Test Microsoft Surface Laptop 5 im Test: Große 15-Zoll-Klappe, zu wenig dahinter

MeisterOek schrieb:
Ich nutze seit Jahren täglich ein Surface Pro 6 und hatte glaube ich noch nie ein einziges Problem.
Nutze seit fast 5 Jahren ein Surface Book 2. Ebenfalls keine Probleme außer das ich mal hartnäckige Probleme mit einem Ultrawide Screen hatte, die mit der Weile behoben wurden...

Heute noch super Akku. Super zuverlässig in Verbindung mit Windows 11.

Mein damaliges Macbook wäre jetzt schon seit einem Jahr kaputt...

Keine Ahnung was manche hier erwarten...


Das verschenkte Potenzial hier bei dem 15 Zoll Gerät verstehe ich aber auch nicht so recht. Und warum es kein Surface Book mehr gibt, auch nicht. Und warum es nur noch das Studio Laptop gibt, auch nicht. Und warum nicht mal das Topmodell einen SD Kartenleser besitzt auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
2000 € für so ein Gerät, sind die noch ganz bei Trost? Kleiner i7, keine dedizierte Grafikeinheit, wenig Anschlussmöglichkeiten und eine fragwürdige Akkulaufzeit?
Das Gerät kann man doch bei aller Liebe nicht bei über 600 € sehen, wäre da nicht der super unpraktische Touchscreen der Fingerabdrücke nur so anzieht, in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Ich sehe hier einfach keinen Einsatzzweck. Weder für Leute, die viel unterwegs sind, weil die vielleicht auch mal etwas „draußen“ erkennen wollen, noch für Leute im Büro, da es dafür einfach maximal überteuert wirkt und gleichzeitig für anspruchsvolle Arbeiten viel zu schwach ist.
 
DeltaPee schrieb:
Jap. Hab eins mit M1 Pro, 16 GB und 512 GB 2021 für 2100… 14“

Inzwischen bekommst Du diese Dinger für ca 1800€ hinterher geworfen. Somit ein richtig gutes Preis / Leistungsverhältnis!
 
CHB68 schrieb:
Ja, und darum läuft es ja auch bei Microsoft so schlecht und das obwohl sie nicht einmal ernsthaft Smartphones verkaufen!
Was hat das mit mäßiger Hardware zu tun, die MS glaubt bauen zu müssen? Ich bin mir sicher, du weißt, mit was MS diese Gewinne macht. Dann weißt du aber auch, dass sie diese Gewinne TROTZ ihrer kläglichen Bemühungen machen, bei der Hardware mitzumischen.

Hier geht es um das Surface, nicht ums Konzerngeschäft von Microsoft.

Vor allem hätte es MS nicht nötig, da außer Apple quasi jeder andere PC und NB Hersteller für Windows produziert. Das Surface scheint ein Steckenpferd von MS zu sein, so ähnlich wie das Pixel für Google. Oder darf man das auch nicht kritisieren, weil Google hohe Gewinne mit Werbung einfährt?

Es ist schon erstaunlich wie wenig Privatpersonen und Entscheider Du offensichtlich kennst. In meinem Unternehmen gibt es z.B. nur einen Freak der sich beruflich noch immer mit dem "Apple Ökosystem" herumschlägt, und das ist mein Geschäftspartner. Der darf das, aber auch alle anderen hatten die Wahl...
Ach drollig, da ist er wieder, der Beißreflex. Wie kommst du überhaupt auf Apple, wenn hier die meisten davon reden, wieviel gute Konkurrenz es zum Surface AUS DEM PC-Lager gibt?
Im Übrigen bezweifle ich, dass du ein breite Basis von 'Entscheidern' kennst, wenn du denkst, dieses überteuerte MS-Spielzeug wäre deren erste Wahl.

So ist das mit den "Blasen" in denen man lebt... 😉
Genau :)

P.S. ... geschrieben auf einem Surfacebook 2 von 11/2017
Das ist interessant weil ...?
 
