-Style Geraetehersteller Apple eben).
Was für ein Quatsch! Das iPad ist eine komplett eigene Geräteklasse, mit entsprechendem OS. Auf den Markt kam das iPad 2 Jahre bevor es den Namen 'Surface' überhaupt gab :). Das iPad Pro ist lediglich eine Variante des iPads.

Das hat Microsoft übrigens auch versucht, aber schon die Handys komplett in den Sand gesetzt. Die Win-Tablet Versuche mit Dell will ich gar nicht erst erwähnen. MS hat einfach kein Mobilsystem hingebracht. Von der lukrativen Infrastruktur (App Store, Contents) abgesehen.

Für das Surface gibts bei Apple die NBs, einzig der Touchscreen fehlt halt. Wieviele Leute den allerdings am NB nutzen, sei dahingestellt. Den meisten MacBook Usern fehlt er nicht.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Oder einfach 3 von denen zum Preis eines Surface:
Huawei Matebook B7-410
Aber sind die nicht gefährlich für die nationale Sicherheit :D?
 
Das Ding sieht übel aus. Sogar mein 15" Microstar Notebook von 2003 hatte dünnere Ränder am Bildschirm. Und heutzutage sollte ein Ziffernblock ab 15" eigentlich Pflicht sein. Sonst macht das arbeiten am Gerät einfach keinen Spaß.
 
Ein Gerät, dass zwar nett aussieht, aber bis auf den Formfaktor keine nennenswerten Vorteile gegenüber üblicher Konkurrenz liefert. Dazu kommt, dass der Akku klein, der Preis hoch und die Anschlussvielfalt gering ist.

Da lob ich mir mein Surface Book 3: hat zwar auch keine allzu gute Akkulaufzeit, dafür aber als Alleinstellungsmerkmal den Tabletmode^^.
 
Stimme zu, vertane Chance, schade drum. Microsoft hätte gerade in dem 15 Zoll Surface 5 zeigen können, was ein wirklich gutes Windows Notebook (für reguläres Arbeiten, nicht zum Daddeln oder Video Schneiden) kann, wenn man es richtig aufstellt. Die Wahl der CPUs - na ja, aber für Office Geschichten reicht's. Ich nehme einfach auch Mal an, daß Intel MS einfach viel bessere Rabatte angeboten hat als AMD.
Wie schon von @nlr geschrieben, ist der "economy" Ansatz, einfach alles vom kleineren Model "as is" zu übernehmen, ärgerlich, v.a. bei den Preisen. Dasselbe 15 Zoll Surface 5, aber mit größerem Akku (90 Wh oder so), und einem zusätzlichen USB C Port und zwei USB3 A Ports (schnellere Variante, bitte) auf der ansonsten brach liegenden Seite, und es wäre eine viel überzeugendere Windows Laptop Antithese zu Apple's MacBook geworden. Aber so wie es ist: vertane Chance für MS, und der Laptop ist lange nicht so attraktiv wie er hätte sein können.

Wie viele User (Kollegen) beschweren sich denn bei Euch hier im Forum mit "mein Laptop hat zu viele Anschlüsse" oder "meine Akku Laufzeit ist zu lang"? Wahrscheinlich genauso viele die "Ich habe zu viel RAM", oder "mein Laptop ist zu schnell, und die SSD ist viel zu groß und zu schnell" sagen. Bei mir sind das immer noch Null - kein einziger.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Ich bestreite nicht, dass es da auch Ausnahmen gibt, aber ich bin über zehn Jahre in der Automobilindustrie unterwegs gewesen und meine Frau ist europaweit in der Beratung tätig.

Microsofts Notebooks und Tablets sind mir/uns bislang nirgendwo über den Weg gelaufen.

Aber ggf. sieht das in anderen Branchen ja anders aus. Ich bin ja nicht der Nabel der Welt.

Weshalb man ab 1.200 Euro für solche Einstiegskonfigurationen hinlegen wollen sollte, erschließt sich mir aber selbst dann nicht.

Aber jedem das Seine. Ich würde insbesondere das Surface Laptop 5 niemals auch nur in die erweiterte Auswahl nehmen.

Die Preise sind schon abenteuerlich.
Ja, für das, was hier geboten wird, ist es einfach zu teuer. So "Premium" ist das Surface 5 Laptop leider nicht geworden, obwohl das Potenzial sehr wohl da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ich war immer sehr angetan von der Surface Reihe (hab selber ein Surface Book und Surface Pro) aber ich seh bei der Reihe wenig Fortschritt, zu teuer und Microsoft's penetrante Windows Update Politik ist dann noch der letzte Sargnadel. Mit Linux läuft der Stylus aber wahrscheinlich eher schlecht.
 
Radde schrieb:
Kann man an dem USB-Port am Netzteil eigentlich eine externe Festplatte oder einen USB-Hub anschließen? Der Anschluss wird sonst ja auch für das Dock benutzt.
Zumindest bei dem Gerät was ich testen konnte nicht.
Hatte das auch erwartet, da z.B. die Dell Power Bank genau das über USB-C kann. Also Strom an die PowerBank zum laden, USB-A für normales USB Gerät und das wird per USB-C an das angeschlossene Gerät durchgereicht während geladen wird.

