Test Microsoft Surface Laptop 5 im Test: Große 15-Zoll-Klappe, zu wenig dahinter

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Surface Laptop 5 ist dank des praktischen Bildschirms im 3:2-Format und der sehr guten Eingabegeräte ein gelungenes Office-Notebook. Microsoft macht sich mit der spartanischen Anschlussvielfalt und der Platzverschwendung am und im Gehäuse allerdings keine Freunde. Obwohl der Hersteller spart, zahlen Kunden hohe Preise.

Zum Test: Microsoft Surface Laptop 5 im Test: Große 15-Zoll-Klappe, zu wenig dahinter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, eastcoast_pete und 13 andere
Gefühlt wollen sie so gerne wie Apple sein...und schaffen es bis auf den Preis dennoch nicht. Gerade die 15 Zoll-Variante enttäuscht - und das zu dem Preis!
Danke für den Test! Das war tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, rojadesign, Kommando und 24 andere
Beim draufschauen ist mir gleich der fette, altbackene Rahmen vom Display aufgefallen. Das Ding sollte "Surface Retro" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, LeParisien, hurga_gonzales und 4 andere
Ich finde die Preise dann doch etwas dreist für das gebotene.

Dafür gibt es unter Windows zu viele gute Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, silentdragon95, rojadesign und 9 andere
8 GB RAM und 256 GB SSD für 1.200€ - puhh, nein danke. Schreibmaschinen gibt es dann doch günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, NMA, nERdWIN und 10 andere
Habe immer geliebäugelt. Aber es war dann auch immer eine Kleinigkeit, welche mich dann abgehalten hat. Und die war selten der Preis.
Jetzt hingegen sind es mehrere Dinge. Wie wollen sie sich denn so am Markt behaupten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Toller Test!
Sieht aus wie ein MacBook von 2015:

1669635666577.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, konkretor, user0001 und 5 andere
Für die 2100€ des Testgeräts gibt es doch inzwischen auch ein MacBook Pro 14“ oder?
 
derSafran schrieb:
Wie wollen sie sich denn so am Markt behaupten?
Mit ARM-Notebooks? :D

Als Nutzer eines Surface Books 2 frage ich mich das auch. Vom Preis mal abgesehen, alleine der unverändert "kleine" Akku hält mich beim 15"er bereits von einer Kauferwägung ab. Zumindest ein Laufzeitparität zum kleineren Modell hätte ich erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und derSafran
Für Multimedia und Schreibarbeiten bestimmt gut, dafür kann man auch ein m1 air kaufen oder günstigere windows laptops statt soviel Geld auszugeben. Von Dell, HP usw gibt es deutlich besser ausgestattete Laptops für den preis des 15", wenn man mehr macht als o.g.
Keine Ahnung wer sich so ein Ding zulegt, aber werden wohl ettliche sein
 
Hat jemand das Surface Team schon wissen lassen, dass es diese revolutionäre 120 Hz Technologie gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, nERdWIN, laola85 und 3 andere
downunder4two schrieb:
Gefühlt wollen sie so gerne wie Apple sein...und schaffen es bis auf den Preis dennoch nicht.
Ich dachte, dass gerade der Preis das wichtigste Apple-Feature wäre ... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Kommando und 7hyrael
8 GB RAM und 256 GB SSD im Design eines 2015er MacBooks?

Ich frag mich immer wieder was bei Microsoft alles schief läuft.

Ganz gleich ob Gerätschaften oder Ökosystem, alles bei Microsoft schreit danach, gerne Apple sein zu wollen. Sind sie aber nicht.

Ich kenne weder Privatpersonen noch Entscheider in Unternehmen, die sowas auch nur in Erwägung ziehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Tzk, nERdWIN und 13 andere
einmal Surface, nie wieder Surface - ich hab seit einem Jahr jetzt das Surface Laptop 4 als mein Dienstnotebook, bin von einem HP 450 Book gewechselt und seitdem hab ich nur Probleme

fängt schon mal damit an dass das Surface in sehr vielen Situationen extrem überhitzt sobald ich es an die Dockingstation angesteckt habe, dabei ist egal welche Dock ich nutze ( MS Dock, HP Dock, Kensington Dock ), bei allen wird das Notebook offensichtlich permanent durchgeladen und dadurch ist der fest integrierte Akku mittlerweile so sehr im Arsch dass das Notebook keine 2 Stunden mehr durchhält

und dann auch noch das Problem mit meinem Wireless Headset ( Steelseries 7 ) - ich nutze einen KVM Switch um meine Peripherie und Monitore zwischen privaten Standrechner und Notebook zu wechseln, mit dem alten HP Book überhaupt kein Problem.. mit dem Surface? Wireless Empfänger wird nicht mehr erkannt sobald ich selbigen am Switch hängen hab