Habe seit einigen Jahren mein Surface Laptop 3, das bisher beste Laptop für mich in der 13 " Variante. Leicht, Schlank und schnell. Und nutze den Touchscreen öfter als ich noch am Anfang dachte, vor Allem um einfach gemütlich zu scrollen wenn man auf der Couch liegt. Macht für mich mehr Sinn als die Touchbar von Apple, aber das hat Apple mittlerweile ja selbst gemerkt.
 
Notebooks werden seit Jahren immer schlechter. Früher gab es mehr Anschlüsse, abziehbare Akkus ‼️hellere und bessere Displays, bessere integrierte Kameras, teilweise Metallgehäuse und optische Laufwerke, alles bezahlbar.
Heute zählt nur noch chic. Funktion ist zweitrangig.
So finde ich keinen Ersatz für mein Asus n56vz von 2012. Mir bleibt nur weiterhin reparieren, wenn mal wieder was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich hab den Vorgänger im BF für 499€ bekommen, wenn auch mit minimal-Ausstattung(13,5 Zoll, Ryzen, 8GB RAM und 128Gb SSD). Bin aber für das Geld mega zufrieden. Für 1000€ hätt ich mir aber definitiv eher das MacBook Air 2020 angeschaut.
 
@nlr Bitte nicht auf den Pfad der reißerischen und emotionalen/Emotionen weckenden Überschriften weiterwandeln, dafür ist doch viel zu viel gute inhaltliche Substanz in euren (in diesem) Artikel.
Meine Befürchtung, irgendwann sind die Emotionen dann der Inhalt und der eigentliche Inhalt bleibt auf der Strecke.
Würde ungern dasselbe erleben wie bei anderen Onlineportalen, die ich dann mit der Zeit nicht mehr lesen konnte, weil nix mehr drin stand.

Meine Überschrift für diesen Post:

Computerbase auf den Weg in den Abgrund
;)


Edit: Kann mir auch vorstellen, dass es ggf. nur witzig gemeint ist, Anlehnung an ein Sprichwort. Und das ist an sich auch völlig in Ordnung, hab halt echt schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Die Überschrift hätte mir persönlich besser gefallen: Großes Display, restliche Hardware nur Mittelmaß
 
Zuletzt bearbeitet:
lorpel schrieb:
Notebooks werden seit Jahren immer schlechter. Früher gab es mehr Anschlüsse, abziehbare Akkus ‼️hellere und bessere Displays, bessere integrierte Kameras, teilweise Metallgehäuse und optische Laufwerke, alles bezahlbar.
Heute zählt nur noch chic. Funktion ist zweitrangig.
Die Akkulaufzeiten waren im Vergleich zu heute gruselig. Warum ich den Akku abziehen können muss, erschließt sich mir auch nicht. Die paar Schrauben bei nem Akkuwechsel... Hotswap ist auch nicht so wichtig, USB-C-Laptops kann man über Powerbanks laden.
Das Display von meinem Thinkpad W530 (2012) ist ein Albtraum gegenüber dem Display meines Thinkpad T14 Gen3 (2022), in allen Punkten. Die Webcams sind gleich beschissen.
Beide Geräte haben einen Magnesium-Rahmen, Plastik nur außen. Optisches Laufwerk? Geht mir beim W530 immer auf der Couch auf, wenn ich dagegen kommen. Benutzt habe ich es seit Jahren nicht. Nerviges Teil.
Anschlüsse? Ja gut, LAN ist nett. Muss aber nicht ein. Ansonsten regelt USB-C, wobei 1x USB-A auch nett ist, vielleicht noch HDMI. Bei beiden alles vorhanden (außer USB-C am W530).

Wenn ich dann noch das Gewicht, die Dicke und die Temperatur vergleiche...
Nee, Sorry. Deinem Pauschalurteil kann ich nicht zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti
pseudopseudonym schrieb:
In vielen Firmen kann (oder will) man keine Linux-Option bieten. Da bleibt dann nur Apple für die Mitarbeiter, die man nicht mit Windows quälen kann oder will.