Danach habe ich den Port nicht weiter beachtet, aber wenn der wirklich nur 5W liefert wäre das absolut lächerlich. 2 oder 2,4A für einfaches Schnellladen (ohne Spannungsänderung) hätte ich da mindestens erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
SVΞN schrieb:
8 GB RAM und 256 GB SSD im Design eines 2015er MacBooks?

Ich frag mich immer wieder was bei Microsoft alles schief läuft.

Ganz gleich ob Gerätschaften oder Ökosystem, alles bei Microsoft schreit danach, gerne Apple sein zu wollen. Sind sie aber nicht.

Ich kenne weder Privatpersonen noch Entscheider in Unternehmen, die sowas auch nur in Erwägung ziehen würden.

Ja, und darum läuft es ja auch bei Microsoft so schlecht und das obwohl sie nicht einmal ernsthaft Smartphones verkaufen! Und wem haben wir es zu verdanken das heute jeder meint schlecht ausgerüstete Geräte mit zu wenigen, am besten noch mit exotischen Anschlüssen zu maßlos überhöhten Preisen verkaufen zu müssen? Genau, den Leuten die schon 2015 Hardware mit 8GB RAM und einer 256 GB SSD zu maßlos überhöhten Preisen verkauft haben.

Es ist schon erstaunlich wie wenig Privatpersonen und Entscheider Du offensichtlich kennst. In meinem Unternehmen gibt es z.B. nur einen Freak der sich beruflich noch immer mit dem "Apple Ökosystem" herumschlägt, und das ist mein Geschäftspartner. Der darf das, aber auch alle anderen hatten die Wahl...

So ist das mit den "Blasen" in denen man lebt... 😉

P.S. ... geschrieben auf einem Surfacebook 2 von 11/2017
 
Hab mir im März diesen Jahres ein gebrauchtes Surface Book 2 gekauft: 600 Euro für das 13.5" Modell mit i7, 8GB RAM, 256GB SSD und GTX 1050. Funktioniert bisher blendend. Bin etwas verwundert darüber dass mein Gerät tatsächlich eine höhere Bildschirmauflösung hat als dieser neue Surface Laptop.
 
Ich hatte bisher ca 10 Surface Laptops auf dem Tisch um die Software nach Kundenanforderung anzupassen.

Ich war wenig begeistert. Zum einen wegen der mickrigen Kühllösung die zur Lauheit neigt ....
als auch wegen des Berührungsstroms, der sich mitunter bemerkbar machte.

Da der alte MS Link nicht mehr funktioniert ( Kernaussage: Das passt schon ) ...
https://www.galaxus.de/de/page/surf...ter-strom-gefaehrlich-oder-unbedenklich-19943

Bei den Surface reichte es den Srom-Stecker "richtig herum" einzustecken ( Kein Witz ! Im Zweifel mal 180° an der Steckdose drehen ) ... aber überzeugend ist das für mich nicht.

Anyway. Fragt mich jemand nach Laptop fällt mit nicht Surface als erstes ein .
 
Wir haben in der Firma alle Surface Laptop 3 (i7, 16gb Ram, 256er Platte). Vertrieb läuft mit dem Surface Book (gleiche Speccs) rum und die kreativen arbeiten dem Klischee entsprechend mit Macbooks. Soweit sind alle zufrieden aber bei den Surface Laptops gab es einige QC issues. Wir habe auf einen Schlag das Office neu ausgerüstet. Ein guter Teil der Geräte hatte von Anfang an oder mit der Zeit Display Probleme bekommen. Risse sind entstanden, trotz sachgemäßer Benutzung. Teilweise Flimmern und Bildrauschen. Bei einigen sehr subtil. Kaum zu sehen aber nach 10 min mit dem Display bekam man Kopfschmerzen. Ist nur erst später aufgefallen, weil man die meiste Zeit an einem Bildschirm gedockt ist. Einige Geräte sind ohne erkennbaren Grund komplett abgeschmiert.

Die Geräte, die funktionieren, laufen tadellos. Eigentlich mag ich das Gerät. Es fühlt sich gut an, tippt sich ordentlich aber 1x USB-C und 1x USB A ist ohne teures Dock schon mau. Zu sehen das sich nun in der zweiten Gen danach so gut wie nichts getan hat ist schon traurig. Wenns neue Geräte gibt, bekommen wir hoffentlich was passenderes ;D

Maike23 schrieb:
Bei den Surface reichte es den Srom-Stecker "richtig herum" einzustecken ( Kein Witz ! Im Zweifel mal 180° an der Steckdose drehen ) ... aber überzeugend ist das für mich nicht.
Interessant. Ich hab mich nämlich gefragt warum ich den Strom manchmal am Gehäuse spüre und manchmal nicht.
 
tidus1979 schrieb:
Für die 2100€ des Testgeräts gibt es doch inzwischen auch ein MacBook Pro 14“ oder?
Jap. Hab eins mit M1 Pro, 16 GB und 512 GB 2021 für 2100… 14“

Rennt wie sau, Akku hält phänomenal lange… Bis auf die fehlende Touchbar super
 
Zurück
Oben