Hinzu kommt, das ich JEDES mal wenn ich das Notebook NEU Starte, den Wireless Empfänger umstecken darf.
Ist der Wireless Empfänger an dem Book direkt angesteckt und ich starte neu, funktioniert das Mikrofon in Teams&Zoom nicht mehr, obwohl es nach wie vor erkannt wird, erst wenn ich den Empfänger vom Notebook an die Dock anstecke, funktioniert es wieder und beim nächsten Neustart ist es GENAU UMGEKEHRT :freak:


letztens hatt ich auch das Phänomen das ich das Book runtergefahren und in meine Laptoptasche gesteckt habe um nachhause zu fahren.
Daheim angekommen denk ich mir WTF wieso ist die Tasche so warm? Bin ich drauf gekommen das sich das Book hochgefahren hat und im zugeklappten Zustand extreme Hitze verursacht hat - warum auch immer?

Und ich bin nicht der einzige auf der Arbeit, der Probleme mit seinem Surface hat, jeder hat die unterschiedlichsten, unerklärlichsten Probleme die keiner in unserer IT nachvollziehen kann


meine Freundin arbeitet für ein großes Systemhaus, hier kommen auch zum Surface zum Einsatz und alle haben nur Probleme damit



Ich verstehe nicht wieso Microsoft es nicht hinbekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, NMA, Bhaal3010 und 2 andere
MS kann es einfach nicht... Der Ansatz ist wie immer gut aber am Ende fehlt einfach das i-Tüpfelchen.

Ich würde sagen statt dem mix an Anschlüssen einfach nur 4x Thunderbolt 4 / USB 4, HDMI, SD-Karte und Klinke wie beim Macbook. Dann könnte man sich auch das Netzteil sparten und auf eins mit USB-C setzen. Bei einem Preis von ~2k € sollte das drin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bhaal3010 und Hydrogenium
Kann man an dem USB-Port am Netzteil eigentlich eine externe Festplatte oder einen USB-Hub anschließen? Der Anschluss wird sonst ja auch für das Dock benutzt.
 
SVΞN schrieb:
Ganz gleich ob Gerätschaften oder Ökosystem, alles bei Microsoft schreit danach, gerne Apple sein zu wollen. Sind sie aber nicht.

Ich kenne weder Privatpersonen noch Entscheider in Unternehmen, die sowas auch nur in Erwägung ziehen würden.

Kann ich so nicht bestätigen. In unserem Unternehmen wurde auf Surface-Only gesetzt von Book bis zum Tablet inkl. Eingabegeräte und bis jetzt sehen wir keinen nennenswerten Nachteil in der Praxis. Wenn unsere Sales Mannschaft unterwegs ist, dann via Bahn oder Flugzeug, wo immer eine Steckdose in der Nähe ist und auch bei vollem Akku lieber der Performance Modus genutzt werden möchte. Da ist der leise Betrieb sowie die Qualität von Bildschirm und Eingabegeräte wichtiger. Am Arbeitsplatz haben alle ein Surface Dock 2, somit kann ich zumindest für B2B nicht erkennen, warum jetzt 4x Thunderbolt usw. benötigt würde. MacOS oder Linux scheiden beide aus aufgrund diverser Softwarelösungen, die es nur unter Windows gibt. Wenn etwas stört, dann der Preis, aber im B2B Umfeld sind 2k für ein Notebook auch nichts Besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und rpsch1955
andi_sco schrieb:
8 GB RAM und 256 GB SSD für 1.200€ - puhh, nein danke.
Hab mir kürzlich ein HP 255 G8 (Ryzen 5500U, 8GB, 256GB) für 399€ (-50€ Cashback) plus 25€ für 8GB RAM gekauft, wo ist genau der Mehrwert? Außer das "coole Design"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Burfi, Oberst08 und eine weitere Person
Zurück
Oben