Was für Firmen meinst du? Die aller meisten, wo man irgendwas mit Code macht, bieten soweit ich weiß und bisher erfahren habe ohne Probleme Linux. Gerade weil ihre Angebote am Ende meist auch irgendwo unter Linux laufen. Und Lenovo, Dell, HP & Co. bieten heute ohne Probleme Geräte mit Linux oder ohne OS an.
Nicht, dass Apples Notebooks dann schlechter wären. Nur sind die übrigen Geräte dann immer noch meist besser zu warten, haben bessere Service-Verträge, günstiger usw.

Um aber zum Thema zurückzukommen: MS kann hier aber bei keinem der anderen Firmen mithalten...
 
Im Gegensatz zu den MacBooks, gibt’s bei Microsoft wenigstens ein passendes Dock (Surface Dock 2) mit magnetischen Anschluss (Surface Connect), was auch gleich 2 Bildschirme mit 4K unterstützt.

Wem dieses Dock zu teuer sein sollte, kann auch günstige USB-C (ggf Thunderbolt 4) Docks nutzen, darüber wird das Laptop 5 dann auch geladen.

Es sind genügend Anschlüsse vorhanden für ein Ultrabook. Wer steckt noch mehr ständig an einem Laptop an, als mal ein USB Stick oder USB Festplatte? Der Rest geht Wireless via BT und WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieczonyKurczak schrieb:
Inzwischen bekommst Du diese Dinger für ca 1800€ hinterher geworfen. Somit ein richtig gutes Preis / Leistungsverhältnis!
Wobei man aufpassen muss. Es gibt den M1 Pro und den M1 Pro. D.h. Es gibt ihn einmal als 8 Kerne und 10 Kerne. 14/16 GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Man muss bei Microsoft ja dem Klischee der schlechten Akkulaufzeiten treu bleiben. Schon an der Uni konnte man die Surface-Nutzer immer daran erkennen, dass sie sich stets um die wenigen verfügbaren Steckdosen geschart haben.

Am wenigsten Probleme mit Akkus hatten eigentlich immer die MacBook Nutzer. Oder dann manchmal doch, weil man seit 3 Tagen vergessen hatte, das Teil einzustecken. Das kann mit einem Surface dann immerhin nicht passieren... :D
 
@silentdragon95
Hatte bei meinem Thinkpad X41 extra einen kleinen Ersatzakku für den Notfall mit. Einen ganzen Tag Uni hat das Gerät nicht geschafft, und da waren Steckdosen für Studenten quasi nicht vorhanden.
Wieso heutzutage die Akkus bei manchen immer noch nicht 2d halten, erschließt sich mir nicht. Ist ja nicht so, als ob die Kapazität über die Lebenszeit gleich bleibt.
 
Bei uns waren es eher die mit den uralten Thinkpads mit schwachem Akku oder die mit eher günstigen Geräten, die regelmäßig an der Steckdose hingen. Die Surface-Fraktion war bei uns im Studiengang dagegen relativ unabhängig.
 
LeX23 schrieb:
Und nutze den Touchscreen öfter als ich noch am Anfang dachte, vor Allem um einfach gemütlich zu scrollen wenn man auf der Couch liegt. Macht für mich mehr Sinn als die Touchbar von Apple, aber das hat Apple mittlerweile ja selbst gemerkt.
Die Touchbar nimmt man nicht zum Scrollen, die ist quer. Ich scrolle sehr gut mit dem Touchpad (2 Finger) und dann kann ich bei Bedarf auch einiges mehr tun (klicken, schieben). Außerdem finde ich das Touchpad besser angeordnet als den Bildschirm, der ja deutlich weiter weg ist und man muss über die Tastatur langen. Gerade auf der Couch.
Last-not-least mag ich meinen Screen 'klinisch sauer'. Bild- oder Videobearbeitung mit Fettfingern auf dem Screen ist einfach kontraproduktiv und dauernd putzen nervig :).

mblaster4711 schrieb:
Im Gegensatz zu den MacBooks, gibt’s bei Microsoft wenigstens ein passendes Dock (Surface Dock 2) mit magnetischen Anschluss (Surface Connect), was auch gleich 2 Bildschirme mit 4K unterstützt.
Also mein Mac hat 4 Thunderbolt Anschlüsse und an jeden kann ich alles stecken. Power, Peripherie oder eben ein beliebig aufgedrehtes Dock. Das ist auch immer nur ein Steckvorgang und alles ist dran: Massenspeicher, LAN, Monitore. So ein überteuertes Spezialdock für genau ein passendes NB, das nach dessen Lebensdauer auch gleich in den Müll wandert, vermiss ich wirklich nicht.
 
Was mir richtig gut gefällt (das ist aber eher ein Intel verdienst) ist die doch sehr hohe SingleCore Leistung bei dem Gerät.

Ich krebse auf der Arbeit noch mit einem i7-8750H rum und Solidworks nutzt in 95% der Zeit nur einen Kern, den aber auf Anschlag.

Denke da hätte ich mit so nem Gerät was deutlich leichteres aber trotzdem schnelleres oder?
 
Zum Black Friday habe ich mir das HP ProBook 445 G8 geholt, für 499. Mit einem 400 nits Windows Hello fähigen 14 Zoll Display, AMD Ryzen 5 5600U Prozessor, 8GB RAM und 256 GB Hynix NVMe Laufwerk. Deckel und Handballeen Auflagen sind aus Alu.

Es wiegt 1.29 kg, ist flüsterleise und das RAM sowie die SSD lassen sich sehr einfach aufrüsten. Maximal 64 GB RAM ist möglich.

Zum Normalen Preis kostet dieses Notebook knapp über 800.

Und mein Notebook mag zwar keinen Magsafe like Power Anschluss, Touchscreen oder Thunderbolt 4 haben, doch es besitzt HDMI 1.4b bis 4K 60 Hz, 3 x USB-A, 1 USB-C mit Charging und DP Alt-Mode, Ethernet sowie MicroSD Leser. Ah ja und Windows 11 Pro.

Was ich damit sagen möchte, man braucht für gute Hardware keine 1200 bis über 2000 ausgeben.

Ab 800 Euro bekomme ich dieses Notebook aktuell, mit 16 GB RAM und 512 GB SSD, wer was Gutes für bezahlbar sucht, der kann bedenkenlos zu dem Preis bei diesem Modell zugreifen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201191295_-probook-445-g8-hp.html
 
pseudopseudonym schrieb:
Die Akkulaufzeiten waren im Vergleich zu heute gruselig. Warum ich den Akku abziehen können muss, erschließt sich mir auch nicht. Die paar Schrauben bei nem Akkuwechsel... Hotswap ist auch nicht so wichtig, USB-C-Laptops kann man über Powerbanks laden.
Das Display von meinem Thinkpad W530 (2012) ist ein Albtraum gegenüber dem Display meines Thinkpad T14 Gen3 (2022), in allen Punkten. Die Webcams sind gleich beschissen.
Beide Geräte haben einen Magnesium-Rahmen, Plastik nur außen. Optisches Laufwerk? Geht mir beim W530 immer auf der Couch auf, wenn ich dagegen kommen. Benutzt habe ich es seit Jahren nicht. Nerviges Teil.
Anschlüsse? Ja gut, LAN ist nett. Muss aber nicht ein. Ansonsten regelt USB-C, wobei 1x USB-A auch nett ist, vielleicht noch HDMI. Bei beiden alles vorhanden (außer USB-C am W530).

Wenn ich dann noch das Gewicht, die Dicke und die Temperatur vergleiche...
Nee, Sorry. Deinem Pauschalurteil kann ich nicht zustimmen.

Ich würde gerne den Akku abziehen, weil ich den nicht benötige und ich mir das Gewicht auf dem Schoß gerne sparen würde.

Mein Display im 10 Jahre alten Laptop ist soviel besser als das im aktuellen! Auch laut Testberichte.

Optisches Laufwerk benötige ich öfter.

Das Problem ist, dass man nicht mehr wählen kann! 1000 Modelle auf dem Markt, aber alle gleich! Alle ohne optisches Laufwerk und alle ohnen abziehbaren Akku. Der Trend zu schlechteren cams ist seit Jahren usus. Grausam, diese Einfältigkeit 😣
 
Zurück
Oben